Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

 

So sieht es aus. Diese Teile verstopfen das Ölsieb. Abrieb findet sich auch in allen anderen Siebe, von Unterdruckpumpe, Nockenwellenversteller, Öldruckregelventil und Sieb in der Turboladerversorgungsleitung.

Die Diagnoselampe geht schon bei einem leicht abweichenden Öldruck an. Öldruck steht dann noch immer genug an. Oft kommt auch nur ein Fehlercode für die Nochenwellenversteller oder für Unterdruck.

D.H: der Motor hat einen extra Sensor für den Unterdruck ? Und was wird beim Nockenwellenversteller überwacht ?

Bei meinem PT gab es vor dem offiziellen Rückruf noch eine Service Aktion auf erweiterte Kulanz. Zahnriemenwechsel, Ölsystemreinigung, überprüfung von Ölpumpe, Öldruckregeler u.a. und ggf Austausch. Beim Rückruf wurde dann offensichtlich die Unterdruckpumpe gewechselt. Software gabs auch noch, wo angeblich der Unterdruck stärker überwacht wird auf Verstopfung der Unterdruckpumpe. Seit dem Rückruf schwankt die Leerlaufdrehzahl etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das alles so anschaue sieht es so aus als ob der Riemen durch Benzin Kondensat stark altert und dann der Abrieb alles mögliche verstopft. Bremsenversagen, Motorruckeln, Turboschaden,Motorschaden usw.. Scheint auch so als ob das auch bei den neueren Motoren noch nicht grundsätzlich gelöst ist. ich bin mal gespannt wie lange die Turbolader halten.

Da investiert man doch besser in häufige Ölwechsel. die Idee das Kondensat zuätzlich zwischendurch mal rauszukochen wird mir immer sympatischer. Jährlich ein Ölwechsel und im Winter zusätzlich einmal Öl auskochen dürfte keine schlechte Idee sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 15 Minuten schrieb wo6819:

Warum verlinkst Du hier den selben Link drei mal und wo ist dort das Bild 21? ⁉️ Ich sehe nur 4 Bilder. 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Petite Déesse:

Warum verlinkst Du hier den selben Link drei mal und wo ist dort das Bild 21? ⁉️ Ich sehe nur 4 Bilder. 😟

ich hatte beim letzten Link eigentlich NUR das BIld verlinkt. Es erscheint aber der gleiche Link wieder und die Galerie mit den 22 Bildern ist weg. Verstehe ich auch nicht.

Bei zwieten Link war ursprünglich ein anderer Artikel

 

 

Hier nochmal der zweite Link mit den 22 Bildern

https://translate.google.com/translate?sl=fr&tl=de&u=https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-ds-et-peugeot-220-000-modeles-12-puretech-rappeles-10504390.html

 

 

Bearbeitet von wo6819
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 20:45 schrieb JK_aus_DU:

Das Wesen der Kulanz ist das Entgegenkommen des Herstellers

Yep! Quasi »unter drei« und »off the record« kann ich folgendes behaupten: VW ist das Unkulanteste, was das Zeug hält und der Markt zu bieten hat. Deren Gegenteil ist Toyota. Bei den Franzosen geht der Ausschlag, Gott sei Dank, nicht wenig in Richtung Toyota. Außerdem geht die Kulanz meistens auch nur soweit, wie die Werkstatt mitspielt; was als Hausnummer ungefähr so aussieht: Der Hersteller gewährt 40% auf die Teile, wenn die Werkstatt 40% auf die Arbeitszeit gewährt. Fährt man also nur in die Werkstatt, um sich die Rosinen rauszupicken, sieht's mit Kulanz eher schlecht aus. Schenkt man dem Händler etwas mehr Aufmerksamkeit und erwirbt seine Wischerblätter beispielsweise ebendort und nicht im Zubehörhandel, ... Ihr spürt, was ich meine, gel?!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor einer Stunde schrieb wo6819:

ich hatte beim letzten Link eigentlich NUR das BIld verlinkt. Es erscheint aber der gleiche Link wieder und die Galerie mit den 22 Bildern ist weg. Verstehe ich auch nicht.

Bei zwieten Link war ursprünglich ein anderer Artikel

 

 

Hier nochmal der zweite Link mit den 22 Bildern

https://translate.google.com/translate?sl=fr&tl=de&u=https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-ds-et-peugeot-220-000-modeles-12-puretech-rappeles-10504390.html

 

 

Hier kann man alle 22 Fotos sehen, aber wie man dort bei den Bildern lesen kann betrifft es nur Modelle bis 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen wie es bis vor 11 Jahren bei Citroen aussah. Da gab es ganz klare Alters- und Laufleistungsgrenzen und daran gekoppelte feste Kulanzanteile durch die (damalige) CDAG, dazu noch eine Liste mit Sonderkulanzen die darüber hinaus gingen. Auch die Kulanzbedingungen waren ganz klar abgesteckt (Fahrzeug von CDAG ausgeliefert, Wartungen durchgeführt etc.) ebenso die von der Kulanz ausgeschlossenen Teile (z.B. Verschleißteile). Der Händler musste sich nie an diesen Kulanzen beteiligen. Es wurde dem Kunden der Eigenanteil in Rechnung gestellt und der Rest par Garantieantrag abgewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile sind nicht mehr alle Cit Buden auch Händler. Manche verkaufen und reparieren, manche reparieren nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Petite Déesse:

Hier kann man alle 22 Fotos sehen, aber wie man dort bei den Bildern lesen kann betrifft es nur Modelle bis 2017.

Bei den neueren Modellen sind die Intervalle angeblich auch noch verkürzt. Steht wohl in diesen Artikeln nicht drin, in einem anderen stand was davon das Anfang 2021 noch eine Änderung am Riemen gemacht wurde. Hab ich grade nicht parat den Artikel. Aber 100%ig ist das aus der Motorpresse natürlich nie. Den Angaben von Cit traue ich allerdings überhaupt nicht. Wenn die Ahnung hätten, dann hätten sie die Konstruktion vorher getestet.

Ich glaube eher das aus Marketinggründen die Wahrheit geheim ist. Einen Neuwagen mit 2 Ölwechseln pro Jahr und Zahnriemenwechsel alle 3 Jahre würde keiner kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich konkrete Fälle bei denen der 1.2  mit 82PS betroffen ist - also z.B. im C3, Cactus oder C1?

meine Werkstatt sagte mir, dass diese Defekte bei den 110/130PS Motor auftreten würden. beim 82PS wäre noch keiner gewesen.

 

und kann man wenn man den Öldeckel sichtet und den Riemen sieht optisch etwas kontrollieren/erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Ich kann nur sagen wie es bis vor 11 Jahren bei Citroen aussah. Da gab es ganz klare Alters- und Laufleistungsgrenzen und daran gekoppelte feste Kulanzanteile durch die (damalige) CDAG, dazu noch eine Liste mit Sonderkulanzen die darüber hinaus gingen. Auch die Kulanzbedingungen waren ganz klar abgesteckt (Fahrzeug von CDAG ausgeliefert, Wartungen durchgeführt etc.) ebenso die von der Kulanz ausgeschlossenen Teile (z.B. Verschleißteile). Der Händler musste sich nie an diesen Kulanzen beteiligen. Es wurde dem Kunden der Eigenanteil in Rechnung gestellt und der Rest par Garantieantrag abgewickelt.

Und so ist es im mit einer eindeutigen Matrix heute auch noch. Hinzu kommen Sonderkulanzen für bestimmte Defekte, z.b. das leidige Thema AdBlue-Tank. Auch da mit klaren Regeln hinsichtlich Fahrzeugalter und Laufleistung  Der Händler entscheidet gar nix. Wenn doch, dann zu Lasten seiner eigenen Kasse. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor einer Stunde schrieb wo6819:

Bei den neueren Modellen sind die Intervalle angeblich auch noch verkürzt. Steht wohl in diesen Artikeln nicht drin, in einem anderen stand was davon das Anfang 2021 noch eine Änderung am Riemen gemacht wurde. Hab ich grade nicht parat den Artikel. Aber 100%ig ist das aus der Motorpresse natürlich nie. Den Angaben von Cit traue ich allerdings überhaupt nicht. Wenn die Ahnung hätten, dann hätten sie die Konstruktion vorher getestet.

Ich glaube eher das aus Marketinggründen die Wahrheit geheim ist. Einen Neuwagen mit 2 Ölwechseln pro Jahr und Zahnriemenwechsel alle 3 Jahre würde keiner kaufen.

Hatte vorhin mal bei KIA geguckt, da ist der Ölwechsel unter erschwerten Bedingungen alle 6 Monate oder 7.500 Km und normal 1 Jahr oder 15.000 Km. Diese Autos werden auch hier gekauft. Bei meinem 2021ger C4 ist der Riemenwechsel nach 6Jahren/100.000 Km, dass finde ich nicht schlimm und ist mir lieber als >200.000 Km oder 10 Jahre. Dann hoffe ich mal das meiner den neuesten Riemen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Petite Déesse:

Hatte vorhin mal bei KIA geguckt, da ist der Ölwechsel unter erschwerten Bedingungen alle 6 Monate oder 7.500 Km und normal 1 Jahr oder 15.000 Km. Diese Autos werden auch hier gekauft. Bei meinem 2021ger C4 ist der Riemenwechsel nach 6Jahren/100.000 Km, dass finde ich nicht schlimm und ist mir lieber als >200.000 Km oder 10 Jahre. Dann hoffe ich mal das meiner den neuesten Riemen hat.

Die Bedingungen sind beim PT ja gar nicht erschwert. Im Nachhinein wird für den Normalbetrieb die Wartung für erschwerte Bedingungen empfohlen. Erschwerte Bedingungen sind normalerweise Haus-zu-Haus Betrieb. Wie die Wartung für erschwerte Bedingungen dann ist weiss ich gar nicht. vielleicht 4 Ölwechsel im Jahr ?

 

Das "blöde" beim PT ist ja das er angeblich einen Öl-Wasser Wärmetauscher hat. Bei einer Kette wäre das super, aber beim Riemen wird das Öl nie so richtig heiss. Das Kondensat sammelt sich mit der Zeit im Öl an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 20 Minuten schrieb wo6819:

Die Bedingungen sind beim PT ja gar nicht erschwert. Im Nachhinein wird für den Normalbetrieb die Wartung für erschwerte Bedingungen empfohlen. Erschwerte Bedingungen sind normalerweise Haus-zu-Haus Betrieb. Wie die Wartung für erschwerte Bedingungen dann ist weiss ich gar nicht. vielleicht 4 Ölwechsel im Jahr ?

 

Das "blöde" beim PT ist ja das er angeblich einen Öl-Wasser Wärmetauscher hat. Bei einer Kette wäre das super, aber beim Riemen wird das Öl nie so richtig heiss. Das Kondensat sammelt sich mit der Zeit im Öl an

Die erschwerten Bedingungen bei Citroen sind so wie die normalen Bedingungen bei KIA, also Ölwechsel alle 15.000 Km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst zutrifft. Also nicht viermal im Jahr.😮 Kann es sein das Du gar keinen PureTech fährst, denn sonst hättest Du ja Unterlagen darüber. Also alles nicht so wild bei Citroen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wo6819:

Hast du mal paar Infos zu dem Zündkerzenthema ? Als mein PT mit dem Ruckeln angefangen hat wurde nach 2 Jahren mal die Kerzen gewechselt.

Wurde hier im Forum schonmal behandelt; da ging es meiner Erinnerung nach um einen PT im C4 Picasso. Im Cactus-Forum wurde das mal eingehender behandelt. Betroffen sind "nur" die Turbomotoren. Beim Saugrohreinspritzer (also die ohne Turbo) gab es dieses Problem nicht.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wo6819:

Die Bedingungen sind beim PT ja gar nicht erschwert. Im Nachhinein wird für den Normalbetrieb die Wartung für erschwerte Bedingungen empfohlen. Erschwerte Bedingungen sind normalerweise Haus-zu-Haus Betrieb. Wie die Wartung für erschwerte Bedingungen dann ist weiss ich gar nicht. vielleicht 4 Ölwechsel im Jahr ?

Beim PT82 gilt:

Zündkerzen alle 50000km oder alle 4 Jahre

Zahnriemen alle 100000km oder alle 6 Jahre

Ölwechsel  alle 20000km oder 1x im Jahr

je nach dem, was als erstes eintritt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wo6819:

Das "blöde" beim PT ist ja das er angeblich einen Öl-Wasser Wärmetauscher hat. Bei einer Kette wäre das super, aber beim Riemen wird das Öl nie so richtig heiss. Das Kondensat sammelt sich mit der Zeit im Öl an

Alle paar Wochen ne warme Runde über die Autobahn hat noch nie einem Auto geschadet. Selbst mit meiner Ente fahr ich alle paar Wochen den langen Arbeitsweg über die Autobahn. Mit Wasser im Öl hab ich, seit dem ich das mach nie wieder Probleme gehabt - egal, ob Ente, BX, Xantia. Beim Cactus hatte ich auch noch keine Probleme mit Wasser im Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Beim PT82 gilt:

Zündkerzen alle 50000km oder alle 4 Jahre

Zahnriemen alle 100000km oder alle 6 Jahre

Ölwechsel  alle 20000km oder 1x im Jahr

je nach dem, was als erstes eintritt.

Wie ich ja schon erwähnte, beim PT 155:

Zündkerzen alle 20.000 Km oder alle 4 Jahre. 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Alle paar Wochen ne warme Runde über die Autobahn hat noch nie einem Auto geschadet. Selbst mit meiner Ente fahr ich alle paar Wochen den langen Arbeitsweg über die Autobahn. Mit Wasser im Öl hab ich, seit dem ich das mach nie wieder Probleme gehabt - egal, ob Ente, BX, Xantia. Beim Cactus hatte ich auch noch keine Probleme mit Wasser im Öl.

Dann hast Du vielleicht eine französische Flugente. 😂 Da würde ich auch mal gerne wieder mitfahren. 😍💓💓😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantia0796:

nd kann man wenn man den Öldeckel sichtet und den Riemen sieht optisch etwas kontrollieren/erkennen?

Dafür soll es eine "Schablone" geben. Das Maß welches nicht überschritten werden darf: < 16,5 mm. Steht aber bereits in diesem Faden:

rappel-courroie-distribution-psa-1-2-puretechredimensionner.jpg?width=940&quality=80

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/motorsteuerung/peugeot-citroen/7587/zahnriemen-pruefwerkzeug/verschleissmesser-zu-verwenden-wie-psa-1643190080/g-0109-6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Gernot:

Das sind auch gerne 16,6 mm, wenn ich wiederum den Inhalt dieses Threads zitiere.

https://www.thingiverse.com/thing:4728248

Es kommt aber auch gar nicht so genau darauf an. Die Lehre hat richtig vel Spiel, wenn der Riemen nicht aufgequollen ist.

Gernot

"Aufgeqollen " ist das richtige Stichwort. Der Riemen scheint nicht benzinbeständig zu sein. Jetzt ist mir auch klar warum in der ersten Version eine Teflonbeschichtung drauf war. Die hat den Riemen abgedichtet gegen Benzin. Leider hat sich die Beschichtung abgelöst und das Ölsystem verstopft.

Eigentlich müsste man die Benzingefahr mit einer Kondensatmessung feststellen können.

 

Hier hat das mal einer gemessen :https://core.ac.uk/download/pdf/51449266.pdf ab Seite 160 sind die Diagramme die den Benzineintrag abhängig von der Öltemperatur zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...