Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Petite Déesse:

... dass man da einen Stinkdiesel ins Gespräch bringt.

Also bei meinem 1.6 BlueHDI Euro 6 Diesel mit SCR-Kat und Russpartikelfilter kommt nur Rosenduft aus dem Auspuff 🙄

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petite Déesse:

Vielleicht nen Dacia Sandero.🤣

Nicht lustig. 😳

Ist mir auch zu teuer für das nicht Gebotene. Und warum sollte ich ausrangierte Franzosentechnik vom Hersteller meines geringsten Vertrauens kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 54 Minuten schrieb Chakotay:

Also bei meinem 1.6 BlueHDI Euro 6 Diesel mit SCR-Kat und Russpartikelfilter kommt nur Rosenduft aus dem Auspuff 🙄

 

Jau, ist immer schön wenn man unerfüllbare Träume hat.🤭

Riecht wohl eher nach Eau de Möff.

Bearbeitet von Petite Déesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 7 Minuten schrieb TurboC.T.:

Nicht lustig. 😳

Ist mir auch zu teuer für das nicht Gebotene. Und warum sollte ich ausrangierte Franzosentechnik vom Hersteller meines geringsten Vertrauens kaufen?

War nur ein Vorschlag.☺️ Wusste ja nicht das es für Dich noch schlechtere Technik als Citroen gibt.😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2021 um 12:30 schrieb Chakotay:

{...} Die Kosten sind eine andere Sache: Purtech 800€ vs. BlueHDI 500€.

Wenn der Wechsel früher erfolgen muss und dann auch noch deutlich teurer ist, dann  kann man sich schon drüber aufregen ...

Also meines Wissens kostet der Zahnriemenwechsel beim PT-Triebwerk maximal 650,-€. Das relativiert den Zorn doch zumindest etwas. Wobei ich die Aufregung bezüglich des Motors eh nicht nachvollziehen kann. Meiner tut immer noch, was er soll und in sieben Wochen spulen wir wieder Österreich-Italien-Griechenland-und-zurück ab. Ich habe keinerlei Bedenken!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petite Déesse
vor 2 Stunden schrieb Der Chatte:

Also meines Wissens kostet der Zahnriemenwechsel beim PT-Triebwerk maximal 650,-€. Das relativiert den Zorn doch zumindest etwas. Wobei ich die Aufregung bezüglich des Motors eh nicht nachvollziehen kann. Meiner tut immer noch, was er soll und in sieben Wochen spulen wir wieder Österreich-Italien-Griechenland-und-zurück ab. Ich habe keinerlei Bedenken!

Immer wieder schön einen solchen Beitrag zu lesen und nicht die hau auf den PT Beiträge, besonders von denen die keine Belege bringen und von Nur-Dieselfahrern. Nochmals vielen Dank und eine schöne Urlaubsreise.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich zwar oben schon geschrieben, trotzdem nochmal:

Mich hat der Riemenwechsel beim PT110 komplett 520Euro gekostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Würdet ihr den Wechsel des Riemens auch bei einer freien Werkstatt machen lassen ? 
Inzwischen ist der Motor ja auch durch Opel kein so großer Exot mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.8.2021 um 19:21 schrieb AndreRuhrpott:

Würdet ihr den Wechsel des Riemens auch bei einer freien Werkstatt machen lassen ? 
Inzwischen ist der Motor ja auch durch Opel kein so großer Exot mehr.

Ich nicht mehr. Mein Xantia TurboDiesel ist nach dem Riemenwechsel in einer freien Werkstatt sehr rau gelaufen mit etwas verminderter Leistung.

Der Riemen ist dann beim Beschleunigen auf die Autobahn übergesprungen ==> Motor Totalschaden; Öl auf der Autobahn musste von der Feuerweht beseitigt werden.

Das war der einzige "kapitale" Schaden, den ich jemals an einem Auto gehabt habe.

(Außer die Werkstatt hat das nachweislich öfters ohne Probleme gemacht.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuscher gibts überall. Gute Leute aber auch. Und solche, die mit einem offensichtlich vermurksten Fahrzeug auf die Autobahn fahren (mir auch schon passiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo. Wir haben einen c4 grad picasso bu 2018 58.000 km und jetzt genau das Problem mit dem zahnriemen fehlermeldung zahnriemenprobleme. Kommt heute zur Citroën Fachwerkstatt hoffe auf eine Kulanz Lösung. Fahrzeug erst 4 Jahre alt alle service eingehalten ich bin gespannt was raus kommt. Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
AndreRuhrpott

So ich habe meinen Riemen beim Citroen Händler schon mal prophylaktisch wechseln lassen.
C4 B7 BJ 5/2015 75000km gelaufen.

Laut offiziellem Wartungsplan hätte ich noch 3 Jahre bzw 25000 km gehabt. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und das Zitrönchen noch etwas behalten will habe ich das jetzt schon mal gemacht.

Zusammen mit großer Inspektion und Zündkerzern 1300 Eus. Kein Pappenstiel - aber ok, wer sein Auto liebt... 😉 

Bearbeitet von AndreRuhrpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb AndreRuhrpott:

So ich habe meinen Riemen beim Citroen Händler schon mal prophylaktisch wechseln lassen.
C4 B7 BJ 5/2015 75000km gelaufen.

Laut offiziellem Wartungsplan hätte ich noch 3 Jahre bzw 25000 km gehabt.

Der Intervall wurde drastisch reduziert. Je nach Fahrprofil 4  -  5 Jahre /75.000 km

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AndreRuhrpott
vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Der Intervall wurde drastisch reduziert. Je nach Fahrprofil 4  -  5 Jahre /75.000 km

 

Dann war der Service-Mitarbeiter der mir das mit den 10 Jahren erzählt hat wohl nicht ganz up-to-date...
naja dann ist gut, dass ich das jetzt gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formaljuristisch gilt der Wartungsplan bei der Fahrzeugübergabe. Da hat der Händler mit den 10 Jahren usw. schon Recht.

Natürlich ist es kein Fehler, einmal zu schauen wie der Wartungsplan heute aussieht. Außerdem kann man das schon ein wenig sehen, wie der Riemen ausschaut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Garantieverlängerung gekauft hat, gilt der Wartungsplan auch länger. Es ist aber kein Fehler, neben dem Wartungsplan den Riemenzustand gelegentlich zu prüfen. Die Riemen sind nämlich alle Analphabeten und die scheren sich einen Dreck um den Käse, der da in einem Heftchen im Handschuhfach steht.

Die Vermeidung des Riemendefekts kommt immer billiger als der Defekt und ein möglicher Rechtsstreit, wer das dann alles bezahlt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Riemendefekt vermeidet man am besten, wenn man kein Fahrzeug kauft, bei dem der Riemen in Oel laeuft! Ich halte das nach wie vor fuer eine Schnapsidee. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine berufliche Erfahrung deutet an, daß man alles kaputt bekommt. Man muß nur das Belastungsniveau hoch genug wählen und die Betriebsdauer lange genug wählen. Diese Riemen sind alle so auf Eintagsfliegenniveau auf ca. 2000 h Wechselintervall ausgelegt. Im Anlagenbau würde man 20.000 h ganz OK finden...

Die Puretech Dreizylinder sollen ja noch auf Kette umgerüstet werden und irgendwie werde ich ich das Gefühl nicht los, daß da auch noch Meldungen kommen zu gerissenen Ketten und verstellten Steuerzeiten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahren eine C3Aircross aus 2019 mit PureTech 110 Motor und habe seit gestern das Problem, dass beim Einsteigen in das Auto die Öldruckkontrollanzeige anfängt zu blinken. Wenn ich den Motor dann starte blinkt die Warnleuchte weiter und es erscheint noch die Meldung "Olständ kontrollieren".

Ich habe den Motor dann wieder ausgemacht und den Ölstand kontrolliert. Dieser ist aber meiner Meinung nach in Ordnung. Anschließend habe ich den Motor wieder gestartet, allerdings ohne das Blinken der Öldruckkontrollleuchte. 

Über Nacht stand das Fahrzeug und heute Morgen wieder genau das gleiche. Beim Einsteigen blinkt die Öldruckkontrollanzeige, der Hinweis "Ölstand kontrollieren" kommt und wenn ich Motor ausschalte und wieder starte keine Warnhinweise.

Ich habe jetzt einwenig Sorgen, dass auch der PT110 aus dem Jahr 2019 noch das Problem mit dem Zahnriehmen hat. Hat da jemand Erfahrungen oder kann etwas dazu sagen?

Bisher sind alle Wartungen in der Citroen-Werkstatt gemacht worden und seit dem Mittag steht der Wagen beim Händler. Nachdem ich ihm das o.a. geschildert hatte sagte er das er das noch nie gehört hätte und dann nach der Mittagspause den Fehlerspeicher auslesen lassen wird und sich das Problem anschaut.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Klaus65:

 ... sagte er das er das noch nie gehört hätte ...

Das sagen sie immer.

Vermutlich die erste Lektion in der Kundendienst-Schulung. 😜

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Klaus65 said:

[...] Ich habe jetzt einwenig Sorgen, dass auch der PT110 aus dem Jahr 2019 noch das Problem mit dem Zahnriehmen hat. Hat da jemand Erfahrungen oder kann etwas dazu sagen? [...] seit dem Mittag steht der Wagen beim Händler. [...]

Es ist zu vermuten oder wenigstens zu hoffen, dass der Händler Erfahrung hat und was dazu sagen kann, was genau das Problem mit deinem Wagen ist.

Und Jürgen hat Recht. Es ist immer ein Einzelfall und man hat noch nie von einem Problem gehört. Zu bestimmten Problemchen gibts natürlich offizielle Statements, die dem Kunden dann entsprechend zu vermitteln sind. Ob das für die Puretech-Riemenfrage zutrifft, davon hab ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...