Zum Inhalt springen

Kabelzuordnung CX 25 GTi


hydraktiv

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezialisten,

zugunsten der Übersichtlichkeit- ein neues Thema zu meinem aktuellen Problem-

in meinem kürzlich erworbenem GTi 25, BJ 86 hatten leider Mäuse- oder andere Kabelbeisser gehaust...

und den Kabelstrang vom Motorsteuergerät (Fußraum Beifahrerseite) teilweise durchgebissen.

Betroffen sind 7 grüne Kabel, im Bereich wo der Kabelbaum vom Steuergerät durch die Spritzwand in den Motorraum geht.

Mein Problem ist nun -wie kann ich die durchgebissenen Kabel wieder richtig zusammenführen- d.h. ich müßte wissen, welches Ziel

das jeweilige grüne Kabel- aus Richtung Steuergerätestecker kommend, hat....auf dem Stecker habe ich erstmal keine Nummerrierung

gefunden...ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich beschreiben:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten geht es wohl mit Durchgangsprüfer und Schaltplan. Die Nummerierung der Pins am Steuergerät findest Du wenn Du den Stecker öffnest. Die ganzen grünen Kabel sind an jedem Ende farblich markiert, normalerweise sollte die Farbmarkierung an beiden Enden die gleiche sein - wobei ich auch da zur Sicherheit den Schaltplan fragen würde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es irgendwo einen Schaltplan für den CX 25 Kat?

Ich hatte im anderen Faden ja den 7-poligen braunen Stecker im Bereich der Einspritzdüsen ausführlich beschrieben, dann aber bei einer anderen Sache gesehen, dass mein CX 25 Kat keinen 7-poligen braunen Stecker mit grünen Kabeln im Bereich der Einspritzdüsen hat, sondern einen 4- oder 5-poligen braunen Stecker mit schwarzen Kabeln.

Am Steuergerät sind – im Kat-losen Schaltplan – fast alle Kabel grün.  Du wirst das Handschuhfach abbauen müssen, um an das Steuergerät zu kommen, dort den Stecker lösen und dann die einzelnen Leitungen zu identifizieren.

Die Werkstatthandbuch-Schaltpläne habe ich zwecks besserer Lesbarkeit elektronisch zusammengesetzt:
http://www.liegerad-fernweh.de/temp/CX-Schaltplan.zip

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

gibt es irgendwo einen Schaltplan für den CX 25 Kat?

Sicher. Ist im Rundschreiben zur Einführung des G-Kat-Motors enthalten. Hab ich irgendwo, finde den aber leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich werd den Stecker wohl nochmal bei guten Licht begutachten;)

das mit Durchgangsprüfer hatte Rene' auch schon angeregt... aber dazu muß ich eben Anfang und Endpunkt haben-und daran

arbeite ich noch.

Danke Andreas, für die Schaltpläne, werd mich da mal reinhängen- Kabelsalat its leider nicht mein Lieblingsthema^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Schaltplan habe ich inzwischen bekommen, dafür vielen Dank.

Vom Einspritzrechner:

1) grün, zum Anschluss "TD" des Einspritzanlagen-Relais (am rechten Scheinwerfer), dort auch grün (und ein blaues Kabel am Relaiskontakt)
2) grün, zum Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig)
3) grün, zum Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig)
4) grün, zum Anschluss "50" des Einspritzanlagen-Relais (am rechten Scheinwerfer), dort auch grün
5) braun, Masse
6) nicht belegt
7) grün, zum Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig)
8) grün, zum Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig)
9) grün, zum Anschluss "87b" des Einspritzanlagen-Relais (am rechten Scheinwerfer), dort blau, außerdem zu einem Pol aller Einspritzventile und zum Zusatzluftschieber (Plus-Versorgung dieser drei Komponenten)
10) grün, zum Fühler der Kühlwassertemperatur (über einen 4-poligen, braunen Stecker)
11) nicht belegt
12) gelb, Kabelverdopplung, danach gelb und grau, zu einem 6-poligen gelben Stecker, dahinter jeder Ausgang wiederum mit Kabelverdopplung, weiter zu den vier Einspritzventilen
13 bis 19) nicht belegt
20) keine Kabelfarbe angegeben, zur Lambdasonde (dort grünes Kabel)
21) nicht belegt
22) grün, zum braunen, 2-poligen Stecker (frei, für Diagnosezwecke)
23) nicht belegt
24) grün, zum einem grünen, 3-poligen Stecker (Funktion/Komponente ergibt sich nicht aus dem Schaltplan, vermutlich Bordcomputer)
25) braun, zum einem grünen, 3-poligen Stecker (Funktion/Komponente ergibt sich nicht aus dem Schaltplan, vermutlich Bordcomputer)

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, vielen Dank für die Mühe...

allerdings bin ich trotzdem ratlos :unsure:

hab den Stecker vom Einspritzrechner genommen...und trotz gutem Licht und

Lupe- keine Nummern gefunden....weder auf dem Stecker- noch auf dem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte das zerstörungsfrei funktionieren ???

Ich hatte die drei Schäubchen schon offen......aber der Stecker war immer noch bombenfest im Gehäuse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an keinerlei Schwierigkeiten bei der Zerlegung erinnern, hab jetzt aber nicht vor Augen wie das zusammengebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht so, dass der Stecker nach lösen der beiden Schrauben aus der schwarzen Kappe herausgeschoben wird? Sprich das ganze Klebeband um den Kabelbaum nahe des Steckers muss entfernt werden. Aber ich kann mich auch täuschen.

Auf jeden Fall geht das zerstörungsfrei ohne Anwendung von Gewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anhand der intakten Kabel die Nummerierung finden. Sie folgt ja einem nachvollziehbaren Muster. Entweder erst die eine Reihe und dann die andere Reihe (in dieselbe oder in Gegenrichtung) oder Zickzack, wie Hausnummern.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nummerierung sollte der Reihe nach sein, die Reihe mit dem einen Anschluss mehr, enthält den Pin 1, zweite Reihe dann Pin 14 bis Pin 25, wie beim ABS-Steuergerät, da ist auch ein Bild von dem Stecker in den technischen Informationen aufgemalt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Stecker ist nur die eine Schraube. Wenn die gelöst ist, kann man die äußere Hülle wegschieben und hat den eigentlichen Stecker frei. Da sind dann auch die Nummern zu sehen. Das Klebeband oder die Klemme am Kabel muss nicht gelöst werden.

Warum das bei dir nicht klappt, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht ist die Verbindung nach all den Jahren etwas verbacken. Also mal etwas fummeln und wackeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hydraktiv:

Ich hatte die drei Schäubchen schon offen......aber der Stecker war immer noch bombenfest im Gehäuse.

Nicht mit Gewalt,nimm lieber einen größeren Hammer.:rolleyes:

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für die Anregungen, ich war wohl etwas zu ehrfürchtig....

die Dichtung hatte das ziemlich festgehalten, nachdem ich die entfernt hatte wars kein Problem-

und die Nummerrierung ist da ebenfalls aufgetaucht..danke  :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Bernd...aber ich hoffe ich krieg das noch hin...

also, mein Steuergerät ist daß Bosch 028000300,

bei meinem Stecker sind die Nummern- 2,3,4,5,7,8,9,10,12,13,15,24,25 belegt !

zusammenzuführen sind die jeweils grünen Kabel 2,3,4,7,8,9,15 ! ?

...ist also etwas unterschiedlich zur o.a. Liste von dir Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann ist es wohl ein früher BJ 86, ohne Kat, mit der alten Belegung, wie im Werkstatthandbuch beschrieben.

Solltest Du Dir herunterladen.

Wenn ich das jetzt richtig abgetippt habe:

2 grün Leergasschalter
3 grün Kickdownschalter
4 grün Kl 50
5 braun Masse
7 grün Luftmasse
8 grün T Ansaug
9 grün KL87
10 grün T Motor
12 gelb Einspritzventile
13 gelb Masse
15 grün Drehzahlsignal
24 grün Boardcomputer Signal (unnötig)
25 braun Boardcomputer Masse (unnötig)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke micha,

wo finde ich das handbuch zum runterladen ???

zu meiner genaueren Orientierung                                                                                                                     habe ich, die mich betreffenden Kabel mit der genaueren Beschreibung von Andreas ergänzt ?

2 grün Leergasschalter (Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig)
3 grün Kickdownschalter ???
4 grün Kl 50  (Anschluss "50" des Einspritzanlagen-Relais (re Scheinwerfer)
7 grün Luftmasse (Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig)
8 grün T Ansaug ???
9 grün KL87 (Anschluss "87b" des Einspritzanlagen-Relais)
15 grün Drehzahlsignal ???

 

unklar ist mir 3, 8, und 15 - wo finde ich die jeweiligen Anschlüsse, damit ich durchmessen-                                                          und das richtige Ende finden kann ?

Bearbeitet von hydraktiv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 grün Leergasschalter (Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig)
3 grün Kickdownschalter (Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig)
4 grün Kl 50  (Anschluss "50" des Einspritzanlagen-Relais (re Scheinwerfer)
7 grün Luftmenge (Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig)
8 grün Ansaugtemperatur (Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig)
9 grün KL87 (Anschluss "87b" des Einspritzanlagen-Relais)
15 grün Drehzahlsignal
zum Anschluss "TD" des Einspritzanlagen-Relais (am rechten Scheinwerfer)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb elektromicha:

2 grün Leergasschalter (Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig)
3 grün Kickdownschalter (Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig)
4 grün Kl 50  (Anschluss "50" des Einspritzanlagen-Relais (re Scheinwerfer)
7 grün Luftmenge (Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig)
8 grün Ansaugtemperatur (Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig)
9 grün KL87 (Anschluss "87b" des Einspritzanlagen-Relais)
15 grün Drehzahlsignal
zum Anschluss "TD" des Einspritzanlagen-Relais (am rechten Scheinwerfer)

Hallo,

ich muss nochmal nachfragen....

Leitungen 2+3 gehen beide zum Drosselklappenschalter- dieser hat 3 Anschlüsse- bezeichnet mit 3,18 u. 2

stimmen diese Bezeichnungen mit der Herkunftsnummer -vom Rechner- zusammen ?

 

Leitung 7 und 8 gehen zum Luftmengenmesser- die Anschlüsse dort sind mit 5,9,E-nicht belegt,7 und 8 bezeichnet-

Frage wie oben- Nummerierung mit Herkunftsbezeichnung ident ?

 

Danke für die Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Anschlussnummern aus dem Schaltplan ergänzt. Aber die Bezeichnungen an den Steckern weichen im Schaltplan ab.

Z.B.: lt. Schaltplan Drosselkappenschaltplan: 2, 3, 34. Luftmengenmesser: 5, 7, 8, 16.

Das muss also so nicht unbedingt stimmen. Da aber die anderen Schaltpläne, die ich mir angesehen habe bzgl. der Pins 2 und 3 vom Drosselklappenschalter und 5, 7 und 8 vom Luftmengenmesser übereinstimmen, kommt das wohl so hin. Der Anschluss E bleibt frei.

2 grün Leergasschalter (Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig, Anschluss 2)
3 grün Kickdownschalter (Drosselklappenschalter (schwarzer Stecker, 3 polig, Anschluss 3)
4 grün Kl 50  (Anschluss "50" des Einspritzanlagen-Relais (re Scheinwerfer, Anschluss 1)
7 grün Luftmenge (Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig, Anschluss 7)
8 grün Ansaugtemperatur (Luftmengenmesser (schwarzer Stecker, 5 polig, Anschluss 8)
9 grün KL87 (Anschluss "87b" des Einspritzanlagen-Relais, Anschluss 8)
15 grün Drehzahlsignal
zum Anschluss "TD" des Einspritzanlagen-Relais (am rechten Scheinwerfer, "TD" Anschluss 4)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...