Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb EntenDaniel:

Da solltest Du nochmal eine aktuellere holen. Im ersten Wartungsplan des Cactus stand ein Wechselintervall von 170000km oder 10 Jahre drin - der Zahnriemen im Cactus meiner Schwester hatte aber trotzdem schon nach 100000km kein Bock mehr. Als ich meinen Cactus kaufte war das schon runterstuft auf 100000km und 6 Jahre.

Genau das habe ich getan: alle 175.000km oder 10 Jahre, für meinen 1.6 HDI (toller Motor)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 18:32 schrieb Chakotay:

Ein Zahnriemen-Wechselintervall von nun 4  Jahren bzw. 75.000 km ist dann endgültig das K.O.-Kriterium für PureTech-Turbo-Motoren (110/131PS). Wenn der Wechsel 600-800€ kosten soll, dann kann man nurnoch müde lächeln und abwinken.

Das ist eigentlich indiskutabel alle 5 Jahre.
Komplette Fehlentwicklung ... da hab ich lieber ein Fahrzeug mit schnödem normalen Zahnriemen alle 10 Jahre für ~ 300 €.
Bei trockenem Riemen ist auch selbst machen eher drin.

Schade das es dann ab ~2015 nichts mehr ohne Ölriemen mit Benzin bei PSA gibt.
Dann werde ich mir wohl mal wieder andere Hersteller ansehen müssen.

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dreher:

Das ist eigentlich indiskutabel alle 5 Jahre

Bei Renault ist das seit vielen Jahren das normale Intervall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Bei Renault ist das seit vielen Jahren das normale Intervall...

Renault ist ja auch indiskutabel ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dreher:

Schade das es dann ab ~2015 nichts mehr ohne Ölriemen mit Benzin bei PSA gibt.
Dann werde ich mir wohl mal wieder andere Hersteller ansehen müssen.

Gibt doch noch den Vierzylinder-Puretech (ex-THP), für alle, die noch nicht genug davon haben :D

Aber es schadet nie, sich mal andere Hersteller anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Bei Renault ist das seit vielen Jahren das normale Intervall...

Das ist ja auch eine Katastrophe.
Wie wenig vertrauen haben die in ihr Zeug.

Wie schon geschrieben, Renault ist auch indiskutabel :D

 

10 Jahre, ok, 8 Jahre ... geht auch noch ok bei starker Nutzung, aber bei 4-5 Jahren unterstell ich knallharte Fehlkonstruktion und Abzockwille.

Soll ja auch noch ein Leben abseits von Werkstattterminen bzw. Schrauben geben ... :P

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, diese vier Gummirollen rundum sind auch alle vier Jahre fällig zum Austausch. Kostet auch immer so € 600..700,-.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und danach sind's dann 12 Jahres-Intervalle...


Im Erlebensfall wie man im Versicherungswesen so schön sagt. Wir reden ja immerhin von modernen Autos :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ach, diese vier Gummirollen rundum sind auch alle vier Jahre fällig zum Austausch. Kostet auch immer so € 600..700,-.

Gernot

Siehst Du, das meine ich mit vernuenftigen Reifen! https://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarAllyear/195-65-R15/195-65-R15-91T-Quadraxer-2_15198369/15198369?Reinforced=False&Runflat=False&HasAngebotderWoche=False&PageSize=12&TyreManufacturerFilterKey=111%2C111&stexs=containerOrder-online

Die Haelfte mit Montage! Und der Motor haelt auch laenger, wenn man nicht die Top-Motorisierung nimmt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Siehst Du, das meine ich mit vernuenftigen Reifen!

Die Haelfte mit Montage! Und der Motor haelt auch laenger, wenn man nicht die Top-Motorisierung nimmt :).

Gernot hat m. M. Vredestein Quadrac 5 montieren lassen. Aber rollt der C4 nicht auf 205/55R16?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 rollt auf 225/45R17... Quatrac 5 ist richtig. Sind nicht die teuersten, aber verschenkt werden die nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Gernot hat m. M. Vredestein Quadrac 5 montieren lassen. Aber rollt der C4 nicht auf 205/55R16?

Der C4 ist bei mir schon fast ein Jahr Geschichte! Der hatte 205er Reifen, glaube ich. Seit dem fahren wir ausser den Jumpy einen 308SW in der preisguenstigsten Ausstattung.

Fuer mich ist weniger meist mehr! Schon beim C4 habe ich den kleineren Diesel mit 90PS gewaehlt und musste deshalb nicht alle 100 000 den Turbo wechseln, wie offensichtlich viele mit dem 110PS Motor. Ja ich weis, auch ein Schaltgetriebe ist "old fashioned" aber es macht keine Zicken. Und man mag es kaum glauben, auch mit Reifen mit einem 65er Querschnitt kann man flott um die Kurve fahren. Die Radkappen und die Felgen leiden dafuer auch nicht an jedem unvorsichtig angefahren Bordstein. 

Fuer mich muss ein Auto primaer fahren....und das macht ein Peugeot auch in der Sparversion durchaus komfortabel. Der Rest ist fuer mich Kaufkraftabschoepfung. In unserem Fall etwa 4000 Euro fuer die Dachreling, die ich als Kajakfahrer wirklich vermisse. Ich neide es auch niemandem der es sich leisten moechte, aber ich verprasse mein Geld lieber anders:)

Aber um wenigstens ein weinig zum Thema zu sagen, so eine Diva mit Oelzahnriemen waere das Letzte was ich kaufen wuerde! Dann lieber doppelt so teure Reifen :D.

BTW Die ersten Quadraxer fuer den Peugeot haben sogar unter 50 Euro gekostet. Die Werks "Good"Year (pfui!) waren unter aller Kanone!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Aber um wenigstens ein weinig zum Thema zu sagen, so eine Diva mit Oelzahnriemen waere das Letzte was ich kaufen wuerde!

Wenn der Wechselintervall bei 10 Jahren/170.000 km bliebe, wäre es mir egal. Andererseits muss man das auch erstmal wissen, erkennen bzw. erfahren. Die neuen 3-Zylinder Motoren 110 /130 PS beim Astra z. B. haben die "gleichen" Daten wie die Puretech, sind aber nicht die Selben. Was haben die für einen Ventilantrieb?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Wenn der Wechselintervall bei 10 Jahren/170.000 km bliebe, wäre es mir egal. Andererseits muss man das auch erstmal wissen, erkennen bzw. erfahren. Die neuen 3-Zylinder Motoren 110 /130 PS beim Astra z. B. haben die "gleichen" Daten wie die Puretech, sind aber nicht die Selben. Was haben die für einen Ventilantrieb?

Es gibt bei Opel sowohl den PSA-Dreizylinder (im Crossland/Grandland, die auf PSA-Plattformen aufbauen) als auch ein GM-Konstrukt im Astra Facelift. Der Astra-Motor müsste eine Steuerkette haben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Opel findet man Rollenketten und Zahnketten. Die Rollenketten der älteren Motoren haben auch nicht das ewige Leben. Zu den Zahnketten und speziell für die neueren Motoren findet man noch nicht so viel.

Die Haltbarkeit der Duplexketten der CIH Motoren oder der Simplexketten der OHV Kadett Motoren hat man heute nicht mehr.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 Picasso hat mit abnehmbarer AHK neu beim Markenhändler vor 3 Jahren 15k gekostet. Ich rechne jetzt 1k dazu und bin auch noch zufrieden.

Ich würde PSA raten mit den Werkstätten einen kulanten Festpreis für den Zahnriemenwechsel bei den älteren PureTech-Motoren zu vereinbaren, sonst verlassen  nach der 4-Jahres-Inspektion zu viele das "Boot".

PS: Bei den neuen PureTech-Motoren ist das Wechselinterval mit dem besseren Riemen doch wohl wieder wesentlich länger ?

 

 

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meine Schwiegermutter fährt einen C3 Bj. 2015 mit dem 82 PS Motor (ca 55000km) Intervall wie schon beschrieben 10Jahre . Da ich das Thema von Anfang an gelesen habe hatte ich mich Anfang April an Citrön Deutschland gewandt und wollte wissen ob es bezüglich des Zahnriemen im Öl probleme gibt und ob sich wie man immer  mal liest sich die Intervalle geändert haben. Die Antwort von Citrön 14Tage später war  eigentlich eine Sauerei . Das übliche bla bla bla es ist zu dem Thema nichts bekannt und bei weiteren Fragen soll ich mich doch Bitte an meinen Händler wenden. Weis jemand ob die Intervalle wirklich gekürzt wurden und welche Motoren wirklich betroffen sind .

Mfg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für neuere Modelle diesen Wartungsplan z.B. für den 110 PS Puretech.

big-7063380ede.jpg?v=1

Das soll der Riemen nach 100.000 km oder 6 Jahren gemacht werden. Dann alle 12 Jahre oder 200.000 km. Lustigerweise darf der Riemen bei verschärften Betriebsbedingungen länger laufen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gernot:

Ich finde für neuere Modelle diesen Wartungsplan z.B. für den 110 PS Puretech.

Diesen Wartungsplan müssten der TE @EntenDaniel und Du auch haben. Egal was die App aussagt. Mit Zugang zur service.citroen.com kann dieser anhand der VIN auch erstellt werden.

Nachtrag: Der Service ist (noch) nicht kostenpflichtig, ich habe noch Zugang zur "Wartungsübersicht".

 

Hier ein Plan zum C3 Puretech110 aus dem Ausstattungs-Thread

large.776427161_C3110PS-Puretech.JPG.d5e9a6590d80baa978969c0c6f1b390e.JPG

Cactus Puretech 130

large.930555992_Cactus130Puretech.JPG.99145be5989692ca8f3caca6e4239576.JPG

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem Cactus II von Mai 2018 mit dem PT110 Motor steht im Wartungsheft, anders als in der App,  alle 6Jahre oder 100.000 km für den Wechselintervall des Steuerriemens.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im analogen  Wartungsplan (also die Papierform), die ich vom Händler bekam, stehen 100.000km oder 6 Jahre drin.

Die App, wie auch der analoge Wartungsplan gehen ja von eine 25000km-Wartung pro Jahr aus. Wenn ich das hochrechne, wären es nach 4 Jahren 100.000km. Das ist dann aber irritierend, wenn die App die Wartungsarbeiten nicht angleicht, sondern nur die Kilometerlaufleistung. So steht bei mir jetzt der Zahnriemenwechsel weiterhin bei 4 Jahre ab er schon bei 75000km.🥴

Im ersten Wartungplan, den meine Schwester hatte, stand 175000km und 10 Jahre drin. In meinem analogen Wartungsplan stehen 100.000km und 6 Jahre drin. Als ich die 4 Jahre und 75000km im digitalen Wartungsplan gesehen habe, hab ich gedacht, die hätten das Wartungsintervall noch weiter runtergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb diral1:

PS: Bei den neuen PureTech-Motoren ist das Wechselinterval mit dem besseren Riemen doch wohl wieder wesentlich länger ?

Anfang 2017 wurden andere Riemen verbaut. Meiner ist von September 2017 und hat schon den neuen Riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb EntenDaniel:

Im analogen  Wartungsplan (also die Papierform), die ich vom Händler bekam, stehen 100.000km oder 6 Jahre drin.

..und der 2. Wechsel steht dann erst in weiteren 12 Jahren oder 200.000 km an. Nach 6 Jahren (100.000 km) der Riemen und danach alle 12 Jahre (200.000km)  Riemen+Spanner (Satz Motorsteuerung)

Zumindest lese ich das so aus der Wartungsübersicht von C3 110 und Cactus 130 heraus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den Intervall so, dass der Wechsel des Zahnriemens alle 6 Jahre oder 100.000 km fällig ist. Die Beschreibung scheint mir da doch fehlerhaft zu sein....

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...