Zum Inhalt springen

Völlig OT: Apple Macbook pro: Software aktualisieren


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich brauche Unterstützung von einem Spezialisten bei meinem Macbook Pro. Das ist von 2011 und ich möchte die Software aktualisieren. Mein aktuelles Betriebssystem ist Mac OS X 10.8.5 und es wird mir gesagt, es gäbe aktuell kein Software-Update. 

Mein Problem ist Firefox und Safari. Für einen aktuellen Firefox brauche ich mindestens 10.9. Über Firefox kann ich z.B. dieses Forum nicht aufrufen. Das geht nur mit Safari - das aber wohl auch nicht mehr auf dem letzten Stand ist.

Gibt's jemand, der mir dazu Infos geben kann? Und bitte in ganz leichter Sprache. Ich bin ausgebildeter Laie!

Danke und Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb XMbremi:

Über Firefox kann ich z.B. dieses Forum nicht aufrufen.

Öh, dann könnte ich dir das nicht reinschreiben. Verwende privat seit Jahren nur FF...

Hat wohl was mit Sicherheitseinstellung von deinem Äpfelchen zu tun, aber da hab ich jetzt gar keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb XMbremi:

Moin zusammen,

ich brauche Unterstützung von einem Spezialisten bei meinem Macbook Pro. Das ist von 2011 und ich möchte die Software aktualisieren. Mein aktuelles Betriebssystem ist Mac OS X 10.8.5 und es wird mir gesagt, es gäbe aktuell kein Software-Update.

Hallo Martin,

da stimmt etwas nicht. Natürlich kann man irgendwann nicht mehr updaten auf das nächst neuere OS X, aber neuer als 10.8.5 sollte bei einem 2011er eigentlich drin sein.

Ich nutze noch immer ein steinaltes, aber tadellos funktionierendes mid-2009er MB Pro. Ich habe 10.11.6 drauf. Hier gibt es aber außer ein paar Sicherheits-Updates nun wirklich nichts mehr neues. 

Leider ist 10.8.x bei mir nun schon einige Jahre her und es hat sich ja durchaus so manches geändert,
aber klicke doch mal am oberen linken Bildschirmrand auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Softwareaktualisierung.

Oder hast du das schon probiert und er lässt kein Update mehr zu?


Gruß,
Marcel

Edit: Da 10.8.5 wirklich steinalt ist, ist es für mich als Computer-Laien aber ziemlich nachvollziehbar, dass Firefox und Safari u.U. den Dienst verweigern. Ist bei einem alten iPhone nicht anders. Apps sind auf aktuelle OS zugeschnitten...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

auf meinem alten MacBook Pro, was wir noch im Haushalt haben, läuft zurzeit 10.11.6 (El Capitan) und damit funktioniert alles ganz gut, nur bei Video-Streams in Safari drehen die Lüfter, weil der Prozessor unter Höchstlast läuft und die Sky-App stürzt ständig ab (was aber vor allem an der unsauber programmierten Sky-App liegt). Das Nachfolgemodell hat eine wesentlich verbesserte Prozessorarchitektur, da wird nichts warm …

Zu Deinem MacBook:

Bei den frühen und späten 2011er MacBook Pros läuft alles bis 10.12 / 10.12 (Sierra / High Sierra)

Es kann sein, dass ein Update über die Softwareaktualisierung nicht möglich ist, aber den Installer für El Capitan kannst Du Dir hier bei Apple runterladen. Sierra gibt es hier. Und High Sierra hier.

Eine Empfehlung, welches der drei MocOS besser ist, kann ich jetzt nicht geben; ich erinnere mich nicht mehr an die Details.

Grundsätzlich ist es aber toll, was ein neun Jahre altes MacBook noch imstande ist zu leisten. Ich hatte das bis vor einem Jahr noch beruflich im Einsatz. Was so einem alten Mac noch mal richtig einen Geschwindigkeitsschub (vor allem beim Starten von Programmen und beim Öffnen von Dokumenten) gibt, ist der Einbau einer SSD.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, oder war es so... ist wie gesagt schon ein paar Jahre her bei mir.

Man muss das wohl manuell anleiern (downloaden und starten):

[Link irrelevant - siehe Holgers Post]


Machst du regelmäßige Backups, z.B. mit Time Machine? Falls sich wichtige Daten auf dem Rechner befinden, würde ich das dringend anraten vor dem Update.

Edit: Holger hat Recht, bei Martin dürfte sogar das Sierra oder High Sierra laufen.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb holger s:

Grundsätzlich ist es aber toll, was ein neun Jahre altes MacBook noch imstande ist zu leisten. Ich hatte das bis vor einem Jahr noch beruflich im Einsatz.

Dito! 
Meines läuft gar schon 10 Jahre. Habe ihm vor 5 Jahren eine SSD gegönnt, was noch mal ein deutliches Geschwindigkeitsplus gebracht hat, und habe just letzte Woche den 1. Akku ausgetauscht. Nach 1200 Ladezyklen war halt nun doch am Ende. Von ehemals 8 Stunden Laufzeit waren nur noch 1,5 übrig, über die er sich aber einwandfrei linear bis auf 0% entladen hat, ohne spontanes Abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der tollen App »MacTracker« kann man sich einen Überblick verschaffen, was alles auf welchem Mac läuft.

Man kann sich darin echt verlieren … man kann sich, wenn man bei der Beschreibung des jeweiligen Modells oben auf das Bildchen klickt, sogar die Starttöne anhören … hach … MacPlus … Mac II … LC 475 … Quadra 700 … PowerMac 7100 … etc. … hatte ich alle …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb holger s:

Grundsätzlich ist es aber toll, was ein neun Jahre altes MacBook noch imstande ist zu leisten. 

Jetzt muss ich aber auch mal trollen:D. Mein ThinkPad X200s vor mir ist auch schon 11 Jahre alt und laeuft mit dem ersten  Akku und dem neusten LinuxMint ohne Fehl und Tadel!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich schon, daß ich die Teilnehmer dieses Forums liebe? Ach, sagte ich schon ;);)

Aber der Reihe nach:

Marcel, im Feld "Softwareaktualisierung" kommt: "keine Updates verfügbar". Demnach müßte wohl Holgers Tip passen, den Installer (was immer das genau ist oder macht) für das neue Betriebssystem zu nutzen.

Time Machine und Back ups: noch nie gemacht. SSD (grad geguckt, was das überhaupt ist), ist noch die erste, der Akku auch. Aber zuerst brauche ich dafür ja wohl ein externes Laufwerk. Im Moment geht ja nur bestellen. Unser Media Markt hat mobiles Arbeiten ;) 

Danke fürs schlauer machen!

Ich werde berichten.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

der Installer ist ein Datenpaket, welches das neue Betriebssystem enthält und es auch installiert. Achtung, riesiges Paket, ca. 6GB. Die Installation wird auch sehr lange dauern (1-2 Stunden), der Computer startet währenddessen auch mehrmals neu und sollte immer eine Internetverbindung haben.

Bitte auch die ganzen Hinweise beachten wie »Wenn deine Hardware oder Software nicht mit macOS Sierra kompatibel ist, kannst du womöglich die vorherige Version installieren«. High Sierra kommt glaube ich nicht als Installer, sondern wird per Softwareupdate installiert.

Also am besten vielleicht mit El Capitan oder Sierra loslegen.

Backups sind obligatorisch! Ich halte allerdings TimeMachine nicht für sehr professionell. Allerdings bietet es die Möglichkeit , auf mehrere Stände einer Datei zurückzugreifen. Ich mache meine Backups mit SuperDuper (blöder Name, aber sehr gutes Programm), das macht 1:1 gespiegelte Updates einzelner Ordner oder auch eine startfähige komplette Plattenkopie. Man kann dazu auch Carbon Copy Cloner nehmen.

Diese Baureihe des MacBooks hat noch USB 2 – damit machen Backups kein Spaß, das dauert ewig. Lieber eine FireWire-Platte nehmen. Ist aber seit USB 3 nicht mehr so einfach dranzukommen. Es gibt keine Möglichkeit, auf dem 2011er MacBook mit USB 3 zu arbeiten.

Für die Migration von der aktuellen internen HD auf eine neue SSD empfehle ich einen USB-SATA-Adapter. Hiermit kannst Du die SSD am SATA-Anschluss extern an den USB-Anschluss stecken und erst eine Kopie Deiner HD auf die neue SSD spielen. Das wird je nach Datenmenge wegen des langsamen USB 2 leider diverse Stunden dauern. Ob das auch mit dem Migrationsassistenten geht, müsste ich mal nachlesen. Danach die SSD in das MacBook einbauen und nun das Systemupdate machen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb holger s:

Für die Migration von der aktuellen internen HD auf eine neue SSD empfehle ich einen USB-SATA-Adapter. Hiermit kannst Du die SSD am SATA-Anschluss extern an den USB-Anschluss stecken und erst eine Kopie Deiner HD auf die neue SSD spielen. Das wird je nach Datenmenge wegen des langsamen USB 2 leider diverse Stunden dauern. Ob das auch mit dem Migrationsassistenten geht, müsste ich mal nachlesen. Danach die SSD in das MacBook einbauen und nun das Systemupdate machen.

Hallo Martin,

wenn gewünscht, könnte ich Dir so einen Adapter und eine neue SSD (wahlweise 256GB oder 2TB) schicken.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb munich_carlo:

wenn gewünscht, könnte ich Dir so einen Adapter und eine neue SSD (wahlweise 256GB oder 2TB) schicken.

Eine 256er würde ich mir nicht mehr anschaffen. Das war auch meine erste und wenn man viel Musik, Bilder oder wie bei mir auch EyeTV-Aufnahmen hat, ist die Platte ruck-zuck voll. Mit einer 1TB komme ich gut klar, auch auf meinem Arbeits-Mac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuper! Was auch immer ihr mit damit sagen wollt. Nach zwei Sätzen bin ich leider mangels Kompetenz aus dem Rennen.

Und ob ich mir antue, eine neue SSD als Festplatte einzubauen - da traue ich mich nicht ran. Dann schon lieber 4HP20 überholen ...

Karl-Heinz, herzlichen Dank für dein Angebot!  Was kostet das und sollten es eher 2TB sein? Sofern das noch ins Gehäuse paßt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten schrieb XMbremi:

Suuper! Was auch immer ihr mit damit sagen wollt. Nach zwei Sätzen bin ich leider mangels Kompetenz aus dem Rennen.

Und ob ich mir antue, eine neue SSD als Festplatte einzubauen - da traue ich mich nicht ran. Dann schon lieber 4HP20 überholen ...

Karl-Heinz, herzlichen Dank für dein Angebot!  Was kostet das und sollten es eher 2TB sein? Sofern das noch ins Gehäuse paßt.

 

Die SSD hat die gleiche bauliche Größe wie Deine jetzige verbaute Festplatte. Ich weiß allerdings nicht, ob Du beim MacBook von unten an die Platte rankommst oder Du das Gerät zerlegen musst. Ich schlage vor, dass ich Dir den Adapter und die 2TB SSD schicke und Du versuchst es einfach mal. Genügend Spezialisten haben sich ja hier schon zu Wort gemeldet.

Über den Preis reden wir, wenn ich meinen Xantia bei Dir abhole. ;) Schicke mir mal per PN Deine Adresse, dann hast Du die Sachen am Freitag und hast Beschäftigung für das Wochenende.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb holger s:

Backups sind obligatorisch! Ich halte allerdings TimeMachine nicht für sehr professionell. Allerdings bietet es die Möglichkeit , auf mehrere Stände einer Datei zurückzugreifen. Ich mache meine Backups mit SuperDuper (blöder Name, aber sehr gutes Programm), das macht 1:1 gespiegelte Updates einzelner Ordner oder auch eine startfähige komplette Plattenkopie. Man kann dazu auch Carbon Copy Cloner nehmen.

Okay. 

Ich habe mit TimeMachine bisher gute Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es immer was besseres, aber die Tatsache, dass das "einfach so" vorhanden ist, läuft und kinderleicht zu bedienen ist, finde ich top.

Dass es tatsächlich funktioniert, wenn man es braucht, durfte ich auch schon ein paar Mal testen :rolleyes: :) 

Jetzt spricht der Computer-Laie: Ich weiß nicht, was du mit der "startfähigen Plattenkopie" genau meinst, aber ich konnte mit TimeMachine damals einwandfrei von HDD zu SSD wechseln/wiederherstellen.

 

@ Martin: Ich würde das ganz pragmatisch angehen. Ich habe den Installer einfach heruntergeladen und gestartet. Mehr nicht. Das lief dann einfach :D 

Ich habe - wie geschrieben - ein Backup gemacht vorher auf einer externen Festplatte. Das würde ich dir auch raten. Falls etwas schief geht, ist wenigstens nicht alles weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser MacBook-Baureihe muss die Gehäuseunterseite abgenommen werden – einen passenden Schraubendreher vorausgesetzt ist das ganz leicht. Anleitung wie immer bei ifixit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TurboC.T.:

Jetzt spricht der Computer-Laie: Ich weiß nicht, was du mit der "startfähigen Plattenkopie" genau meinst, aber ich konnte mit TimeMachine damals einwandfrei von HDD zu SSD wechseln/wiederherstellen.

Ich habe eine Kopie von meinem Platten, auf denen auch das Betriebssystem und sämtliche Programme mit drauf sind, um im Schadensfalle sofort an einem anderen Computer weiterarbeiten zu können.

Ich weiß nicht, ob das mit TimeMachine auch geht. 

Zudem kenne ich eine Menge Leute, die mit TimeMachine gehörig ärger haben. Wenn man mit Daten arbeitet, die man wirklich braucht, ist ausschließlich mit TimeMachine zu arbeiten, keine Lösung.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ultimative Spezialist in diesem Bereich ist @oOOosashoOOo der müsste eigentlich helfen können bei egal was :rolleyes:

der ist quasi der PC und Apple Flüsterer.. so wie der Torsten mit den xantia :D 

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TimeMachine ist so erstmal nicht bootfähig, der Systemstart kommt dann über das Internetrecovery, das hilft dann auch beim Restore des TimeMachine Backups. Im Ernstfall ist ein TimeMachine-Backup aber auch immer noch ein vielfaches besser als überhaupt kein Backup. Eine Kombination aus beiden Strategien ist i.d.R. robust genug für die meisten Anwender. Um einschätzen zu können ob ein Sytemupgrade für Martin in Frage kommt müsste man aber genauer wissen was er für ein Gerät hat, ein paar mehr Informationen zum Modell sind hilfreich. Bildschirmgröße,  Austattung... Viele dieser Infos findet man auf folgendem Weg: oben auf den Apfel klicken, dann auf „über diesen Mac“.

Es gibt für jedes Modell eine minimale und eine maximale OS-Version. Ich würde grundsätzlich, solange keine zwingenden Gründe dagegen sprechen, immer die letztmögliche Version installieren, im Hinblick auf Sicherheit und Kompatibilität.

Bei deinem MacBook ist das 10.13.6. 2011er Modelle laufen unter dieser Version mit einer SSD und ab 8GB RAM alltagstauglich schnell. Sofern man über einen kleinen Philips- und einen T6-Schraubendreher verfügt ist der Einbau vollkommen unkompliziert, es gilt 15 Schrauben zu lösen und wieder einzudrehen, Dauer ohne Übung ca. 10 Minuten. Anleitung mit bunten Bildern hier:

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+Ende+2011+Unibody)+Festplatte+austauschen/7656

MacOS 10.13.6 „High Sierra“ bekommst du hier:

https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12

Ich wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße 

Sascha

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich muß echt schmunzeln. Ganz herzlichen Dank für das tolle Engagement!! Und der Link zu ifixit ist sehr sehr hilfreich. Das dürfte ich hinkriegen.

Karl Heinz, du kriegst PN und dann sehen wir bei der Übergabe des Xantia weiter. Ich fülle vor der Heimfahrt noch mal die Kugeln auf. Dann schwebts besser ;)

Gruß Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 54 Minuten schrieb XMbremi:

Karl Heinz, du kriegst PN und dann sehen wir bei der Übergabe des Xantia weiter. Ich fülle vor der Heimfahrt noch mal die Kugeln auf. Dann schwebts besser

Habe Dir schon geantwortet Martin. Wir machen das dann so: Stickstoff gegen SSD, dann haben wir eine Win-Win Situation. :) Den Adapter nehme ich wieder mit, wenn wieder eingermaßen normale Verhältnisse herrschen und ich meinen Neuerwerb bei Dir abhole. Vielleicht ist ja bis Mai oder Juni das gröbste überstanden.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb munich_carlo:

Habe Dir schon geantwortet Martin. Wir machen das dann so: Stickstoff gegen SSD, dann haben wir eine Win-Win Situation. :) Den Adapter nehme ich wieder mit, wenn wieder eingermaßen normale Verhältnisse herrschen und ich meinen Neuerwerb bei Dir abhole. Vielleicht ist ja bis Mai oder Juni das gröbste überstanden.

Grüße
Karl-Heinz

Danke. Machen wir genau so. Ich bringe ihn kurz vorher durch den TÜV, damit du volle 2 Jahre hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oOOosashoOOo:

TimeMachine ist so erstmal nicht bootfähig, der Systemstart kommt dann über das Internetrecovery, das hilft dann auch beim Restore des TimeMachine Backups. Im Ernstfall ist ein TimeMachine-Backup aber auch immer noch ein vielfaches besser als überhaupt kein Backup. Eine Kombination aus beiden Strategien ist i.d.R. robust genug für die meisten Anwender. Um einschätzen zu können ob ein Sytemupgrade für Martin in Frage kommt müsste man aber genauer wissen was er für ein Gerät hat, ein paar mehr Informationen zum Modell sind hilfreich. Bildschirmgröße,  Austattung... Viele dieser Infos findet man auf folgendem Weg: oben auf den Apfel klicken, dann auf „über diesen Mac“.

Es gibt für jedes Modell eine minimale und eine maximale OS-Version. Ich würde grundsätzlich, solange keine zwingenden Gründe dagegen sprechen, immer die letztmögliche Version installieren, im Hinblick auf Sicherheit und Kompatibilität.

Bei deinem MacBook ist das 10.13.6. 2011er Modelle laufen unter dieser Version mit einer SSD und ab 8GB RAM alltagstauglich schnell. Sofern man über einen kleinen Philips- und einen T6-Schraubendreher verfügt ist der Einbau vollkommen unkompliziert, es gilt 15 Schrauben zu lösen und wieder einzudrehen, Dauer ohne Übung ca. 10 Minuten. Anleitung mit bunten Bildern hier:

https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(13+Zoll+Ende+2011+Unibody)+Festplatte+austauschen/7656

MacOS 10.13.6 „High Sierra“ bekommst du hier:

https://itunes.apple.com/de/app/macos-high-sierra/id1246284741?ls=1&mt=12

Ich wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße 

Sascha

 

Danke für die Infos!! was ich nicht verstehe: was genau ist die Kombination aus BEIDEN Strategien? aber das ist jetzt auch erst mal nicht so wichtig.

Daten zum Macbook: Name MacBook pro 8.1, Anfang 2011

13 Zoll / Prozessor 2,3Ghz Intel Core i5 / 4GB Speicher / 250GB SATA Festplatte / Intel HD Graphics 3000 384MB / 

und was wäre sonst noch wichtig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...