Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Hat jemand von dem Prüfwerkzeug eine Zeichnung mit Bemaßung ?

Ist es aus Aluminium oder Stahl ? Ich könnte das vielleicht lasern lassen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein 3D Modell von dem Prüfwerkzeug (und eine Skizze mit der Bemaßung - die "Dicke" ist 3mm): https://www.thingiverse.com/thing:4728248

Material ist Stahl.

Kostet auf https://handlerparts.de/ rund 18,-€. Da weiß ich nicht ob es sich lohnt das lasern zu lassen.

Falls das jemand im Münchner Raum mal ausleihen will -> PN an mich.

Bearbeitet von Dominik B
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ,

für mich schon , ich arbeite in einer Firma die mehrere Laseranlagen hat . 😉

 

Bearbeitet von Addi1959
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 12.1.2021 um 10:44 schrieb diral1:

{...} Ich wollte dann fragen, ob ich den neuen Conti Riemen (ca. 50 Euro im Netz)  auch mitbringen kann und was dann die Inspektion mit Riemenwechsel kostet.

Der CEO meiner Werkstatt — man muss jetzt zwingend die Bullshitphrasen benutzen, früher hätte ganz klar »der Chef« noch gereicht! — meinte vor 'n paar Tagen, weil ich ihn bei passender Gelegenheit darauf angesprochen hab', was von ungenauen sechshundertundfünfzig Euro \pi x Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Der Chatte:

Der CEO meiner Werkstatt — man muss jetzt zwingend die Bullshitphrasen benutzen, früher hätte ganz klar »der Chef« noch gereicht!

Chief Executive Officer, Geschäftsführer, oberster Leiter des operativen Geschäfts.

15481427-indian-chief-mit-gewehr-auf-pferd-%C3%BCber-felsen.jpg

Chief

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem CEO gehören an sich noch ein CFO, COO, CIO, CBO, CMO und ein CTO. Für einen Handwerksbetrieb ist das alles mindestens eine Nummer zu groß.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Handwerksbetrieb ist das der 15 jährige Sohn, der den einzigen PC im Hause mit mehr oder weniger legaler Software am Leben hält.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2021 um 16:34 schrieb Gernot:

Zu einem CEO gehören an sich noch ein CFO, COO, CIO, CBO, CMO und ein CTO.

 

Die Theorie geht so:

Die Sektoren »Industrie« und »Landwirtschaft« sind stark geschrumpft. Also Branchen, die tatsächlich etwas produzieren beschäftigen immer weniger Leute. Stattdessen arbeiten immer mehr im Dienstleistungssektor, also da, wo man gar nicht richtig überprüfen kann, ob überhaupt etwas produziert wird. Irgendwo müssen die ganzen Leute ja beschäftigt werden, deswegen wird alles, was Dienstleistung, Organisation oder Management ist, so weit aufgeblasen, dass die Leute, die früher Arbeiter geworden wären, da ein Auskommen finden können.

Es gibt aber gar nicht so viel zu organisieren und zu managen, weshalb die meiste Zeit mit Wind machen und sabbeln verbracht wird. Konzepte schreiben, Projekte pitchen, Webpräsenzen relaunchen und sicherheitshalber nochmal anrufen und wegen jedem Scheiß ein Meeting ansetzen. Es wird nur viel Geld in den Äther geblasen, damit es aussieht, als würde da was passieren, und am Ende gibt’s eine Powerpoint-Präsentation mit ein paar schicken Tabellen. Für die zahlt irgendein Kunde ein horrendes Geld und erfährt dabei etwas, was er ohnehin schon wusste oder was er gar nicht braucht.

Aber ihm geht’s ja genauso: Er muss auch eine Tätigkeit vortäuschen. Deshalb hat er einen externen Berater bezahlt, der ihm eine Tabelle zeigt. Irgendeiner beschließt dann irgendwas, und dieser ganze Kram befördert die Geschwätzigkeit. Mehr als geschickt zu sabbeln muss man doch nicht können. Und wer am gescheitesten sabbelt, macht sich unentbehrlich.

In einer Wirtschaft, in der viele Firmen gar nichts mehr verkaufen, sondern nur noch mit Fantasieprodukten handeln, muss man natürlich zusehen, dass man auf einem sicheren Stuhl landet. Und wer lange genug Quatsch sabbelt, der glaubt ihn am Ende auch. Man könnte ja gar nicht jeden Morgen aufstehen, wenn man nicht irgendwie glauben würde, dass es eine Berechtigung hat.

Und deshalb werden Leergesabbel und Bullshitbingo die Sprachen der Zukunft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belauschtes Gespräch zweier Politiker

Bei deinem Vortrag gestern ,was hast du gesagt?

Im Prinzip nichts.

Das weiß ich,meine nur wie hast du es formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.1.2021 um 21:34 schrieb Gernot:

Noch nicht. Hoffe, ich komme ich Lauf der Woche dazu.

large.IMG_20210110_212805.jpg.6d40699c0b

Gernot

 

und wieviel mm sind das jetzt ? waren das die 16,5mm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das jetzt richtig verstanden das es eher mal ein Kondensat Problem gibt das dem Riemen zusetzt ?

Ich hab den Rückruf hinter mir, auf dem Hinweisblatt von Cit stand wenn man weniger als 10km Fahrtstrecke hat UND mehr als 15tkm im Jahr fährt soll man die verkürzten Wartungsintervalle anwenden.

Hat Jemand den aktuellen Wartungsplan parat wo die verkürzten INtervalle drauf sind?

Wäre es nicht sinnvoll die Ölwechselintervalle vorbeugend zu kürzen ? Die paar Liter Öl kosten nicht die Welt. Wenn es nur ums Kondensat geht könnte man das abgelassene Öl ja auch ablassen, auskochen und wieder einfüllen. Oder zweimal im Jahr Kurzurlaub machen wo man 2 Std über die Autobahn brettert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr die Motorkontrollleuchte angehabt und es war dann lezten Endes der Zahnriemen. Der war schon soweit hinüber dass auh der Bremskraftverstärker in Mitleidenschaft gezogen wurde und während einer Probefahrt gebrochen ist. Kostenpunkt der Reparatur waren 1400€ mit einer Woche Standzeit in der Werkstatt

Dann kam die Rückrufaktion und ich fuhr zu meinem Citroen Händler, dieser hat einen Kulanzantrag gestellt und mir wurden 100% der Kosten erstattet, bis auf den letzten Cent !!

Da habe ich Glück gehabt, allerdngs kommen nun die nächsten übertriebenen Kosten von ~700€ für einen Endschalldämpfer beim 1.2 130PS Benziner aus 2015 hinzu, aber das ist ein anderes Kapitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb c4gpdriver:

Da habe ich Glück gehabt, allerdngs kommen nun die nächsten übertriebenen Kosten von ~700€ für einen Endschalldämpfer beim 1.2 130PS Benziner aus 2015 hinzu, aber das ist ein anderes Kapitel

Irgendwie muss die Kohle ja wieder reinkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb c4gpdriver:

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr die Motorkontrollleuchte angehabt und es war dann lezten Endes der Zahnriemen. Der war schon soweit hinüber dass auh der Bremskraftverstärker in Mitleidenschaft gezogen wurde und während einer Probefahrt gebrochen ist. Kostenpunkt der Reparatur waren 1400€ mit einer Woche Standzeit in der Werkstatt

 

Kannst du genaueres über den Bremskraftverstärker erzählen ? Normalerweise liegt der doch im Ansaugtrakt, ich frage mich was der mit dem Ölkreislauf zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo6819: Öl auskochen?? :(
Neues rein und sonst nichts, würde ich sagen.

Ich halte es aber durchaus für sinnvoll, die Ölwechselintervalle herunterzusetzen, wenn man viele Kurzstrecken fährt.

_

Meine Beobachtung beim PT110, natürlich ohne jegliche wissenschaftliche Untermauerung:

Ich bin seit letztem August recht viele Kurzstrecken <10 km gefahren. Dies vor allem im Vergleich zu den 2 Jahren vorher, in denen ich mind. 35km einfach am Tag gependelt bin.

Mir ist schon weniger als 6 Monate/5000 km nach dem Ölwechsel (Mai ‘20) aufgefallen, dass das Öl recht stark verschmutzt. Jetzt, Mai ‘21 vor der Wartung war die Brühe dieselähnlich schwarz. Nach nur 10000 km seit der letzten Wartung wohlgemerkt.

Kondensat, Verbrennungsrückstände, etc. pp.
So was kann nicht ideal für den Riemen sein. 
Auch denke ich da an die Öldämpfe, die sich über die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugbereich/auf die Einlasskanäle niederschlagen. Schmutziges Öl könnte das Problem der Verkokung begünstigen.

Lieber etwas öfter das Öl wechseln. Es sind ja nur 3-3,5 Liter ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb wo6819:

Kannst du genaueres über den Bremskraftverstärker erzählen ? Normalerweise liegt der doch im Ansaugtrakt, ich frage mich was der mit dem Ölkreislauf zu tun hat.

Moderne Benzinmotoren haben keine Drosselklappe (Diesel sowieso) oder nutzen diese möglichst selten. Daher wird der Unterdruck von einer Pumpe bereitsgestellt, entweder elektrisch betrieben oder an der Nockenwelle oder sonstwo im Riementrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TurboC.T.:

@wo6819: Öl auskochen?? :(
Neues rein und sonst nichts, würde ich sagen.

Ich halte es aber durchaus für sinnvoll, die Ölwechselintervalle herunterzusetzen, wenn man viele Kurzstrecken fährt.

_

Meine Beobachtung beim PT110, natürlich ohne jegliche wissenschaftliche Untermauerung:

Ich bin seit letztem August recht viele Kurzstrecken <10 km gefahren. Dies vor allem im Vergleich zu den 2 Jahren vorher, in denen ich mind. 35km einfach am Tag gependelt bin.

Mir ist schon weniger als 6 Monate/5000 km nach dem Ölwechsel (Mai ‘20) aufgefallen, dass das Öl recht stark verschmutzt. Jetzt, Mai ‘21 vor der Wartung war die Brühe dieselähnlich schwarz. Nach nur 10000 km seit der letzten Wartung wohlgemerkt.

Kondensat, Verbrennungsrückstände, etc. pp.
So was kann nicht ideal für den Riemen sein. 
Auch denke ich da an die Öldämpfe, die sich über die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugbereich/auf die Einlasskanäle niederschlagen. Schmutziges Öl könnte das Problem der Verkokung begünstigen.

Lieber etwas öfter das Öl wechseln. Es sind ja nur 3-3,5 Liter ;) 

 

Das mit dem Auskochen ist gedacht für die Sparsamen. Wenn es wirklich nur Benzin/Wasser ist dann paar Minuten auf den Campingkocher und schon ist das Kondensat raus. Oder halt 2-3 mal im Jahr Öl wechseln, je nachdem wieviel Kurzstrecke man fährt. Bei schwarzem Öl dürfte die Sache klar sein, soweit darf es gar nicht kommen.

war das Verkokungsproblem nicht ein Problem des THP ? Bei Puretch habe ich bisher noch nichts in der Richtung gehört.

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XMechaniker:

Moderne Benzinmotoren haben keine Drosselklappe (Diesel sowieso) oder nutzen diese möglichst selten. Daher wird der Unterdruck von einer Pumpe bereitsgestellt, entweder elektrisch betrieben oder an der Nockenwelle oder sonstwo im Riementrieb.

Bei einem Diesel habe ich sowas schon eingebaut, angetrieben von der Nockenwelle. Die Pumpenseite lief aber nicht im Öl. Kann es sein das gar nicht der Bremskraftverstärker futsch geht sondern die Unterdruckpumpe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke das betrift die Unterdruckpumpe selbst. Wird eventuell vom Motoröl geschmiert, bis zum BKV sollte dieses ja aber eigentlich nicht gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wo6819:

war das Verkokungsproblem nicht ein Problem des THP ? Bei Puretch habe ich bisher noch nichts in der Richtung gehört.

Verkokung wird auch den 1.2 Puretech Turbo betreffen. Wie jeden Direkteinspritzer. In Form von schleichendem Leistungsverlust, schlechterem Motorlauf, gestiegenem Verbrauch...

Zu einem wahrhaften Problem wie beim 1.6 THP mit Zündaussetzern, die durch die Verkokungen hervorgerufen werden, ist das beim 1.2 Liter noch nicht geworden. Das stimmt.

Zündaussetzer mit gesprengten Kerzen gab es da ja anfangs mal, aber mit den überarbeiteten Kerzen und Software scheint man das in den Griff bekommen zu haben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wo6819:

und wieviel mm sind das jetzt ? waren das die 16,5mm ?

16,4 oder 16,5 mm, kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen. Die Lehre hat aber mächtig Luft. Wenn die eng sitzt, dann stimmt da etwas nicht, egal ob die 16,4 oder 5 hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMechaniker:

ja, ich denke das betrift die Unterdruckpumpe selbst. Wird eventuell vom Motoröl geschmiert, bis zum BKV sollte dieses ja aber eigentlich nicht gelangen.

Genau so ist. Die Schmierung der Pumpe versagt durch Gummischnitzel und die Pumpe fördert dann nicht mehr genug für eine ordentliche Bremsunterstützung.

http://www.fiches-auto.fr/articles-auto/rappels-constructeurs/s-2398-rappel-des-12-puretech.php

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Genau so ist. Die Schmierung der Pumpe versagt durch Gummischnitzel und die Pumpe fördert dann nicht mehr genug für eine ordentliche Bremsunterstützung.

http://www.fiches-auto.fr/articles-auto/rappels-constructeurs/s-2398-rappel-des-12-puretech.php

Gernot

dann wird der Ölfilter soweit zugesetzt sein das das Bypassventil öffnet ? Sonst käme der Dreck ja gar nicht an die Nockenwelle. Also ist der Motor eine Zeitbombe. Wer weiss wo sich der Dreck abgelagert hat und was noch alles kaputtgeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Genau so ist. Die Schmierung der Pumpe versagt durch Gummischnitzel und die Pumpe fördert dann nicht mehr genug für eine ordentliche Bremsunterstützung.

http://www.fiches-auto.fr/articles-auto/rappels-constructeurs/s-2398-rappel-des-12-puretech.php

Gernot

in den Kommentaren steht auch was von Motortausch, gibts irgendwelche Berichte aus DE darüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...