Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Die Ölfilter sind eigentlich immer Hauptstromfilter. Die haben allerdings ein Überdruckventil, d.h. bei kaltem Motor oder verstopftem Filter geht das Öl am Filter vorbei.

Nebenstromölfilter kenne ich im industriellen Bereich an Hydraulikaggrgaten. Da dann gerne in Verbindung mit einem Ölkühler.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 09:30 schrieb Petite Déesse:

Wenn Du eine derart negative Meinung zu Citroen hast, warum fährst Du dann Citroen? Wenn 2021 wirklich die 4. Zahnriemengeneration gekommen ist wie TurboC.T. schrieb, dann ist der in meinem C4 verbaut. Aber auch der muß das erste Mal nach 100.000 Km/6 Jahre getauscht werden. 😉

Lass es mich so ausdrücken ... Citroen misstraue ich mit am wenigsten.
Und ein bisschen Designliebe ist auch dabei.

Ist eben blöd, wenn man Autos aus der Zeit kennt, bevor es solche unnützen Mantra gab wie "lasst uns den ZR ins Öl packen, genug beta tester kunden haben wir ja" ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Dreher:

Ist eben blöd, wenn man Autos aus der Zeit kennt, bevor es solche unnützen Mantra gab wie "lasst uns den ZR ins Öl packen, genug beta tester kunden haben wir ja" ...

Das muss aber schon eine sehr frühe Zeit gewesen sein! So sind bei den frühen traction reihenweise die Torsionsstäbe gebrochen ,die ersten DS-Besitzer hatten sehr oft Probleme mit ihrer Hydropneumatik und die SM-Motoren waren wohl auch nicht ohne (Probleme)! 😉

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 56 Minuten schrieb Dreher:

Lass es mich so ausdrücken ... Citroen misstraue ich mit am wenigsten.
Und ein bisschen Designliebe ist auch dabei.

Ist eben blöd, wenn man Autos aus der Zeit kennt, bevor es solche unnützen Mantra gab wie "lasst uns den ZR ins Öl packen, genug beta tester kunden haben wir ja" ...

Probleme gab es eigentlich immer bei Citroen. Ob es mein GS oder CX war, mein BX oder ZX, irgendwas war immer. Dann war ich Jahre weg von Citroen, aber im Herzen bin ich nicht von dieser Marke weggekommen. Nun habe ich mir wieder einen ganz neuen Citroen gekauft, den C4 III mit dem PT 155. Ich hoffe bei Gott das er keine Zahnriemenprobleme macht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 18 Minuten schrieb Aakim:

Das muss aber schon eine sehr frühe Zeit gewesen sein! So sind bei den frühen traction reihenweise die Torsionsstäbe gebrochen ,die ersten DS-Besitzer hatten sehr oft Probleme mit ihrer Hydropneumatik und die SM-Motoren waren wohl auch nicht ohne (Probleme)! 😉

Aber trotzdem Aakim sind diese drei Modelle die Traumautos von Citroen. 🥰

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Petite Déesse:

Aber trotzdem Aakim sind diese drei Modelle die Traumautos von Citroen. 🥰

Auf jeden Fall!!!! Aber gerade wenn man auf neue Techniken setzt, kann auch mal etwas nicht direkt so laufen, wie gewünscht! Wenn die Mängel schnell angegangen werden und den Kunden im Schadensfall mit Kulanz begegnet wird, ist das schon OK!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese neue Technik bringt aber für den Kunden keinerlei Vorteile.

Alles Kostet mehr und dann hat man noch die option auf den neuen-motor-jackpot.

:blink:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse

Das sehe ich genau so Aakim. Wenn man seine Wartungen immer ordnungsgemäß bei Citroen machen lässt, dann sehe ich auch keine Probleme mit Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 4 Minuten schrieb Dreher:

Diese neue Technik bringt aber für den Kunden keinerlei Vorteile.

Alles Kostet mehr und dann hat man noch die option auf den neuen-motor-jackpot.

:blink:

Sieh mal nicht ganz so schwarz. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Petite Déesse:

 Wenn man seine Wartungen immer ordnungsgemäß bei Citroen machen lässt, dann sehe ich auch keine Probleme mit Kulanz.

Träumer....

Das Wesen der Kulanz ist das Entgegenkommen des Herstellers, auf das man keinerlei Anspruch hat. Und wo es keinerlei Anspruch gibt, wird auch selten Entgegenkommen gezeigt.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 1 Stunde schrieb Aakim:

@Petite Déesse …und übrigens noch viel Freude und alles Gute mit dem schönen neuen Auto!👍🏻

Vielen Dank Aakim. Ja der neue C4 ist wirklich sehr schön. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Träumer....

Das Wesen der Kulanz ist das Entgegenkommen des Herstellers, auf das man keinerlei Anspruch hat. Und wo es keinerlei Anspruch gibt, wird auch selten Entgegenkommen gezeigt.

Und wenn man regelmäßig die Inspektionen beim Vertragshändler hat machen lassen, wird es wohl ein Entgegenkommen geben, auch wenn es keinen Anspruch darauf gibt. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bluedog:

 ....... Und Gummiteile sind dann mit einiger Wahrscheinlichkeit auch zu gross und zu schwer um zum Ölfilter tranportiert zu werden. Dann landet sowas mit einiger Wahrscheinlichkeit in der viel näher dem Zahnriehmen gelegenen Ölwanne, und da wirds dann von der Ölpumpe angesaugt, bleibt im Grobteilesieb vor dem Ansaugstutzen hängen, und man hat dann zu wenig Öldruck --> Exitus des Motors........

 

vor 16 Stunden schrieb bluedog:

 

So sieht es aus. Diese Teile verstopfen das Ölsieb. Abrieb findet sich auch in allen anderen Siebe, von Unterdruckpumpe, Nockenwellenversteller, Öldruckregelventil und Sieb in der Turboladerversorgungsleitung.

Die Diagnoselampe geht schon bei einem leicht abweichenden Öldruck an. Öldruck steht dann noch immer genug an. Oft kommt auch nur ein Fehlercode für die Nochenwellenversteller oder für Unterdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petite Déesse:

Und wenn man regelmäßig die Inspektionen beim Vertragshändler hat machen lassen, wird es wohl ein Entgegenkommen geben, auch wenn es keinen Anspruch darauf gibt. 😂

Gerne lasse ich Dir Deinen Optimismus. Fährst Du schon länger Citroen? Falls ja, soltest Du eigentlich begründete Zweifel haben ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Gerne lasse ich Dir Deinen Optimismus. Fährst Du schon länger Citroen? Falls ja, soltest Du eigentlich begründete Zweifel haben ;)

Wie ich weiter oben geschrieben habe, war ich Jahre von Citroen weg. Habe aber seit 2009 noch ein Peugeot 207 Cabrio, ist ja der gleiche Verein. Ich hoffe mal das ich niemals in die Situation komme um einen Kulanzantrag zu stellen. VW stellte sich sogar bei der Garantie zickiger an. 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kulanz gibts nur dann, wenn es rechtlich doch auf übernatürlichen Verschleiße o.ä. rausläuft, man also wahrscheinlich sowieso was erstreiten könnte.
Beliebter ist ein herausreden, "das ist zwar etwas viel/schlecht/etc, aber gerade noch so im Bereich"

Und diese "Kulanz" gibts dann auch nur, wenn man vorher brav übermäßig viel Geld im PSA Partnerwerkstättenprogramm gelassen hat.

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 38 Minuten schrieb Dreher:

Kulanz gibts nur dann, wenn es rechtlich doch auf übernatürlichen Verschleiße o.ä. rausläuft, man also wahrscheinlich sowieso was erstreiten könnte.
Beliebter ist ein herausreden, "das ist zwar etwas viel/schlecht/etc, aber gerade noch so im Bereich"

Und diese "Kulanz" gibts dann auch nur, wenn man vorher brav übermäßig viel Geld im PSA Partnerwerkstättenprogramm gelassen hat.

:ph34r:

Da gebe ich Dir Recht. Aber es gibt ja auch Leute, die alles in einer Nichtvertragswerkstatt machen lassen, aber dann im Fall eines Falles sich an die Vertragswerkstätten erinnern und Kulanz haben wollen. Das solche Leute dann dort abblitzen ist ja mehr als normal und das befürworte ich auch. 💰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Petite Déesse:

Aber es gibt ja auch Leute, die alles in einer Nichtvertragswerkstatt machen lassen, aber dann im Fall eines Falles sich an die Vertragswerkstätten erinnern und Kulanz haben wollen. Das solche Leute dann dort abblitzen ist ja mehr als normal und das befürworte ich auch.

Wenn Kulanz wirklich auf eine Ersparnis an Prozesskosten hinausläuft, dann ist das ein sehr schwaches Argument. Noch schwächer, weil ja nicht die Werkstatt, sondern der Hersteller bzw. Importeur über Kulanz entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist folgendes:

Citroën hat in den letzten 6-7 Jahren regelmäßig Details beim PT-Motor geändert; wie z.B. den Zahnriemen oder bei den Turbomotoren den Zündkerzentyp etc. Wenn nun eine freie Werkstatt sich aber nicht immer auf den Laufenden hält, kann es passieren, daß sie z.B. in den Turbomotoren weiterhin die falschen Kerzen einbaut.

Wieso sollte ein Hersteller Kulanz geben, wenn er nicht sicher sein kann, ob die freie Werkstatt sich an alle Erneuerungen gehalten hat?

Beispiel: eine freie Werkstatt baut zum Beispiel den alten Typ Kerzen ein und dadurch entsteht ein Motorschaden. Nun will der Besitzer Kulanz vom Hersteller und der stellt fest, daß in dem Fahrzeug Kerzen eingebaut wurden, die schon seit rund 5 Jahren nicht mehr eingebaut werden dürfen. Nun stellt der Hersteller auch fest, daß alle Wartungen nicht beim Vertragshändler sondern in einer freien Werkstatt gemacht wurden. Wieso sollte der Hersteller Kulanz geben, wenn der Fehler bei der freien Werkstatt liegt, da schließlich sie die seit 5 Jahren verbotenen Kerzen eingebaut hat?

So verhält es sich auch mit dem Öl. Wie kann der Hersteller sicher sein, daß die freie Werkstatt eins der freigebenen Öle eingefüllt hat?

Solange ich ein Auto mit Garantie fahre, würd ich nie damit in die freie Werkstatt fahren. Wenn dann da was passiert, war es dann eine Vertragswerksatt, die den Fehler machte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb EntenDaniel:

Solange ich ein Auto mit Garantie fahre, würd ich nie damit in die freie Werkstatt fahren. Wenn dann da was passiert, war es dann eine Vertragswerksatt, die den Fehler machte.

Absolut korrekt, in den ersten 3 Jahren +- kann oder sollte man durchaus zum freundlichen gehen. Die bauen allerdings auch genug Scheisse und werden Fehler nicht zugeben.
Rechtlich gesehen müssen die Hersteller aber auch eine Korrekte Wartung von freien Werkstätten anerkennen was Garantie betrifft.

In meiner Erfahrung ist aber auch der freundliche KEINE Kulanzgarantie. Außerdem beliebt: 60 % vom Material als Kulanz, Arbeitslohn bleibt beim Kunden hängen .... Dummerweise ist meist der Lohn deutlich über Materialkosten.

Da kommt man evtl. sogar günstiger weg, wenn man einen Austauschmotor von der Hinterhofwerkstatt einbauen lässt.

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wieso sollte ein Hersteller Kulanz geben, wenn er nicht sicher sein kann, ob die freie Werkstatt sich an alle Erneuerungen gehalten hat?

Weil nachgewiesen ist, dass es eine Fehlkonstruktion ist, oder weil das zumindest nachweisbar ist? Oder weil Citroën es freien Werkstätten absichtlich möglichst schwer macht, überhaupt an die aktuellen Wartungsunterlagen heranzukommen?

Oder weil ein Prozess im Raum steht, bei dem mindestens eines von beidem oder anderes mehr dann gerichtlich festgestellt würde, was dann auch in den nächsten 1000 Fällen von Motorschäden nicht ganz leicht zu ignorieren wäre?

Ich denk ja nur mal laut.

So ungefähr in die Richtung ginge das aber, wenn man die Kulanz wie oben angedeutet als Mittel zur Vermeidung von Schadensersatz- und Prozesskosten verstände.

p.s.: Schlechte Presse könnte auch ein Kulanzgrund sein. So langsam aber sicher könnte man mit jeder solchen Fehlkonstruktion an den Punkt kommen, wo man danach nie wieder Verbrennerautos in wirtschaftlich reizvollen Stückzahlen verkaufen könnte, weil Verbrenner für Privatkunden sowieso immer unattraktiver werden, weil e-Mobile mit weniger bewegten Teilen auskommen, und die keine Explosionen aushalten müssen, und so unterhaltsfreundlicher sind, als solche Verbrenner-Mimosen.

Deutsche Hersteller können Stückzahlen im Flottengeschäft machen, und auf einen guten Wiederverkaufswert vertrauen. Kann das PSA auch so, oder sind die deutlich mehr auf zufriedene Privatkäufer angewiesen?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das Problem ist folgendes:

Citroën hat in den letzten 6-7 Jahren regelmäßig Details beim PT-Motor geändert; wie z.B. den Zahnriemen oder bei den Turbomotoren den Zündkerzentyp etc. Wenn nun eine freie Werkstatt sich aber nicht immer auf den Laufenden hält, kann es passieren, daß sie z.B. in den Turbomotoren weiterhin die falschen Kerzen einbaut.

W

 

Hast du mal paar Infos zu dem Zündkerzenthema ? Als mein PT mit dem Ruckeln angefangen hat wurde nach 2 Jahren mal die Kerzen gewechselt. Hat aber nix gebracht. Erst als ein neuer Zahnriemen reinkam, mit Ölsystem reinigung war das Ruckeln fast ganz weg. Nur manchmal ruckelts noch etwas. Die Werkstatt meinte auch das das ganz typisch wäre bei den PT. Die Flusen vom Zahnriemen würden alles mögliche verstopfen und dann ruckelts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölfilter habe ich auch schon mal gewechselt. Der steht senkrecht unten am Motorblock. Die Ölwanne war direkt daneben. Ich vermute mal das dann vermutlich nur ein kleiner Schwung Öl rausläuft, das meiste dürfte in der Ölwanne sein. Hat hier Jemand eine Explosionszeichnung von dem Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...