Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb EntenDaniel:

Wer beliefert eigentlich VW und Ford? Auch Conti?

Haben die denn nicht die gleichen Probleme?

Falls nicht: Vielleicht darf ja da die Rezeptur 3ct. das Stück mehr kosten? Man weiss es nicht. Vielleicht darf auch schlicht die Qualitätskontrolle etwas mehr kosten, was mit einschliesst, dass man es sich leisten dürfen müsste, minderwertiges als Ausschuss auszuschiessen, statt mit einem Karton drum ausliefern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bluedog:

Haben die denn nicht die gleichen Probleme?

Bei VW gibts keine Probleme mit dem Zahnriemen.

VW suggeriert scheinbar das so ein Zahnriemen 14 Jahre halten soll.

VW  jünger glauben das sogar.

OK, hier gehts um einen normalen Zahnriemen der nicht in Öl läuft.

Ich kanns nicht überprüfen mit den 14 Jahren, kann aber auch nicht glauben.

https://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-steuerkettenproblem-bei-1-2-tsi-dsg-110ps-t7109967.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
25.06.2020

Continental bringt neuen Zahn­rie­men für spe­zi­el­le Mo­to­ren von Ci­tro­en und Peu­geot auf den Markt

  • Neuer Zahnriemen CT1228 mit verbesserten Materialeigenschaften ersetzt CT1188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Petite Déesse:
25.06.2020

Continental bringt neuen Zahn­rie­men für spe­zi­el­le Mo­to­ren von Ci­tro­en und Peu­geot auf den Markt

  • Neuer Zahnriemen CT1228 mit verbesserten Materialeigenschaften ersetzt CT1188

Hier gehts zur Quelle. (Mit Link zur Quelle ist sowas immer gleich sehr viel informativer, finde ich.)

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Hier gehts zur Quelle. (Mit Link zur Quelle ist sowas immer gleich sehr viel informativer, finde ich.)

Da hast Du Recht, ich wusste aber nicht ob man das hier darf und ob es vielleicht von Conti eventuell unerwünscht ist. Deshalb hatte ich nur die Schlagzeile des Artikels hier reingesetzt.

Hier noch etwas:

TechnicalNews (continental-engineparts.com)

Bearbeitet von Petite Déesse
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen in Version 3 wird seit 1/2021 eingebaut. Ob der was taugt ? Nachdem Var1 und Var2 nix getaugt haben.

Kristallbildung klingt nach Schleifmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Hier gehts zur Quelle. (Mit Link zur Quelle ist sowas immer gleich sehr viel informativer, finde ich.)

Das bestätigt die Benzintheorie. HNBR quillt in Benzin auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 1 Stunde schrieb wo6819:

Das bestätigt die Benzintheorie. HNBR quillt in Benzin auf

"Dieser besitzt einen noch höheren Anteil an Acrylnitril (ACN) als bisher." In dem ganzen Artikel habe ich nicht einmal Benzin oder Kraftstoff gelesen. Und Du glaubst das Conti 2021 nochmals einen neuen Zahnriemen rausgebracht hat, wo der CT1228 erstmal in der Pressemitteilung vom 25.06.2020 vorgestellt wurde?

Dann schreibe mal den Link wo man das nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bluedog:

Hier gehts zur Quelle. (Mit Link zur Quelle ist sowas immer gleich sehr viel informativer, finde ich.)

Der ist ja jetzt seit Dienstag  bei mir drin. Der sieht so aus:

http://2vote.de/Pic/ContiB1.jpg

http://www.2vote.de/Pic/CintiB2.jpg

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Zahnflanken hart und glatt sind, das ist aber wohl bei Zahnriemen nicht so.  Ich habe davon aber keine Ahnung.

Grundsätzlich bin ich bei den Aussagen von Entwicklungs- und Marketingabteilungen etwas skeptisch, ob die nicht zu optimistisch sind. Das heißt NICHT, dass ich die Conti-Aussagen anzweifle, sonst hätte ich den Riemen ja auch nicht einbauen lassen.

 

 

Bearbeitet von diral1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 18 Minuten schrieb diral1:

Der ist ja jetzt seit Dienstag  bei mir drin. Der sieht so aus:

http://2vote.de/Pic/ContiB1.jpg

http://www.2vote.de/Pic/CintiB2.jpg

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Zahnflanken hart und glatt sind, das ist aber wohl bei Zahnriemen nicht so.  Ich habe davon aber keine Ahnung.

Grundsätzlich bin ich bei den Aussagen von Entwicklungs- und Marketingabteilungen etwas skeptisch, ob die nicht zu optimistisch sind. Das heißt NICHT, dass ich die Conti-Aussagen anzweifle, sonst hätte ich den Riemen ja auch nicht einbauen lassen.

 

 

Wenn man nach dem Schreiben von wo6819 geht, dann hättest Du mit dem CT1228 nicht den neuesten Zahnriemen bekommen. Aber warten wir mal ab, ob er den 2021ger Zahnriemen hier überhaupt verlinken kann. Ich glaube es nicht.😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Petite Déesse:

Wenn man nach dem Schreiben von wo6819 geht, dann hättest Du mit dem CT1228 nicht den neuesten Zahnriemen bekommen. Aber warten wir mal ab, ob er den 2021ger Zahnriemen hier überhaupt verlinken kann. Ich glaube es nicht.😃

Da versuchen sich ja einige Hersteller an diesem Zahnriemen:

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-peugeot/rifter/130752/10504/zahnriemen.html

Dort ist der CT1228 bei Conti der neueste.

Bei Fahrrädern sind die Gates Riemen inzwischen wohl sehr zuverlässig, von denen gibt es auch einen für den PT Motor dort auf der Seite.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb diral1:

Bei Fahrrädern sind die Gates Riemen inzwischen wohl sehr zuverlässig, von denen gibt es auch einen für den PT Motor dort auf der Seite.

Na dann kann ja bei den Beanspruchungen, die beim Betrieb in einem Verbrennungsmotor vorliegen, nichts mehr schiefgehen 😂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung von Conti mit den Kristallen, die den Riemen verschleißen, erklärt die Riemenausfälle doch wohl auch nur allenfalls unvollständig. Die Riemen werden rissig. Die Riemen quellen auf. Wo sind da die Kristalle?

An sich hat Dayco mit den Riemen in Öl angefangen. Was sagen die dazu?

 

Am Rande:   Männerschweiß beim Mountainbiken kann sehr aggressiv sein. Ein Riemen, der sich da bewährt, hält jede Belastung aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

nichts mehr schiefgehen 😂

Da hast Du recht. Wenn ein trainierter Mountainbiker in die Pedale tritt, schafft er locker 250 Nm.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon, aber was ist mit...

- Temperaturen und Temperaturschwankungen
- chemische Einflüsse (Motoröl, Kraftstoff, Verbrennungsrückstände...)
- Drehzahl
- Betriebsdauer
- Drehungleichförmigkeit

etc. beim Verbrennungsmotor? Vor allem zweites scheint ja das Problem beim Puretech zu sein.

Von daher mutete für mich der Vergleich mit dem Fahrradriemen etwas, naja, witzig an ;)

Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so verwundert? 

Ein Rasenmähermotor hat auch kein leichtes leben...luftgekühlt, schlechtes öl, sprit im öl, kondens wasser im öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„wartungsfreier Steuerriemen“ sagt Honda, also lifetime.

Wieviele Betriebsstunden schafft so ein Motörchen? In etwa mit einem ZR-Intervall eines normal genutzten PSA-Dreizylinder vergleichbar? Ich frage blöd, weil ich keine Ahnung von Rasenmähermotoren habe... :D 

Ich warte noch auf den ersten PKW-Motor eines japanischen Herstellers mit so einem Ölriemen. Wird‘s vielleicht aber auch nie geben, weil sie wissen, dass das nichts taugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Da hast Du recht. Wenn ein trainierter Mountainbiker in die Pedale tritt, schafft er locker 250 Nm.

Gruß Jens 

So isses! Die maximalen Drehmoment/Kräfte im Wiegetritt auf einem Fahrrad am Riemen dürften höher sein als am Steuerriemen der meisten Motoren.

Leistung = Winkelgeschwindigkeit * Drehmoment

Beim Fahrrad ist nur die Winkelgeschwindigkeit  sehr, sehr niedrig.

Da kann es auch Probleme geben:

https://www.continental-bicycle-systems.com/de-de/eBikes/Belt-Drive

:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse

Echt schade das uns wo6819  bis jetzt den von ihm genannten 3. Zahnriemen ab 01/2021 noch nicht verlinkt hat und von welcher Firma er ist, denn von Continental kann er nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 34 Minuten schrieb XMechaniker:

Wieso so verwundert? 

Ein Rasenmähermotor hat auch kein leichtes leben...luftgekühlt, schlechtes öl, sprit im öl, kondens wasser im öl

Ich war da zuerst von einem Hondaauto ausgegangen.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2009 klang das noch so bei conti:

Zitat

Der CONTI® OIL RUNNER ist eines der innovativen Produkte, mit dem die ContiTech Power Transmission Group neue Zukunftsmärkte erobern will. Dank einer faserverstärkten HNBR-Mischung und einem speziellen Zugstrang überträgt der Zahnriemen Antriebskräfte auch in Ölumgebung und unter extremen Temperaturen sicher und zuverlässig.

Nunja, war dann wohl nicht so ABSOLUT SICHER, auch nicht der 2te ...

Manchmal holt die Realität eben Ideologien ein.
Wenn man den Scheiss in 12 Jahren nicht hingekriegt hat, unproblematisch im alltag zu sein, könnt es glatt ein konzeptfehler sein. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb diral1:

Der ist ja jetzt seit Dienstag  bei mir drin. Der sieht so aus:

http://2vote.de/Pic/ContiB1.jpg

http://www.2vote.de/Pic/CintiB2.jpg

Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Zahnflanken hart und glatt sind, das ist aber wohl bei Zahnriemen nicht so.

 

 

 

Das scheint diese spezielle Beschichtung zu sein. Der erste Riemen hatte noch so eine Teflon Schicht. Glatt und wenig haltbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

2009 klang das noch so bei conti:

Nunja, war dann wohl nicht so ABSOLUT SICHER, auch nicht der 2te ...

Manchmal holt die Realität eben Ideologien ein.
Wenn man den Scheiss in 12 Jahren nicht hingekriegt hat, unproblematisch im alltag zu sein, könnt es glatt ein konzeptfehler sein. :blink:

gibts den Motor schon 12 Jahre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...