Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Und die ZPJ und ZPJ4 hatten aber nie Antisink und immer die alte 5-Kolben-Pumpe. (Die hatten ja auch DIRAVI und dafür keinen Mengenteiler.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2020 um 06:26 schrieb bx-basis:

Das blasse Grün der Nachbaumurmeln stört ein wenig das Gesamtbild... :ph34r:

Ich muß ja schon wieder stänkern... ;)
Grad hintere Originalkugeln aus meinem Activa entfernt, 5 und 10 Bar Restdruck. Nach 25.000 km . Das kann IFHS besser, und zu einem Bruchteil des Preises...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meinem 2.5er Break ja auch IFHS, jetzt 18 Monate und 30tkm. Wenn der das nächste Mal auf der Bühne ist, werden die alle ausgebaut, geprüft und ventiliert. Da bin ich gespannt, was rauskommt. Federt meiner Ansicht nach noch recht gut - obwohl mir erst kürzlich jemand meinem Break besch... eidenen Federkomfort bescheinigt hat. :huh:
Die einzigen grauen Originalkugeln, die ich geprüft hatte, waren von 2008 (schätze 60tkm), hintere Kugeln Y4 ES9, hatten noch 14 von 30bar.

Schönen Dank für die Bilder, @petar24

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im BX schon ewig Originalkugeln. Nach 150-200tkm sagte mein Popometer immer dass es an der Zeit ist was zu tun, da fehlten dann so um die 20 bar. Damals hatte ich nur Zugriff auf eine Füllanlage die ohne Ventil arbeitet, also entleert, neu befüllt und weitere 150-200tkm gefahren. Dabei riss dann irgendwann mal bei einer 25 Jahre alten Kugel eine Membran - kann vorkommen. Jetzt haben meine Federkugeln seit kurzem Tecnosir-Ventile so dass ich regelmäßig nachfüllen kann. Werde mal sehen wie viel da nach 1 Jahr fehlt. Die Kugeln haben jetzt zwischen 300 und 500tkm auf dem Buckel.

Mein Bruder hatte zwischendurch auch IFHS im BX, der wurde nach 100tkm schon spürbar hoppelig.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt vor allem kein nachgefüllter Originalschrott mehr in die Tüte. Keine Lust auf das Lotteriespiel mit geplatzten Membranen und im dümmsten Fall einem großen LHM-See unterm Auto...

Ich verbaue seit 2009 IFHS in meinen XM und habe noch nie einen Totalausfall gehabt. Es müssten im TCT sogar noch 1-2 Kugeln aus 2009 verbaut sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Erfahrungen: Ich fahre seit Jahren bestens mit nachgefüllten Originalkullern (also Tecnosir-Ventile und Service bei Dietmar Grünberg).
Allerdings sind das noch die alten grünen Kugeln, graue habe ich noch nie benutzt.
Es ist schon viele Jahre her, dass ich mal eine neue Kugel kaufen musste, das war dann ein Druckspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne sind bei mir graue Kugeln drin, vor ca. 1 Jahr neu befüllt. Dürften auch schon um die 200tkm hinter sich haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Bei den kugeln die ichbrazs geholt habe schaukeln überall die Membranen drin und spritzte ohne ende Lhm raus. Denke mal mit befüllen wirds dan nix... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So Orginal Lenkrad ist zurück Hydraulik schlauch ebenfalls, luftfilter schlauch ist auch jetzt durch ein ganzen ersetzt wurden, und das Handschuh fach verichtet auch wieder seinen dienst. 

 

Das wars mal fürs erste, die nächste zeit irgendwann fange ich noch hinten an den rest fertig zu machen dan gibs wieder infos. ???

 

38572283bi.jpg

38572289vm.jpg

38572292mu.jpg

38572303wz.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, das Armaturenbrett vom Y3 macht schon was her. Ich wüsste gern, wer das vom Y4 verbrochen hat und warum. In meine Dampfmaschine möcht ich gern ein solches einbauen (Ist mein einziger, in den das legal möglich ist).

Wenn mal wer einen Y3 mit gutem (!) Armaturenbrett rumstehen hat, aus dem ich mir den Kram komplett ausbauen dürfte...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Ich muss schon sagen, das Armaturenbrett vom Y3 macht schon was her. Ich wüsste gern, wer das vom Y4 verbrochen hat und warum. In meine Dampfmaschine möcht ich gern ein solches einbauen (Ist mein einziger, in den das legal möglich ist).

Wenn mal wer einen Y3 mit gutem (!) Armaturenbrett rumstehen hat, aus dem ich mir den Kram komplett ausbauen dürfte...

Hab ein lager auf gekauft mit zwei y4 es9 Schalter und menge teile für y3 und y4 hatte noch keine zeit mal schauen zu gehn wen ein Armaturenbrett dabei ist sage ich dir bescheid. ??

 

War zu viel um alles zu sehen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Xm Petar

So heut gabs das original radio besser als so ein dummer cd Player... 

Und neue Rücklauf Schläuche sind heut auch angekommen. Bald gehts zum TÜV. 😁👍🏻

 

38716713rz.jpg

38716714yq.jpeg
 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petar24:

Bald gehts zum TÜV. 😁👍🏻

 

ich drücke beide Daumen!

Berichte mal bitte in 6 Monaten, wie es den Rücklaufschläuchen geht. Manche sagen, nur Original-Citroën-Teile würden taugen, jedenfalls an dieser Stellen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Diese Schläuche gibts den Satz für 30 Euro bei e*ay. Für 5 Euro mehr gibts 2 Stück original (echte Originlateile, keinerlei Unterschied zu über den Cit-Händler bezogene Schläuche). https://www.ebay.de/itm/2x-ORIGINAL-Citroen-Federbein-Rucklaufschlauch-Stosdampfer-95050399

Sämtliche Billigschläuche, die ich an XM gesehen habe, sehen so aus wie 20/25 Jahre alte Werksteile, oder noch schlimmer. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Oha. Diese Schläuche gibts den Satz für 30 Euro bei e*ay. Für 5 Euro mehr gibts 2 Stück original (echte Originlateile, keinerlei Unterschied zu über den Cit-Händler bezogene Schläuche). https://www.ebay.de/itm/2x-ORIGINAL-Citroen-Federbein-Rucklaufschlauch-Stosdampfer-95050399

Sämtliche Billigschläuche, die ich an XM gesehen habe, sehen so aus wie 20/25 Jahre alte Werksteile, oder noch schlimmer. :unsure:

Na dan bin ich mal gespannt hab die zum erstenmal geholt. 😏😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

ich drücke beide Daumen!

Berichte mal bitte in 6 Monaten, wie es den Rücklaufschläuchen geht. Manche sagen, nur Original-Citroën-Teile würden taugen, jedenfalls an dieser Stellen.

Grüße
Andreas

Werde berichten auch für mich das erste mal das die geholt habe. 

 

Ja denke mal mit dem TÜV wirds schon. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo wieder mal kleines update, Scheibenwischer vorne und hinten erneuert. Kennzeichenhalter sind ebenfalls drauf, kugeln hinten ebenfalls neu deckenlechte erneuert war gebrochen. Morgen gehts zum TÜV. 😁😁

 

Weitere sachen bestellt. 

Neue Wischwasserpumpe 

Neue fußmatten 

Gebläse motor Innenraum 

Fliehkraft regler. 

 

38785409fs.jpg

38785413ve.jpg
 

Endlich die neue drauf die alte hydractive wollte kaum runter aber Hammer und Meißel haben es geregelt. 😁👍🏻

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Huiuiui, dem hat aber die Wiese nicht so gut getan. :(

Ja da sind paar Sachen angerostet werde das wohl bald gründlich machen müssen zum Glück sind die Leitungen noch gut erhalten es sieht schlimmer aus als es ist. 😉

 

Ich verzeihe im er wird schließlich 30 nächstes Jahr 😂

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute es ist geschafft habe 2 Jahre TÜV bekommen nach 16 jahren standzeit. Und siehe da er fährt sich richtig toll und der 24v packt ordentlich zu bin sehrrrr glücklich. 😁😁😁 Natürlich gibs noch feinarbeit zu tun aber eins nach dem anderen. 👍🏻

 

38794313ra.jpg

Bearbeitet von petar24
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonkennzeichen Juni - September. Das ja mal ein richtiges Sommerauto. ;)

Der Schadensfreiheitsrabatt fällt dann aber nicht, denn da sind min. 6 Monate nötig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ronald:

Der Schadensfreiheitsrabatt fällt dann aber nicht, denn da sind min. 6 Monate nötig.

Danke für die Info, dann wirds wohl Nix mit nur max. 5 Monaten für meinen Winter-XM :(

Na dann halt doch Anhängelasterhöhung und Euro2 oder H-Kennzeichen nach LPG-Umbau. Es gibt viel zu Tun :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Manson:

dann wirds wohl Nix mit nur max. 5 Monaten für meinen Winter-XM :(

Roller als Alltagsfahrzeug und Youngtimerversicherung für dem XM. Ohne Rabattklassen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...