Zum Inhalt springen

C6 Querlenker vorne


Kim C6

Empfohlene Beiträge

Nicht überraschend sind die Lagerbuchsen der vorderen Querlenker ausgeschlagen. Ich habe im Netz Reparatursätze für die Lagerbuchsen gefunden, aber die Querlenker komplett sind auch nicht so richtig teuer. Was ist Euer Tipp? Worauf muss ich beim Wechsel noch achten? brauche ich Spezialwerkzeug? Soll ich gleich Kleinteile oder anderes mit wechseln was bei der Reparatur Sinn macht? Die Recherche hier ist nicht ganz einfach.

Danke für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt‘s hier einen sehr ausführlichen Thread... wenn ich dazu komme, verlinke ich den gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Die Recherche hier ist nicht ganz einfach.

Hmm, also - ich habe einmal den Begriff „Querlenker“ eingegeben... (?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kim C6:

Nicht überraschend sind die Lagerbuchsen der vorderen Querlenker ausgeschlagen. Ich habe im Netz Reparatursätze für die Lagerbuchsen gefunden, aber die Querlenker komplett sind auch nicht so richtig teuer. Was ist Euer Tipp? Worauf muss ich beim Wechsel noch achten? brauche ich Spezialwerkzeug? Soll ich gleich Kleinteile oder anderes mit wechseln was bei der Reparatur Sinn macht? Die Recherche hier ist nicht ganz einfach.

Danke für Eure Tipps

Ich hab zwar "nur" nen C5 aber das Fahrwerk ist ja sehr ähnlich.

Meiner hat 220000 km und ich hab jetzt, nachdem Poltergeräusche hörbar wurden,auf beiden Seiten folgende Teile getauscht:

1 Querlenker komplett

2. Achsschenkellager unten

3. Gummibuchse des Aluträgers unten

Werkzeugbedarf:

Torx Nüsse Innen UND Außen

36mm Nuss für die Antriebswellen

Torx Ringschlüssel

1/2 Zoll Nussensatz

Standardringschlüssel/ Standardgabelschlüssel

ein gutes Verlängerungsrohr für die Gleitgriffe

7mm Imbus für die Bremssättel (ob der beim C6 gebraucht wird weiß ich nicht)

selbstgebautes Werkzeug zum aus/ einpressen der beiden Gummibuchsen

Wagenheber und Unterstellmaterial (ich hab mir mit Kantholz geholfen)

 

Zusätzlich hab ich die weiter oben verlinkte Anleitung zu Hilfe genommen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich bei dieser Arbeit nicht verwendet.

der C5 ( abgesehen von den V6) hat ja vorne nur einen Höhenregler, der am Querstabilisator befestigt ist, daher hab ich mir das gespart.

 

Beim C6 mit  V6 Maschine ist es sicher notwendig

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb thomasmu:

Beim C6 mit  V6 Maschine ist es sicher notwendig

Ganz genau. Zumindest, wenn der komplette untere Querlenker mit neuen Koppelblechen getauscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 mit Vierzylinder auch nicht nötig - der hat auf dem rechten Federbein den Entlüftungsnippel wie der C5. Damit kann der Druck an der VA abgelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es bei den Sechszylindern auch - es ging wohl mehr um die eventuell notwendige Kalibierung der Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer Originalteile verbaut - Querlenker, Bleche und Koppelstangen neu und original Citroen. Die Maße stimmten hinterher exakt mit dem davor eingestellt gewesenen überein.

Ich kaufe allerdings die Bleche separat, da ich feststellen musste, dass die an den Querlenkern bereits angeschraubten Bleche sich in der Verpackung beim Transport oft verbiegen. Ob Alternativangebote dieselbe Maßhaltigkeit wie Originalteile erreichen, weiß ich nicht - dass aber die originalen problemlos sind, das weiß ich wohl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nach leidvoller Erfahrung nur dringend empfehlen, nach dem Wechsel der unteren Querlenker die Höhe neu zu kalibrieren. Die „Fachwerkstatt“ hatte das seinerzeit nicht für nötig erachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade beim Suchen nach Ersatzteilen und wie immer gibt es Unterschiede beim Preis. Manchmal wird als Material Stahlguss angegeben, das wird doch nicht Gusseisen sein? Hat jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kim C6:

ich bin gerade beim Suchen nach Ersatzteilen und wie immer gibt es Unterschiede beim Preis. Manchmal wird als Material Stahlguss angegeben, das wird doch nicht Gusseisen sein? Hat jemand eine empfehlenswerte Bezugsquelle?

doch das ist Gusseisen ?

fluchte jedesmal wenn ich die Dinger in der Hand hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sehr leicht ist relativ, kommt immer auf die Materialzusammensetzung an.

Was Guss nicht mag ... verbiegen.

das ist beim Querlenker nicht zu fürchten, die sind soo massiv das vorher etwas Anderes nachgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem C6 ein Querlenkerset von Lemförder verwendet. Gute Maßhaltigkeit und Qualität bei günstigem Preis.

Wenn man die Kalibrierung der Höhe umgehen will, kann man ja die Koppelbleche vom alten auf den neuen Lenker umschrauben. Man sollte dann nur ersterer Kugelköpfe entrosten und fetten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder man kauft neue Bleche von Citroen und schraubt sie auf die neuen Querlenker.

Wenn die alten nicht verbogen sind und man den ganzen Arm vorm endgültigen Festziehen auf die richtige Höhe hochdrückt, könnte es auch ohne Neu-Einstellung der Höhen funktionieren...

Die kleinen Koppelstangen kosten übrigens auch nur ca. 5 € pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kim C6:

soweit ich mich erinnere bricht Gusseisen sehr leicht. Wie kann man so etwas für Querlenker verwenden?

Das ist Stahlguss. Der bricht nicht bei Biegebeanspruchung. Gusseisen ist eine ganz andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb fraunie:

...oder man kauft neue Bleche von Citroen und schraubt sie auf die neuen Querlenker.

Wenn die alten nicht verbogen sind und man den ganzen Arm vorm endgültigen Festziehen auf die richtige Höhe hochdrückt, könnte es auch ohne Neu-Einstellung der Höhen funktionieren...

Die kleinen Koppelstangen kosten übrigens auch nur ca. 5 € pro Stück.

Aber wer garantiert, dass die neuen Bleche von CItroen genau die gleiche Biegung aufweisen wie die alten?

Meine These ist, dass die Bleche in der Produktion individuell gebogen wurden.

Das Hochdrücken der Querlenkers vorm Festziehen hat damit nichts zu tun, sondern mit den Silentlagern.

Die Koppelstangen hat mir mein Händler vor Jahren aufgeschwatzt. Seitdem liegen sie originalverpackt in der Türablage. Wenn man die Dinger zweimal im Jahr mit Kriechöl ausspült und neu fettet, halten die eigentlich ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bleche sind exakt gleich maschinell gebogen. Die haben eine Sicke zur Versteifung, die man nicht manuell fabriziert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Sicke maschinell fabriziert. Allerdings lassen sich die Bleche so leicht verbiegen, so dass sich mir die Vermutung aufdrängt, dass sie bereits in der Produktion zum „Feinjustieren“ in Position gebogen worden sein könnten, wenn die Toleranzen dies erforderten. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das so, dass der reibungslose Ablauf einer Serienfertigung darauf baut, dass die Teiletoleranzen möglichst gering sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ja. Vielleicht war das in 95% der Fälle auch so.

Allerdings sprechen wir hier 

a) von Citroën

und

b) von einer komplexen Abhängigkeit zwischen Mechanik, Hydraulik und Elektronik

Ist aber natürlich nur Spekulation. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...