Zum Inhalt springen

Blecharbeiten - Welches Blech


Gast Schrauberli

Empfohlene Beiträge

Gast Schrauberli

Hallihallo, 

da ich mein Thema ja nicht mehr weiterführen darf, muss ich ein neues Thema aufmachen......... :ph34r:

Meine Schleifarbeiten gehen voran, und wenn man das 0,5mm Blech des Autos genauer betrachtet, kommt man hin und wieder mit dem Schraubendreher dadurch und erzeugt lustig viele Löcher. 

Aufgrund der Originalität würde ich gerne fragen, welches Metall ihr für den Wagen kauft und einschweißt?

Einfach irgend ein Karosserieblech oder gar das Blech vom Baumarkt? Macht das einen Unterschied?

Und ganz wichtig: Verschweißt ihr dann das 0,5mm Blech oder kann ich auch ein stärkeres Blech verschweißen? zb. 0,8mm... wie sieht ihr es? 

 

Grüße

Dan 

 

img_6926.jpg

img_6929.jpg

 

img_6932.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall zum 0,8 MM Blech tendieren.  0,5 ist doch ne Lachnummer . Früher hab ich 1MM Blech genommen... ist aber beim Dengeln echt anstrengend .  Die Frage ist : Wer wird älter ? Das Auto ? Oder Du ?  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Fahrzeuge ist 0,8 passend (praktisch gemessen ist das meist 0,75). Einige wenige Bereiche (Wagenheberaufnahmen etc.) benötigen auch mal stärkeres Blech.

0,5 auf keinen Fall, außer ggf. für Ente etc.

Kaufe im Kfz- Fachhandel, der auch Werkstätten beliefert, dann bekommst Du die richtige Blechqualität, das ist meist eine Sondertiefziehgüte, die sich auch gut verformen lässt.

Keine Feuerverzinkung, lässt sich sehr schlecht schweissen, Rauch ist gesundheitsschädlich.

Rohes Blech, das nicht verbraucht wurde, mit Rostschutzöl konservieren, bildet sonst bald Oberflächenrost.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Blech verformen musst, nimm ausschließlich Tiefziehblech DC04 in 0,8mm Stärke. Das lässt sich wunderbar dengeln und mit der Rollenstreckmaschine glatt bügeln.

Auf die Schnelle habe ich hier z.B. einen Händler gefunden:

https://stoeckermetall.de/Tiefziehblech-DC04-St1403-10338-Blech-Tafel-Kaltumformung-Tiefziehe

Der Preis von 35,- pro qm scheint mir auch ok zu sein.

Viel Erfolg!

Martin

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Hi Roger:Rabbit, Entenholgi und Martin, danke für eure Antworten! 
Bin aufgrund meiner Arbeit erst jetzt dazu gekommen hier wieder reinzuschauen. 

Korossionsschutz-Depot bietet ja auch 0,8mm Blech an. Allerdings haben die keine Typisierung des Bleches. Ein DC04 konnte ich dort nicht finden :D 


Entenholgi, leider kenne ich keine Metallverarbeiter, die den KFZ-Handel beliefern. Aber ich werde mal suchen ;)
Ich habe auch mal versucht herauszufinden welche Eigenschaften es insgesamt gibt, aber eine Übersichtstabelle konnte ich bisher nicht finden. DC04 hilft mir sicherlich weiter! 

@jozzo_: Danke für deinen erneuten sinnlosen und nicht weiterführenden Beitrag. Statt zu spamen kannst du gerne meine Beiträge einfach ignorieren... wenn du einen HY haben solltest, miss doch selbst mal dein Blech an unterschiedlichen Stellen. An meinem habe ich an mehreren Stellen 0,5mm messen können. An Biegungen und Rundungen kann ich aufgrund von fehlender Ausrüstung nichts messen! Und miss den Kram nicht mit einer analogen Schieberlehre! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Nun, kurz mal bei Thyssen vorbeigeschaut und das hier gefunden, aber ich versteh garnichts hahaha
https://www.thyssenkrupp-steel.com/media/content_1/publikationen/thyssenkrupp_dd-dc-dx_produktinformation_steel_de.pdf

Im folgenden Link habe ich gerade gefunden, dass ich für das Bodenblech DC01 nehmen sollte, da steifer etc... allerdings ist das Metall am Bodenblech wohl das selbe wie überall sonst am HY, stimmst? :D
https://www.oldtimer-selbstrestaurieren.de/cms-tipps-und-erfahrungen/bleche/bleche.html

 

Bereits öfters habe ich auch gelesen, dass verzinkte Bleche nicht ohne Atemschutz verschweißt werden dürfen, sofern keine geeignete Absauganlagen verfügbar sind. Daher hier die Richtlinie aus NRW, hier wird auch mitgeteilt welche Farben / Bezeichnung die Schutzfilter haben sollten. 
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/12486
 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 00:07 schrieb Schrauberli:

 


@jozzo_: Danke für deinen erneuten sinnlosen und nicht weiterführenden Beitrag. Statt zu spamen kannst du gerne meine Beiträge einfach ignorieren... wenn du einen HY haben solltest, miss doch selbst mal dein Blech an unterschiedlichen Stellen. An meinem habe ich an mehreren Stellen 0,5mm messen können. An Biegungen und Rundungen kann ich aufgrund von fehlender Ausrüstung nichts messen! Und miss den Kram nicht mit einer analogen Schieberlehre! 

 

Ich hatte nur 3 HY.

http://typ-h.de/pages/der-citroen-hy.php

Zitat:

Leichtbau Blechkonstruktion mit beplankten Omegaprofilen, Trapetzblechen und den stylischen Wellen. Blechdicke: 0,7 mm.

 

Wahrscheinlich auch so Amateur wie ich :D

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 00:13 schrieb Schrauberli:

Bereits öfters habe ich auch gelesen, dass verzinkte Bleche nicht ohne Atemschutz verschweißt werden dürfen, sofern keine geeignete Absauganlagen verfügbar sind. Daher hier die Richtlinie aus NRW, hier wird auch mitgeteilt welche Farben / Bezeichnung die Schutzfilter haben sollten.

Bei einer Restauration eines Oldtimer sollte man eh nicht verzinkte Bleche benutzen. Eigentlich nie . Die Dämpfe beim Schweissen sind arg ungesund. Hat man Zugang zur Front und Rückseite, beim Glätten der Schweissnähte ungedingt eine Atemschutzmaske benutzen. Was vernünftiges, mit Aktivkohlefilter wie beim Lackieren z.B.  Bei Hohlräumen, wo man hinterher nicht vernünftig den Schmodder rausbekommt, Normalblech nehmen . Dieser Abbrand bei Zinkblech ist so aggro, da nützt kein Hohlraumspray oder andere Versiegelung. Das kommt durch . Hast nicht lange Freude dran  (meine Erfahrungswerte ) . Das ist dann aussen ui... innen pfui .

Vieleicht haben ja andere Leute andere Erfahrungen gemacht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hy hat unterschiedliche Blechstärken

Klappen 0,5 mm

Nasenbleche 0,5 mm, bei 1mm kann man die Verstärkung weglassen, dann hälts

Bodenverstärkung 0,5 mm

Hintere untere Heckklappen  wohl 1mm

Rest 0,7 mm bis auf Rahmen (1,5 /2 mm)

der Anforderung nach also

 

0,5 geht nur Punktschweissen, wenn man nicht ständig Löcher zukleistern will, jedenfalls bei mir

0,7 bzw. 1mm nehme ich für Rep-Schweissungen

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am 29.3.2020 um 09:18 schrieb jozzo_:

Dass der HY 0,5 mm Blechstärke hat halte ich für ein Gerücht

Das Wellblech, oder zumindest Teile davon, ist tatsächlich aus 0,5mm-Blech gepresst. Das hat bei der Reparatur der oberen Hecktür zu einem echten Problem wegen der Einstellung des Schweißstroms geführt. Erfahrenere Leute verwenden für's Wellblech ein MIG-Hartlötgerät.
An anderen Stellen des H findet sich außergewöhnlich dickes Blech, ich kenne die Obergrenze nicht, aber auf 1,5mm bin ich schon gestoßen.
Grundsätzlich wird bei Reparaturen die Blechdicke des Originals verwendet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Danke an euch alle. 

Aufgrund von Jozzo bin ich erneut ans Blech gegangen und habe noch einmal nachgemessen, meine Werte decken sich mit den Werten vom HY1600. Front hat nur 0,5mm, also fronthaube und da wo die Blinker hängen. Wobei unter dem Sitz alles ca. 0,95-1mm ist. Also Jozzo: You are BUSTED (gem. Mythbuster). 

Danke an alle für die vielen Infos und Hilfen. Weil das Forum in Wartungsmodus war habe ich meine eigene Zeit verbraucht und folgende Werte ermittelt für Karosseriebleche:

Tiefziehgüten

DC01 für stabile und flache Anwendung wie zb. Unterboden (man spricht von einfacher Regelgüte; andere Bezeichnung ST02 oder H02) 

DC04 für leicht gebogene Anwendungen wie zb. leiche Rundungen  (Tiefziehgüte ST05 oder H05)

DC06 oder DC07 für stark gebogene Anwendungen wie z.B. Schweller (Sonder-Tiefziehgüte ST06)

 

Also neben den unterschiedlichen Materialdicken sollte man wohl auch die unterschiedlichen Biegungen und Güten beachten... sonst reißt das Metall beim Dengeln. 

 

Was ich allerdings immer noch nicht gefunden habe: Wie findet man heraus welche Qualität das Metall hat? Gibt es da werte? Will ja nicht schweißen und dann rostet es einfach so dahin weil es Beimengungen von Altschrott hat??? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 14 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Bei einer Restauration eines Oldtimer sollte man eh nicht verzinkte Bleche benutzen. Eigentlich nie . Die Dämpfe beim Schweissen sind arg ungesund. Hat man Zugang zur Front und Rückseite, beim Glätten der Schweissnähte ungedingt eine Atemschutzmaske benutzen. Was vernünftiges, mit Aktivkohlefilter wie beim Lackieren z.B.  Bei Hohlräumen, wo man hinterher nicht vernünftig den Schmodder rausbekommt, Normalblech nehmen . Dieser Abbrand bei Zinkblech ist so aggro, da nützt kein Hohlraumspray oder andere Versiegelung. Das kommt durch . Hast nicht lange Freude dran  (meine Erfahrungswerte ) . Das ist dann aussen ui... innen pfui .

Vieleicht haben ja andere Leute andere Erfahrungen gemacht .

Danke Roger_Rabbit: Ja genau,auch hier habe ich bei 3M angerufen und nachgefragt. ich benutze bei fast allen Metallarbeiten, egal ob flexen oder schweißen, immer eine Maske. Besonders bei Aluflexen verwende ich Partikelfilter. Für Schweißarbeiten von verzinkten Blechen sollte man zumindest Filter mit roter Banderole (FFP3) verwenden. Von 3M angegebene Filter-Bezeichnungen wären dann zum Beispiel: 2138 oder 6038. Blaue Banderolen um den Filter sollen aber auch gehen, glaube das war FFP2. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Schrauberli:

Was ich allerdings immer noch nicht gefunden habe: Wie findet man heraus welche Qualität das Metall hat? Gibt es da werte? Will ja nicht schweißen und dann rostet es einfach so dahin weil es Beimengungen von Altschrott hat??? 

Das Problem hatte VW kürzlich auch mal, ich glaube es war 1974 ?

vor 33 Minuten schrieb Schrauberli:

Blaue Banderolen um den Filter sollen aber auch gehen, glaube das war FFP2.

Da bei Schweißung von verzinkten Flächen schädlicher Schweißrauch entsteht, halte ich FFP2 (das ist eher ein Partikelfilter) für ungeignet. Ich würde immer einen richtigen Gasfilter in einer Halbmaske nutzen (A1 müsste wohl die richtige Bezeichnung sein).

Meine vorhandenen FFP2/ FFP3 Schutzmasken benötige ich aktuell übrigens für wichtigere Dinge die mein kurzfristiges Überleben sichern sollen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Hey Holgi, 

nun, der Kundenhotline hat mir dies so mitgeteilt. Schaut man auf deren Seite zu den oben genannten Filter, steht dort für partikel gase und Dämpfe mit FFP2/3. Ich sage nicht, dass man ein einfaches Mundstück MIT FFP2 nehmen soll. Da vermischst du leider Coronazeit mit den oben genannten Schutzklassen. 
Wie gesagt, HOTLINE empfiehlt für Arbeiten mit Schweißgeräten 2138 und 6038. Und ich sprach von entsprechenenden Filtern + ab FFP2 oder FFP3 , also mit der entsprechenden Banderole. 

Ich poste hier einmal ein Filter den ich meine, für den anderen können andere sich auf die Suche machen. https://www.arbeitsschutz-express.de/de/partikelfilter-3m-2138

 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schrauberli:

Hey Holgi, 

nun, der Kundenhotline hat mir dies so mitgeteilt. Schaut man auf deren Seite zu den oben genannten Filter, steht dort für partikel gase und Dämpfe mit FFP2/3. Ich sage nicht, dass man ein einfaches Mundstück MIT FFP2 nehmen soll. Da vermischst du leider Coronazeit mit den oben genannten Schutzklassen. 
Wie gesagt, HOTLINE empfiehlt für Arbeiten mit Schweißgeräten 2138 und 6038. Und ich sprach von entsprechenenden Filtern + ab FFP2 oder FFP3 , also mit der entsprechenden Banderole. 

Ich poste hier einmal ein Filter den ich meine, für den anderen können andere sich auf die Suche machen. https://www.arbeitsschutz-express.de/de/partikelfilter-3m-2138

 

Denke mal, der Filter sollte ausreichen. Bin aber kein Fachmann. also ohne Gewehr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzinktes Blech braucht auch die entsprechende Bearbeitung zum Lackieren, normales Industrieblech 1m x 2m, dann gammelt es nicht übermäßig. Damit habe ich meinen ersten Hy in den hinteren Radkästen gemacht, grundiert und Unterbodenschutz drauf, hielt über20 Jahre, nie was dran gemacht. Wie lange hätte das gehalten, wenn ich mal nachbehandelt hätte ? Bin allerdings auch ein Verfechten von Lufttrocknung, also nicht alles zuschmieren, Rostnester sind der Tod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Ich würde ja gerne mein altes Thema weiterzuführen, damit mein Prozess überwacht werden könnte, aber ist ja blockiert worden... find ich schade. Allerdings habe ich nun extra ein Instaaccount für meinen Truck gemacht... soll ich es hier mal posten? Truck-Insta ist jedenfalls _LaFaim 
Auf dem Profilfoto ist ein Typ auf einer Couch zu sehen :D 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich würde ja gerne mein altes Thema weiterzuführen, damit mein Prozess überwacht werden könnte, aber ist ja blockiert worden... find ich schade.


Halte dich einfach an die Regeln, dann wird dir und anderen geholfen.

Viele Grüße,

Martin

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Martin, danke für die Antwort. 

Das einzige was ich gemacht habe ist mein prozess zu protokollieren. Sehe darin keinen Verstoß. Dass man dann noch fragen stellt, ist ja normal. 

Kannst du bitte mein Thema freigeben und Kommentierungen anderer einfach blockieren? Dann mach ich für jede Frage ein seperates Thema halt auf... wenns nicht bereits eins gibt. 

vor 3 Stunden schrieb administrator:


 

 


Halte dich einfach an die Regeln, dann wird dir und anderen geholfen.

Viele Grüße,

Martin

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

BEZÜGLICH METALLARBEIT: 

Gibt es jemanden, der Wellbleche reparieren kann? Bei einigen habe ich bestimmte Formen für das Wellblech gesehen. Kann mir dazu noch jemand tipps geben? :)
Es geht um das Blech vor dem Ersatzradkasten: img_7029.jpg?w=1344

 

Anscheinend ist von innen etwas kantiges herumgerutscht und drücke das Blech nach aussen. Insgesamt ist eine riesige Beule und diverse kleine Dellen vorhanden........ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde den Bereich ausschneiden, ausbeulen;  übrige Klappe auch richten;  die Stoßkante mit einen Blechstreifen hinterlegen und wieder einschweißen. Kleine Dellen bekommt man vorsichtig mit richtigen Werkzeug gerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schrauberli:

Martin, danke für die Antwort. 

Das einzige was ich gemacht habe ist mein prozess zu protokollieren. Sehe darin keinen Verstoß. Dass man dann noch fragen stellt, ist ja normal. 

Kannst du bitte mein Thema freigeben und Kommentierungen anderer einfach blockieren? Dann mach ich für jede Frage ein seperates Thema halt auf... wenns nicht bereits eins gibt.

Du kannst ja einen Thread in der Rubrik "Restaurationen" aufmachen. Unter "Vorstellungsrunde" kann sich halt niemand was vorstellen ;-)

Martin

PS: Wenn Du das Blech oben restaurieren lassen willst, wird das sicher teurer als eine gute Gebrauchte oder eine Neue. Sowas kann man nur selbst machen oder wegwerfen.

Bearbeitet von -martin-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hy1600:

nicht schön, könnte ein machen

und die sind dann wirklich schön.
Sogar Tom hat Deine Nasenbleche für gut befunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...