6. August6. Aug 12 Stunden her, DanielW schrieb:(...) Wobei mir nicht gefällt, daß das wieder so ein rückseitig gerippter ist wie die ganz alten, die zerbröselt sind. Ich war froh, daß ein "glatter" original drin war, der zwar rissig, aber nicht bröselig war.Nicht die Form ist das Problem sondern der Werkstoff. Nicht zu vergessen sind eventuelle Ölzusätze von nicht zugelassenen Betriebsölen.
6. August6. Aug In den USA hat diese Sicherheitsbehörde Ermittlungen gegen Ford eingeleitet, wegen der gleichen Problematik. Allerdings hat Ford die Wechselintervalle, nach Bekanntwerden der Probleme nicht so signifikant verkürzt.
6. August6. Aug Vor 29 Minuten, ThorstenG schrieb:Hauptproblem ist aber der Kraftstoffeintrag.Und der wiederum extrem erhöht durch Direkteinspritzung und super niedrige Drehzahlen unter hoher Last... Gut für die Werte auf dem Papier, schlecht für alles andere...
6. August6. Aug 4 Stunden her, ACCM Freddy schrieb:Nicht die Form ist das Problem sondern der Werkstoff. Nicht zu vergessen sind eventuelle Ölzusätze von nicht zugelassenen Betriebsölen.Prinzipiell ja. Wobei aber eine strukturierte Fläche von sich aus dazu neigt, die Spitzen oder ganze "Berge" zu verlieren, als die glatte Fläche. Sie bröselt einfach ab.
7. August7. Aug MoinIch hake mal ein ...800 Euro für'n Zahnriememwechsel?Alter, dafür hole ich mir locker das Werkzeug und mach das für einen Bruchteil selber.
7. August7. Aug Da bildet sich gleich eine Warteschlange aus Leidensgenossen. Der eigentliche Spaß beginnt doch erst, wenn der Riemen schon angefressen ist und man noch zur Ansaugglocke der Ölpumpe muß.Gernot
7. August7. Aug Ich lasse allr 4 Jahre (s. oben) nur zur Sicherheit wechseln und jährlich gibt es das vorgesehene Total Öl.Weitestgehend Langstrecke mit 8000 km/jahr.Meine Rechnung: Der Wagen hat neu 15000.- gekostet mit abnehmbarer AHK. Wenn ich jetzt einen extra Zahnriemenwechsel von den zwei quasi dazuzähle und der Wagen jetzt noch 8000 bis 9000 wert ist, komme ich auf einen Wertverlust von ca. 800 Euro pro Jahr für einen NEUwagen nach knapp 10 Jahren. Wenn ich da die heutigen Preise sehe, fahre ich da supergünstig bei der Autogröße c4 Picasso.Nebenbei fahre ich fast nur Aral Ulitmate 102 weil das den Motor ja angeblich sauberer hält und LSPI wegen der hohen Oktanzahl verhindern sollte (??).Ich fahre immer etwas(!) hochtouriger, ich glaube das bekommt diesen Motörchen besser. Bearbeitet (7. August7. Aug von diral1)
7. August7. Aug 3 Stunden her, Bernhard S. schrieb:MoinIch hake mal ein ...800 Euro für'n Zahnriememwechsel?Alter, dafür hole ich mir locker das Werkzeug und mach das für einen Bruchteil selber.99% der Eigner werden weder Möglichkeit, noch Fähigkeit dazu haben...
8. August8. Aug 21 Stunden her, silvester31 schrieb:99% der Eigner werden weder Möglichkeit, noch Fähigkeit dazu haben...Bei heutigen Werkstattpreisen frage ich mich sowieso, wer sich noch ein Auto leisten kann ohne selbst zu schrauben. Trotz daß ich deutlich über dem Durchschnittsgehalt liege, würde ich mir meine Autos nicht leisten wollen, weil ich nicht einsehe, das 5-6 fache meines Stundenlohns zu zahlen. Dank YouTube kann man doch heute alles lernen, wozu man bereit ist. Bäume fällen habe ich mir auf Youtube beigebracht, bisher fielen alle in die gewünschte Schneise 🤣Am Straßenrand würde ich keinen Riemen wechseln, weder im Öl noch außerhalb... Nur im Notfall. Aber zuhause im Hof, klar! Die Ölwanne runter kriegen, wenn der Riemen zerbröselt ist, ist tatsächlich mehr Arbeit als alles andere! Die ist abartig verklebt und scheiß Dünnblech, also gaaaanz vorsichtig mit Gewalt 😆Ich würde jedem rate, die Wanne neu zu kaufen und die alte einfach ohne Rücksicht abzubauen.
11. August11. Aug Hallo zusammen ,Letztes Jahr März 2025 Angebote von 2 Citrön Werkstätten für Zahnriemenwechsel mit Rollen Simmering,Ölwechsel.Zündkerzen und Riemen Wasserpumpe einmal ca.980€ die zweite 1200€, haben es dann in einer freien die viel Opel macht für 850€ machen lassen. Nur weil hier die Frage kam wegen Kosten, reiner Zahnriemenwechsel wie bei unserem alten C4lc geht nicht, sondern Öl muss mitgetauscht werden am besten auch der Simmering und da unser C3 schon ca.95000km nach 10 Jahren hatte die Rollen gleich mit. Es war keine Inspektion sondern nach unserer Vorgabe weil immer wieder schreiben manche Zahnriemenwechsel für 400-500€ ja geht im Rahmen einer Inspektion. Wer selber günstig fahren will schraubt selber bei Ölwechsel und Bremsen oder sucht ne günstige Werkstatt oder Ölwechsel bei Ketten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren