Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb xantia0796:

woher zieht ihr die Erkenntnis, das der Motor bzw der Riemen so gefährdet ist.

Hier im Forum habe ich darüber noch nichts gelesen.

Es gibt hier noch einen 2. Thread zum 130 PS PureTech. Da spricht man über Ruckler und brechende Zündkerzen inkl. Motorschaden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xantia0796:

woher zieht ihr die Erkenntnis, das der Motor bzw der Riemen so gefährdet ist.

Hier im Forum habe ich darüber noch nichts gelesen. Auch nicht als ich eine Umfrage zu Schwächen am C1 gemacht habe. Gibt es da noch anderweitige Foren?

Was wäre eure Empfehlung - ich habe den C1 mit dem Motor jetzt erst gekauft. ist von 12/2015 würde also noch in das Problemraster fallen. ( habe aber 3 Jahre Garantie -CarGarant )

Solange die Werkstatt alle Inspektionen macht eigentlich Save oder?

Die google-Suche nach "Puretech" und "Zahnriemen" (bzw. englischsprachig "timing belt") bringt reichlich Ergebnisse. Oder alternativ und für bewegte Bilder von zerstörten Zahnriemen mal auf youtube suchen :) 

Bzgl. der Garantie will ich dir jetzt keine Illusion nehmen, aber "CarGarant" klingt für mich nach irgendeiner Gebrauchtwagengarantie. Die werden sich im Schadenfall herauswinden, da der Zahnriemen ein Verschleißteil ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Es gibt hier noch einen 2. Thread zum 130 PS PureTech. Da spricht man über Ruckler und brechende Zündkerzen inkl. Motorschaden

 

Um xantia0796 nicht allzu sehr zu verängstigen:
Die im verlinkten Thread genannten Motorschäden durch gesprengte Zündkerzen betreffen m.W. nur die Turbomotoren.

Zum Zahnriemen stehen natürlich trotzdem ein paar Worte drin, die auch auf den 82 PS zutreffen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TurboC.T.:

Die werden sich im Schadenfall herauswinden, da der Zahnriemen ein Verschleißteil ist. 

Das ist glaube ich die Hauptaufgabe dieser "Garantie"vereine. Das Haftungsrecht auszuhebeln.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure INfo.

naja solange man sich an den Wechselintervall/Zeitraum hält ist es ja nicht "nur" ein Verschleißteil

aber die Tendenz wäre dann wohl schon besser den frühzeitig tauschen zu lassen und dann Ruhe zu haben - sofern das neue Teil dann haltbarer ist.

 

M.e. arbeiten alle Citroen Händler bei Gebrauchtwagengarantien mit diesem Anbieter zusammen. Ich hatte damit bislang gute Erfahrungen. bei meinem Xsara Picasso wurde die Com 2000 getauscht und ich bekam alles ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Bzgl. der Garantie will ich dir jetzt keine Illusion nehmen, aber "CarGarant" klingt für mich nach irgendeiner Gebrauchtwagengarantie.
 

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Das ist glaube ich die Hauptaufgabe dieser "Garantie"vereine. Das Haftungsrecht auszuhebeln.

vor 2 Stunden schrieb xantia0796:

M.e. arbeiten alle Citroen Händler bei Gebrauchtwagengarantien mit diesem Anbieter zusammen.

Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung. 

Wieso kann der Händler nun diese Ansprüche an eine Versicherung abtreten, welche ggf. nur ein Teil des Materials und der Arbeit übernimmt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung. 

Wieso kann der Händler nun diese Ansprüche an eine Versicherung abtreten, welche ggf. nur ein Teil des Materials und der Arbeit übernimmt?

Leicht zu verstehen :)! Wenn du mir in mein Auto rein faehrst, habe ich eine Anspruch gegen dich, muss mich aber mit deiner Versicherung rumschlagen. Prinzipell liegt fuer mich auch der Klageweg gegen dich persoenlich offen, aber Du weisst ja wieviel Freude so etwas machen kann.

Und wie jede Versicherung versucht natuelich auch eine Gebrauchtwagengarantei Kosten zu sparen. Manche decken auch nur Motor und Getriebe ab. Der Haendler sagt dann velleicht, wenn die Versicherung es ablehnt, ist der Anspruch auch unberechtigt...

Recht haben und Recht bekommen ist leider oft zweierlei! Klar Faelle werden aber in der Regel beglichen. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Der Haendler sagt dann vielleicht, wenn die Versicherung es ablehnt, ist der Anspruch auch unberechtigt...

Nicht nur vielleicht, sondern immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Nicht nur vielleicht, sondern immer.

Das kann ich nicht beurteilen! Logisch ist aber auch, dass so eine Garantieverrsicherung nicht alles abdecken kann. "Der Haendler verkauft eine Schrottmuehle und die wird auf Versicherungskosten saniert." Der Haendler hat natuerlich wenig Interesse, dich darueber zu informieren, das dein Anspruch ja gegen ihn selbst  besteht und das er nur die groessten Risiken an eine Versicherung abgegeben hat. 

Das ist sicher nicht bei jedem Gebrauchtwagenhaendler so, aber sicher auch nicht selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest zahlt die Citroen CarGarantie auch defekte Sitzheizungen, was beim C4 zumindest recht teuer ist (alles verklebt).

Allerdings ist das natürlich auch per se kein Verschleißteil und explizit in den Bedingungen auch erwähnt.

Getriebe u.ä. wird sie sich natürlich gern versuchen herauszuwinden, Stichworte "Verschleiß" und "Benutzerfehler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Man kauft keine 3 Zylinder - Motoren

Hatte 2014 mit den 1.Händler-Cactus eine Probefahrt, das Geschnarre der 82 PS war mir echt unsympathisch... Außerdem im bergigen Österreich, mit dem verhungerten Motor >> deshalb der nett schnurrende 1,6 HDi, der völlig langweilig schon 115.000 km abgespult hat. Ob der sogar die 1/2 Million schafft?

Ich habe in meinem Fuhrpark vom 425cm³-2 Zylinder-Boxer bis zum 12 Zylinder (und dazwischen ein bisserl was), aber nie so einen Aufsitzmäher-Sound ...

Grüße, A.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr der Unbeliebtheit schätzt Du schon ganz richtig ein. Gerade als Turbo geht das Ding richtig gut. Man kann mit den Vibrationen bzw. dem Brummen zwischen 1500 und 1800 U/min hadern, aber gerade mit Automatik ist das Teil schon seeeeehr empfehlenswert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen einen Diesel würde ich den Motor nie und nimmer tauschen wollen :P
 

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Man kann mit den Vibrationen bzw. dem Brummen zwischen 1500 und 1800 U/min hadern, aber gerade mit Automatik ist das Teil schon seeeeehr empfehlenswert.

Bist du den Motor schon mal in einem anderen Auto als den C4 B7 gefahren? Wenn ja, hattest du den gleichen Eindruck? 

Sowohl der C3 III (82 PS) als auch der Cactus II (110 PS) kamen mir leiser vor als mein B7 PT110. 

Den von dir genannten "Brummbereich" von 1500-1800 1/min kann ich für meinen, allerdings 5-Gang Schalter, bestätigen :) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Auto, welches ich nur kurz gefahren habe, kam mir leiser vor als das Auto, das ich gerade regelmäßig fuhr. Das ist so eine Gewohnung an das Geräusch. Da werden auch die Reifen immer lauter und ich höre die Ventile.

Ich habe allerdings auch den Cactus Phase I mit dem Puretech 110 einmal zur Probe gefahren. Der war ähnlich leise wie mein C4 II. Der hat eigentlich nur die Macke mit den pfeiffenden Außenspiegeln, wenn man mit etwas weiter geöffneten Fenstern gut 100 km/h fährt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 17:44 schrieb TurboC.T.:

Gegen einen Diesel würde ich den Motor nie und nimmer tauschen wollen

Der letzte Autowagen, den ich veräußern musste — Dieselfahrverbot —, war in meiner Alle-Vehikel-die-ich-hatte-Liste der große Ausrutscher. Jetzt verbrenne ich abermals Benzin und bin gottfroh, dass die Sache wieder Zorn hat!

Und zornig isser, der PureTech. Da gibt's kein Vertun. Das Teil geht wie Schmidts Katze. Ich bin völlig begeistert! Das Aggregat war mir zunächst, wegen der drei Zylinder, suspekt; aber selbst Auf-großer-Fahrt mit ziemlich sicher fünfprozentiger Überladung — Olivenöl wiegt einiges und die vielen verputzten Souvlaki, Kondosouvli und die einverleibten Loukoumades und der Halva, eieiei — ist der Berlingo über die Alpen (Fern- und Reschenpass: 16 Tunnel bis Ancona) und die Gebirge Griechenlands (Epiros, Thessalien, Makedonien: 61 Tunnel zwischen Ηγουμενίτσα und Κλειδί) eindrucksvoll geflogen. Die Maschine ist ihr Gewicht in Gold wert!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 13:22 schrieb MatthiasM:

Das ist glaube ich die Hauptaufgabe dieser "Garantie"vereine. Das Haftungsrecht auszuhebeln.

Das ist halt auch nur eine Versicherung. Und das Geschäftsprinzip einer jeden Versicherung beruht - wie ich leider auch schon erfahren durfte - darauf, Prämien zu kassieren und Leistungen unter allen Umständen zu verweigern. Nur so ist Gewinnmaximierung möglich.

 

Sorry für leicht-o.t.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit der "falschen Ölsorte" und dem "Downsizing" ist natürlich alles Gelaber für den Stammtisch. Der Nockenwellenantrieb wird beim Puretech ja eher gering belastet, da er ja nur drei Zylinder hat und keine Vorspannung durch Hydrostößel. Es löst sich halt der verdammte Gummi im Öl auf und die allesamt eher kurz angelegten Tests haben das vorher nicht vermuten lassen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "falsche Ölsorte" erscheint mir schon relativ plausibel für die Problematik. Denn anzunehmen das solche Motoren/Riemenantriebe  konstruiert werden, ohne sie über eine lange Zeit auszuprobieren scheint mir wahrlich nicht plausibel zu sein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb titi:

das solche Motoren/Riemenantriebe  konstruiert werden, ohne sie über eine lange Zeit auszuprobieren

Doch, das ist total plausibel.

In der Materialprüfung wird nur mit künstlicher Alterung  gearbeitet.
Die können den ja nicht 7 Jahre laufen lassen und erst dann verkaufen.
Und natürlich sind in der Alterungsprüfung Laborbedingungen, sprich optimal.

Hin wie her, hat sich der sch... riemen nicht Aufzulösen. Eventuell ist das bei der nächsten Generation sogar gelöst mit gummisorten die dafür dann unanfällig sind.
Stand jetzt ist es eine zumutung, gerade am Gebrauchtmarkt ... woher willst du wissen ob da jemals ein Öl drin war was nicht optimal war ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Dreher:

 


Stand jetzt ist es eine zumutung, gerade am Gebrauchtmarkt ... woher willst du wissen ob da jemals ein Öl drin war was nicht optimal war ...

Als Verkaeufer kann man nur hoffen, dass der Kaeufer die Problematik nicht kennt. Mir ist die Motivation fuer solch eine empfindliche Konstruktion nicht nachvollziehbar. Selbst Kunststoffteile die einer geringen Belastung ausgesetzt und fuer den Einsatz in heisem Oel vorgesehen sind, wie zB Oelmessstaebe, brechen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Riemen bzw. den Motor für die nächsten Jahre fit zu machen. Man tauscht ihn einfach gegen das aktuelle Modell aus. Der aktuelle Riemen hat auf den Zähnen einen anderen, hellbeigen Kunststoff. Keine Ahnung, wie lange die dann halten, aber auf jeden Fall länger als die 50.000 bis 100.000 km, die das bisherige Teil hält.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen ...

Bei meinem letzten Xantia HDI 109 habe ich wie vorgeschrieben den Zahnriemen alle 160.000 km bzw. 10 Jahren gewechselt (beim ersten mal bei 160.000km beim zweiten mal nach 10 Jahren bei 300.000km). Da war auch das Öl ziemlich egal (hauptsache 5W40).

Diese Motoren mit Zahnriemen im Öl kommen mir nicht ins Haus. Meine Freundin fährt einen C4 II 1.6 HDi (120PS). Ich trage noch den alten Xsara 1.4i Bj.2001 von ihr auf und wollte dann auch einen C4 II kaufen. Der Puretech 130 hätte mich ja gereizt, aber der Verbrauch ist viel zu hoch und die Motorprobleme kann ich auch nicht gebrauchen. Also kaufe ich mir nächstes Jahr auch einen C4 II 1.6 HDi (120PS), obwohl ich eher Kurzstrecke (2x 10km) pro Tag fahre. Aber etwa 5.5 Liter/100km ist schon verlockend. Und wenns mal länger über die Autobahn geht sind auch weniger als 4.5 Liter/100km drin, egal mit welchem Öl :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner CitroënApp liegt das Wechselintervall nun bei 4 Jahre bzw.75000km. Quasi wie damals beim BX, da war er nach 80000km fällig.

Apropos Verbrauch: Dein Diesel verbraucht genau so viel wie mein Cactus Benziner. Auf den 2x13km/ Tag lieg ich bei 5,3l.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...