Zum Inhalt springen

Radkappen f. Stahlfelgen Xa, 'Mooncaps'


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Hallo,
weiß jemand ob diese Art Felgendeckel für die normalen Stahlfelgen passen ? Oder ob es sowas speziell für den Xa gibt?https://www.ebay.de/itm/15-Zoll-Radzierblenden-4x-Moon-Caps-Edelstahl-Kappe-Kappen-Radkappe-Radblenden-/202112259300
Danke und viele Grüße, schönes WE noch,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Belüftung der Scheibenbremsen, denn die ist so nicht mehr wie gedacht gegeben...

Dann müssten die Ufos vom XM ja auch Probleme machen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Belüftung der Scheibenbremsen, denn die ist so nicht mehr wie gedacht gegeben...

Die Innenbelüfteten Scheibenbremsen wirken wie ein Ventilator der die Luft innen ansaugt und durch die Schlitze nach

außen drückt.  Ähnlich wie die Kühlung beim Drehstrommotor. Hohe Drehzahl = hohe Kühlleistung.

Diese Radkappe verschlechtert die Kühlung nicht wirklich.

Wo sitzt eigentlich das Ventil, wenn die Kappe geschlossen ist ?

Gibt es die Kappe auch einzeln ?

Das würde mich interessieren.

Viele Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
danke erstmal .. @Matthias ja die Radkappe/Felgendeckel im Link ist einzeln und kostet so 120 Euro ;)
Die gibts aber auch günstiger, das hier war nur ein Beispiel. Die gibts von allen möglichen Firmen, mehr oder weniger gewölbt, ooliert oder matt, Edelstahl oder andere..

Was mich interessiert ist der tatsächliche Durchmesser der Stahlfelgen, auf denen die Kappen ja halten sollen. Ich habe einen Xantia Break X2 (V6) und auf den Stahlfelgen steht 6J15 H2G.

6 ist Felgenbreite, J steht für Felgenhornausführung PKW (17,3 mm), 15 für Felgendurchmesser in Zoll, H2 für double hump, G keine Ahnung.
- soweit ok.

Der von mir mit Zollstock gemessene Durchmesser ist beim Felgenhorn innen ca. 40,4 cm, Felgenhorn außen etwa 41,5. Zum klemmen interessiert ja nur Durchmesser innen. 15 Zoll sind aber 38,1 cm ? Das irritiert mich jetzt etwas. 

Heißt das jetzt dass ein für J15 hergestellter Felgendeckel/Radkappe trotzdem auf dieser Felge passt? Sollte wohl. Eigentlich.. oder?

Viele Grüße und noch schönen Sonntag,

Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Wo sitzt eigentlich das Ventil, wenn die Kappe geschlossen ist ?

Das Ventil sitzt da, wo es immer sitzt. Im Felgenbett. Wenn die Kappe drüber ist, kann man es nicht mehr sehen. Es ist aber trotzdem noch da.

:P

Und einfach mal die Beschreibung lesen. Im LInk ein Satz zu 4 Kappen. Einzeln auch verfügbar, so auch im Zweierset.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM Kai:

Hallo,
danke erstmal .. @Matthias ja die Radkappe/Felgendeckel im Link ist einzeln und kostet so 120 Euro ;)
Die gibts aber auch günstiger, das hier war nur ein Beispiel.

 

Hallo, das Angebot im Link besteht aus 4 Stück für 120 Euro.

Die Zahl 4 siehst Du weiter unten rechts neben dem Bild. 120 Euro pro Stück wäre etwas Fett !

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es doch so schön: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Im Befestigungskranz muss eine Aussparung sein, sonst kriegst Du die Kappe nicht montiert.

Das Ventil ist deswegen aber trotzdem nicht zugänglich, denn dann müsste auch die Kappe einen Durchbruch aufweisen - und so oft ich mir die Bilder auch ansehe, den erkenne ich nicht.

Bei den originalen Ufo-Radkappen gab es dort ein Klappe - aufwändig, aber elegant.

Zum Prüfen und Nachfüllen müssen die Mooncaps runter.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden sich wundern. Soviele Besucher heute, die die Beschreibung von vorn bis hinten lesen, die Bilder betrachten, und dann doch nix kaufen. Aus einem Ladengeschäft hätten die uns schon rausgeworfen. :D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb matgom:

Hallo, die Kappe ist nicht drüber, das Ventil kann man sehen und von außen bedienen.

Einfach mal die Beschreibung lesen.

Genau, und der Befestigungskranz sitzt innen. Ich habe - trotz geputzter Lesebrille - keine Aussparung für das Ventil erkennen können. Also beim Prüfen des Reifendrucks immer schön die Blende entfernen.

Für Kai:

Dass das Set aus 4 Radzierblenden besteht, steht sogar in der Überschrift, das soll nicht bedeuten, dass man 4x kaufen muss um einen Satz beisammen zu haben.

Zitat

15 Zoll Radzierblenden (4x) Moon Caps Edelstahl Kappe Kappen Radkappe Radblenden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Der von mir mit Zollstock gemessene Durchmesser ist beim Felgenhorn innen ca. 40,4 cm, Felgenhorn außen etwa 41,5. Zum klemmen interessiert ja nur Durchmesser innen. 15 Zoll sind aber 38,1 cm ? Das irritiert mich jetzt etwas. 

Heißt das jetzt dass ein für J15 hergestellter Felgendeckel/Radkappe trotzdem auf dieser Felge passt? Sollte wohl. Eigentlich.. oder?

Viele Grüße und noch schönen Sonntag,

Kai

 

Die Zollangabe einer Felge bezieht sich auf den Durchmesser des Felgenhumps, nicht des Felgenhorns :)

Gruß
Marcel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil, vier Stück sind also ein Pack f. 120 Euronen, danke ?
Hatte in der Checkbox Menge =1 gelesen, bezieht sich aber auf ein Viererpack..
Und einzeln gibt es die auch, auch hier oder woanders.

Vielleicht probier ich das mal aus, ich fand die glatten XM Ufos immer genial..

Bearbeitet von ACCM Kai
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb munich_carlo:

 Ich habe - trotz geputzter Lesebrille - keine Aussparung für das Ventil erkennen können.

 

Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert,

den Ausschnitt für das Ventil im Befestigungskranz siehst du,

wenn du bei e.ay die Nummer 192885930959 eingibst auf dem 2. Bild

Viele Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Da entsteht kein Hitzestau?

das Rad ist doch innen offen und der Fahrtwind umspült das ganze,

wenn die Scheiben heiß sind kühlen sie im Stand natürlich langsamer ab als bei einer offenen Alufelge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FrankB:

Soweit folge ich der Nummer ja gerne noch, aber wenn dann von außen ein geschlossener Deckel drauf sitzt, kann die Wärme ja nicht wirklich abgeführt werden.

Da entsteht kein Hitzestau?

Beim BX ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

Es gibt auf den Bildern keine Aussparung weil die Fake sind, nur in der Beschreibung wird auf das vorhandensein

hingewiesen.

Es wird NICHT darauf hingewiesen, sondern auf eine Ausparung im Befestigungsring.  Womöglich um Leute, die nicht so genau verstehen, was sie lesen, in die Irre zu führen.

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Im Befestigungskranz muss eine Aussparung sein, sonst kriegst Du die Kappe nicht montiert.

Das Ventil ist deswegen aber trotzdem nicht zugänglich, denn dann müsste auch die Kappe einen Durchbruch aufweisen - und so oft ich mir die Bilder auch ansehe, den erkenne ich nicht.

Also: Zum Luftdruckprüfen Radkappe abnehmen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Carsten:

Wenn, dann echte Mooneys:

https://www.mooneyesusa.com/MOON-Disc-s/211.htm

 

Carsten

 

Cool, es gibt da jetzt auch welche für die Alufelgen des Tesla 3. Als kurz nach den ersten Auslieferungen Verbrauchsmessungen gemacht wurden, die verglichen haben zwischen den Alufelgen mit und ohne Plastikeinsätze, hatte ich mich schon gefragt, warum da keiner Moondisks draufschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matgom , ist ja nicht so schlimm, wenn man sich mal vertan hat... deswegen musst Du nicht gleich Deine Beiträge im nachhinein editieren...



 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 23 Stunden schrieb matgom:

den Ausschnitt für das Ventil im Befestigungskranz siehst du,

wenn du bei e.ay die Nummer 192885930959 eingibst auf dem 2. Bild

Nur blöd, dass Du bei montierter Blende so garnichts vom Befestigungskranz siehst, geschweige denn an das Ventil in der Aussparung des Kranzes rankommst. Es sei denn, Du schneidest an exponierter Stelle ein Loch in die Blende.

Da bevorzuge ich die UFOs auf meinem Winterauto. Hier haben die Entwickler mitgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Nur blöd, dass Du bei montierter Blende so garnichts vom Befestigungskranz siehst, geschweige denn an das Ventil in der Aussparung des Kranzes rankommst. Es sei denn, Du schneidest an exponierter Stelle ein Loch in die Blende.

Da bevorzuge ich die UFOs auf meinem Winterauto. Hier haben die Entwickler mitgedacht.

Hallo, bei diesem Modell musst Du tatsächlich die Blende abmachen zum Luftdruck prüfen.

Die nette Frau vom Shop hat mir verraten das es auch "Moon" Radkappen mit richtigen

Ventildurchführungen gibt, dazu sind die Kappen anders geformt.

Bilder dazu findet man dort im Shop wenn man unter "moon" sucht. Man findet auch

Weißwandringe (nicht in Kombination mit den Ventildurchführenden Radkappen montierbar),

gefällt mir in Kombination mit den Kappen recht gut wenn das alles

so an Ort und Stelle bleibt wie es auf den Bildern aussieht.

Viele Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

@matgom , ist ja nicht so schlimm, wenn man sich mal vertan hat... deswegen musst Du nicht gleich Deine Beiträge im nachhinein editieren...



 

Hallo, der Beitrag hat nicht mehr zum Thema gepasst, Gegebenheiten haben sich geändert.

Um nachfolgende Leser nicht in die Irre zu führen hab ich das geändert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...