Zum Inhalt springen

ABS- Relais


ACCM cxtgi

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand noch ein garantiert funktionierendes ABS- Relais für einen CX S2 TGI abzugeben? Meines klackert und fällt immer wieder aus. Woran liegt sowas? Kalte Lötstelle(n)...?

Nicht immer, aber immer wieder geht nach dem Starten die Kontrollleuchte aus, während der Fahrt aber wieder an. Meist hilft es, während der Fahrt den Zündschlüssel kurz auf "0" und wieder "I" zu drehen, aber nicht immer. Sensoren und Steckverbindungen kann ich noch nicht endgültig ausschließen, aber bisher hat es letztlich immer geholfen, wenn ich den Stecker am Relais unterm Reserverad mehrmals ab- und aufgesteckt hatte. Daher vermute ich dort einen Wackler. Mit einem anderen Relais könnte ich zumindest prüfen, ob der Fehler ebenfalls auftritt.

Gesund bleiben!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Relais hat sicher jemand. Evtl. sogar ich. Allerdings liegt das Kleinzeug bei mir in einer Konvolutkiste. Ideal wäre ein Foto des Relais ansich (Anschlüsse) und ein Schaltschema. Dann könnte man vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

jetzt bringt Ihr mich aber aus dem Konzept. Da muss ich erstmal schauen, welches meins ist. Ich wusste nicht, dass es da zwei verschiedene gibt:huh:. Aber heute nicht mehr, ist dunkel. Danke für die Hinweise.

Gesund bleiben!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 17 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Ich wusste nicht, dass es da zwei verschiedene gibt:huh:.

...und das in jedem ABS-CX der Serie II. Mit anderen Worten, Du hast zwei Relais für das ABS. ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,
...und das in jedem ABS-CX der Serie II. Mit anderen Worten, Du hast zwei Relais für das ABS. [emoji6]
Grüße
Andreas
Uff... Also gut, das eine sitzt unter dem Abdeckblech unterm Reserverad. Wo ist das andere? S2 Break. Unter der fahrerseitigen Rücksitzbank sitzt das Steuergerät. Sonst noch was?

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Uff... Also gut, das eine sitzt unter dem Abdeckblech unterm Reserverad.

Genau. Und an dem hast Du wohl auch gewackelt. Das würde ich demnach auch erstmal erneuern. Vor Urzeiten war das an meinem CX Gti auch der Übeltäter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Uff... Also gut, das eine sitzt unter dem Abdeckblech unterm Reserverad. Wo ist das andere?

wenige Zentimeter daneben.

Es gibt laut Schaltplan
• 756 Relais für ABS-Elektroventil (fünfpolig: grün-schwarz, grün, blau-schwarz, gelb)
• 757 ABS-Sicherheitsrelais (vierpolig: grün-lila, grau-weiß, grün-schwarz (zwei Kabel), grau-schwarz)

756 ist von der Funktion her ein gewöhnliches Kfz-Umschaltrelais. Es sieht auf dem Bild der CX-Basis auch so aus.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Relais 756 hatte ich nicht auf dem Schirm, das dürfte auch nicht der Verursacher sein. Wie JK_aus_DU bereits schrieb, habe ich immer nur das große Schutzrelais beatmet. 

Überprüfe ich aber beide nochmal. Bei eBay gab's eins, allerdings ohne Funktionsgarantie. Ich hab's riskiert-  wenn es da ist, werde ich berichten, ob eine Besserung eintritt.

Gibt es jemanden, der die Dinger reparieren kann? Oder verschmurgeln die innerlich und sind dann unrettbar verloren?  Bei der begrenzten Verfügbarkeit und entsprechendem Preis (siehe CX- Basis) würde sich das ja lohnen...

Ach ja, ob es baugleiche Relais von anderen Herstellern gibt, wäre natürlich auch noch interessant. Der CX war ja nicht der einzige Kandidat mit frühem ABS.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Gibt es jemand, der die Dinger reparieren kann?

ich bin zu 90 % sicher, dass man die Teile reparieren kann. Oder – aus meiner Sicht besser – man nimmt externe Bauteile und ein gewöhnliches Kfz-Relais. Erstmal werde ich herausfinden, was für eine Diode das ist. Das Schaltzeichen kann ich nicht zuordnen, obwohl es mir bekannt vorkommt.

38124901rf.png

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin schon weiter.

Die Elektronik in dem Relais ist ein Überspannungsschutz. Sollte die Batterie zu viel Volt liefern, brennt die Sicherung durch. Dadurch bekommt das ABS-Steuergerät keinen Strom mehr und wird nicht durch die zu hohe Spannung zerstört.

Wenn Du sicher bist, dass Deine Lichtmaschine nicht zu viel Spannung liefert und solange die Batterie (als Puffer) angeschlossen bleibt, kannst Du m.E. testweise das Relais ziehen und die Anschlüsse 5B1 (graues Kabel mit schwarzer Markierung, Dauerplus) und 5B5 (zwei Kabel) direkt miteinander verbinden. Beim längeren Parken die Verbindung bitte trennen, weil sonst irgendwann die Batterie leer ist.

Damit ist übrigens auch klar, dass man dieses Spezialrelais nicht benötigt. Es ist kein Problem, die Schaltung extern zu bauen und ein normales Kfz-Relais zu verwenden.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war neugierig:

38133692ng.jpg


38133693vl.jpg

• A ist die Zenerdiode
• B ist die „normale“ Diode

Eine Sicherung ist nicht drin. Möglicherweise wurde die irgendwann weggespart. Oder man hat das geändert, weil die oft durchbrannte und die Kunden sich beschwerten, jedes Mal ein neues Relais kaufen zu müssen. Die Zenerdiode ist offenbar so aufgebaut, dass sie einiges an Überspannung vertragen kann (das Kühlblech ist Teil der Diode).

Abgesehen davon ist damit klar, dass man sehr einfach eine externe Schaltung bauen und ein gewöhnliches Kfz-Relais verwenden kann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Habe die „Sicherung“ gefunden:

 

38134006ok.jpg

 

Die Durchbruchspannung der Z-Diode konnte ich nicht ermitteln. In der „normalen“ Flussrichtung liegt sie bei 0,7 Volt, wie zu erwarten. In Gegenrichtung bin ich bis zum Netzteil-Maximum von 19 Volt gegangen, aber es floss nichts. Strombegrenzung im Netzteil stand auf 0,1 A. @elektromicha, hast Du eine Idee?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, diesen Threat hatte ich vollkommen übersehen. Das kommt davon, wenn technische Fragen im Teilemarkt diskutiert werden. Da schaue ich so selten rein.

Das mit dem ABS-Relais hatten wir früher schon mal ausführlich im CX-Forum. Lange her. Da ging es darum das Ding zu reparieren. Es geht eigentlich immer nur die "Sicherung" durch. Das ist ja auch der Sinn und Zweck des Relais bei Überspannung das gesamte ABS-System lahmzulegen.

Jetzt habe ich die Spannung der Zener-Diode leider nicht mehr im Kopf, ich meine, ich hätte sie mal gewusst, aber es waren so um 18 oder 19 V, definitiv unter 24 V.

Vielleicht ist ja Deine Spannung nur minimal zu niedrig. Oder Deine Strombegrenzung von 100 mA doch zu zahm. Die "Sicherung" soll angeblich 8 A haben, also 1 A kannst Du Dich schon trauen. Maximal wird dann der Lack auf der Leiterbahn ein wenig bunt. Im Zweifelsfall würde ich über die Leiterbahn einen dickeren Draht löten und eine externe Sicherung in Deinem Versuchsaufbau spendieren. Es wäre ja schade so ein Relais nur aus reiner Neugierde zu schlachten. Die sind nicht so häufig und entsprechend teuer. Bei der Basis freuen die sich aber bestimmt, ein neues zu verkaufen.

Aber ich schaue nochmal, was die Spezifikation des Schutzrelais für das alte Bosch-ABS so sein sollte.

 

Zum Anfang zurück: das Klackern des Relais muss nicht unbedingt auf ein defektes Relais hindeuten, sondern kann schlicht und einfach von Gammel kommen. Die beiden Relais sind unter dem Reserverad direkt nebeneinander an ein Blech geschraubt. Mal alles schon sauber machen und ggf. die Spannung messen, die da ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das eBay- Relais hat leider keine Veränderung bewirkt. Entweder hat das auch einen Schuß, oder, was wahrscheinlicher ist, es liegt doch an einem Sensor bzw. Steckverbindung. Da muss ich wohl gezielt auf die Suche gehen. Schade auch. Ich werde berichten...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, höchstwahrscheinlich Gammel an den Steckern von den beiden Relais. Was auch sein kann: Öldruckschalter, wenn dieser nicht sauber schließt, funzelt möglicherweise Lampe so dunkel, dass man es nicht sieht, aber für das ABS-Steuergerät reicht das für eine Fehlfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb elektromicha:

Sag ich doch, höchstwahrscheinlich Gammel an den Steckern von den beiden Relais. Was auch sein kann: Öldruckschalter, wenn dieser nicht sauber schließt, funzelt möglicherweise Lampe so dunkel, dass man es nicht sieht, aber für das ABS-Steuergerät reicht das für eine Fehlfunktion.

Die Stecker sind ok, da ist nichts grün oder vermoddert. Öldruckschalter werde ich mal prüfen, da müsste ich sogar noch neuen Ersatz liegen haben. Danke für den Tipp.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich zitiere mal aus einem anderen Faden:

Am 7.8.2005 um 20:27 schrieb ACCM Harr:

Zuerst solltest Du die Oeldruckkontrolle instandsetzen.

Das ABS fuehrt beim Einschalten einen Selbsttest durch und will zuerst am Oeldrucklaempchen 12V sehen. Wenn der Motor laeuft, will das ABS 0V sehen (Oeldrucklampe aus) und erst dann(!) nimmt das ABS seine Arbeit auf und die gelbe Kontrollampe erlischt.

Wenn das Oeldruckbirnchen defekt ist, sieht das ABS keine 0V mehr (weil das Birnchen da durchgebrannt den Eingang nicht mehr auf Masse zieht, wenn der Oeldruckschalter offen ist) und verweigert somit den Betrieb.

Außerdem kannst Du das kleine Relais mal austauschen.

Und Du kannst systematisch "von vorne nach hinten" messen:

38150489ti.jpg

Ich würde zunächst um den Relais-Kontakt, der auf dem Foto unten ist, stramm ein dünnes (!) Kabel (mit langem blanken Ende) wickeln und dann den Stecker aufstecken. Unbedingt darauf achten, dass das Kabel nur diesen einen Kontakt berührt. Dann am anderen Ende das Kabel eine kleine Birne klemmen (2-5 Watt, zum Beispiel von der Tachobeleuchtung) und den anderen Kontakt der Birne an Masse (Minus). Wie Du auf dem Bild siehst, kommt der Saft an den Kontakt direkt vom Batterieplus (ohne Sicherung, also aufpassen). Die Birne muss permanent leuchten. Wenn sie das tut, ist die Spannungsversorgung dieses Relais in Ordnung.

Danach machst Du dasselbe mit dem oberen Kontakt. Die Birne muss bei eingeschalteter Zündung permanent leuchten. Wenn sie das tut, ist die Leitung vom Zündschloss in Ordnung.

Im dritten Schritt dasselbe mit dem linken Kontakt (wo am Stecker die beiden Kabel sind). Die Birne muss bei eingeschalteter Zündung permanent leuchten. Wenn sie das tut, funktioniert das Relais.

Weiter geht es mit dem kleinen Relais: Zuerst der Kontakt mit dem blauen Kabel mit schwarzer Markierung (in Fahrrichtung des Autos rechts). Dort muss Batterieplus sein.

Danach den unteren Kontakt (grünes Kabel): Die Birne muss bei eingeschalteter Zündung permanent leuchten. Wenn sie das tut, bekommt das kleine Relais 12 V vom großen Relais.

Dann das blaue Kabel ohne Markierung (links): Das ist der Relais-Ausgang. Hier muss plus anliegen, sobald das Steuergerät das ABS einschaltet und wenn alle bisherigen Prüfungen in Ordnung waren. Dies dürfte auch die Funktion der Öldrucklampe voraussetzen.

Wenn irgendwo kein Strom ist, kann es am jeweiligen Relais selbst, an einer der Plus-Leitungen zum Relais oder an der Masse zum Relais liegen (großes Relais, Kontakt rechts). Du kannst testweise diesen Kontakt mit dem Fahrzeugminus verbinden. Oder den Kontakt im Stecker mit einem Ohmmeter gegen Masse messen. Wenn da mehr als 2-3 Ohm herauskommt, ist die Masseverbindung nicht in Ordnung. Wenn da weniger als 3 Ohm sind, kann die Masseverbindung trotzdem schwächeln, sobald etwas Strom fließt.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, Andreas.

Das von Dir gebrachte Zitat von dem defekten Ölkontrolllämpchen führt aber nicht zu Relais an/Relais aus, sondern zu dauerhaft abgeschaltetem ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe jetzt einen neuen Öldruckschalter verbaut und alle Relais mitsamt Steckverbindungen mit einem speziellen Kontaktspray geflutet. Effekt bisher: "Zündung an" ABS- Kontrollleuchte brennt, nach Motorstart erlischt sie. Im Stand Räder bis zum jeweiligen Endpunkt eingeschlagen- Kontrolleuchte bleibt aus (ist das dann ein Zeichen dafür, dass die vorderen Sensoren ok sind oder hat das nichts zu sagen, wenn sich die Räder nicht drehen?). Fahren konnte ich dummerweise noch nicht, weil meine Ausfahrt wegen Straßenbauarbeiten blockiert ist. Was mir noch auffiel: Der ABS- Steuerblock unter dem Abdeckblech ist mit dieser Silentschraube fixiert:

http://www.cx-basis.de/silentblock-fuer-abs-steuerblock-cx-abs-18067.html

Der Gummi ist gerissen, vermutlich abvibriert. Hat das funktionelle Auswirkungen, weil der Steuerblock sich freier bewegen kann? Umsonst ist die Befestigung sicher nicht dran...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Befestigung defekt ist hängt der Block an den Leitungen. Du brauchst wohl keine Zeichnung um zu verstehen dass das auf Dauer nicht so gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...