Zum Inhalt springen

Völlig OT: Apple Macbook pro: Software aktualisieren


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Windows hätte man sich offiziell downloaden können, macOS nicht?

z.B. macOS 10.15.4 Catalina

Die Final-Version von macOS 10.15 Catalina für den Mac kostenlos zum Download. Voraussetzung dafür ist ein Mac aus Mitte 2012 oder neuer.

Voraussetzung für den Download ist macOS 10.9 oder neuer. Wer macOS Catalina auch auf offiziell nicht unterstützten Rechnern installieren will, kann das mit dem macOS Catalina Patcher auf eigene Gefahr bewerkstelligen.

https://www.chip.de/downloads/iOS-13.3_70175653.html

Um ein Update auf einem älteren Mac mit dem "macOS Catalina Patcher" durchzuführen, benötigen Sie lediglich eine Kopie der Mac OS Catalina Installer App, die Sie entweder aus dem offiziellen App Store erhalten oder über den Patcher herunterladen können. Desweiteren benötigen Sie einen USB-Stick mit mindestens 16 GByte Speicherkapazität.

Unterstützt werden fast alle Macs und MacBooks ab dem Jahr 2008. Eine detaillierte Anleitung zum Einsatz des Tools und eine Liste mit unterstützten, so wie nicht unterstützten Geräten finden Sie auf der Seite des Herstellers.

https://www.chip.de/downloads/macOS-Catalina-Patcher_171409686.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, Danke für die Tip. Meiner ist von 2011. 

Immerhin hat sich die Laufzeit des Backup nun auf aktuell 12 Stunden reduziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XMbremi:

Immerhin hat sich die Laufzeit des Backup nun auf aktuell 12 Stunden reduziert. 

Wenn das MacOS auf die  2TB-SSD weiterhin mit dem "3-Datenträger-Backup-Verfahren" kopiert werden soll, werden dann beide USB Adapter benötigt.

Der "zweite" Schritt Backup auf die "BackupSSD 180 GB" läuft ja nun. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Datenträger? Ich habe nach dem Backup doch bloß die kleine SSD und die unbeschriebene und eingebaute 2TB SSD, oder?

Ronald, Danke für die Ergänzung beim Betriebssystem. Im Apple store war ich noch nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb XMbremi:

3 Datenträger? Ich habe nach dem Backup doch bloß die kleine SSD und die unbeschriebene und eingebaute 2TB SSD, oder?

Sind doch 3.
1. Backup von MacHDD 2 (noch eingebaut) auf Backup-SSD 1 (180 GB)
2. Einbau der formatierten MacSSD 3 (2 TB) in den Mac
3. Installation des Backups von der BackupSSD 1 auf die MacSSD 3 mit Nutzung des Betriebssystems der MacHDD 2.

large.macx3.PNG.253404a44387c4439d56d63f5eb46c17.PNG

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb munich_carlo:

Habe ich schon gesagt, dass ich Windows liebe? :D

Würd ich uns verrecken nicht mehr haben wollen :P die Rechner auf Arbeit haben schon genug genervt. Da biste von Kopf bis Fuß auf mac eingestellt, meinst du ich hätte die ersten Tage das @ gefunden? :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Habe ich schon gesagt, dass ich Windows liebe? :D

Es hat zumindest manchmal so seine Momente wo ich froh bin daran und damit zu arbeiten ;) OK, wenn man ein Nutzungsprofil wie Martin hat dann wäre Linux vermutlich eine kostengünstige Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neiya:):

meinst du ich hätte die ersten Tage das @ gefunden?

Was meinst du, was Windows- und Linuxnutzer umgekehrt fluchen beim Mails schreiben... Zum Glück gibt es automatisches Speichern von Entwürfen :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NonesensE:

Was meinst du, was Windows- und Linuxnutzer umgekehrt fluchen beim Mails schreiben... Zum Glück gibt es automatisches Speichern von Entwürfen :D

Linux..  brrrr würg :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja völlig unbeleckt, was das angeht, aber allein das von Dateien NICHT getrennte Betriebssystem halte ich für ein großes Kardinal-Hämatom der MS-Welt - ich hoffe, ich habe mein Halbwissen korrekt wiedergegeben. Bei Apple ist das getrennt (oder?) und man kann updates des Betriebssystems machen ohne Gefahr zu laufen, das etwas verloren geht. 

Jedenfalls bin ich mit apple bisher zufrieden und die einfache Bedienung gab vor 25 Jahren den Kaufausschlag.

Aber ehe das hier in die MS vs. Apple-Glaubenskriege ausartet ….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XMbremi:

gab vor 25 Jahren den Kaufausschlag.

Als wir vor 25 Jahren im Computerraum der Uni das WWW  mit dem Netscape Navigator auf einem Mac erkundeten, war nur die Maus anfangs ungewöhnlich. @ und € haben wir damals noch nicht gesucht. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb XMbremi:

Aber ehe das hier in die MS vs. Apple-Glaubenskriege ausartet ….

Deshalb frotzeln wir ja nur an unbedeutenden Randdetails herum. Letztlich kenne ich alle drei Betrübssysteme und bin mit allen dreien nicht vollständig zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb XMbremi:

das von Dateien NICHT getrennte Betriebssystem halte ich für ein großes Kardinal-Hämatom der MS-Welt

Das ist ein reines Konfigurationsproblem. Bei mir ist alles getrennt und zwar in den Desktoprechnern nicht nur auf Partitionen sondern auf verschiedenen Festplatten. Raucht mir aus welchen Gründen auch immer ein Betriebssystem ab, dann tut das nicht sehr weh und es geht nichts verloren.

Aus Performancegründen hab ich auch eine Eigenheit von Linux in Windows implementiert und auf einer Festplatte eine Swap-Partition angelegt, da drauf ist der virtuelle Arbeitsspeicher (feste Größe), die Temporärdateien und der Downloadordner (um den Platz sinnvoll zu nutzen ;) )

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Also ich fand die Eintastenmaus beim Mac Megairritierent ;)

Ja manchmal nervt mich das am touchpad vom MacBook :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktueller Stand, der mich verwundert: 

7GB von 46GB kopiert, voraussichtliche Dauer: 5 Tage, 

von 380.000 Dateien sind noch 120.000 übrig. Also kommen die wirklich großen Dateien noch. 

Das scheint mir doch sehr lange. Gibt's Abkürzungen oder Ideen, woran das liegen kann, ist das normal oder ist die Hitze des Akkus ein Problem? 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmen Akku würde ich auf fehlerhafte Ladereglung bzw. defekten Akku tippen. Wenn der Netzstecker fest ist, könnte man den Akku sicherheitshalber entfernen, wenn möglich (?).

Wenn die Vorhersage 9h nicht nur temporär ist, weil es gerade etwas hängt, könnte man abbrechen und den anderen Adapter verwenden. Idee dabei, der derzeitige Adapter ist nicht Mac kompatibel. Eventuell kann das "alte" macOS nicht mit SSD oder die Formatierung "passt" nicht zu den Sektoren. Da gibt es ein Fremdwort für "Alignment"

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

von 380.000 Dateien sind noch 120.000 übrig. Also kommen die wirklich großen Dateien noch. 

Bei großen Dateien steigt eher die Datenübertragungsrate als das sie ins Bodenlose sinkt

Am 24.4.2020 um 11:52 schrieb XMbremi:

Ronald, Danke für die Tip. Meiner ist von 2011. 

Immerhin hat sich die Laufzeit des Backup nun auf aktuell 12 Stunden reduziert. 

Die 12h haben sich schon mehr als verdoppelt und ein Ende ist nicht in Sicht......

Bei Windows sah ich solche Zeitprognosen von 5 Tagen zuletzt vor einigen Jahren als ich meine Datenfestplatte mit 2TB durch eine neue ersetzt hab und alles kopiert habe, ca. 1,5TB Bilder, Dokumente und ein paar Programme die auf der installiert sind. Naja, kopiert war der ganze Sums dann doch wesentlich schneller über Nacht während ich schlief. Die Bilder im gleichnamigen Ordner, der natürlich alphabetisch geordnet gleich am Anfang kam, hat den Vorgang ausgebremst und zu der irren Zeiteinschätzung geführt. Der Rechner prognostiziert an Hand der Datentransferrate und der verbleibenden Gesamtdatenmenge ...und kleine Dateien kopieren sich langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Neues aus Büttenwarder. Ich habe es tatsächlich getan: Arbeitsspeicher gewechselt, Back up gemacht und Festplatte gewechselt. Jetzt läuft er wieder deutlich besser und ich kann an die Aktualisierung des Betriebssystems gehen. Der Lüfter läuft jetzt zwar ständig, aber das ist das kleinere Übel.

Herzlichen Dank bis hierhin an die tollen Tips (auch wenn ich sie kaum verstanden habe), besonders an Karl-Heinz für die Unterstützung mit der hardware! Du hast mehr als was gut, Karl-Heinz!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht .. und vor allem wann. Ich habe zu sowas eine Galaxien-große Unlust und schiebe das so lange es geht.

Gruß Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Neues aus Büttenwarder. Ich habe es tatsächlich getan: Arbeitsspeicher gewechselt, Back up gemacht und Festplatte gewechselt. Jetzt läuft er wieder deutlich besser und ich kann an die Aktualisierung des Betriebssystems gehen. Der Lüfter läuft jetzt zwar ständig, aber das ist das kleinere Übel.

Festplatte oder SSD eingebaut?

Der Lüfter läuft m. M. n., weil der Speicher für die Spotlight Suche indexiert wird. 

Falls Du mal was nicht findest, aber weißt, dass es da ist: https://support.apple.com/de-de/HT201716

 

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. ABER ... ich weiß nicht was indexieren ist und unter den wählbaren Ordnern bei "Spotlight" erscheint bei mir kein Datenschutz-Volume, wie im Link beschrieben.

Ich kenne auch nicht den Unterschied zwischen SSD und Festplatte. Ich habe eine neue Festplatte eingebaut. Mehr weiß ich nicht. Soweit ich Karl Heinz richtig verstanden habe, habe ich eine SSD eingebaut.

Und bis ich auf meinem Rechner mal was suche, von dem ich weiß, daß es da ist, bin ich in Rente.

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Danke für den Link. ABER ... ich weiß nicht was indexieren ist und unter den wählbaren Ordnern bei "Spotlight" erscheint bei mir kein Datenschutz-Volume, wie im Link beschrieben.

Das ist noch im Bereich des Allgemeinwissens:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datenbankindex

Zitat

Ein Datenbankindex, oder kurz Index (im Plural „Indexe“ oder „Indizes“), ist eine von der Datenstruktur getrennte Indexstruktur in einer Datenbank, die die Suche und das Sortieren nach bestimmten Feldern beschleunigt.

Du kannst einfach mal oben rechts auf die Lupe klicken und dann Citroen XM in das Spotlight Suchfeld eintragen.

Da Du eine neue SSD eingebaut hast, erstellt Spotlight einen komplett neuen Index auf Basis der Daten, die Du auf die neue SSD kopiert hast. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird der Lüfter wieder leiser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Auto nom:

Da Du eine neue SSD eingebaut hast, erstellt Spotlight einen komplett neuen Index auf Basis der Daten, die Du auf die neue SSD kopiert hast.

Die Idee war die "langsame" HDD mittels 2. SSD auf eine 3.SSD zuklonen bzw. kopieren. Warum sollte IOS nun einen neuen "Index" erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...