30. Januar30. Jan Am 27.6.2025 um 15:15 schrieb Gernot: Schön wären einmal Statisken, die zeigen wie viele Motoren ein Problem haben und wie viele nicht. Meinereiner hat beim letzten Werkstattbesuch mal gefragt. Ich gehe davon aus, dass die Antwort eine ehrliche war. Doch man muss sich erst mal ein bisschen Gedanken machen und recherchieren. Denn nur zu wissen, wieviel Motoren eine finale Havarie erlitten haben, reicht nicht, wenn man die Kundenkartei nicht kennt. Die Freundliche (in der Werkstatt meines Vertrauens gibt's 'ne Chefin) hat acht Mitarbeiter und ihr Laden existiert schon einige Dekaden. Dementsprechend überlasse ich an dieser Stelle nun dem geneigten Leser dieser Zeilen, zu schätzen, wie umfangreich die Kundenkartei ist und wie viele Karteileichen respektive wahre Stammkunden (Cash-Flow) sie umfasst. Die Antwort auf meine Frage war: Zwei. Bonne route ...
30. Januar30. Jan Definiere "finale Havarie"... Ich nehme an, es ist ein Riß gemeint, mit den entsprechenden Schäden. Ich habe beim Wechsel gesehen, daß der Riemen zwar rissig und bröselig war, sich aber nicht brechen / zerreißen ließ. Auch die Zähne waren noch ziemlich stabil. Die Fasern waren also noch fest, der Gummi leider auch. D.h. der "Finale" Schaden wird bei einem Kundenfahrzeug nicht eintreten, weil die Werkstatt beim Ölwechsel den Riemen prüft und notfalls wechselt (sei es auf Gewähr, Kulanz oder Kundenkosten). Motor zerlegen um die ganzen Brösel rauszukriegen zählt vermutlich nicht zu den "zwei", ebensowenig Wechselintervalle von 1/3 eines trockenen Riemens... Aber auch das sind unerwartete, nicht unerhebliche Zusatzkosten, aufgrund einer dummen Entscheidung von unerfahrenen Jungingenieuren, die nie selbst geschraubt haben. Solche hatte ich auch als Kommilitonen, die wären ebenfalls auf solche dummen Ideen gekommen, weil es "theoretisch" funktioniert. Daß man Kraftstoffeintrag, ganz besonders bei Kleinwagen, unbedingt einkalkulieren muß, würde jedem alten Hasen in den Sinn kommen. Oder einem, der mal selbst Öl gewechselt hat... "Fachkräftemangel" quasi... 😉 Übrigens hat den Motor meiner Freundin wohl doch ein Folgeschaden ereilt. MKL, Fehler Nockenwelle Auslaß irgendwas, kann Ölversorgung sein, Ventil, Elektrik,... Ein Thema waren diese Ventile doch, oder? Hab den Fehler erstmal gelöscht und seit Wochen ist er weg. Mal sehen... Hab ihr ein 80er Jahre Auto empfohlen 😉 Bearbeitet (30. Januar30. Jan von DanielW)
30. Januar30. Jan vor 6 Stunden schrieb DanielW: Ich nehme an, es ist ein Riß gemeint, mit den entsprechenden Schäden. Nee, in beiden Fällen nicht! Die Riemen haben lediglich dafür gesorgt, dass das Öl nicht mehr überall dahin kam, wo's hin sollte, respektive nicht in den nötigen Mengen. Da waren wohl reichlich Brösel im Weg. Die strukturelle Integrität (Zitat: »Lieutenant Commander Riker, Dienstnummer SC 231-427«) war in beiden Fällen gleichwohl gewährleistet. Die beiden betroffenen Citroënisten haben neue Motoren bekommen. Nebenbei bemerkt: Beide Havarien ereigneten sich an PureTech-Triebwerken, deren Herstellungsdatum vor 2018 lag. Seit Conti mit 'nem neuen Riemen kam — was Ende 2018 gewesen sein muss —, ist die PureTech-Welt auch eine bessere. Was ich persönlich ziemlich witzig finde, ist, dass man vom Toyota Proace City auch in den einschlägigen Gazetten nichts Negatives zu hören ... Pardon! ... zu lesen kriegt. Offensichtlich ist die Haltbarkeit der Zahnriemen vom Branding abhängig. Anders ist das nicht zu erklären. Bon week-end ...
30. Januar30. Jan Offenbar hält auch der Conti nur 3-4 Jahre bei Kurzstrecke... Selbst wenn er noch keine Unmengen an so grobem Material von sich gegeben hat, daß es im Ansaugsieb zu finden wäre, sah er nicht so aus, als ob er weitere 80.000 km gehalten hätte 🤪 Bearbeitet (30. Januar30. Jan von DanielW)
30. Januar30. Jan Was mich wundert,mein c3 bj2014 war der Riemen nach 106000km noch ok. 2020 neuen c3 gekauft,mit Verbessertem Riemen.War bei 72000km sprõde,dringend gewechselt. Alle Wartungen bei Citroen
31. Januar31. Jan Das liest man schon einmal. Es gab wohl verschiedene "verbesserte" Generationen des Riemens, die nicht die erforderliche Haltbarkeit brachten. Eine Übersicht Hersteller/Baujahr/taugt/taugt nicht gibt es nicht, Gernot
31. Januar31. Jan vor 19 Minuten schrieb Gernot: Das liest man schon einmal. Es gab wohl verschiedene "verbesserte" Generationen des Riemens, die nicht die erforderliche Haltbarkeit brachten. Eine Übersicht Hersteller/Baujahr/taugt/taugt nicht gibt es nicht, Gernot Also der finale Grund sämtliche Modelle mit diesen Motoren beim Gebrauchtkauf auszuschließen.
31. Januar31. Jan Eine erfahrene Werkstatt ist da Gold wert. Wenn man sich ein wenig um diesen Riemen kümmert, ist das alles nicht unlösbar. Gernot
31. Januar31. Jan Es ist nicht unlösbar. Aber es ist erschreckend wie man es bei PSA geschafft hat von den zuverlässigsten und langlebigsten Zahnriementrieben zu so einem Müll zu kommen. Defekte am Zahnriemen kannte man bei PSA quasi gar nicht während anderen Herstellern die Dinger häufig um die Ohren flogen. Ich erinnere mich an lächerliche Wechselintervalle von unter 60tkm bei einem deutschen Premiumhersteller während PSA schon 120tkm und mehr zuverlässig durchhielt. Der Riementrieb vom PT ist Murks, die Sorge daß sich da was auflöst und größere Schäden anrichtet fährt immer mit, selbst wenn man sich penibel an alle Vorgaben hält. Bei den früheren Modellen brauchte man dem Thema bis zum Erreichen des Wechselintervalls keine Beachtung schenken.
31. Januar31. Jan vor einer Stunde schrieb Gernot: Eine erfahrene Werkstatt ist da Gold wert. Wenn man sich ein wenig um diesen Riemen kümmert, ist das alles nicht unlösbar. Gernot Mit dem nötigen zusätzlichen finanziellen Aufwand, sicher. Zuzüglich des Restrisikos.
31. Januar31. Jan DRAMA im NETZ: Zahnriemen im Öl & Intervalle! Was ist dran am Mythos? | REDHEAD Zylinderkopftechnik
31. Januar31. Jan vor 1 Stunde schrieb silvester31: Mit dem nötigen zusätzlichen finanziellen Aufwand, sicher. Zuzüglich des Restrisikos. Hast Du früher bei einer Partnervermittlung gearbeitet? Man sollte noch erwähnen, daß der Riemen beim EB recht einfach zu wechseln ist. Bei Ford sieht das anders aus. Gernot
31. Januar31. Jan vor 41 Minuten schrieb Gernot: Hast Du früher bei einer Partnervermittlung gearbeitet? Hätte ich dich da als Kunde begrüßen können ?
31. Januar31. Jan vor einer Stunde schrieb Gernot: Ingenieure haben doch Kontaktspray. Gernot Dann flutscht's bei dir ja. Wo wir wieder beim Thema Riemen in Öl wären.
3. Februar3. Feb Hallo abwarten ob die neuen Puretech mit Kette soviel besser sind. Klar Problem mit verstopften Öl sieben haben die nicht aber falls da die Fahrradkette fällig ist bin ich gespannt auf die Kosten. Unser C3 hatte nach 10 Jahren ( 82Ps Sauger )letztes Jahr einen neuen bekommen. Fand aber den Preis okay.Ja es kam nochwas obendrauf weil beim Wechsel , man im Nockenwellen Bereich abrieb fand. Hatten zwar gereinigt aber mussten nochmal hin wegen MKL und nochmal reinigen lassen.
3. Februar3. Feb Ich würde soweit gehen, daß alle neuen Motoren so schlecht konstruiert sind, daß sie höchstens die Garantie überleben. Ja, auch früher gab es Schrott. Gelegentlich. Heute gibt es gelegentlich mal einen guten. Vermutlich aus Japan. So schön die Verbräuche sind (5,7 Liter im Ford Fiesta 1,0 125 PS bei einer Fahrweise, die im BX 12 Liter Gas braucht), ich werde mir nie sowas kaufen. Soviel Geld habe ich nicht!
3. August3. Aug Moin in die Runde.Wir haben auch diesen Problembär-Motor im Fuhrpark - verbaut in einem 2015er C4 Cactus.Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher sind die Fragen vielleicht bereits beantwortet - ich stelle sie trotzdem:Wie hoch sind die Kosten für einen Zahnriementausch mit logischer Weise Zahnriemen, Spannrollen, Ölsiebkontrolle, neuem Öl und Filter? Ich habe heute mal angefangen nachzufragen und habe Preise zwischen 1000 und 2000 € genannt bekommen - was mir relativ viel erschien. Wie sind eure Erfahrungen?Und hat jemand eine Werkstattempfehlung im Umkreis um ca. 100 km um Frankfurt/Main herum? Der Händler, der uns den Cactus verkauft hat, hat vor ein oder zwei Jahren entnervt das Handtuch geschmissen.Danke und GrüßeMichael
3. August3. Aug Vor 22 Minuten, mhs schrieb:Und hat jemand eine Werkstattempfehlung im Umkreis um ca. 100 km um Frankfurt/Main herum?Wenn’s eine Vertragswerkstatt sein soll:https://www.citroen-haendler.de/petry-schoenborn/?location=Sch%C3%B6nborn%7C0Knapp noch in den 100km, Familienbetrieb mit engagierter Werkstatt. Seit 50 Jahren Citroën.
3. August3. Aug Ersteller Vor 39 Minuten, mhs schrieb:Wie hoch sind die Kosten für einen Zahnriementausch mit logischer Weise Zahnriemen, Spannrollen, Ölsiebkontrolle, neuem Öl und Filter? Ich habe heute mal angefangen nachzufragen und habe Preise zwischen 1000 und 2000 € genannt bekommen - was mir relativ viel erschien. Wie sind eure Erfahrungen?Der Tausch jat bei meinem Cactus damals knapp 750€ gekostet. Vor 41 Minuten, mhs schrieb:Und hat jemand eine Werkstattempfehlung im Umkreis um ca. 100 km um Frankfurt/Main herum? Hab den beim Lamertz in Frankfurt machen lassen.
3. August3. Aug Vor 42 Minuten, Thomas Hirtes schrieb:Wenn’s eine Vertragswerkstatt sein soll:https://www.citroen-haendler.de/petry-schoenborn/?location=Sch%C3%B6nborn%7C0Knapp noch in den 100km, Familienbetrieb mit engagierter Werkstatt. Seit 50 Jahren Citroën.Mit Herrn Petry hatte ich tatsächlich vor geraumer Zeit mal wegen XM-Themen Kontakt. Ich habe ihn angeschrieben. Danke für den Hinweis / die Erinnerung.Vor 26 Minuten, EntenDaniel schrieb:Der Tausch jat bei meinem Cactus damals knapp 750€ gekostet.Hab den beim Lamertz in Frankfurt machen lassen.Danke für den Hinweis! Wann war "damals" so ungefähr?
5. August5. Aug Bj 2017 pt110PSconti Zahnriemen selbst mitgebracht, ich lasse alle 4 Jahre tauschen:Tausch 2021 540 Euro2025 710 Euro(Döhring Helmstedt) Bearbeitet (5. August5. Aug von diral1)
5. August5. Aug Vielleicht weil schon "mäßig Kurzstrecke" diese Riemen nach 4 Jahren aussehen lasst wie 40 Jahre alte Reifen in der Sonne... Zumindest das, was original verbaut war. Ob die neuen Contis besser sind? Sehe ich in 3 Jahren, dann sind wieder 4 Jahre und 40-60tkm rum am Corsa meiner Freundin. Dieses Jahr, 1 Jahr nach dem Tausch, war er noch ok, optisch und laut Lehre. Wobei mir nicht gefällt, daß das wieder so ein rückseitig gerippter ist wie die ganz alten, die zerbröselt sind. Ich war froh, daß ein "glatter" original drin war, der zwar rissig, aber nicht bröselig war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren