Zum Inhalt springen

Welche Federkugel für DSuper 5 ?


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

ich habe 2 DSen

tatsächlich gibt es da einen gewaltigen Unterschied!

beide Lenkungen sind getauscht worden und nicht so alt.

Beide haben eine wunderschöne grüne Lackierung und neue Gummifaltenbälge.

das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten...

die eine Lenkung flutscht,die andere nicht,da muß man immer ein wenig rollen um das Lenkrad drehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

dein Hinweis ist gut: ich habe einen Intervall von ca. 60 Sekunden, aber nach dem Abstellen sinkt meine ID innerhalb einer Stunde auf den Bauch. Aufgrund deiner Beschreibung habe ich sie gerade auf einer höheren Position abgestellt und nach zwei Stunden steht sie (fast) genauso da.

Und ich hatte mich schon über die drei Jahre alte Lenkung geärgert, da ich diese sofort dafür verantwortlich gemacht hatte.

Grüße Ralph

 

Bearbeitet von RalphB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

dann haben wir das gleiche "Problemchen", wie Hannes geschrieben hatte, die Federzylinder.

Ich kann damit leben. :-)

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Michael's schreibt: die Lenkung ist: schwergängig bzw.: schwergängig im Stand.

Es gab schon oft Diskussionen über die schwergängigkeit der Lenkung. Fazit war meines Wissens: DS-Lenkung IST schwergängig im Stand

Du meinst, grundsätzlich? In diesem Fall muss ich klar widersprechen. Meine ehemalige 69er DS 20 konnte man im Stand mit dem kleinen Fingern lenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Du meinst, grundsätzlich? In diesem Fall muss ich klar widersprechen. Meine ehemalige 69er DS 20 konnte man im Stand mit dem kleinen Fingern lenken.

Gut, gut ich nehme meine Aussage zurück :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe heute mal eine Ausfahrt mit meinem Wagen gemacht und das Einschalten des Druckreglers gemessen.

In Fahrhöhe waren es ca 36 Sekunden .In Höchststellung wesentlich länger.

Die Federung ist wunderbar weich. Kann es sein, dass die Schwergängigkeit der Lenkung mit den Reifen zu tun hat?

Ich habe die Vredestein Sprint Classic drauf .Mir ist auch aufgefallen, daß auf kieseligem Untergrund die Lenkung viel leichtgängiger ist.

Das ist, denke ich, aber auch normal, weil weniger Widerstand da ist als auf Asphalt.

Vielleicht muss ich halt damit leben, daß das Auto sich schnell absenkt und die Lenkung schwergängig ist.

 

Gruss, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, 

du kannst natürlich auch die Lenkung tauschen und den Intervall auf 42 Sekunden erhöhen... Im Ernst, wenn Deine Lenkung dicht ist und sie ansonsten sauber lenkt, würde ich nichts daran machen. Das Risiko hinterher keine Verbesserung und eine undichte Lenkung zu haben, ist einfach recht groß. Ich kenne recht viele, bei denen der Lenkungsaustausch beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

Im Stand habe ich noch keine Lenkung mit einem Finger bewegen können - es soll sie geben, scheint mir allerdings nicht die Regel zu sein. Das freut mich für Ferchaud, das seine Lenkung zu den Ausnahmen gehört. Ein recht alter DS-Schrauber sagte mir einmal, dass die Streuung schon bei den neuen Fahrzeugen gewesen wäre. Mal recht leichtgängig, mal etwas weniger. Im Stand auf festem Grund allerdings nicht mit einer neuen Lenkung (CX und Co) zu vergleichen sei.

Ich habe mich mal beschwert, das beim Einfahren in meine Tiefgarage mit vielen Kurven, Bremsen und Einfedern, der Intervall auf 4-8 Sekunden sinken würde - im Sommer, wenn alles so richtig heiß ist (im Stehen geht der Intervall dann sofort wieder auf ca. 30-50 Sekunden hoch). Meine Werkstatt hat sich geweigert dem "Problem" nachzugehen und mir empfohlen mal etwas die Kirche im Dorf zu lassen und zum Entspannen mal einen Wagen mit schlechter Hydraulik zu fahren...

Grüße vom Sofa Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Ich wollte hier mal aktualisieren:

Nachdem der Druckregler samt Speicherkugel getauscht wurde geht die Lenkung gefühlt leichter;

Auf jeden Fall leicht genug dass ich damit leben kann.

Ich habe auch jetzt noch alle vier Federkugeln ausgetauscht und muss doch feststellen, dass die Federung   doch viel weicher ist.

Schon interessant wie schleichend härter der Wagen mit der Zeit wurde und ich mich daran gewöhnt hatte, dass die Federung härter wurde.

Der Wagen sinkt jetzt auch nicht mehr so schnell ab nach Ausschalten des Motors.

Grus und danke nochmals, Michael.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...