Zum Inhalt springen

2.7HDi P1164


andreatze

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 2.7HDi ärgert mich mit o.g. Fehlercode. Wer kann zweckdienliche Hinweise auf die Ursache und Beseitigung geben?

 

Besten Dank und Gruß.

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor DT17 -ECU SID 201

P1164 Defektes Kraftstoffdrucksignal: Kohärenz des Drucks

- Doppelmeldung "fraunie" war schneller -

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....beschreibe doch mal die Auswirkungen des Fehlers - welcher im Einspritzsteuergerät auftritt - ist er permanent oder vorübergehend.

Erzeugt wird er von Druck Anomalien der Einspritzpumpe - lt. Citroen keine Ersatzteile!

Leuchtet denn die MKL immer oder nur sporadisch etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nach dem Motor Start kommt im Display “System Motorkontrolle defekt“. Der Wagen beschleunigt etwas zäher und der Sprit Verbrauch ist etwas höher und brauch länger um sich , beispielsweise bei erreichen 100km/h, auf seinen normalen Wert einzupegeln. Nach etwa 5 Motor Starts ist der Fehler wieder weg und der Wagen fährt wie gewohnt. Tempomat ist während dessen nutzbar. Das geschieht so etwa alle 1000km.

Dieselfilter ist neu und scheidet somit aus. Ich tippe auf Drucksensor Rail oder eben die Einspritzpumpe. Die Hoffnung war das jemand im Forum detailliert die Ursachen oder ein Prüfschema mir nennen kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andreatze:

Ich tippe auf Drucksensor Rail oder eben die Einspritzpumpe. Die Hoffnung war das jemand im Forum detailliert die Ursachen oder ein Prüfschema mir nennen kann.

Wenn nach 4-5 Starts die MKL von alleine erlischt, dann ist das nur ein vorübergehender Fehler - solche Fehler verschwinden nach einigen fehlerfreien Starts alleine.

Deine Vermutung halte ich für sehr wahrscheinlich. Wenn Du eine DIAGBOX hast, könntest Du in den Fehleraufzeichnungen das Auftreten und Verschwinden des/der Fehler nachsehen und auch im Bereich "Bauteiletest" ggf. Überprüfungen vornehmen.

Von der SID201 gibt es leider nur sehr wenig Infos von Citroen bzw. es werden auch keine Einzelteile gelistet.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu etwas zu suchen - C6-Owners kennst Du ja wahrscheinlich.

Möglicherweise hat ein anderer Teilnehmer damit schon Such- und Abhilfearbeiten hinter sich und kann mehr dazu sagen.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andreatze:

Ich tippe auf Drucksensor Rail oder eben die Einspritzpumpe.

Je nach Kilometerleistung kann es auch an den Injektoren liegen, die dann mechanisch verschlissen sind. Oftmals erkennbar durch die Prüfung der Rücklaufmenge der Injektoren. Kontrollieren sollte man auch den Stecker/Pin vom Raildrucksensor, auf Sauberkeit und richtigen Kontakt.(Wackeltest)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andreatze

so wirklich kluges habe ich in den DocBackUp Unterlagen und im Netz nicht gefunden.

Citroen selbst sagt wie immer; dass an der Pumpe und an der zentralen Hochdruckverteilerleiste nichts getauscht werden darf, weil es keine Ersatzteile von Citroen dazu gibt - also nur "Komplett-Tausch". Spezialwerkstätten und Pumpen Überholer tauschen das sehr wohl.

An der Pumpe (bis Orga 10949 Nr. 1920HJ oder AT 1921N9 ab Orga 10950 Nr. 1921P1) ist ein Volumen Regulator (Mengenregler/Elektroventil) und ein Druck Regulator (Kraftstoff Hochdruckregler) eingeschraubt. Manchmal - so ist es jedenfalls gelegentlich zu lesen - ist dort nur eine Dichtung (O-Ring) schadhaft.

Die zentrale Hochdruck Verteilerleiste hat einen Hochdruckfühler (Kraftstoffdruckgeber Nr. 1570H4)

Im Netz habe ich z.B. eine Tausch Pumpe "Siemens VDO AT 5 WC ... für 479€ gesehen. Angebote findet man unter der Originalnummer.

Wenn der Fehler weiterhin nur sporadisch auftritt und von alleine wieder verschwindet halte ich warten und hoffen für eine praktikable Lösung. Wobei die Prüfung der Rücklaufmengen/Kontaktprobleme ( siehe Beitrag p1000) sehr preiswert z.B. von Boschdiensten erfolgen kann - oder selbst durchführbar ist.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo ich habe da mal eine frage, da ich genau das gleiche problem habe, habe den Rücklauf gemessen von den Einspritzdüsen. beide EGR Ventiele , KS Druckregler von der Hochdruckpumpe und den Rauldruckgeber ,, alles leider ohne erfolg. fehler kommt immer wieder , und immer nach dem Starten .. hat da jemand erfahrungen ??  hat der austausch der Pumpe zum erfolg geführt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...