Zum Inhalt springen

Welche Federkugel für DSuper 5 ?


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin im Moment etwas verwirrt im Bezug auf

die richtigen Federkugeln für o.g. Auto.

Welche wären denn die richtigen ?

 

Da mein Auto schon nach sehr kurzer Standzeit absinkt,

dachte ich auch an den Tausch der Druckspeicherkugel.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren bereits eine gekauft ( 62 Bar),

diese aber nicht verbaut.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie lange

eine unverbaute Kugel hält. Das Herstellungsdatum

müsste laut Aufdruck 3/14 sein.

Kann ich die noch verwenden oder entweicht der Druck

auch in unbenutztem Zustand?

Woran könnte es noch liegen, wenn der Wagen sehr schnell absinkt

wenn der Motor aus ist?

 

Danke schon mal für die Antworten.

 

Gruss, Michael.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbenutzte Kugeln halten erstaunlich lange ihren Druck.

Ich habe zwei originale aus 1975 hier liegen, die immer noch 75 bar haben.

Das schnelle Absinken hat andere Gründe, da ist schon viel drüber geschrieben worden.

VG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Ingo voll und ganz zu.

Die richtigen Federkugeln sollten sein:

 

Aus gezogenem Stahlblech:

- 500 ccm

- vorn 75 bar

- hinten 35 bar

- auf korrekte Dämpfer achten

 

oder

 

Aus geschmiedetem Stahl, zweitilig

- 700 ccm

- vorn 59 bar

- hinten 26 bar

- auf korrekte Dämpfer achten

 

Bei verschiedenen Händlern und Anbietern zu finden, jedoch nicht korrekt sind gezogene Kugeln mit 500 ccm, aber den Tarierdrücken der geteilten Kugeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Ursachen schnellen Absinkens in Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Lenkung

- Federzylinder 

- Höhenkorrektoren

- Sicherheitsventil

- Bremsventil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Zu den Ursachen schnellen Absinkens in Kürze und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Lenkung

- Federzylinder 

- Höhenkorrektoren

- Sicherheitsventil

- Bremsventil

 

Hallo und danke für die Antworten.

Die Lenkung ist schwergängig.

Allerdings denke ich, dass der Druckspeicher "platt" ist,  werde ich tauschen.

Die Federung funktioniert normal.

Die Höhe stimmt auch.

Die Funktion des Sicherheitsventils kann ich nicht beurteilen.

Wie erkennt man ob das nicht mehr richtig funktioniert?

Die Bremsen funktionieren auch normal und dicht ist das Bremsventil auch;

zumindest habe ich kein LHM im Fußraum.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Lenkung sein. 
Dreh mal ganz nach rechts

und

dann mal ganz nach links

und

verändert sich die Taktung?

wenn alle Kugeln „ frisch“ sind hält sie den Druck auch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwergängige Lenkung ist nicht zwangsläufig defekt. Das kann verschiedene Ursachen haben - schlechte Fluchtung am Lenkventil, falsch eingestellter Überschneidungsdruck, zu geringer Systemdruck...

Wenn Du von einem platten Druckspeicher ausgehst: Was für Symptome hat denn der Wagen? Welches Schaltintervall weist der Druckregler auf?

Eine arbeitende Federung mit korrekter Höhe ist kein Indiz für defekte Federzylinder / undichte Korrektoren.

Und das Bremsventil sowie das Sicherheitsventil können interne Undichtikeiten aufweisen, die nicht unbedingt durch unmittelbare Funktionsmängel erkennbar sind.

Im Handbuch sind Prüfverfahren zu den einzelnen Bauteilen beschrieben. Dazu sind allerdings einige Manometer und Leitungsanschlüsse / Stopfen nötig. Aber es schafft Fakten und befreit von Spekulationen.

Eine grobe Eruierung ist das Abzählen des Schaltintervalls bei Betätigung der verschiedenen Baugruppen (Lenkung neutral / auf Anschlag / ohne und mit Last, Federung in den verschiedenen Stellungen (tief bis hoch), Betätigung der Bremse etc.).

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uwe.v11:

wenn alle Kugeln „ frisch“ sind hält sie den Druck auch besser

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man beim D-Modell nicht auch die Rücklaufmengen der einzelnen Verbraucher anschauen? Dann müsste man eventuell zu hohen Leckölraten doch schnell auf die Spur kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Da sind wir tatsächlich unterschiedlicher Meinung

einigen wir uns auf die Taktung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intervall bei dem der Druckregler im Stand bei Fahrhöhe schaltet, war letztes Jahr

(aktuell müsste ich mal messen)  wenn ich mich recht erinnere 

ca 40 Sekunden.

Die Symptome, die der Wagen hat sind eine schwergängige Lenkung( im Stand-

diese war aber noch nie richtig leichtgängig .Sie war früher aber leichtgängiger)

und schnelles Absinken wenn der Motor aus ist.

Kann ein Grund dafür nicht auch ein platter Druckspeicher sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb uwe.v11:

Wird die Lenkung sein. 
Dreh mal ganz nach rechts

und

dann mal ganz nach links

und

verändert sich die Taktung?

wenn alle Kugeln „ frisch“ sind hält sie den Druck auch besser

Das werde ich mal probieren.

Merkt man eigentlich defekte Federkugeln nur am hoppeln beim Fahren ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb uwe.v11:

Da sind wir tatsächlich unterschiedlicher Meinung

einigen wir uns auf die Taktung?

Klar, aber nur hinsichtlich des Druckspeichers ;-)

Der Gasdruck in den Federkugeln hingegen hat nur eine marginale Auswirkung hinsichtlich Stehvermögen. Beispiel: Ich hatte mal einen GSA gekauft, der komplett platte Federkugeln hatte. Der Stand bis zum Wechsel ewig auf Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dackelinchen:

Das Intervall bei dem der Druckregler im Stand bei Fahrhöhe schaltet, war letztes Jahr

(aktuell müsste ich mal messen)  wenn ich mich recht erinnere 

ca 40 Sekunden.

Die Symptome, die der Wagen hat sind eine schwergängige Lenkung( im Stand-

diese war aber noch nie richtig leichtgängig .Sie war früher aber leichtgängiger)

und schnelles Absinken wenn der Motor aus ist.

Kann ein Grund dafür nicht auch ein platter Druckspeicher sein?

40 Sekunden sind beispielhaft. Klingt nach intaktem Druckspeicher. 

Ein intakter Druckspeicher kann das Absinken minimal herauszögern, aber das Sicherheitsventil macht den Weg dorthin eh sehr schnell zu, wenn der Motor nicht mehr läuft.

Der Speicher sorgt maßgeblich für eine verbleibende Druckreserve für die Bremse (zumindest bei den Modellen mit Bremspedal), für längere Schaltintervalle und abgepufferte Druckpitzen. Indiz dafür ist theoretisch das Schaltintervall im Stand: 40 Sekunden langen dem System, bis das Speichervolumen aufgebraucht ist und der Minimaldruck anliegt. Im besten Fall hilft ein intakter Speicher, den Druck bei stehendem Motor ein paar MInuten längerzu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dackelinchen:

Das werde ich mal probieren.

Merkt man eigentlich defekte Federkugeln nur am hoppeln beim Fahren ?

 

Dann sind sie aber schon im Endstadium, und die Flüssigkeit füllt die Kugel weitgehend aus. 

Den schleichenden Druckverlust bemerken eigentlich nur "User" mit viel Erfahrung und sehr sensibem Popometer. Der Wipptest im Stand stellt ebenfalls ein grobes Indiz dar. Intakte Schwingarmlager vorausgesetzt, kann ich anhand dieses Verfahrens den verbliebenen Druck meist auf + / - 10 bar genau eingrenzen.

Hoppeln ist das primäre Symptom. Das gesamte Fahrverhalten wird nervöser, und bei schnell überfahrenen großen Bodenwellen in Kurven kann das Heck auch schon mal versetzen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dackelinchen:

Allerdings denke ich, dass der Druckspeicher "platt" ist,  werde ich tauschen.

Die Plattheit eines Hauptdruckspeicher ist ja nun nichts, worüber man spekulieren oder vermuten muss.

Der Schaltintervall des Druckreglers macht da eine relativ eindeutige eine Aussage. Es führen zwar auch Verluste an anderen Stellen (Lenkung, Bremse) zum Verkürzen des Schaltintervalls, aber wenn der deutlich kurz ist … ich hab jetzt die Werte der D-Modelle nicht im Kopf … kürzer als 20 Sekunden oder gar nur 10 … dann ist sicher der Hauptdruckspeicher der erste Kandidat.

Wenn die schwergängige Lenkung zudem noch ruckelig ist, kann das, wie schon geschrieben, an zu geringem Systemdruck liegen, welcher sich bei Bremse und Federung nicht so auswirkt. Ist das LHM neu? Ist das Ansaugsieb gereinigt?

Wenn sich beim Lenken die Schaltintervalle des Druckreglers verkürzen, ist der Druckregler der Hauptverdächtige. Wobei ich grad nicht vor Augen habe, ob es bei den D-Modellen auch schon die zwei verschiedene Pumpensystematiken gab – bei der einen gab es einen extra Kreislauf für die Lenkung – da ist dann der Druckspeicher nicht mit im Spiel.

 

Warum haben Deine Beiträge eigentlich immer so merkwürdige Umbrüche und Leerzeilen?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Wenn sich beim Lenken die Schaltintervalle des Druckreglers verkürzen, ist der Druckregler der Hauptverdächtige. Wobei ich grad nicht vor Augen habe, ob es bei den D-Modellen auch schon die zwei verschiedene Pumpensystematiken gab – bei der einen gab es einen extra Kreislauf für die Lenkung – da ist dann der Druckspeicher nicht mit im Spiel.

Du sprichst hier von der 6+2-Pumpe, die ich z.B aus dem XM Y4 mit Dirass kenne. So was gab es beim D-Modell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bei meinem D Super 5 beobachte ich unterschiedliche "Absinkzeiten", je nachdem, auf welcher Höhe die Bodenfreiheit am Hebel im Fußraum eingestellt ist. In Normalstellung sinkt das Auto relativ schnell (1-3 Std.) deutlich  runter, aber schon auf den 2 erhöhten Positionen (nicht max. Höhe) sinkt es deutlich langsamer (6-12 Std. vergleichbar weit ab). Kannst Du ja mal ausprobieren.

Das sind vermutlich interne Undichtigkeiten in den Höhenkorrekturen durch den größeren Verschleiß der mechanischen Teile in der am häufigsten genutzten Normaposition. Mir ist das aber egal, wie schnell oder langsam es absinkt, so lange alles sonst prima funktioniert. :-)

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Lenkung schwer geht ist das schon mal ein Indiz.

wenn sie nicht tropft,kannst du überlegen.

Lass ich das so oder stört es mich.

Schaltintervalle von 40 sec sind nicht zu bemängeln.

ist ja kein neues Auto.

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich werde mal den Druckspeicher tauschen. Schaden kann es ja nicht. Die Federkugeln werden dieses Jahr auch noch erneuert.

Die Lenkung ist dicht, Sie ist nur schwergängig. Mit dem schnellen Absinken kann ich leben. Vielleicht wird es ja besser mit dem  neuen Druckspeicher.

Gruß Michael. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb priusb78:

Hallo Michael,

bei meinem D Super 5 beobachte ich unterschiedliche "Absinkzeiten... In Normalstellung sinkt das Auto relativ schnell ...auf den 2 erhöhten Positionen sinkt es deutlich langsamer

Das sind vermutlich interne Undichtigkeiten in den Höhenkorrektoren

Es sind die Federzylinder, die sich in genau der Position, in der du immer fährst (=Normalposition), abgeschliffen haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dackelinchen:

 

Ich werde mal den Druckspeicher tauschen. Schaden kann es ja nicht.

Höchstens deiner Brieftasche, denn dessen Ausbau ist nicht so trivial wie der einer Federkugel.

Der Druckspeicher selbst hat bloß Auswirkung auf die Abstände des Pumpenintervalls, nicht auf die Leichtgängigkeit deiner Lenkung. Wenn deine Intervalle wirklich bei  annähernd 40 Sekunden liegen, darfst du davon ausgehen, dass dein Druckspeicher in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ...hannes:

Es sind die Federzylinder, die sich in genau der Position, in der du immer fährst (=Normalposition), abgeschliffen haben. ;-)

Danke, wieder was gelernt! :-)

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nach allen beschriebenen Symptomen ist die Hydraulik ok. 
mich würde ein bisschen Feintuning an der Lenkung probieren, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Michael's schreibt: die Lenkung ist: schwergängig bzw.: schwergängig im Stand.

Es gab schon oft Diskussionen über die schwergängigkeit der Lenkung. Fazit war meines Wissens: DS-Lenkung IST schwergängig im Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...