Zum Inhalt springen

Ersatz für Citroën-Service-Portal – ich hab mal den USB-Stick aus Italien bestellt …


holger s

Empfohlene Beiträge

… und das funktioniert.

Der Service-Portal-Vorfall war ja Thema in verschiedenen Threads und irgendwo kam dann die Sprache auf diese Variante – ich hab den Beitrag leider nicht wiedergefunden. Jedenfalls hab ich mir schnell diesen USB-Stick bestellt.

Vermutlich habe ich das letzte Exemplar erstanden … hier der eBay-Link. Und die verrückten italienischen Freunde haben trotz der aktuellen Situation schnell geliefert – am 16.3. bestellt, Frankierung vom 20.3. in der Nähe von Rom und gestern war das Ding im Briefkasten! Und das ganze für knappe €32 inklusive Versand. Aber ich vermute, die werden nachproduzieren müssen …

Es wird der Oracle VM VirtualBox Manager installiert, in dem dann ein Windows XP läuft, mit dessen Browser man dann auf das auf einem lokalen Server laufende Service Portal zugreifen kann. Was nicht funktioniert, ist die Fahrzeugauswahl über die VIN – da muss man dann gewöhnlich durchklicken, XM-Baureihe und Motor auswählen. Und die allseits beliebte Darstellung der Fahrzeugeigenschaften der VIN geht auch nicht – das wird die selbe Ursache haben.

Ich hatte ja meine Zweifel, ob das auf dem Mac problemlos funktioniert … es funktioniert:

454744154_Bildschirmfoto2020-03-25um19_17_42.png.5eae5cf48b1d7dc30a7597dad8c8692e.png

VirtualBox_Citroen_2013_24_03_2020_18_54_41.png.d7ef3a5b7e400275c4a988934dde353d.png

 

Bearbeitet von holger s
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das es geklappt hat mit dem Stick. Die Hauptsache ist ja das man wieder auf die Bilder mit den OE Nummern zugreifen kann, das erleichtert schon enorm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Beim Schaltplan-Pool ist der XM leider nicht dabei, vermutlich zu alt. Da ist nur alles ab Xantia II aufwärts zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Insider: Ich hab natürlich die Auswahl »Heckleuchte« gewählt weil ich mir gestern in der Tiefgarage beim Büro die rechte innere Rückleuchte geschrottet hab weil ich, weil mein Stellplatz von einem Fremdparker belegt war, einen anderen Platz genommen habe, bei dem ein Abwasserrohr mit einer Rohrschelle fies in den Stellplatz ragte. Die Kollegin mit dem Smart hatte damit wohl nie Kontakt … 

Neues Rücklicht ist unterwegs (danke, Forum) und ich bin froh, wieder Zugang zum Service-Portal zu haben.

Und der Hinweis NFP oder nicht, den ich mit dieser Lösung nicht habe, ist eh fast wurscht, da fast alles NFP ist. Und ansonsten wissen die Lieferanten Bescheid. Es geht ja auch mehr um das Identifizieren von Ersatzteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Und der Hinweis NFP oder nicht, den ich mit dieser Lösung nicht habe, ist eh fast wurscht, da fast alles NFP ist

Das ist, vielleicht nur abgesehen vom Xm, ein Irrglaube. Ich geh jetzt mal wieder Anfragen zu gebrauchten Ölmeßstäben beantworten... *nerv*

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Das ist, vielleicht nur abgesehen vom Xm, ein Irrglaube. Ich geh jetzt mal wieder Anfragen zu gebrauchten Ölmeßstäben beantworten... *nerv*

NFP oder nicht: Ich bekam vom Freundlichen ein Exemplar, dass sich hartnäckig weigerte, ins Rohr zu passen und das auch nach Jahren noch immer tut,  Da kann man schon mal sehnsüchtig von einem guten Gebrauchtteil zu träumen anfangen :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen 1.8 8V Ölmessstab, da wurde der Plastikgriff gegen einen Kronkorken gewechselt weil es schnell gehen mußte,

ca. 10 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb matgom:

Ich kenne einen 1.8 8V Ölmessstab, da wurde der Plastikgriff gegen einen Kronkorken gewechselt weil es schnell gehen mußte,

dito. Aber wer garantiert, dass die Länge stimmt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

dito. Aber wer garantiert, dass die Länge stimmt?

Grüße
Andreas

Du selber beim ersten Ölwechsel danach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

dito. Aber wer garantiert, dass die Länge stimmt?

Grüße
Andreas

Der Stab sitzt (dank Kronkorken) ein klitzekleines Stück tiefer und zeigt so minimal mehr an.

Das weiß der Fahrer und läßt den Ölstand nicht auf minimum absinken.

Viele Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb spätActiva:

Ich bekam vom Freundlichen ein Exemplar, dass sich hartnäckig weigerte, ins Rohr zu passen und das auch nach Jahren noch immer tut

So ein Teil für den TU-Motor hab ich auch schon mal gekriegt, war allerdings der billigere Nachbau. hab dann Zehntel um Zehntel runter gefeilt, bis er passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Danke für den Tipp, Holger! Den Stick für Citroën gibt's aktuell zwar nicht, aber für Peugeot waren noch zwei da (jetzt noch einer...). Und ist 2,04 Euro günstiger als der Cit-Stick, warum auch immer.
Sehr cool. Hab mich schon geärgert und gewundert, dass ich plötzlich nicht mehr kostenlos ins Service-Portal kam... am 13.03.20 ging das noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Holger! Den Stick für Citroën gibt's aktuell zwar nicht, aber für Peugeot waren noch zwei da (jetzt noch einer...). Und ist 2,04 Euro günstiger als der Cit-Stick, warum auch immer.
Sehr cool. Hab mich schon geärgert und gewundert, dass ich plötzlich nicht mehr kostenlos ins Service-Portal kam... am 13.03.20 ging das noch. 


Gestern Abend war wieder einer verfügbar. Der ist jetzt auf dem Weg zu mir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nightmare:

Gestern Abend war wieder einer verfügbar. Der ist jetzt auf dem Weg zu mir

 

Ach … und Bernd hat sich auch »den einen verfügbaren« bestellt … dann kopieren die wohl nach und nach die USB-Sticks bis das Forum versorgt ist.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Stick ohnehin eine illegale Kopie ist, hätte ich wenig moralische Bedenken, ihn zu kopieren und kostenfrei weiterzugeben statt den Verbrechern Geld in den Rachen zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wurde auch schon angesprochen wegen Kopien.

Kann ich machen; nur im Moment hab ich wegen der Corona-Situation genug zu tun, mein (Berufs-)Leben umzuorganisieren und mich an die Situation zu gewöhnen.

Ich muss mal im Agenturkeller nach bei Events übriggebliebenen USB-Sticks suchen. Es müssen 32GB-Sticks sein; vorzugsweise USB 3.0 wegen der Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb -JoJo-:

Ich kann dir auch einen zusenden mit einem retourumschlag :)

Melde Interesse an .....hast pm

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb holger s:

Ja, ich wurde auch schon angesprochen wegen Kopien.

Kann ich machen; nur im Moment hab ich wegen der Corona-Situation genug zu tun, mein (Berufs-)Leben umzuorganisieren und mich an die Situation zu gewöhnen.

Ich muss mal im Agenturkeller nach bei Events übriggebliebenen USB-Sticks suchen. Es müssen 32GB-Sticks sein; vorzugsweise USB 3.0 wegen der Geschwindigkeit.

Ich kann das alternativ auch gerne online stellen wenn du mir den Inhalt schickst.
Eine Upload-Möglichkeit kann ich einrichten.
Und dann ein Spenden-Link dazu auf dein Paypal-Konto ;)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich kann das alternativ auch gerne online stellen wenn du mir den Inhalt schickst.
Eine Upload-Möglichkeit kann ich einrichten.

Na, dann mach mal. Der Ordner hat 20GB … im Büro habe ich eine Upload-Geschwindigkeit von 40–60MBit, das sollte gehen (Upload ca. 40–60 Minuten). Das wird allerdings heute nichts mehr, da der Stick zuhause ist. Oder am Wochenende von zuhause, da habe ich VDSL 100 mit einer Uploadgeschwindigkeit von 20–40Mbit

Wird der Upload per FTP sein? Ist wahrscheinlich noch etwas schneller als http.

Für den Download wird das dann so aussehen, dass man bei VDSL50 mit einer Dauer von ca. 50 Minuten rechnen muss, wenn die volle Bandbreite zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...