Zum Inhalt springen

C6 Fahrwerksunterschiede


alex718ful

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Mein Vater besitzt einen C6 exklusive aus 2007 und ich einen C6 aus 2006.

Dadurch wir gerade die Stoßdämpfer tauschen ( unddicht ) sind wir auf folgendes Thema gekommen:

Gibt es zwischen der ''billigeren'' Austattung und der Exclusive Austattung beim Fahrwerk einen Unterschied?

Laut der Citroen Werkstatt sind die Stoßdämpfer mit einem Seitenneigungssensor odaso ausgestattet, aber nicht bei allen?

2. Habe im Internet bisher noch keinen C6 gesehen oder gefunden der Velour ( Stoffsitze ) hat. Ich denke der sich einen C6 gekauft hat wollte das volle Programm, sprich Leder mit Sitzheizung. Hat jemand noch so einen oder bin ich der einzige?

Woher weiß ich die Austattung von meinem C6? Steht irgendwo Pallas, Exclusive oder Einsteiger :D ?

Freu mich auf antworten-Danke!

LG Alex

Bearbeitet von alex718ful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 6-Zylinder: Federbeine (nicht Stoßdämpfer) mit AMVAR und entsprechenden Elektroventilen zur Steuerung der Dämpfung.

C6-Vierzylinder: normale Federbeine ohne Krimskrams. Sollen angeblich komfortabler federn. Klingt enttäuschend, bin daher froh, nur den kleinen C6 zu haben.

Velours/Alcantara: scheint es bei den kleinen häufiger zu geben. Habe ich auch und bin einigermaßen zufrieden. Stehe nicht so auf Leder. Allerdings sieht man jeden Fussel und Krümel auf den dunklen Sitzen.

Deine Ausstattung kann im Service-Portal anhand der FIN aufgeschlüsselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Seit einigen Wochen bin ich au C6 Fahrer. Exclusive.

Hab aber bei der Fahrzeugsuche einige mit Velurs gesehen. In der Anzeige stand dabei meist Pallas.

Da ich "glücklicherweise" nach meinen ersten 1000 Kilometern vorne links Hydraulikflüssigkeitverlust hab, und das ordentlich hab ich mich mit den Federbeinen befasst.

Es gibt die Hydropneumatik normal und die mit AMVAR. Normale haben die 2.2er HDI. Die V6 Modelle haben alle das teure Federbein drin.

5271L7 links

5271L8 rechts

Sackteuer.

 

MfG Reeens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs gab es drei Ausstattungslinien, Basis (Velours), Pallas (Alcantara/Velours) und Exclusive (Leder) und zwar jeweils mit allen Motorisierungen kombinierbar. Wobei mir noch kein Sechszylinder in Basisausstattung begegnet ist und Vierzylinder Exclusive eher selten sind. Und nein, Boris, das AMVAR Fahrwerk enttäuscht nicht. Es ist genauso komfortabel wie das einfachere. Wenn dann die erste Kurve kommt erlebst Du den Unterschied. Ob man das nun wirklich braucht und den technischen Aufwand rechtfertigt? Der Vierzylinder würde mir wohl auch genügen...

Bei Hydropneumaten von Stoßdämpfern zu schreiben hat eigentlich den sofortigen Ausschluss aus dem Forum zur Folge. Glück gehabt!?

Bearbeitet von Ulrich T
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich T

ich sagte, es klingt enttäuschend, nicht ist enttäuschend. Mir fehlt der Vergleich. Aber relativierende Aussagen zu AMVAR waren in letzter Zeit häufiger hier zu lesen. Darauf bezog sich das.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung zu den verschiedenen Federzylindern und Preisen.

Ich habe vor Jahren mal einen Federzylinder vorne an einem 2,7l gewechselt.

Damals gab es zwei Ersatzteilnummern im Katalog: ein sehr hoher Preis und die anderen Nummer lieferte einen moderateren Preis.

Worin der Unterscheid genau bestand ließ sich damals nicht eruieren.

Einen Thread gibt es hier auch dazu.

 

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.

Vielleicht macht es Sinn, nochmal nachzusehen und zu vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ulrich T:

Bei Hydropneumaten von Stoßdämpfern zu schreiben hat eigentlich den sofortigen Ausschluss aus dem Forum zur Folge. Glück gehabt!?

;-)

Die Wortwahl bezog sich in diesem Fall lediglich auf die nicht ganz zutreffende Baugruppe. Stoßdämpfer sind sehr wohl im System enthalten und von ihrer Wirkweise her sogar mit konventionellen Modulen vergleichbar.
Bei HIII+ sind die Dämpfer (bestehend aus Dämpferkörper mit kalibrierten Bohrungen und Federplättchen) radseitig direkt in den Federkugeln integriert. Bei AMVAR sitzen sie tatsächlich im Federbein, wodurch die Bezeichnung "Stoßdämpfer" dort im Prinzip noch zutreffender ist.
Lediglich die Regulatoren sind durch ihre von den Rädern entfernte Anordnung mit den Dämpfereinheiten direkt in den Härterglern ausgestattet. By the way, hat jemand von so einem Härteregler eine Schnittzeichnung?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal, die Zusatzkugeln und der Härteregler selbst haben keinerlei Dämpfer. Da geht es nur um Volumen.

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zustand "hart" verringert sich das Gasvolumen um das der weggeschalteten Zusatzkugeln. Diese Kugeln selbst haben keine Dämpfereinsätze, der Härteregler auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dieseltourer:

haben keine Dämpfereinsätze, der Härteregler auch nicht.

 

die Dämpfereinsätze liegen im Härteregler schon drin.

38211039tm.jpg

38211040gx.jpg

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Icksemm, das ist sehr interessant! Und offenbar sind die Einsätze sogar herausnehmbar. 

Jetzt zu einer These meinerseits: Was ich auf dem Foto erkenne, ist kein Dämpfer mit Federplättchen, wie man das von klassischen Federkugeln kennt, sondern eher eine Verringerung des Querschnitts, also eine Art Makro-Bypass.

Dadurch wird eigentlich klar, warum AMVAR-C6 im weichen Modus so extrem unterdämpft herumschaukeln.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mittig statt der Regulatoren Kugeln mit eingebauten Dämpfern einzubauen. Beispielsweise von einer H3-C5-Vorderachse. Denn diese Kugeln sind etwas schwächer gedämpft als an ihre Hinterachs-Pendants, verfügen aber über einen zugleich höheren Tarierdruck.

Das könnte bedeuten: Mehr Druck für weichere Grundauslegung plus mehr Dämpfung für weniger Schaukelei. Infolgedessen könnten sich die Reaktionen der Regelelektronik Richtung "spät" verlagern, da der Aufbau grundsätzlich ruhiger liegen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sascha@ludeck.de

Darf ich mal unwissend fragen:

Gibt es beim C5 III auch AMVAR oder hat der entweder Stahl oder "normales" H3+ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Möchte mich entschuldigen das ich von Stoßdämpfer und nicht von Federbeinen gesprochen habe :) 

 

Hätte noch eine Frage:

Habe bei meinem C6 andere Felgen bzw. Reifen drauf und spüre nun die Schlaglöcher um einiges stärker, habt ihr empfehlungen welche Reifen eine bessere Gummimischung  haben? Denke Winterreifen sind weicher oder? Dieses Thema gabs hier schon einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alex718ful:

Gummimischung

Die wird keinen Einfluss auf die Dämpfung haben, eher der Luftdruck. Einen wesentlich größeren Einfluss hat die Felgengröße und der Reifenquerschnitt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Querschnitt wird sicher einen Einfluss haben.

Bearbeitet von alex718ful
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen...

Alles ab 18 Zoll ist wegen der viel zu geringen Reifenquerschnitte Gift und macht den ganzen Aufwand einer HP fast komplett zunichte. Da kannst Du Kugeln rein- und rausschrauben, bis Du blöd wirst.

Im Prinzip passen die heute üblichen niedrigen Reifenquerschnitte absolut nicht zum Konzept einer HP, die eigentlich, um wirklich komfortabel federn zu können, einfach weiche Reifen braucht.

Vielleicht ist sie auch deshalb ausgestorben. das geht einfach nicht zusammen, da kann man machen, was man will.

Alle moderen HP´s waren sehr holzig abgestimmt, durften gar überhaupt nicht mehr schaukeln und hatten mit "weich" eigentlich nichts mehr zu tun, weil die kurzen Stöße überdeutlich durchgereicht wurden. War schon immer ein Problem, dass die Schweberei über lange Wellen und das scheppern über Kanaldeckel irgendwie aus 2 Welten kam.

Und der C6 AMVAR macht das - trotz Unterdämpfung im Cruisermodus - auch recht heftig, insbesondere mit 18" oder größer.

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

AMVAR nur beim C6. C5 III ist identisch mit dem C6 2.2 HDi  

nicht Alle.. der C5III mit V6 hat auch die aktive Steuerung.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb thomasmu:

nicht Alle.. der C5III mit V6 hat auch die aktive Steuerung.

AMWAR gibt es nur beim C6 mit V6, der C5 III hat nur die normale Hydractive 3+, auch als V6.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb thomasmu:

nicht Alle.. der C5III mit V6 hat auch die aktive Steuerung.

Wirklich? Quelle? Zumindest bei den C5 Federbeinen gibt's bei den Ersatzteilen keine Unterschiede zwischen den Motorisierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 13:24 schrieb Icksemm:

 

die Dämpfereinsätze liegen im Härteregler schon drin.

 

38211040gx.jpg

 

 

In diesem Fall sind das nur die Grundkörper für die Dämpfungselemente. Ich habe neulich den Härteregler aus einem C5I auseinandergemommen. Da waren auch die Tellerfedern und der "Niet" drin. So wie in den meisten Kugeln.

Die Dämpfung erfolgt in "2 Stufen". Bei leichten Bewegungen entscheidet der Durchmesser der Bohrung im Niet (mittleres Loch). Wenn es heftiger wird (Schlaglöcher) werden die Tellefedern aktiv. Diese arbeiten aber immer nur in eine Richtung. Somit kann man mit den beiden Tellerfedern die Zug- und Druckstufe getrennt einstellen (auf jeder Seite eine - unterschiedlich kräftige Tellerfeder). Leider sieht man hier nur den Grundkörper ohne Dämpfung!

Von welchem Modell sind denn die Fotos? Vorn oder hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...