Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Wenn der Riemen in die Fritten geht, dann erscheint die Meldung, daß der Öldruck zu niedrig ist.

Hab grad mal in der Bedienungsanleitung des C3 Aircross nachgeschaut. Da steht drin, daß bei zu niedrigem Öldruck die Kontrollleuchte durchgehend leuchtet (die "Stop"-Lampe müßte dann auch an gehen.).

Da wird bei Dir wahrscheinlich nur der Ölstandssensor defekt  sein. Oder Du parkst zu schief ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, komme gerade mit Auto aus der Werkstatt zurück. Dort wurde der  Fehlerspeicher ausgelesen und der Ölstand kontrolliert. Danach fehlte gut 1 Liter Motoröl… Motoröl wurde nachgefüllt.

Bin ein wenig irritiert, habe heute Morgen ja auch den Ölstand kontrolliert und da war der Stand Mittig zwischen der MIN und MAX Markierung. Jetzt ist der Stand - meiner Meinung nach - leicht über der MAX Markierung.

In der Bedienungsanleitung ist im Zusammenhang mit der Öldruckkontrollanzeige bei Fehlern immer nur davon die Rede das sie ununterbrochen an ist. Das war bei mir definitiv nicht der Fall.

Bei mir blinkte die Öldruckkontrollanzeige - auch ohne Zündung - und nach anlassen des Motors erschien auf dem Display der Hinweis „Ölstand kontrollieren“ . Vielleicht war es ja zu einfach und blinken der Leuchte + Hinweismeldung heisst einfach "Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen" - könnte man dann aber auch so in die Bedienungsanleitung schreiben…

Wie dem auch sei, ich bin erst einmal zufrieden das nichts schlimmeres passiert ist, aber ich werde das auf jeden Fall in den nächsten Tagen/Wochen im Auge behalten.

Im Juli ist die 3-Jahres-Wartung und TÜV fällig…

Bearbeitet von Klaus65
Rechtschreibung :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EntenDaniel:

{...} Oder Du parkst zu schief {...}

Letztes Jahr im August, auf der Fähre von Lavrio nach Kea, stand ich mit'm Berlingo auf der inneren Rampe. Als ich nach der fünfviertelstündigen Überfahrt die Zündung eingeschaltet hab, war Stimmung im Cockpit: Alles hat geblinkt, gepiepst, geleuchtet und gewarnt; und eigentlich hat's mich gewundert, dass die Elektronik überhaupt zugelassen hat, den Motor zu starten. Für sieben bis zehn Sekunden, bis man überzuckert, was eigentlich los ist, kriegt man da schon Wallungen, eieiei ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.5.2022 um 16:45 schrieb Klaus65:

So, komme gerade mit Auto aus der Werkstatt zurück. Dort wurde der  Fehlerspeicher ausgelesen und der Ölstand kontrolliert. Danach fehlte gut 1 Liter Motoröl… Motoröl wurde nachgefüllt.

Bin ein wenig irritiert, habe heute Morgen ja auch den Ölstand kontrolliert und da war der Stand Mittig zwischen der MIN und MAX Markierung. Jetzt ist der Stand - meiner Meinung nach - leicht über der MAX Markierung.

In der Bedienungsanleitung ist im Zusammenhang mit der Öldruckkontrollanzeige bei Fehlern immer nur davon die Rede das sie ununterbrochen an ist. Das war bei mir definitiv nicht der Fall.

Bei mir blinkte die Öldruckkontrollanzeige - auch ohne Zündung - und nach anlassen des Motors erschien auf dem Display der Hinweis „Ölstand kontrollieren“ . Vielleicht war es ja zu einfach und blinken der Leuchte + Hinweismeldung heisst einfach "Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen" - könnte man dann aber auch so in die Bedienungsanleitung schreiben…

Wie dem auch sei, ich bin erst einmal zufrieden das nichts schlimmeres passiert ist, aber ich werde das auf jeden Fall in den nächsten Tagen/Wochen im Auge behalten.

Im Juli ist die 3-Jahres-Wartung und TÜV fällig…

Zur Sicherheit kannst Du ja eine Garantieverlängerung bei Citroën buchen wenn das Fahrzeug noch länger gefahren wird. Bei dieser Motorproblematik wohl sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Tag zusammen,

könnte mich mal jemand in die richtige Richtung für einen aktuellen! Wartungsplan für einen 2014er C3 mit dem 1.0 68er VTI Motor schubsen? Das Wartungsheft bzw. Bedienungsanleitung ist ja veraltet oder? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 08:16 schrieb Gernot:

Ist der Riemen noch Original?

Gernot

Der Riemen wurde von Citroen getauscht, es sind im Motorraum sowie an der Fahrertür Aufkleber die 6 Jahre bzw. 100.000 km Wartung anweisen. Das ist eine ordentliche Diskrepanz zum Wartungsheft im Handschuhfach, daher wollte ich das mal mit einem aktuellen Wartungsplan vergleichen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb tsnudi:

Das ist eine ordentliche Diskrepanz zum Wartungsheft im Handschuhfach, daher wollte ich das mal mit einem aktuellen Wartungsplan vergleichen. Danke!

Der Wechselintervall wurde verkürzt, weil der Zahnriemen sich durch Kurzstrecke/ falsches Motoröl usw. auflösen kann und die Riemenreste die Schmierung des Motors bis zum Motorschaden behindern können. ( Verstopfung Ölpumpe) . Weiterhin soll auch der Bremskraftverstärker durch Riemenreste seine Wirkung verlieren.

Parallel gibt es eine Kulanzregelung und eine Anweisung zur Kontrolle/ Reparatur bei Auftreten der Warnung "Öldruck".

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ronald:

Der Wechselintervall wurde verkürzt, weil der Zahnriemen sich durch Kurzstrecke/ falsches Motoröl usw. auflösen kann und die Riemenreste die Schmierung des Motors bis zum Motorschaden behindern können. ( Verstopfung Ölpumpe) . Weiterhin soll auch der Bremskraftverstärker durch Riemenreste seine Wirkung verlieren.

Parallel gibt es eine Kulanzregelung und eine Anweisung zur Kontrolle/ Reparatur bei Auftreten der Warnung "Öldruck".

Danke für die Info. Meiner wurde laut Sticker 2022 gewechselt, wurde da dann mittlerweile 'bessere' verbaut? Schönen Tag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hammett:

Gilt das nicht nur für die THP Motoren oder auch VTI?

Was? Hier geht es um den Puretech Motor

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tsnudi:

Meiner wurde laut Sticker 2022 gewechselt, wurde da dann mittlerweile 'bessere' verbaut?

Seit 2017 (PSA) bzw. 2020 (Continental) gibt es den "Neuen":

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/136460-als-warnung-an-alle-fahrer-des-frühen-puretech-motors/?do=findComment&comment=1621486

https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/zahnriemen-ct1228/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EB hieß am Anfang auch THP als Turbo und VTI als Sauger. Ist aber schon ein bisserl her. Dafür heißen die EP Vierzylinder heute auch Puretech.......

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 07:55 schrieb tsnudi:

Guten Tag zusammen,

könnte mich mal jemand in die richtige Richtung für einen aktuellen! Wartungsplan für einen 2014er C3 mit dem 1.0 68er VTI Motor schubsen? Das Wartungsheft bzw. Bedienungsanleitung ist ja veraltet oder? Danke!

 

vor 45 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Was? Hier geht es um den Puretech Motor

tsnudi scheint es nicht um den Puretech zu gehen. Ich meine die Motoren ohne Turbo waren von der Zahnriemenproblematik gar nicht wirklich betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hammett:

tsnudi scheint es nicht um den Puretech zu gehen. Ich meine die Motoren ohne Turbo waren von der Zahnriemenproblematik gar nicht wirklich betroffen.

Es gab auch einen 68 PS 1.0 Puretech ohne Turbo. EB0
 

Zitat

 

The EB is a family of inline-three petrol engines. EB is also known commercially as PureTech engine:

EB0 — 1.0 L (999 cc) Euro 5 50 kW (68 hp) (Used in early Peugeot 208 I)

 

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_PSA_engines#EB

VTI oder Puretech wer weiß ;)

Zitat

1.0 VTi 68

https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_C3#Ottomotoren

Citroen nennt die Motoren 2014 PureTech VTI 68 und PureTech VTI 82

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000ROCL/pr1GNxkKHnDcGPyLa6eqVCewRBNbgPoGR9AisqyxNkU

Der Zahnriemen läuft "innen" im "Öl":

spacer.png

CAMSHAFT BELT CAMSHAFT GEAR

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sauger sind genauso wenn nicht mehr betroffen als die niedriger drehenden Turbomotoren. Um eine regelmäßige Kontrolle des Zahnriemens und umgehenden Tausch im Bedarfsfall kommt keiner herum. Leistungsverzicht, Demut und Wanderdüne helfen da nicht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen erneut für die Infos! Schon ein erstaunliches kleines Auto mit so einigen Problemchen. Ich habe nun erstmal einige Liter an Öl bestellt (er scheint so um die 0,5 Liter pro 1000 km zu wollen). Der "neue" Zahnriemen hat nun etwa 5000 km runter... den muss ich also auch scharf im Auge behalten. Sonst fährt er sich ganz nett, der Kleine. Hoffe ich bereue den Gebrauchtkauf nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb tsnudi:

Der Riemen wurde von Citroen getauscht, es sind im Motorraum sowie an der Fahrertür Aufkleber die 6 Jahre bzw. 100.000 km Wartung anweisen.

Das ist das aktuelle Intervall des Zahnriementausches. Dieses Intervall gibt es seit ca.6 oder 7 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Weiterhin soll auch der Bremskraftverstärker durch Riemenreste seine Wirkung verlieren.

 

Das Problem hat nur der Turbo-Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2024 um 16:30 schrieb tsnudi:

...... Ich habe nun erstmal einige Liter an Öl bestellt (er scheint so um die 0,5 Liter pro 1000 km zu wollen).........

Ölstand immer schön im Auge behalten. Hoher Ölverbrauch ist auch so ein Thema bei diesem Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht als Anhaltswert zum Vergleich der Ölbrauch meines C4 II Puretech 130, den ich von 2016 bis 2022 fuhr. Der lag so bei 20..50 ml auf 1000 km. Man kann das mit dem Peilstab immer schlecht ablesen.

Wenn der Wagen wirklich 0,5 l / 1000 km verbrennt, dann ist das schon viel. Es kommen da die Ventilschaftdichtungen aber auch die Kolbenringe in Betracht. Leider ist das schwer zu prüfen und Reparaturen auf Verdacht kommen teuer.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Ölstand immer schön im Auge behalten. Hoher Ölverbrauch ist auch so ein Thema bei diesem Motor.

Der Cactus PT110 von meiner Schwester brauchte zwischen den Inspektionen keinen Nachschub. Als sie iheren Cactus verkaufte, gab sie mir den original verschlossenen Ölkanister. Der ist immernoch zu, da mein Cactus PT82 zwischen den Inspektionen auch keinen Nachschub braucht.

Der C-Elyssée PT82 meines Vaters hat ca.0,06l auf 1000km verbraucht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir deucht, als ob der eine oder andere Zeitgenosse aus dem Prinzip der chemischen Verbrennung, die in mechanische Arbeit umgewandelt wird, 'ne Doktorarbeit macht, die jeden Raketenwissenschaftler und theoretischen Physiker — einschließlich Sheldon Cooper — aber mal sowas von alt aussehen lässt, dass es die Sau graust.

Also: Wenn ich den Zündschlüssel in das dafür vorgesehene Portal führe und dann im Uhrzeigersinn ein wenig drehe, schwenken im Armaturenbrett lauter kleine Heinzelmännchen ihre Laternchen und geben mir unter anderem Kund und zu Wissen, dass der Ölstand völlig in Ordnung ist. Die halten in diesem Fall sogar ein Schild hoch, wo's draufsteht. Aus welchem Grund sollte ich also den Ölmessstab ...

Vielleicht bin ich zu naiv und glaube zu unrecht, dass es Ingenieure gibt, die tatsächlich von ihrer Disziplin was verstehen. Nicht jeder führt Selbstgespräche, weil er 'ne Expertenmeinung braucht.

Ich sach ja nix, ich red' ja bloß!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Verbrennungskraftmaschinen wurden schon tausende Dissertationen verfaßt. Sonst würden würden wir heute noch mit so einem 34 PS Motor im Heck herumschnorcheln und uns freuen, daß der Verbrauch knapp unter 10 l/100 km beträgt. Suche doch im Internet einmal nach Atkinson/Miller Cycle. Setz Dich aber vorher hin. Dann gibt es dieses Thema Abgasreinigung. Natürlich lebt es sich in Bleioxidwolken und Schwaden von polyzyklischen Aromaten zumindest eine Zeit lang auch ganz ausgezeichnet, aber es geht auch ohne und dafür dann länger.

Zündschloß ist etwas old fashioned, aber OK. Die Ölstandsanzeige ist eine binäre Anzeige mit einer Stelle OK oder nicht OK. Mit dem Peilstab kann man den Ölverbrauch eines Motors weitaus genauer ermitteln. Natürlich würde das normalerweise neimanden interressieren, aber mitunter ist das Thema auch von Interesse. Wenn man weiß, daß man zwischen Inspektionen Öl nachfüllen muß, hat man gelegentlich so ein Flascherl Öl dabei. Sonst nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...