Zum Inhalt springen

Ersatz für Citroën-Service-Portal – ich hab mal den USB-Stick aus Italien bestellt …


holger s

Empfohlene Beiträge

Am 25.3.2020 um 21:08 schrieb holger s:

Da ist nur alles ab Xantia II aufwärts zu sehen.

Dann wird es wohl die Version von 2013 sein. Im Netz geistern noch ältere Versionen rum. Vielleicht ist dort der XM mit drauf.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb holger s:
vor 23 Stunden schrieb René Mansveld:

Ich kann das alternativ auch gerne online stellen wenn du mir den Inhalt schickst.
Eine Upload-Möglichkeit kann ich einrichten.

Na, dann mach mal.

Du hast PN :)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann wird es wohl die Version von 2013 sein. Im Netz geistern noch ältere Versionen rum. Vielleicht ist dort der XM mit drauf.

Auf dem ersten Bild steht links "Citroen_2013", also ja.
Wenn jemand ältere Versionen hat/findet, bitte bescheid geben.
Mein Web-Speicherplatz ist mit 1TB ausreichend groß, um mehrere Versionen abzulegen und zentral für dieses Forum verfügbar zu machen.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, René Mansveld said:

Wenn jemand ältere Versionen hat/findet, bitte bescheid geben.

Bei der 2013er Version ist alles dabei. Also BX, X1, X1, Y3, Y4 und lauter andere Modelle...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Bei der 2013er Version ist alles dabei. Also BX, X1, X1, Y3, Y4 und lauter andere Modelle...

@holger s meinte aber "Beim Schaltplan-Pool ist der XM leider nicht dabei, vermutlich zu alt. Da ist nur alles ab Xantia II aufwärts zu sehen.".
Vielleicht findet sich das aber auch noch ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte die Versionen Backup 2010 und SEDRE 2008 erfolgreich auf einen Win10 32 Bit Rechner installieren, der Rechner braucht für die Installation und ausführung unbedingt einen LAN Anschluss, oder einen USB to LAN adapter.

Allerdings sind auch dort keine Schaltpläne vom XM zu finden, genau wie bei der 2013er bzw. 2014er Version.

Gruß André

Auf einen 64 Bit System hab ich es noch nicht probiert

Bearbeitet von CX20 Prestige
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, TurboC.T. said:

Gab es XM-Schaltpläne überhaupt jemals digital bzw. online?! :huh:

Glaube ich nicht. Nicht in SEDRE. Werkstatthandbücher gibt/gabs ja auch nie digital beim XM.

Die online verfügbaren Scans taugen nicht viel - zu schlecht leserlich. Also Ordner kaufen und blättern.

Die besten online verfügbaren Pläne die ich kenne (auch von jedem Planlosen zu lesen): http://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 15:27 schrieb TurboC.T.:

Sorry, ich meinte (offiziell) im Service-Portal von Citroën :) 

Ich meine, bei meiner originalen Lexia 2 wären Schaltpläne vom XM installiert. Aber ich bin mir nicht sicher und mag die Kiste jetzt nicht aus der Garage holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die kompletten Stick-Dateien auf Renés Server hochgeladen; er wird demnächst einen geregelten Download anbieten.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Stick bekommen, 8 Tage nach der Bestellung. Auf dem Laptop will das XP nicht starten, dadurch läuft die ganze Geschichte natürlich nicht. Auf dem PC funktioniert alles einwandfrei. Mit der VIN-Suche gibt es ein paar Probleme, den C3 findet die Software sofort, beim Xantia funktioniert das (noch) nicht. Ich habe das Gefühl, dass man sich länger damit beschäftigen muss, um die Geschichte vollständig zum Laufen zu bringen. So kann man z.B. die aktuelle Version der Virtualbox direkt bei Oracle herunterladen und auch ein virtuelles XP-System gibt es noch immer bei Microsoft. Ich bin sicher, dass man da mehr heraus holen kann.

Jedenfalls bin ich erst mal zufrieden. Ein besonderes Feature sind sämtliche Werkstattbücher mit allen Daten und Reparaturhinweisen. Allein dafür hat sich die Bestellung gelohnt.

Da gibt es z.B. Zeichnungen und Bilder eines Spezialwerkzeugs zum Wechsel der Querlenkerlager. Vielleicht kann Bernd ja was damit anfangen?. Er baut ja gerne solche Sachen und ist auch der Meister des Traggelenkwerkzeugs. Das hier ist zwar komplizierter, aber mit genug Zeit, der richtigen Motivation und vereinten Kräften könnte das was werden. Jedenfalls wären diese Lager dann eine ganz saubere und einfache Sache.

Mal schauen, welche Möglichkeiten das Ganze noch bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, xantist said:

[...] Ein besonderes Feature sind sämtliche Werkstattbücher mit allen Daten und Reparaturhinweisen. [...]

Für BX, XM oder Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Für BX, XM oder Xantia?

Für den Xantia sieht es komplett aus, für den Saxo und C3 auch. Ich behaupte einfach mal, dass ich am Xantia nach über 20 Jahren jede Baustelle kenne. Für den XM und BX gibt es einiges, den Umfang kann ich nicht einschätzen, da ich die Fahrzeuge nicht so gut kenne. Definitiv kann ich aber auch den Teilekatalog des X1 TCT Break aufrufen. Der ist ja für Günni interessant, deshalb habe ich das auch probiert. Es scheint insgesamt also eine Menge vorhanden zu sein.

Die Geschichte braucht jedenfalls etwas Zeit und Aufmerksamkeit und   die Fahrzeugsuche über VIN funktioniert nicht besonders gut. Allerdings sind überall auch Orga-Nummern zur Zuordnung angegeben.

Die ganzen Jahre habe ich immer über VIN gesucht, entsprechend bestellt und nie ein falsches Teil gehabt. Ist die Orga-Nummer ebenso zuverlässig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das was da fürn XM drinsteht, ist sogut wie nix im Vergleich zum Inhalt der Werkstattordner.

10 minutes ago, xantist said:

[...] Ist die Orga-Nummer ebenso zuverlässig?

Ja.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Stick auch schon seit ein paar Tagen.Habe allerdings noch keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Bin immer wieder angenehm überrascht, wie fix die Leute hier im Forum reagieren und auch zusehen, das solche Informationen weiterhin zugänglich bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Am 29.3.2020 um 22:40 schrieb holger s:

Ich hab gestern die kompletten Stick-Dateien auf Renés Server hochgeladen; er wird demnächst einen geregelten Download anbieten.

Hat etwas gedauert, aber nun ist es soweit :)
https://citroen-service.owip.info/ (Benutzer: webseite / Passwort: zeigen).
Für den Download, auch dessen was @CX20 Prestige zur Verfügung gestellt hat, braucht ihr aber eine Weile.
Die Versionen stehen als Komplett-Downloads (18,8 und 11,7 GB) und als Download in Teilstücken (je max. 700 MB) zur Verfügung.

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
  • Like 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass sich die Zip-Dateien nur auf Windows öffnen lassen? (Meldung auf Ubuntu: Beim Entpacken der Datei ist ein Fehler aufgetreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 7Zip 16.04 geht es bei Windows und sollte dann auch bei Linux funktionieren. Das wird dann wohl bei mir ein Projekt für die nächsten langen Winterabende, einen schnuckeligen Citroen-PC zusammenbauen und das alles installieren ...zum Glück liegt hier noch genügend Hardware rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...