Zum Inhalt springen

C5 II 170 Motor ruckelt und geht aus


poml88

Empfohlene Beiträge

Am 30.5.2020 um 15:47 schrieb poml88:

Pin 1 und Pin 2 = 5 V.
Pin 3 und Pin 2 = 6,3 V.

 

vor 22 Stunden schrieb accmzöbix:

Steckerspannungen bei mir (Zündung an ,kein Motorlauf, Pin 3  an Seite  mit der kleinen Führungsleiste am Stecker)

Pin 1: 5,99 V

Pin 2: 0 V

Pin 3: 4,88 V

Zwischen Pin 1 und 2: 6,2V

zwischen Pin 2 und 3: 4,99 V

Warte mal, das ist ja bei mir genau andersrum. Das muss ich noch mal checken. Bei mir standen am Stecker so kleine Zahlen drauf, die habe ich als Referenz genommen.

@accmzöbixKannst du nochmal genau gucken? Kleine Führungsleiste, könntest du noch mal genau beschreiben, oder gucken, ob du auch kleine Zahlen hast? Vielleicht ist er ja falsch gepolt oder so.

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb p1000:

Den Softwarestand prüfen und dann sicher updaten, kann nur der Händler vor Ort.  Selber durchführen, über die "Liste", im Lexia, wäre eine gewagte Nummer, falls es dabei zu Problemen kommt ist das Steuergerät platt und das Fahrzeug springt dann definitiv nicht mehr an!

Nein, ich update da jetzt bestimmt nichts... 🙂 So verrückt bin ich nicht. Dachte nur, man könnte die Liste durchsuchen, aber vielleicht kann das auch der Freundliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Softwarestand lässt sich mit dem Lexia auslesen, danach kann man über die VIN des Fahrzeugs prüfen, ob es sich lohnt das Steuergerät  aktualisieren zu lassen. (Fehlermeldung/Symptome/P-Code Abgleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ne, dann passts... Dann sind unsere Werte gleich. Bei mir steht Pin 1, wo die Führungsschiene ist.

large.1528951301_Foto31_05.20181816.jpg.1a2ec273dd94677e0708ab0408571374.jpg

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wieder da, sorry!

Mach doch den  Reset nochmal mit 10 sek Schließtaste drücken, oder hast du das  schon???, villeicht/hoffentlich vergisst er dann den gesetzten 3000mBar-Wert.

Als er heute Mittag nicht anspringen wollte, hast du ihn dann mit etwas gasgeben  starten können oder  ging er ganz ohne  Gasgeben an?.

Zieht man den LMM-Stecker startet er nämlich nur mit gasgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb poml88:

 

Warte mal, das ist ja bei mir genau andersrum. Das muss ich noch mal checken. Bei mir standen am Stecker so kleine Zahlen drauf, die habe ich als Referenz genommen.

@accmzöbixKannst du nochmal genau gucken? Kleine Führungsleiste, könntest du noch mal genau beschreiben, oder gucken, ob du auch kleine Zahlen hast? Vielleicht ist er ja falsch gepolt oder so.

Ich habe einfach von  li nach re nummeriert und den Stecker  wie auf deinem Foto gehalten, weil ich  die  Zahlen nicht  entdeckt habe.

Im Wissen  betrachtet, kann ich bei mir auch li die 3 erkennen und re die 1 , also wie bei  dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb poml88:

Pin 3: 5,99 V

Pin 2: 0 V

Pin 1: 4,88 V

Zwischen Pin 3 und 2: 6,2V

zwischen Pin 2 und 1: 4,99 V

So wie oben dargestellt  ist es bei mir  mit den Steckerpinnummern versehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb accmzöbix:

Bin wieder da, sorry!

Kein Stress! Habe auch erst mal Hundepause eingelegt.

vor 1 Stunde schrieb accmzöbix:

Mach doch den  Reset nochmal mit 10 sek Schließtaste drücken, oder hast du das  schon???, villeicht/hoffentlich vergisst er dann den gesetzten 3000mBar-Wert.

Mache ich noch! Wusste nur nicht mehr welche Taste welche ist.

vor 1 Stunde schrieb accmzöbix:

Als er heute Mittag nicht anspringen wollte, hast du ihn dann mit etwas gasgeben  starten können oder  ging er ganz ohne  Gasgeben an?.

Nein, es gab diese Millionen Fehler, Gas geben habe ich nicht versucht. Nach Löschen der Fehler (keine Ahnung, ob das was damit zu tun hatte) sprang er einfach an.

Vielleicht gönne ich mir mal einen neuen LMM?

Mein LMM ewig langes Kabel soll irgendwo festgemacht werden, ich weiß aber nicht wo. Siehe Foto. Wo gehört das hin? Weiß das jemand?

large.1175619055_Foto31_05.20181614.jpg.553b3d697da0fc2b4ffe51052a758087.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb poml88:

Mein LMM ewig langes Kabel soll irgendwo festgemacht werden, ich weiß aber nicht wo. Siehe Foto. Wo gehört das hin? Weiß das jemand?

Luftfilterkastenunterteil  hat unter dem Faltenbalg des Ansaugrohres eine Zunge hervorstehen  richtung Sptritzwand. Diese trägt einen Zapfen und ein Loch. In Letzteres gehört die Kabelhalterung.  Nachteil: bei jeder Bastelei muß man die  Halterung   wieder herausziehen. Bei mir  hat das  Kabel schon lange keine Halterung mehr, geht auch!

Auf deinem Bild sieht man sie wahrscheinlich, oder ist eben abgeschnitten am li Bildrand

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb accmzöbix:

Bei mir  hat das  Kabel schon lange keine Halterung mehr, geht auch!

Ach ich dachte nur, wenn das Kabel "original" befestigt ist, dann stört da nichts das Signal.... wer weiß, vielleicht gibt es da eine Fremdeinkopplung, wenn das Kabel meinetwegen direkt neben irgendeiner Induktionsspule verläuft oder so. Aber vermutlich Käse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch schon gedacht, wenn man die unterarmdicken Kabelbündel nahe am Steuergerät sieht, wo alles dicht zusammengepackt ist.  Scheint aber  nichts zu machen - hoffentlich :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion.  Eine defekte BSM kann auch ein Fehlerkonvolut auslösen und den Motor abstellen.

Auflösung kommt kurz vor  Schluß

 

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das BSM habe ich so latent auf dem Schirm, könnte ja auch sowas sein. Man könnte auch mal alle Stecker abziehen und wieder draufstecken, vielleicht hat da ein Pin Schwierigkeiten...

Puh, aber wie testen? Einfach so tauschen bringt ja wohl auch nichts. Im Moment geht er ja auch nicht aus...

Ich mach jetzt noch mal diesen Reset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Reset durchgeführt laut Anleitung. Keine Änderung, Motor läuft "normal", keinerlei Fehler, nur das Übliche, Glühkerzen und Scheinwerferwaschanlage, kein LMM oder so. Leider auch weiterhin 3000 mbar. Habe auch noch mal an einigen Steckern gewackelt und auch gefunden, wo das Kabel vom LMM hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, seit ich den Dieselfilter getausch habe ist der Motor nicht mehr stehen geblieben. Das ist ja schon mal gut.
Gestern noch mal 50 km Probefahrt, keine Fehler, auch nicht LMM. Verbrauch knapp über 7 liter laut Boadcomputer.

Nur um das richtig zu verstehen: Es scheint ein BSM zu geben und auch ein Einspritzsteuergerät, dieses Bosch Einspritzung EDC 16 CP39 (Schaltplan Bauteil 1320), sind das zwei verschiedene Sachen? Auf jeden Fall geht der Sensor direkt in die Bosch Einspritzung EDC 16 CP39 rein. Die drei Kabel hab ich mal abgemacht, die dicken mit den Haltebügeln, die sahen top aus.

In Fahrtrichtung links daneben sind die ganzen Sicherungen und auch nochmal drei dicke Stecker mit Haltebügeln. Die hab ich auch mal abgefummelt. Sieht auch gut aus. Sind das die Stecker vom BSM dann?

@PillhuhnDer Saugrohrdruckensor, also unser 3000 mbar Teil, ist laut Citroen Dokumentation ein ganz normaler analoger Sensor, also Druck wird in Spannung umgewandelt, ein Oszi braucht man nicht, um das zu diagnostizieren.

Schaltplan kann ich gerne zur Verfügung stellen, hab ich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 dicken Kabelbündel  mit unendlich vielen Pins  gehen in das Motorsteuergerät. daneben (Richtung li Vorderrad ) ligt die BSM (Boite servitude moteur).  Die BSI (Boite servitude intelligent)  befindet sich hinter dem ausklappbarem Staufach li neben Lenkradsäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 14:39 schrieb poml88:

...Der Sensor hat 3 Kabel, +,- und Signal. Auf Signal liegen 6,2 V an zur Masse, also ist das Kabel nicht kaputt. Diese 6,2 V Sind die gleichen wie bei @accmzöbix, dessen Sensor sinnvolle Werte anzeigt....

Heißt doch somit, Sensor vermutlich ok. Du hast die Werte am Stecker am Sensor gemessen? Oder auch am Steuergerät?

Denn es scheint für mich weiterhin so, vielleicht habt ihr mein Geschriebs auch falsch verstanden, dass unter den hier bislang bekannten Symptomen (Fehlermeldung kommt nur, wenn Stecker ganz ab, sonst aber Daueranzeige von 3000mbar - somit gleiches Ergebnis, wenn "accmzöbix" seinen Stecker ganz abzieht) dieses

  • dritte Kabel vom Sensor zum Steuergerät
  • der entsprechende PIN dieses Kables am Steuergerät
  • das Steuergerät himself

nicht richtig funktioniert.

Und mit fehlender Fehlermeldung bezüglich des Wertes 3000mbar meinte ich, dass es ja theoretisch für das Steuergerät ein leichtes wäre, hier einen Defekt zu erkennen, da bei stehendem Motor keine 3000mbar anliegen können. Aber offensichtlich ist das entweder nicht so programmiert oder der Wert ist nicht so elementar wichtig -  da das Fahrzeug ja schließlich läuft. Was wiederum auch ein Hinweis sein kann, dass evtl. einzig die Auslesesoftware es nicht nicht korrekt wieder geben könnte. Das wäre natürlich noch blöder zum Basteln, wenn man sich auf die angezeigten Meßergebnisse nicht verlassen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt:  bei den Protokollen von poml88  ist der Atmosphärendruck immer 1000mBar seltsam konstant.  bei mir heute 941 mBar. der Gemessene  Turboladedruck und Turboladedruck 2  sind bei mir gleich mit 953 mBar (520m üNN, Zündung an, Motor aus und kalt).

Diese 1000mbar sind wohl ebenfalls ein gesetzter Wert. Ich weiß nicht wo er gemessen wird. Evtl im Motorsteuergerät selbst.

Fehlerstrauß von poml88:

Das sind alles Fehler die die Motorsteuerung betreffen. Bei Unterspannung  ist der Strauß an Fehlern bunter, dh auch andere Funktionen betroffen.

Hypothese: Fehlender  Wert für den Atmosphärendruck veranlasst das MSTG einen Wert 1000 mbar zu setzten und einen  Turbodruck 2 von 3000mBar.  Evtl MSTG selbst  hat einen Defekt sofern dort drin  der Atmosphärendruck ermittelt wird. Defekte des MSTG sind wohl sehr selten.

31/01/2020
12:12
Ständiger Fehler
System Vorglührelais Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt
Ständiger Fehler
Signal Luftmassenmesser Stromkreis offen, Kurzschluss an Plus oder an Masse der Versorgung Sensor oder des Signals
Vorübergehender Fehler
Steuerung Elektroventil Kompressor 2 VC2 Kurzschluss an Masse VC2 geöffnet
Vorübergehender Fehler
Ansteuerung Elektrosteuerventil Rückführung. EGR Kurzschluss an - Aufladung Maxi Rückführventil geschlossen
Ständiger Fehler
Betätigung Kraftstoffdruckregler Kurzschluss an Masse
Ständiger Fehler
Steuerung Kraftstoffmengenregler Regelungs-Elektroventil im Kurzschluss an Masse oder Wert zu niedrig
Vorübergehender Fehler
Steuerung Elektrosteuerventil Druckmodulierung Turbo1 Kurzschluss an Masse bei angefordertem Maximaldruck
Ständiger Fehler
Ansteuerung Elektroventil Turbolader2 (VT2) Elektroventil ständig versorgt Aufladung maxi des Turbo 2 VT2 geöffnet
Ständiger Fehler
Ansteuerung Lambdasondenheizung Kurzschluss an Masse
Entfernt liegender Fehler
Vorübergehender Fehler
Additivversorgungssystem Kurzschluss an Masse der Additivpumpe
Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auslesen eben hat er  jetzt bei mir auch den Fehler P0104, Lufmassenmesser....  angezeigt, und  bestimmt  trotzdem die  Druckwerte korrekt.  Ich schließe daraus, daß der Fehler P0104  für den Motorlauf von geringerer Bedeutung ist  und  für die  falschen Druckwerte  schon gar keine Bedeutung hat. Im Moment kann man sich  wohl die 140€ für den LMM  sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid 226 km auf der Autobahn, Tempomat 130. Autobahn leer. Verbrauch im Schnitt 7,6 laut Boardcomputer.

Ansonsten fährt das Auto sehr unauffällig, ganz normal und schön, Motor an, kein Ruckeln.

Das ist eine sehr interessante Idee mit den 1000 mbar vom Referenzdruck. Allerdings funktioniert ja immerhin der andere Druckmesser, der da unten bei der Drosselklappe sitzt. Ich habe gestern in der "Beschreibung des ESG Bosch EDC..." gelesen, wo der Referenzdruck gemessen wird, im EDC direkt meine ich.

Ich kann noch mal Durchgang des Signaldrahts zum EDC messen, ob ich es hinbekomme direkt am EDC zu messen kann ich nicht genau sagen, wenn ich da den dicken Stecker rausziehe geht ja gar nichts mehr.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten:

- Lexia macht blödsinn, Wert stimmt, aber LExia zeigt 1000 und 3000 an.

- Das EDC ist einfach zu programmiert. Andere Softwareversion, ist einfach immer 1000 und 3000, Auto fährt ja super.

Beides würde erklären, warum es keinen Fehler gibt, es gibt ja sowas wie "Wert zu hoch" an anderer Stelle.

Der Fehlerstrauss ist nie wieder aufgetreten. Da muss er sich irgendwie verschluckt haben.

Falls wir ankommen lese ich nachher mal die Fehler aus, die sich evtl in 600 km ansammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb accmzöbix:

Beim Auslesen eben hat er  jetzt bei mir auch den Fehler P0104, Lufmassenmesser....  angezeigt, und  bestimmt  trotzdem die  Druckwerte korrekt.  Ich schließe daraus, daß der Fehler P0104  für den Motorlauf von geringerer Bedeutung ist  und  für die  falschen Druckwerte  schon gar keine Bedeutung hat. Im Moment kann man sich  wohl die 140€ für den LMM  sparen. 

Das würde ich auch so sehen. Aber danke, jeder dieser kleinen Hinweise kann nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konrad Reif: "Moderne Dieseeinspritzsysteme" , Springer  nennt:

Der Atmosphärendruck wird  vom Umgebungsdrucksensor im Steuergerät erfasst..... Der Atmosphärendruck hat auch Einfluß auf die Ladedruckregelung.  Beibehaltung der Einspritzmenge bei abnehmendem Umgebungsdruck  würde zu starker Rußbildung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cool, was dir alles auffällt. Der Druck ist echt immer 1000.

Ja, ist alles total verkokt in der AGR. In der alten Drosselklappe war gerade noch so ein Spalt frei...

Ich glaube ich habe da ein Foto.

Da stimmt wohl was nicht mit dem EDC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb poml88:

Allerdings funktioniert ja immerhin der andere Druckmesser, der da unten bei der Drosselklappe sitzt.

Turboladedruck an Drosselklappe  und turboladedruck 2  sind in getrennten Regelkreisen.

Ohne Umgebungsdruck  weiß er nicht ob man am  Toten Meer fährt oder auf dem Mt ventoux. Muß er aber wissen um die Einspritzmenge zu berechnen.

der  Turboladedruck  an Drosselklappe  steuert ua  das Doppelturbokonzert und  Waste gate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...