Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

HY,

ich weiß, daß war hier in einem anderem Thread schonmal Thema.

Aus aktuellem Anlaß:

Meine Schwester fährt einen Cactus PureTech 110 aus dem Jahre 2015 mit 100.000km aufm Tacho.

Ab 140km/h bekam sie eine Meldung, daß der Öldruck zu niedrig sei - Öl war genug drin. In der Werkstatt wurde ein Öldrucktest gemacht und man stellte fest, ja der Öldruck ist ein bißchen zu niedrig - als Ursache wurde eine undichte Ventildeckeldichtung diagnostiziert. Also Werkstatttermin. Ein paar Kilometer weiter kam die Öldruckwarnung ab 90km/h! Der Motor lief aber normal weiter rund, ohne zu ruckeln etc.

Nun steht ihr Cactus mit einem zerlegten Motor in der Werkstatt - Diagnose:Zahnriemen hinüber. Der Zahnriemen ist im Begriff sich langsam aufzulösen. Am ausgebautem Zahnriemen sind hier und da ausgefranste Fasern zu sehn. Die Fasern haben dazu geführt, daß die Ölpumpe nicht mehr den Öldruck halten konnte. An diversen Stellen des Motors sind auch Ablagerungen zu sehen.

Der Defekt war nur bei zerlegtem Motor zu sehen! Der oft beschriebene Blick in den Öleinfüllstutzen um den Zustand des Zahnriemens zu kontrollieren hat hier nichts genutzt, da am ölfeuchten Zahnriemen keinerlei Defekte zu sehen waren. Erst bei ausgebautem und gereinigtem Zahnriemen sind poröse Stellen und Ausfaserungen zu sehen.

Da zum Glück der Zahnriemen noch nicht an Zahnausfall lidt, konnte schlimmeres vermieden werden.

Ein Anruf bei Citroën Deutschland ergab: ja, Probleme mit der Haltbarkeit der Zahnriemen in den früheren PureTech-Motoren ist bekannt - da meine Schwester aber die letzte Wartung nicht in einer Fachwerkstatt machen ließ, werden sie keine Kosten,  der Innenreinigung des Motors, übernehmen.

Laut ihrem Wartungszettel ist das Wechselintervall des Zahnriemens alle 175000km - das ist eindeutig zu viel! In meinem Wartungszettel steht ein Wechselintervall von 100000km oder 6 Jahre.

Durch den oben genannten Vorfall, rate ich allen PureTech-Fahrern den Zahnriemen schon bei höchstens 100000km austauschen zu lassen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß die ersten PureTech-Motoren bis Bj2016 noch mit dem alten Zahnriementyp ausgestattet sind. Meines Wissens (laß ich im Cactus-Forum oder hier, weiß ich nicht mehr) wurden zum Modelljahr 2017 Zahnriemen mit einer anderen Gummimischung verwendet.

 

Allzeit gute Fahrt wünscht euch

Daniel

 

 

 

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine bekannte Sache. Ich habe jetzt gut 50.000 km auf dem C4 von 2016 drauf und spiele mit dem Gedanken, den Riemen ersetzen zu lassen. Das kostet so € 700-800, was deutlich billiger ist als ein neuer Motor.

2017 wurde der Riemen tatsächlich geändert wurde. Er soll dann länger halten. Man erkennt die zu vorzeitigem Verschleiß neigenden Riemen an der 45° Riffelung auf dem Riemenrücken. Es wurden auch andere Riemen verbaut, die länger halten. Ich habe auch dieses 45° Riffelteil.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch der Ölriemen oder? Da sieht man wieder, was das für eine Dreckserfindung ist.

Nunja, nachdem die Karossen jetzt wirklich 20 Jahre problemlos schaffen, musste halt was konstruiert werden, was das Auto am besten unbrauchbar macht.

Was hat denn der Spaß gekostet?

Sie hätte auch so nichts bekommen, Kulanz ist meist ein % Satz auf Teile, da der Riemen ansich billig ist und die Arbeitszeit das Problem ist ... naja ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf so eine hirnverbrannte Idee kommt einen Zahnriemen im Öl laufen zu lassen ist mir sowieso schleierhaft. Viele jahrzehne haben Zahnriemen an PKW-Motoren fantstisch funktioniert, ich frage mich immer noch wo der Mehrwert dieser Konstruktion sein soll. Wenn das Ganze im Öl laufen sollte dann hat man da früher eine Kette montiert und brauchte sich ein Autoleben lang nicht drum kümmern, aber die Dinger reißen ja heute auch schneller als man gucken kann...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dreher:

Sie hätte auch so nichts bekommen, Kulanz ist meist ein % Satz auf Teile, da der Riemen ansich billig ist und die Arbeitszeit das Problem ist ... naja ...

Es gibt durchaus Leute, die die Kosten auf Garantie oder Kulanz ersetzt bekommen haben - sofern sie ihr Auto in einer Fachwerkstatt warten lassen haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Wie man auf so eine hirnverbrannte Idee kommt einen Zahnriemen im Öl laufen zu lassen ist mir sowieso schleierhaft. Viele jahrzehne haben Zahnriemen an PKW-Motoren fantstisch funktioniert, ich frage mich immer noch wo der Mehrwert dieser Konstruktion sein soll. Wenn das Ganze im Öl laufen sollte dann hat man da früher eine Kette montiert und brauchte sich ein Autoleben lang nicht drum kümmern, aber die Dinger reißen ja heute auch schneller als man gucken kann...

Diese Variante ist auch in den Ecoboost - Motoren von Ford verbaut und es gibt halt ein paar Spielregeln dazu.

Die erste lautet: Ölwechselintervalle einhalten und das ist in keinsterweise verhandelbar.

Die zweite lautet: exakt das Öl verwenden, dass der Hersteller dafür deklariert hat. 

Damit laufen die Motoren einwandfrei. 

Mein C3 hat übrigens auch ein Wechselintervall von 175.000 km oder 10 Jahre für den Zahnriemen. Ich habe beschlossen, den Zahnriemen sogar bis 200.000 km zu fahren, schafft er locker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

da meine Schwester aber die letzte Wartung nicht in einer Fachwerkstatt machen ließ,

 

vor 39 Minuten schrieb Yvonne2202:

exakt das Öl verwenden, dass der Hersteller dafür deklariert hat

Das könnte das Problem sein, wenn die freie Werkstatt nicht darauf sensibilisiert ist und nur nach der richtigen Viskosität schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat es die Vertragswerkstatt immerhin fertig gebracht, auf dem Ölzettel das falsche Öl anzukreuzen.

Berechnet wurde die richtige Spezifikation. Und lt. Meister auch eingefüllt. Naja :rolleyes:

Ich lasse die 2. Wartung jetzt auch noch in der Vertragswerkstatt machen und mittelfristig soll die Kiste sowieso weg. 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es gibt durchaus Leute, die die Kosten auf Garantie oder Kulanz ersetzt bekommen haben - sofern sie ihr Auto in einer Fachwerkstatt warten lassen haben.

Auf Kulanz eher nicht, denn Kulanz ist 100% freiwillig und der Kulanzgeber kann die Bedingungen frei festlegen, so z.B. auch Wartung ausschließlich in Vertragswerkstätten. In der Garantiezeit sieht das etwas anders aus.

 

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

Diese Variante ist auch in den Ecoboost - Motoren von Ford verbaut und es gibt halt ein paar Spielregeln dazu.

Die erste lautet: Ölwechselintervalle einhalten und das ist in keinsterweise verhandelbar.

Die zweite lautet: exakt das Öl verwenden, dass der Hersteller dafür deklariert hat. 

Damit laufen die Motoren einwandfrei. 

Mein C3 hat übrigens auch ein Wechselintervall von 175.000 km oder 10 Jahre für den Zahnriemen. Ich habe beschlossen, den Zahnriemen sogar bis 200.000 km zu fahren, schafft er locker. 

Und wenn man den Riemen nicht dem Öl aussetzt dann braucht man diese hirnrissigen Regeln gar nicht erst aufstellen und verringert deutlich das Risiko eines Schadens durch Fehler bei der Wartung, sei es durch Werkstätten oder durch den Besitzer selbst. Die Vielfalt an Ölspezifikationen ist selbst für mich kaum noch durchschaubar, da sind Fehler doch vorprogrammiert.

Beim Ausreizen des Intervalls wünsche ich Dir viel Erfolg, wichtig ist es nur den Riemen spätestens am Tag bevor er reißt zu wechseln. Ich nehme es bei meinem Wagen mit der Wartung ja auch oft nicht so genau, nur den Zahnriemen den habe ich immer punktgenau nach dem vorgeschriebenen Intervall von 80tkm ersetzt. Mal mit altem oder etwas zu wenig Öl fahren schadet dem Motor ncht, aber einen gerissenen Zahnriemen wird er nicht überleben...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja alles sein, das der Ölriemen unter Optimalbedingungen eine akzeptable Lebensdauer erreicht - Problem daran ist, das vieles in der Welt eben nicht immer Optimalbedingungen hat!

Eine Konzeption, die unter nicht Optimalbedingungen bzw. üblichen Zuständen derart versagt, ist eine absolute Fehlkonzeption.
Und das ganze ohne Not - es ist ja nicht so das noch niemand robustere Entwicklungen erfunden hätte.

Wir wissen es ja nicht, woran die Schadensanfälligkeit  nun wirklich liegt - es macht das Ergebnis aber in keinster Weise besser.

Man stelle sich vor, bspw Installationen etc würden auch beim kleinsten Fehler den Benutzer töten - sowas würde zurecht niemals eine Zulassung erhalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dreher:

Mag ja alles sein, das der Ölriemen unter Optimalbedingungen eine akzeptable Lebensdauer erreicht - Problem daran ist, das vieles in der Welt eben nicht immer Optimalbedingungen hat!

dann hat PSA alles richtig gemacht! Die Leute kaufen neue Autos, weil das alte kaputt geht, und PSA kann sich fein herausreden, dass es nicht der Konzernfehler sei, wenn die Wartungsvorschriften nicht 100 % eingehalten wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Die Vielfalt an Ölspezifikationen ist selbst für mich kaum noch durchschaubar, da sind Fehler doch vorprogrammiert.

Im Grunde ist es doch Malen nach Zahlen: Einfüllen, was der Hersteller vorschreibt. Fertig.

Einfach irgendwas, das vielleicht die richtige Viskosität hat, einzufüllen, halte ich bei modernen Motor jeglicher Art (auch ohne Ölriemen) für grob fahrlässig, wird aber offenbar so von Werkstätten praktiziert. 

Ansonsten stimme ich zu, die Sinnhaftigkeit einer solchen Konstruktion kann man durchaus in Frage stellen. Wenn ich jetzt oben lese, dass man das ZR-Intervall offenbar auf 6 Jahre/100tkm heruntergestutzt hat. Toller technischer Fortschritt ... :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Im Grunde ist es doch Malen nach Zahlen: Einfüllen, was der Hersteller vorschreibt. Fertig.

Ja, nur rauszufinden was genau der Hersteller vorschreibt und das dann noch im Regal finden ist tatsächlich oft gar nicht so einfach...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Auf Kulanz eher nicht, denn Kulanz ist 100% freiwillig und der Kulanzgeber kann die Bedingungen frei festlegen, so z.B. auch Wartung ausschließlich in Vertragswerkstätten. In der Garantiezeit sieht das etwas anders aus.

 

Und wenn man den Riemen nicht dem Öl aussetzt dann braucht man diese hirnrissigen Regeln gar nicht erst aufstellen und verringert deutlich das Risiko eines Schadens durch Fehler bei der Wartung, sei es durch Werkstätten oder durch den Besitzer selbst. Die Vielfalt an Ölspezifikationen ist selbst für mich kaum noch durchschaubar, da sind Fehler doch vorprogrammiert.

Beim Ausreizen des Intervalls wünsche ich Dir viel Erfolg, wichtig ist es nur den Riemen spätestens am Tag bevor er reißt zu wechseln. Ich nehme es bei meinem Wagen mit der Wartung ja auch oft nicht so genau, nur den Zahnriemen den habe ich immer punktgenau nach dem vorgeschriebenen Intervall von 80tkm ersetzt. Mal mit altem oder etwas zu wenig Öl fahren schadet dem Motor ncht, aber einen gerissenen Zahnriemen wird er nicht überleben...

Der C3 ist Diesel ohne Riemen in Öl, deshalb bin ich mir sicher, dass der länger hält. 

Aber ich habe jetzt seit kurzem auch den EcoBoost im Ford Focus aus dem Nachlass meiner Oma, und der wird planmäßig beim Vertragshändler gewartet (wurde er auch bisher) und dann wird der laufen, auch da bin ich mir sicher. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ja zuletzt mit meinem Händler diskutiert. Im Falle eines Riemendefekts kann man mit einer Beteiligung seitens PSA rechnen, je nach Laufleistung und Wartungsstand. Für "Ich habe Angst, daß da etwas reißt" gibt es kein Geld.

Selbstverständlich hat man beim Service ein Auge auf Späne im Öl oder Fehlermeldungen der Nockenwellenverstellung. Ausbleibender Öldruck ist ein Alarmzeichen, was man keinesfalls ignorieren sollte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yvonne2202:

Der C3 ist Diesel ohne Riemen in Öl, deshalb bin ich mir sicher, dass der länger hält. 

Klar - Du bist schließlich die Expertin und nicht ich.

P.S.: einem Kollegen ist vor vielen Jahren der Zahnriemen seines XM 2.0i gerissen, war mit 82.000km genau 2.000km überfällig und es geschah 2 Tage vor dem geplanten Austausch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

P.S.: einem Kollegen ist vor vielen Jahren der Zahnriemen seines XM 2.0i gerissen, war mit 82.000km genau 2.000km überfällig und es geschah 2 Tage vor dem geplanten Austausch...

Wie sagte bereits der große Sozialphilosoph Oliver Kahn: »Wenn's scheiße läuft, läuft's scheiße!«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

 und es geschah 2 Tage vor dem geplanten Austausch...

Das ist mir mit meinem CX auch passiert! Der Riemen lag schon im Kofferraum. Gluecklicherweis hatte der keine OHC sondern eine Halbhohe, da waren nur ein paar Stoessel krum. Ich kann auch nur den Mut bewundern, die Wartungsintervalle eines so relevanten Bauteils nach Gefuehl zu  bestimmen. Aber 90% haben wahrscheinlich Glueck. Man darf einfach nicht zu den 10% gehoeren:).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Yvonne2202:

Der C3 ist Diesel ohne Riemen in Öl, deshalb bin ich mir sicher, dass der länger hält. 

 

Dann wollen wir mal hoffen, dass der Riemen sich Deiner Ansicht anschließt....

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icxh denke, es gibt die Tendenz, wieder auf die Kette zu kommen? Da muss ich direkt mal nachfragen, ob der Cactus eine Kette oder einen Riemen hat.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreizylinder Puretech Benziner im Cactus hat einen Riemen. Die Kette gibt es nur noch bei den EP Vierzylinder Benzinern 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...