Zum Inhalt springen

Zufrieden mit C5 I, aber viel repariert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mal Zwischen Bericht geben, dass auch jemand mit Herzblut einen ollen, blauen C5 I (2002, Limousine, SX?) am Leben hält. Das dürfte unter den großen Citroën eher die am wenigsten geliebte Konfiguration sein. Erste Baureihe (mir gefällt die Optik, die mochte ich schon bei der Vorstellung des Modells, gerade die große Haube), Limousine, 2.0 16 V Automatik mit LPG Anlage, SX Ausstattung Karo Polster Velours, keine Armlehne, aber Klimaautomatik und Hydractive 3+ mit Sport Modus) in blau metallic. Mit 242000 km hat er jetzt schon einiges getan. Motor läuft gut, Getriebe schaltet noch recht ordentlich, ist natürlich mit vier Stufen auf 80er Jahre Niveau und nimmt dem Motor einiges an Temperament. Der ist hingegen erstaunlich kräftig und drehfeudig.

Einiges musste ich an dem Wagen machen: lenkmanschette, vermessung, schwingarmlager, Federkugeln (alle), neue Reifen, stellantrieb für Temperaturklappe repariert (Forentip, danke!), zahmriemen und nw/kW Simmerring, Flachriemen, Ventildeckeldichtung, Dichtungen der Einspritzventile, zündmodul, Batterie, Abs Block, ATF Wechsel, koppelstangen und zu guter letzt den vorderen Höhen Sensor. Mein voriger C5 ging schon manchmal ganz oben, da war die schelle auf dem Stabi nicht ganz fest und hat sich hin und wieder verdreht. Beim blauen jetzt ging neulich gar nichts mehr, haben ihm mit unserem Abschleppwagen (der diente früher in einer Citroën Werkstatt :D) abgeholt. Jetzt läuft er wieder klasse.

 

Insgesamt war das echt ne Menge Reparatur für so ne olle Kiste. Die eigentlich niemand haben will. Aber mir gefällt das Modell nach wie vor sehr gut. Bequem, leise und recht viel Platz. Ein Kollege meinte schon : "Du reparierst diese Dinger doch nur, damit sie noch lange auf unsren Straßen bleiben". Und recht hat er ja. Ich bin zufrieden. Das wollte ich nur mal sagen.

 

Gruß und alles Gute.

 

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel willst Du jetzt für den Schlitten haben?

Hier ist nicht der "Ehrfahrungsaustausch", sondern die Rubrik Markt ...   ?

Könnte also sein, dass Du dein "Zielpublikum" hier leider nicht erreichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb max.gloth:

Das dürfte unter den großen Citroën eher die am wenigsten geliebte Konfiguration sein.

Noch ungeliebter dürfte die Zicke namens HPI sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouhhhh, da hab ich das falsche forum angeklickt ;) mist. Bekommt man das hier raus transferiert??
Bei Kaufnteresse natürlich gern melden ;) habe ja noch den XM.
Gut ist der jetzt in jeden Fall. Und ja, Räder müssen mal andere drauf, aber Technik ging bei mir immer vor. Hat jemand was günstiges? ;)

Max


Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Schlachter hängt noch ein Satz Suzuka Alus (Serie beim C5 II Exclusive), kann gern vor Verschrottung gegen einen Satz Stahlräder oder sonstwas getauscht werden. Rollbar muss die Karre halt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend. Hab noch Satz Alus für c5 I liegen, enzo in mattschwarz, 16“, Felgen wenn man sie saubermacht ok, reifen Fritte, waren 205 er winterpuschen drauf, falls du Interesse hast, 20.– Euro pro Stück, lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2020 um 00:47 schrieb max.gloth:

Das ist der gute f0af7c20dda3999e993bf284661adf33.jpg

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
 

Sorry, auch wenn Du den akzeptabel findest, ich finde, daß das so das hässlichste ist was Citroen je zustande gebracht hat.
Und nochmal sorry, aber das mußte mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Grinda:

Und nochmal sorry, aber das mußte mal raus.

Muss das sein, wirklich? Der TE ging von der Prämisse aus, hier auch mal die nüchtern betrachteten Vorteile des ungeliebten C5 I hervorzuheben, und hat schlicht angemerkt, dass ihm persönlich die Optik eigentlich gefällt. Da könnte man sich doch zurückhalten und merken, dass die immer wieder gleiche "der-C5-ist-das-Hässlichste"-Keule in diesem Thread nicht zum Ton passt.

Es ist ja nicht so, dass es ein Offizialdelikt wäre, den C5 zu mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Er ist wahrlich nicht der aufregendste, ich fahre c6, cx und xm.

Habe mich aber tatsächlich schon dabei erwischt aus dem Augenwinkel ein Citroen Zucken zu bekommen - und siehe da, es war ein vorbeifahrender C5... 

Die 1.Serie in einem Rentnegrün mit beigem Leder - warum nicht? Trägt den Nerz nach innen, Platzgefühl wie ihn nur der XM noch bietet. Als V6 noch billigst zu haben, oder als 1,6hdi der sparsamste aller hydropneumaten. 

Der hier ist zwar ein Facelift und auch wenn er nicht günstig ist, hat doch seinen Reiz - der Unterboden auf dem letzten Bild ist der Hammer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-3-0-v6-exclusive/1370471554-216-7978?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Als Citroen Enthusiast finde ich ihn allemal origineller als eine omnipräsente deutsche Mittelklasse. 

Der Xantia hat ja auch mit den Jahren gewonnen und ist eher ein Mauerblümchen.

Also beide Daumen hoch für max.gloth, ne DS schön finden kann jeder!

Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mistercx:

Er ist wahrlich nicht der aufregendste, ich fahre c6, cx und xm.

Habe mich aber tatsächlich schon dabei erwischt aus dem Augenwinkel ein Citroen Zucken zu bekommen - und siehe da, es war ein vorbeifahrender C5... 

Die 1.Serie in einem Rentnegrün mit beigem Leder - warum nicht? Trägt den Nerz nach innen, Platzgefühl wie ihn nur der XM noch bietet. Als V6 noch billigst zu haben, oder als 1,6hdi der sparsamste aller hydropneumaten. 

Der hier ist zwar ein Facelift und auch wenn er nicht günstig ist, hat doch seinen Reiz - der Unterboden auf dem letzten Bild ist der Hammer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-3-0-v6-exclusive/1370471554-216-7978?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Als Citroen Enthusiast finde ich ihn allemal origineller als eine omnipräsente deutsche Mittelklasse. 

Der Xantia hat ja auch mit den Jahren gewonnen und ist eher ein Mauerblümchen.

Also beide Daumen hoch für max.gloth, ne DS schön finden kann jeder!

Grüße 

 

sehe ich auch so! der c5 ist keine schönheit aber auch nicht übermäßig hässlich und letztlich einfach ein gutes auto. ich bin mir übrigens sicher, dass die meisten nicht-citroenisten (also otto-normalos) einen xantia oder xm als deutlich hässlicher empfinden (ich gehöre NICHT dazu) :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Der hier ist zwar ein Facelift und auch wenn er nicht günstig ist, hat doch seinen Reiz - der Unterboden auf dem letzten Bild ist der Hammer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c5-3-0-v6-exclusive/1370471554-216-7978?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Wow, das ist Jahreswagenzustand nach 15 Jahren! Für den könnte sogar ich mich erwärmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genauso aus wie meiner vor zwei Jahren, ich glaube, ich muss mal den Unterboden waschen :D

(bloß, dass meiner farblos ist: Silber mit grauem Leder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - kein schlechtes Angebot, der sandfarbene - trotzdem werde ich das C5-Design-Trauma, das mich anlässlich seiner Präsentation ereilte, wohl nicht mehr los. 
Und wegen des Interieurs wird es für mich auch nie ein Xantia werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlingBling ist nicht das Thema - das Xantia-Cockpit ist schlicht und ergreifend belanglos.

Was war ich enttäuscht, als ich erster Pressefotos des Xantia-Cockpits gewahr wurde. 

Dagegen nahm sich das XM Y3 Interieur geradezu avantgardistisch aus... obwohl auch dieses im Vergleich zum CX-Space Style schon hölzern und konventionell anmutete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Naja, mit der Zeit habe ich festgestellt, dass man die Ecken des C5 mit der Zeit schätzen lernen KANN. Nicht muss. Neulich, als ich mit meinem besten Freund seine Dyane repariert habe, stand der C5 vor der Halle und wir saßen mit dem ersten Fastfood dieser Tage schräge hinter dem Auto, etwas tiefer, als der Wagen. Die Perspektive mochte ich.
Der C5 hatte denk ich zwei Bürden zu tragen : der fürchterlich hohe Aufbau, der für einen sehr großzügigen Innenraum sorgt, muss ja vorne und hinten erst mal angebunden werden. Vorne mit der Van-Scheibe und der mega-Haube (als ich klein war, wirkte die noch größer, als jetzt), hinten haben sie dann wohl keine Lust mehr gehabt. Bei der DS hatten sie ja auch das Problem, dass das Auto bei der Dachform zu lang geworden wäre, also hat man dieses DS-typische Heck mit der eigenwilligen Form gebaut, und ließ das Dach einfach enden. Der Bogen beim C5 wirkt ziemlich buckelig. Aber nettes Detail bei der Limousine : die Seitenteile stehen ein kleines bisschen höher als der Heckdeckel. Ähnlich dem Lancia Kappa Coupé.
Das zweite Problem war denk ich der Kostendruck. Der C5 wirkt in fast jedem Detail einfach billig, kostengünstig produziert. Großflächige Teile ohne Finesse. Viel Plastik. Obwohl er gar nicht mal soo schlecht verarbeitet ist. Und aus dem Design hätte man sicherlich noch ein bisschen was rausholen können, denn konsequent ist es, und sogar ein bisschen eigen.


Mich würde mal interessieren, was Robert Opron zum C5 gesagt hat oder hätte...

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...