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C5 Drehzahlmesser spinnt, Motor ruckelt


C5-eins

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Hallo Forum ,

mein geliebter C5 1.8 (Bj.2003) macht Zicken :

1. Zeigt der Drehzahlmesser im Leerlauf kaum 100 Umdrehungen an, was ja nicht stimmen kann. Beim Fahren stelle ich fest, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht unbedingt zueinander passen. Tempo 140 mit 3.000 Umdrehungen erscheint mir seltsam... Kurzum, ich denke, der DZM spinnt. Woran kann das liegen?

2. Seit ich den C5 habe, läuft er nicht 100% rund. Besonders in den unteren Drehzahlen ruckelt er deutlich. Wenn ich im Leerlauf auf 2000 u/min "aufdrehe", höre ich klar, wie unrund er läuft. Zündspule und Zündkerzen wurden ausgetauscht, eine Reinigung der Drosselklappe mit passendem Spray brachte nur kurzfristige Verbesserung. Im Leerlauf höre ich zudem ein deutliches Rasseln, so als ob eine Klappe (die Drosselklappe?) lose herumbaumelt. Gibt es da ein bekanntes Problem beim C5? Fehlercode wurde ausgelesen, keine Anzeige. Blöde Frage : Kann es zwischen Problem 1 und 2 einen Zusammenhang geben?

Danke für eure Hilfe!

Stefan

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Welche Drehzahl wurde bei der Diagnose angezeigt?

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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spontan zu 1: Beim C5 II löste sich gerne die Tachonadel von der Welle - ausbauen und wieder (mit ein wenig (!) Kleber aufstecken...). Kann das beim DZM auch die Ursache sein ?

LG Hans

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vor 21 Stunden schrieb jens-thomas:

Welche Drehzahl wurde bei der Diagnose angezeigt?

 Gruß Jens 

Hallo Jens,

das weiß ich leider nicht, ich habe es nicht gesehen. Inwiefern spielt die Drehzahl eine Rolle?

Grüße

Stefan

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vor 35 Minuten schrieb C5-eins:

Drehzahl

Wenn die Drehzahl dort auch falsch angezeigt worden ist, hat eines der Steuergeräte einen Schuss. War da alles tutti, würde ich die Spur von @Hans A. Pils verfolgen.  
Gruß Jens 

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Rappeln im Leerlauf - Zahnriemen vielleicht lose? Wäre blöd, kann überspringen - bäng. Wo kommts denn her? Auch wenn die Kupplung getreten wird?

Drehzahlmesser ist fast sicher die Nadel locker - Fehlinfo vom Steuergerät würde mich sehr wundern.

Viel Glück

Chris

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vor 37 Minuten schrieb klavierfisch:

Rappeln im Leerlauf - Zahnriemen vielleicht lose? Wäre blöd, kann überspringen - bäng. Wo kommts denn her? Auch wenn die Kupplung getreten wird?

 

 

... das soll wohl eine Anspielung auf ein möglicherweise defektes Ausrücklager sein, was dann in Kürze eine neue Kupplung erfordern würde...

So könntest du 3 voneinander unabhängige Probleme haben:

1) Nadel locker - Schönheitsfehler, einfach & schnell erledigt

2) Ruckeln ?!? 

3) evtl. Ausrücklager / Kupplung - unschön, weil teuer für den Nichtschrauber und eigentlich auch recht dringend zu erledigen, wenn man den Wagen zuverlässig braucht... - das Teil verabschiedet sich dann recht spontan ohne lange Ansage beim Treten der Kupplung - das Pedal bleibt dann einfach mal unten...

Viel Glück und Erfolg

p.s.: wenn ich mir deinen Standort anschaue, ist der Weg nach Fußgönnheim ja nicht weit.... - mit einem Benziner ist man da gerne gesehen ;)

Bearbeitet von Hans A. Pils
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vor einer Stunde schrieb Hans A. Pils:

... das soll wohl eine Anspielung auf ein möglicherweise defektes Ausrücklager sein, was dann in Kürze eine neue Kupplung erfordern würde...

So könntest du 3 voneinander unabhängige Probleme haben:

1) Nadel locker - Schönheitsfehler, einfach & schnell erledigt

2) Ruckeln ?!? 

3) evtl. Ausrücklager / Kupplung - unschön, weil teuer für den Nichtschrauber und eigentlich auch recht dringend zu erledigen, wenn man den Wagen zuverlässig braucht... - das Teil verabschiedet sich dann recht spontan ohne lange Ansage beim Treten der Kupplung - das Pedal bleibt dann einfach mal unten...

Viel Glück und Erfolg

p.s.: wenn ich mir deinen Standort anschaue, ist der Weg nach Fußgönnheim ja nicht weit.... - mit einem Benziner ist man da gerne gesehen ;)

Das wäre eine tolle Sache, dann würde ich gerne mal in Fußgönnheim vorbeischauen :-) Die Kupplung würde ich eher ausschließen , a) vom Geräusch her - es klingt eher nach einem losen Stück Blech - und b) ist die Kupplung laut Servicebuch erst vor 40.000km ausgetauscht worden. Thema DZM : Heute ist mir aufgefallen, dass die Nadel bei STEHENDEM Motor einfach mal unmotiviert zuckt. Nur kurz, aber immerhin. Merkwürdig alles.

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Die neue Kupplung klingt ja erst mal beruhigend....

In Fußgönnheim befindet man sich beim User TorstenX1 in besten Händen - schreib ihn mal an.... ;)

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  • 3 Monate später...
Am 26.3.2020 um 22:28 schrieb klavierfisch:

Rappeln im Leerlauf - Zahnriemen vielleicht lose? Wäre blöd, kann überspringen - bäng. Wo kommts denn her? Auch wenn die Kupplung getreten wird?

Drehzahlmesser ist fast sicher die Nadel locker - Fehlinfo vom Steuergerät würde mich sehr wundern.

Viel Glück

Chris

Hallo Chris,

späte Antwort, stimmt, aber die Frage besteht noch : Wie komme ich an die Nadel des DZM ran, ohne das halbe Auto auseinander zu bauen?

Grüße

Stefan

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... ich kenne das Problem nur, habe es aber selber glücklicherweise nicht ;). Nadelzucken hab ich auch, nach einer gewissen Zeit, wenn die Karre in den Sleepmodus geht.

Da zucke ich auch manchmal - also möglicherweise normal ;)

Grüße Chris

Bearbeitet von klavierfisch
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Im c5forum gibt es eine genaue Anleitung mit Bildern, wie man das Kombiinstrument rausnehmen kann. Ist nur durch zwei Klammern gehalten.

bei mir war die Achse vom Getriebe des Stellmotors der Tachonadel abgebrochen. Mit zwei Komponenten Kleber wieder angeklebt, hält 1a bis jetzt.

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