Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das aus Stahldraht zusammengelötet. Man muß im Öleinfülldeckel durch ein Gitter und zur Seite auf den Riemen. Mit einem Meßschieber geht da gar nichts. Werde am WE einmal gucken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich muss sagen bei meinem C4 VTI 120 läuft die Kette gut.
Keine Probleme, 150 tkm. Ist halt kein THP ;-)
Wenn sie auf Kette zurückgehen, und vielleicht noch eine superrobuste (Duplexkette z.b.) nehmen könnte ich mich schon für so ein Fahrzeug begeistern.
Ist ja nicht so, als hätte noch keiner eine super Kette entworfen ... aber die kostet eben 50 cent mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 21:34 schrieb Gernot:

Ich habe mir das aus Stahldraht zusammengelötet. Man muß im Öleinfülldeckel durch ein Gitter und zur Seite auf den Riemen. Mit einem Meßschieber geht da gar nichts. Werde am WE einmal gucken.

Gernot

Hi, hast Du Erprobung durchgeführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wäre aber auch interressiert, was Dein Händler bei der heutigen Sachlage sagt.

Bei meinem PT 1.2 110PS (32000km/4Jahre) wurde die Überprüfung am Fr gemacht. Zahnriemen und Software ok.

Meinen  Ausdruck  von dem neuen Conti-Riemen hat er sich abgeheftet: "Solche Infos bekommen wir von den Herstellern gar nicht".

"Vorsorgliche Kulanz" gibt es nicht - ohne Defekt keine Kulanz.

Es war Freitag Abend und wegen dem Normalpreis Zahnriemenwechsel soll ich ihn nochmal anrufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb diral1:

Meinen  Ausdruck  von dem neuen Conti-Riemen hat er sich abgeheftet: "Solche Infos bekommen wir von den Herstellern gar nicht".

Die Umstellung vom CT1188 zum CT1228 deckt sich eventuell mit der Umstellung vom 1608887580 zum 1610870580 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2021 um 08:49 schrieb Athanagor68:

...ich komm´ aus dem Staunen nicht heraus >>

hat PSA die Retourgangsperre zum Verlassen der Sackgasse gefunden...?

Nicht wirklich, bzw. jedenfalls nicht zwingend. Ist ja nicht so, als hätte es noch niemand geschafft, Steuerketten zu konstruieren, die eben auch nicht halten.

Ich komme immer mehr dazu, dass haltbare Motoren einfach nicht von einem europäischen Hersteller kommen können. Nicht mal bei Mecedes (und die sind weiss Gott teuer genug!) halten Steuerketten so lange wie sie sollten.

Das können wohl nur Hersteller aus Fernost. Leider, oder auch nicht mehr leider. Ist aber augenscheinlich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

Also mit dem Draht wie oben gezeigt kommt man nicht durch die Stege in der Öleinfüllöffnung.

Gernot

Sind die beiden Enden zu lang und die "Naht" zu dick?

image_XXL-118235_1_600x600@2x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "äußere" Zapfen ist nicht das Problem. Der "innere" Zapfen ist nicht so leicht einzufädeln. Für den "Steg" zwischen den Zapfen ist dann schon reichlich Platz.

Ich habe jetzt mit einer Miniaturtrennscheibe das etwas zurechtgetrimmt und mit einer Lampe bewaffnet das angesetzt. Dafür hat der C4 die wohl im Kofferraum...

Ich habe da deutlich spürbar Luft. Bin jetzt beruhigt.

Das Maß "16,5 mm" einzustellen ist vielleicht nicht so einfach. Ohne Meßschieber und etwas Geduld geht da gar nichts.

large.IMG_20210111_191434.jpg.de3fb1ac1f

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bluedog:

....

Ich komme immer mehr dazu, dass haltbare Motoren einfach nicht von einem europäischen Hersteller kommen können. Nicht mal bei Mecedes (und die sind weiss Gott teuer genug!) halten Steuerketten so lange wie sie sollten.

Das können wohl nur Hersteller aus Fernost. Leider, oder auch nicht mehr leider. Ist aber augenscheinlich so.

Heute wird absichtlich schwerst in Richtung Obsoleszenz ausgelegt, da geht es ums Wollen/Dürfen, nicht um Können! Zulieferer werden bis zur Insolvenz gemartert etc.   Die Bonus-Kaiser hinterlassen verbrannte Erde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Athanagor68:

Heute wird absichtlich schwerst in Richtung Obsoleszenz ausgelegt, da geht es ums Wollen/Dürfen, nicht um Können! Zulieferer werden bis zur Insolvenz gemartert etc.   Die Bonus-Kaiser hinterlassen verbrannte Erde...

Das bezweifle ich. Man sieht es am Beispiel dieses Motors. Ich will mal nicht davon ausgehen, dass so ein Pfusch absichtlich veranstaltet wird. Wenn ja, gäbe es nicht erst nach Jahren Spezialwerkzeuge für die Prüfung des Riehmens und man müsste nicht die Lebensdauer immer mal wieder nach unten korrigieren. Das sind Notmassnahmen, die nicht auf vorausgesehene Schwächen reagieren.

Man kanns also nicht besser. Wenn doch, hätts ja von anfang an funktioniert. Hats nicht.

Kann schon sein, dass das auf Rabattschlachten und Preiskampf zurückgeht. Wenn aber sauber gearbeitet worden wäre, wüsste man dann auch, was das auf der praktischen Anwenderseite heisst. Man weiss es - immer wieder - nicht. Das kann nur bedeuten, dass man offenbar einfach nichts solides bauen kann.

Die "Qualitätsoffensive" beim C6 hätte ja auch gelingen müssen, wenn man wüsste, was man da macht. Dass die nicht so viel brachte, wie erhofft, kann man doch nur so deuten, dass die Konstrukteure und Arbeiter einfach nicht so viel können, wie sie meinen. Als Aussenstehender ist dann auch egal, ob der Fehler im Management, beim Einkauf oder bei der HR-Abteilung liegt. Fakt: Selbst wenn man will, sind die Autos schlechter als man das wollte.

Will man was solides, darf man ein Auto nicht mehr in Europa bauen. Das ist der Schluss daraus. Und das ist auch keine Zeiterscheinung. Das ist eine Kulturfrage. Asiatische Autos sind mehr oder minder seit sie hier verkauft werden besser als die europäische Konkurrenz.

Es kann mir keiner erzählen, dass das alle europäischen Hersteller absichtlich immer wieder vergeigen. Die können es einfach nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb diral1:

{...} wegen dem Normalpreis Zahnriemenwechsel soll ich ihn nochmal anrufen.

Hast Du diesbezüglich schon was in Erfahrung gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Der Chatte:

Hast Du diesbezüglich schon was in Erfahrung gebracht?

Nee, noch nicht. Im Mai habe ich Inspektion. Da bringe ich immer das Total Ineo 0W30 Öl mit, das akzeptiert die Werkstatt. Ich wollte dann fragen, ob ich den neuen Conti Riemen (ca. 50 Euro im Netz)  auch mitbringen kann und was dann die Inspektion mit Riemenwechsel kostet.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Unkenrufen würd' ich gern ein wenig Stellung beziehen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass die europäischen Truppen grundsätzlich talentfrei und kompetenzarm vor sich hin friemlen.

So'n Motörchen wie weiland im Golf oder Polo war auf 8o.ooo km ausgelegt. Das musste er liefern, danach durfte er sich verblasen. Der Motor (Diesel), den ich im H von T hatte, war auf 4oo.ooo km ausgelegt. Der war einer der ersten Common-Rail-Einspritzer mit 173 PS. Das selbe Aggregat wurde aber auch mit mehr als 35o PS für Hino in LKW verbaut. Aufgemerkt: Ohne die Hardware zu ändern!

Ich denke, einer der ersten kleinen PT-Motoren wurde auf ebenfalls etwa 8o.ooo km entwickelt und stellte sich dann als robuster als erwartet heraus. Sowas kommt ja auch mal vor. Wenn der 11oPS-Benziner in meinem Berlingo ohne mit der Wimper zu zucken in den sechsstelligen Bereich fährt, hat er für mich das erledigt, was ich von ihm erwarte. Mir sind PT-Motoren mit Laufleistungen von mehr als 5oo.ooo km bekannt. Wahrscheinlich mit dem vierten Steuerriemen, aber immerhin, gel?!

Allerdings habe ich auch von einem PT-Motor gehört, der sich nach 15.ooo km verabschiedet hat.

Ich mag das zornige kleine Triebwerk. Und ob der Zahnriemen im Ölbad läuft, die Steuerkette verbaut, oder der Öleinfullstutzen rosa lackiert ist, interessiert mich nicht. Ich will irgendwo hin — und meistens auch wieder zurück. Dass die Chancen, das ohne Panne abwickeln zu können, bei steigender Kilometerzahl abnehmen, ist nur logisch und betrifft absolut und alle Fahrzeuge. Blöd im Moment ist die Sache mit den ganzen Umweltauflagen und der z.B. dadurch resultierenden Entscheidung, Verbrenner nicht weiter entwickeln zu müssen — nicht: können!

 

Bonne route!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Anschreiben steht, dass der Austausch des Zahnriemens nun bei 6Jahre/100000km  vorgeschrieben wird und dass zusätzlich der Riemen bei jeder weiteren Inspektion kontrolliert werden muss. 

Die ersten PT Motoren müssten doch jetzt bereits die 6-Jahresinspektion mit Riemenwechsel bekommen.

Hat die schon jemand hinter sich zu welchem Preis?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Schlüssle doch bitte mal die Abkürzungen auf.

H ilux

T oyota

 

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Viel geschrieben und nichts gesagt.

Das gilt aber auch im Grunde genommen mit der Aufschlüsselung. Immerhin hab' ich den Motor gelobt, gel?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und PT ist der Motorcode? Wenn ja, welcher? Der von einem Golf oder Polo (definitiv dann kein PSA-Produkt) oder doch was von PSA?

ps: Was Du da aufgeschlüsselt hast, darauf komm ich auch selber. Das war aber eben nicht das entscheidende.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf wäre ich - wirklich, so unglaublich das klingt - gerade nicht gekommen. Ich dachte eher an ein Chysler-Modell aus den 0er-Jahren, das hier aber ja nicht hineinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...