Zum Inhalt springen

C5 II 170 Motor ruckelt und geht aus


poml88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt ja leider zwei Foren für den C5, aber da mir die Sache hier brennt (Ausland, Corona), entschuldige ich mich fürs doppelposten. Ich kopiere mal meine Geschichte unten rein.

Was soll ich tun? Dieselfilter tauschen? Kraftstoffdrucksensor tauschen? Luftmassenmesser tauschen? Kurbelwellensensor tauschen? Alles tauschen?

Die Teile kann ich hier evtl irgendwie besorgen. Geht das mit normalem Werkzeug? Kann man noch irgendwas testen?

Danke und Gruß, Philipp

 

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin mit dem C5 im Ausland (wohne da) und muss nach Ostern nach D zurück. Ist aber alles etwas schwierig wegen Corona...

Also, mir ist schon länger aufgefallen, dass mein Wagen öfter mal so kurz vom Motor her ruckelt, vor allem bei Halblast.
Habe mich im Forum belesen und zB diesen Faden hier gefunden: Motor setzt aus
Aber per Lexia kamen keine Fehlermeldungen rein, jedenfalls nichts von Kurbelwellensensor, Kraftstoffdrucksensor oder Luftmassenmesser.
Gestern dann auf der Autobahn: 130 Tempomat, es ruckelte plötzlich merklich. Dann Abgassystem defekt + System Geschwindigkeitskontrolle defekt und Notbetrieb. Am Parkplatz angehalten, Motor mal kurz ausgemacht und wieder an, dann lief er wieder ohne Notbetrieb, aber Motorkontrollleuchte an.
Kurz darazf ruckelte es wieder merklich, dann plötzlich ganz stark einmal so einen Ruck, dann ging der Motor aus, rechts rangerollt. Anlasser drehte, aber Auto sprang nicht an.
Da ich NIE ohne Laptop und Lexia fahre (traurig sowas) Laptop angeschlossen. Haufen komischer Meldungen, mit Handy abfotografiert, kann ich nachreichen. Da im Höllenstress (Panne Autobahn Corona) erstmal alle Fehler gelöscht.
Auto orgelte. Mal im Motorraum mit der Handpumpe Diesel gempumpt. Auch nix. Nach gewisser Zeit merkte man beim Orgeln, dass er ein bisschen selber drehte. Und nach weiteren 10 Minuten, kam er aus einem schlappen Drehen heraus und sprang an. Rettung!
Danach keine weiteren Fehler. Mit 100 betend nach Hause gefahren.
Heute Morgen musste ich dann tanken. Alles normal. Getankt, auf dem Rückweg kurz vor zu Hause. Sanftes Ruckeln. Motor geht einfach aus. Blubb weg.
Bisschen an irgendwelchen Sensoren gewackelt. Nichts.
Nach Hause gelaufen, Kaffee getrunken, wieder zum Auto, siehe da, sprang an.
Gut, dann gleich ausgelesen. Diesmal gabs es einige Fehler:

06/04/2020
11:53
Vorübergehender Fehler,
Verteilerleistendruckregelung Druck
höher als vorgeschrieben
:
Fehlercode : P3002
Spannung Temperatur Kraftstoff : 1098 mV
Taktverhältnis (RCO) Druckregler : 20 %
Sollwert Dieseldruck : 266 bar
Motordrehzahl : 2 1/min
Dieseldruck : 7.30 bar

und

06/04/2020
12:07
Nicht chronologische Reihenfolge
Fehler ( 0193 ) : Signal Kraftstoffdruck Kurzschluss an Plus oder offener Kreislauf oder Wert zu hoch
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P193
Momentaner Kilometerstand : 9760 km
Typ Ereignis : Verschwinden
Fehler ( 0193 ) : Signal Kraftstoffdruck Kurzschluss an Plus oder offener Kreislauf oder Wert zu hoch
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P193
Momentaner Kilometerstand : 9760 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 0193 ) : Signal Kraftstoffdruck Kurzschluss an Plus oder offener Kreislauf oder Wert zu hoch
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P193
Momentaner Kilometerstand : 9760 km
Typ Ereignis : Verschwinden
Fehler ( 0193 ) : Signal Kraftstoffdruck Kurzschluss an Plus oder offener Kreislauf oder Wert zu hoch
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P193
Momentaner Kilometerstand : 9760 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 3002 ) : Verteilerleistendruckregelung Druck höher als vorgeschrieben
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P3002
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Verschwinden
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Verschwinden
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
1
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 3002 ) : Verteilerleistendruckregelung Druck höher als vorgeschrieben
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P3002
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 1614 ) : Information Gaspedal schwergängig ( Fahrzeuggeschwindigkeitsbegrenzung ) kein Signal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1614
Momentaner Kilometerstand : 9759 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 1351 ) : System Vorglührelais Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1351
Momentaner Kilometerstand : 9752 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( F998 ) : Steuerung der Scheinwerferwaschanlage
Baureihe : Multiplex-Steuergerät
Fehlercode : 0998
Momentaner Kilometerstand : 9752 km
Typ Ereignis : Auftreten
lokal/entlegen : LOCAL

aha, ich lese Verteilerleistendruck und Signal Kraftstoffdruck.
Also vielleicht der Kraftstoffdrucksensor?

Ist das übrigends dieser hier? Ich habe den noch nicht abgefummelt, weil da so ein Kabelbinder drum ist:
large.2064020139_Foto06_04.20121100_forum.jpg.9cbf4d0b7d913d477bad160ca8d51db8.jpg

Und noch eine Frage: Wie kriege ich diese Stecker ab, ohne sie zu zerstören? Muss man die an der Seite drücken? Oder wie geht das?
large.2139001985_Foto06_04.20121105_forum.jpg.a0d3df9953b526894e3ed8a417946ea4.jpg

Na, also weiter dann: Fehler wieder gelöscht, in der Parametermessung sah erst mal alles normal aus, auch bei laufendem Motor.
Motor wieder ausgemacht, jetzt gab es allerdings einen Fehler mit Luftmassenmesser, ohne das man aber beim Auto irgendwas bemerkt hat:

06/04/2020
12:19
Nicht chronologische Reihenfolge
Fehler ( 0104 ) : Signal Luftmassenmesser Stromkreis offen, Kurzschluss an Plus oder an Masse der Versorgung Sensor oder
des Signals
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P104
Momentaner Kilometerstand : 9760 km
Typ Ereignis : Auftreten
	
06/04/2020
12:22
Ständiger Fehler, Signal
Luftmassenmesser Stromkreis offen,
Kurzschluss an Plus oder an Masse der
Versorgung Sensor oder des Signals
:
Fehlercode : P0104
Luftdurchsatz : 517 mg/Hub
maximale Grenze Luftmenge : 255
Spannung Druck Turbolader : 745 mV
Motordrehzahl : 2 1/min
Spannung Lufttemperatur Ansaugrohr : 3157 mV

Sehr merkwürdig alles. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das lösen kann? Mal die Stecker bearbeiten? Oder einfach versuchen diese beiden Sensoren zu organisieren? Das wären ja 1920LJ und 1920 LK. Kann man die mit normalem Werkzeug tauschen?

Wäre wirklich dankbar für jeden Tipp!

Noch eine Frage: Früher konnte man immer bei Citroen Service sich die Ersatzteile ansehen, heute kam da "technische Dokumentation kostenpflichtig". Haben die was geändert!
Danke und Gruß
Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb poml88:

kostenpflichtig

Ist hier beschrieben. Weiter unter gibts nen Link zu einem kostenlosen Ersatzteilkatalog.

 

vor 41 Minuten schrieb poml88:

Stecker ab

Der hat eine Raste. Die muss gelöst werden, dann kann der Stecker abgezogen werden. Der verwendete Straps ist Pfusch.
Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

Ist hier beschrieben. Weiter unter gibts nen Link zu einem kostenlosen Ersatzteilkatalog.

Ah, krass, ok. Dann muss ich wohl die offline service box benutzen. Danke für den Tipp.

 

vor 10 Minuten schrieb jens-thomas:

Der hat eine Raste. Die muss gelöst werden, dann kann der Stecker abgezogen werden. Der verwendete Straps ist Pfusch.

Ja, der Kabelbinder sieht nicht original aus. Aber irgendwie kam ich mit diesen steckern nicht zurecht. Ich probiers mal vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasrückführventil verschliessen? Angeblich klemmt das wohl mal und dann ruckelt es bei Teillast. Wenn es zu weit auf ist kommt dann nur "verbrauchte" Luft rein, aber geht der Motor dann gleich aus?

Und ein Dieselfilter, ist der nicht entweder zu oder nicht?

Ein Sensor, geht der, oder geht nicht? Nicht nur manchmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp!

Ein bißchen Angst machst du mir schon, wenn du immer mit einem Laptop in deiner Citrone unterwegs bist. 

Dieselfilter ist keine schlechte Idee! Habe ich aus Erfahrung meines Kollegen, der damals den 2.2 Diesel mit 156 PS im Peugeot 5008 fuhr. Bei ihm insbesondere bei Volllast - auch wenn nur mal kurz Vollgas zum Beschleunigen - ging die Möhre in den Notlauf und dann komplett aus! Toll, wenn es auf der Landstraße oder dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn mal wirklich drauf ankommt.

Lag bei ihm auch am Dieselfilter, der sich wohl aufgrund der kalten Wintertemperaturen mit irgendwas vom ausflockenden Diesel teilweise zusetzte und bei ihm gerade bei Volllast nicht genug Durchfluss hatte. Auch allerlei Fehlermeldungen, die auf alles andere hindeuteten, aber eben alles Folgefehler der mangelnden Einspritzung waren. Filter gewechselt, alles wieder in Ordnung.

Aber du wirst ja wissen, wie lang du den Wagen hast und ob nach einem harten Winter oder überhaupt mal der Dieselfilter getauscht wurde.

Und beim Stecker kannst du vermutlich auf der anderen Seite einen Schlitzschraubenzieher reinstecken, wodurch sich der Stecker löst. Weiß nicht, ob der Stecker samt Sensor bei dir vielleicht sogar verkehrt herum bzw. verdreht eingebaut ist. Aber den Stecker untersuchen könnte was bringen, da war ja schonmal offensichtlich einer dran.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb poml88:

Vorübergehender Fehler, Verteilerleistendruckregelung Druck höher als vorgeschrieben : Fehlercode : P3002

Hallo, bei dem Fehler sollte erst einmal geprüft werden, ob wirklich ein zu hoher Druck im Railrohr herrscht , oder irrtümlich dem Motorsteuergerät übermittelt wird. Für die falsche Übermittlung kommt entweder der Railsensor/ Stecker/Pin oder die Verkabelung infrage. Wenn der Druck wirklich zu hoch ist, kann es z.B. an dem Hochdruck-Kraftstoffregler im Rail, Stecker/Pin, Verkabelung liegen (--> keine oder schlechte Stromversorgung = max. Druck!), das Gleiche gilt für den Kraftstoffdurchflussregler an der HD-Pumpe. Späne im HD-System können auch ein klemmen dieser beiden Bauteile verursachen = zu hoher Druck, deshalb auch den K.-Filter kontrollieren (aufsägen) / erneuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

Mangels Ersatzteile habe ich jetzt mal:
- Dieselfilter ausgebaut und rückwärts entleert und wieder eingebaut. Dabei ein bisschen Teflonband verwendet, dass die Schläuche etwas fester sitzen.
- Das AGR lahmgelegt, das könnte auch noch so ein Kandidat sein. Alufolie vorne beim Anschluss dazwischengeklemmt. Da kommt nichts mehr durch.  Jetzt hab ich natürlich ne neue Fehlermeldung, nämlich, dass der Luftdurchsatz über dem Sollwert liegt. Ich vermute das liegt daran, dass er jetzt nur noch Frischluft ziehen kann...
- Die Stecker vom LMM und Kraftstoffdrucksensor bearbeitet mit Kontakt 60 und LW danach.

Gestern Probefahrt ca. 50 km. Kein Ruckeln, kein Ausgehen, aber was heißt das schon? Am Sonntag ist er auch 500 km gefahren und ging dann aus...

Ich muss wohl mal Ersazteile besorgen. Am besten Dieselfilter, LMM, Kraftstoffdrucksensor. Dann könnte man das AGR Ventil wieder öffnen und gucken, ob der Fehler weiter da ist...

Gruß
Philipp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb poml88:

Alufolie vorne beim Anschluss dazwischengeklemmt

Das könnte zu argen Problemen führen, wenn die Folie reißt und vom Motor angesaugt wird. Falls Du nix anderes zur Hand hast, schneide aus einer Coladose was passendes zurecht. Besser wäre dünnes Alublech. Das gibts bei uns im Baumarkt.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja, ist besonders reissfeste und mehrfach gefaltete Alufolie... Aber stimmt, ich hab auch noch was dickeres hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also die verbliebenen Meldungen:

Nach der Probefahrt gab es KEINE auffälligen Meldungen mehr, auch kein LMM, nur dass die Luftmenge zu hoch sei, was aber vermutlich vom verschlossenen AGR/EGR Ventil kommt.

09/04/2020
11:48
Nicht chronologische Reihenfolge
Fehler ( 1351 ) : System Vorglührelais Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1351
Momentaner Kilometerstand : 9766 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( 0401 ) : Fehler Luftsystem gemessene Luftmenge höher als Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P401
Momentaner Kilometerstand : 9760 km
Typ Ereignis : Auftreten
Fehler ( F998 ) : Steuerung der Scheinwerferwaschanlage
Baureihe : Multiplex-Steuergerät
Fehlercode : 0998
Momentaner Kilometerstand : 9760 km
Typ Ereignis : Auftreten
lokal/entlegen : LOCAL

09/04/2020
11:50
Ständiger Fehler, Fehler Luftsystem
gemessene Luftmenge höher als Sollwert
:
Fehlercode : P0401
Luftdurchsatz : 593 mg/Hub
Sollwert Luftmenge : 313 mg/Hub
Rückmeldung Position EGR-Ventil : 74 %
Motordrehzahl : 5 1/min
Eingespritzte Menge : 8 mg/Hub

Ich habe dann noch mal den Motor angemacht (kalt) kurz im Leerlauf laufen lassen und wieder ausgemacht, überhaupt keine Fehler, nicht mal die Luftmenge (ok, die Glühkerzen, aber das ist "normal").

Und hier noch, vielleicht ganz spannend, mal die Parameter für Luft und Kraftstoff im Leerlauf und bei 2200 UMin von heute Morgen:

09/04/2020
12:00
Motordrehzahl : 803 /min
Gemessener Kraftstoffdruck : 290 bar
Gesamteinspritzmenge : 12.55 mg/Hub
gemessenerLuftdurchsatz : 612 mg/Hub
Sollwert Luftmenge : 506 mg/Hub
Abgasrückführungsventil :
Öffnungssteuerung angewendet
: 10 %
Abgasrückführungsventil :
Positionsrückmeldung
: 75 %
Öffnungsbetätigung Drosselklappe EGR : 37 %
Wiederherstellung der Position
Drosselklappe EGR
: 100 %
Anforderung zum Öffnen des
Elektroventils Turbolader 1 (WG)
: 97 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2):
Öffnungssteuerung angewendet
: 97 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2) :
Positionsrückmeldung
: 100 %
Ansteuerung Öffnung Elektroventil
Kompressor 2 (VC2)
: 0 %
Anforderung zum Öffnen des
Elektrosteuerventils Rückführung EGR (V
recirc)
: 0 %
Kühlmitteltemperatur : 19 °C
Kraftstofftemperatur : 14 °C
Lufttemperatur Durchflussmengenmesser : 19 °C
Temperatur Luft Krümmer : 14 °C
Atmosphärendruck : 1000 mbar
Sollwert Turbodruck : 1012 mbar
Gemessener Ladedruck : 988 mbar
Regulierung Druck Aufladung : Nicht reguliert
Gemessener Turboladedruck2 : 3000 mbar
Gemessener Turboladedruck bei
eingeschaltetem Anlasser
: 24 mbar
gemessenerLuftdurchsatz Unter Anlasser : 890 Kg/St
Übergang zu Turbolader : Undefiniert


09/04/2020
12:02
Motordrehzahl : 2249 /min
Gemessener Kraftstoffdruck : 784 bar
Gesamteinspritzmenge : 11.37 mg/Hub
gemessenerLuftdurchsatz : 729 mg/Hub
Sollwert Luftmenge : 529 mg/Hub
Abgasrückführungsventil :
Öffnungssteuerung angewendet
: 6 %
Abgasrückführungsventil :
Positionsrückmeldung
: 75 %
Öffnungsbetätigung Drosselklappe EGR : 100 %
Wiederherstellung der Position
Drosselklappe EGR
: 78 %
Anforderung zum Öffnen des
Elektroventils Turbolader 1 (WG)
: 42 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2):
Öffnungssteuerung angewendet
: 96 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2) :
Positionsrückmeldung
: 100 %
Ansteuerung Öffnung Elektroventil
Kompressor 2 (VC2)
: 0 %
Anforderung zum Öffnen des
Elektrosteuerventils Rückführung EGR (V
recirc)
: 0 %
Kühlmitteltemperatur : 27 °C
Kraftstofftemperatur : 13 °C
Lufttemperatur Durchflussmengenmesser : 18 °C
Temperatur Luft Krümmer : 15 °C
Atmosphärendruck : 1000 mbar
Sollwert Turbodruck : 1200 mbar
Gemessener Ladedruck : 1106 mbar
Regulierung Druck Aufladung : Nicht reguliert
Gemessener Turboladedruck2 : 3000 mbar
Gemessener Turboladedruck bei
eingeschaltetem Anlasser
: 24 mbar
gemessenerLuftdurchsatz Unter Anlasser : 890 Kg/St
Übergang zu Turbolader : Undefiniert


09/04/2020
12:05
Motordrehzahl : 771 /min
Synchronidation Nockenwelle -
Kurbelwelle
: dynchronidiert
Gemeddener Kraftdtoffdruck : 275 bar
Sollwert Kraftdtoffdruck : 275 bar
Zudtand Regulierung Kraftdtoffdruck : korrekte Regulierung durch den Druckregler
Steuerung Öffnung Kraftdtoffdruckregler : 18 %
Spannung Kraftdtoffdruckregler : 2353 mV
Steuerung für die Öffnung ded
Kraftdtoffmengenreglerd
: 30 %
Gedamteindpritzmenge : 8.24 mg/Hub
Durchfluddmenge Voreindpritzung 1 : 1.57 mg/Hub
Durchfluddmenge Voreindpritzung 2 : 1.18 mg/Hub
Durchfluddmenge Haupteindpritzung : 5.10 mg/Hub
Korrektur Eindpritzmenge Zylinder 1 : 0.03 mg/Hub
Korrektur Eindpritzmenge Zylinder 2 : 0.03 mg/Hub
Korrektur Eindpritzmenge Zylinder 3 : 0.03 mg/Hub
Korrektur Eindpritzmenge Zylinder 4 : 0.03 mg/Hub
gemeddenerLuftdurchdatz : 623 mg/Hub
Kühlmitteltemperatur : 38 °C
Kraftdtofftemperatur : 13 °C
Kalibrierung minimale Menge
Eindpritzventil (ZFC)
: Undefiniert


09/04/2020
12:07
Motordrehzahl : 2249 /min
Synchronisation Nockenwelle -
Kurbelwelle
: synchronisiert
Gemessener Kraftstoffdruck : 761 bar
Sollwert Kraftstoffdruck : 769 bar
Zustand Regulierung Kraftstoffdruck : korrekte Regulierung durch den Druckregler
Steuerung Öffnung Kraftstoffdruckregler : 28 %
Spannung Kraftstoffdruckregler : 2000 mV
Steuerung für die Öffnung des
Kraftstoffmengenreglers
: 25 %
Gesamteinspritzmenge : 10.20 mg/Hub
Durchflussmenge Voreinspritzung 1 : 1.18 mg/Hub
Durchflussmenge Voreinspritzung 2 : 0.78 mg/Hub
Durchflussmenge Haupteinspritzung : 7.84 mg/Hub
Korrektur Einspritzmenge Zylinder 1 : 0.03 mg/Hub
Korrektur Einspritzmenge Zylinder 2 : 0.03 mg/Hub
Korrektur Einspritzmenge Zylinder 3 : 0.03 mg/Hub
Korrektur Einspritzmenge Zylinder 4 : 0.03 mg/Hub
gemessenerLuftdurchsatz : 782 mg/Hub
Kühlmitteltemperatur : 41 °C
Kraftstofftemperatur : 14 °C
Kalibrierung minimale Menge
Einspritzventil (ZFC)
: Undefiniert

Der Wagen wir jetzt wohl mal nen Monat hier bleiben, bis wir wieder einreisen können, bis dahin haben wir einen Zweitwagen aufgetan. Also jede Menge Zeit einen Plan zu entwickeln!

Gruß
Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber hier mal alle Fehler vom 1. Motoraus auf der Autobahn. Es machte einen starken Ruck, dann ging der Motor aus. Kurz voher hatte ich schon das Gefühl, bei gleichmäßigem Gasgeben, dass der Motor mal für 1 Sek aus ging, für 1 Sek Vollgas gab, und dann wieder "normal".

Wenn man sich das ansieht, dann ist er vermutlich bei 9676 km in Notbetrieb gegangen, mit "Kraftstoffhochdruckregelung Druck unter dem Sollwert". Und dann ist er bei 9683 km komplett ausgegangen, mit "Verteilerleistendruckregelung Druck unter dem Sollwert", "Kraftstoffhochdruckregelung Elektroventil zur Druckregelung der Pumpendurchflussmenge öffnet sich weniger als vorgegeben "Verteilerleistendruckregelung Druck höher als vorgeschrieben". Das passt ungefähr von meiner Erninnerung der Distanzen.

Also alles irgendwas mit Kraftstoff. Da scheint doch der Dieselfilter recht nahezuliegen. Das könnte auch erklären, warum der Filter vielleicht erst mal wieder läuft, nachdem ich ihn "rückwärts" entleert habe... Tauschen auf jeden Fall angesagt!

Nicht chronologische Reihenfolge

Fehler ( 3002 ) : Verteilerleistendruckregelung Druck höher als vorgeschrieben
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P3002
Momentaner Kilometerstand : 9683 km
Typ Ereignis : Auftreten

Fehler ( 3003 ) : Verteilerleistendruckregelung Druck unter dem Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P3003
Momentaner Kilometerstand :
Typ Ereignis : 

Fehler ( 0093 ) : Kraftstoffhochdruckregelung Elektroventil zur Druckregelung der Pumpendurchflussmenge öffnet sich weniger als vorgegeben
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P093
Momentaner Kilometerstand :
Typ Ereignis : 

Fehler ( 0087 ) : Kraftstoffhochdruckregelung Druck unter dem Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P087
Momentaner Kilometerstand : 9683 km
Typ Ereignis : Verschwinden

Fehler ( 3003 ) : Verteilerleistendruckregelung Druck unter dem Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P3003
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( D213 ) : Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch
Baureihe : Reifendruckermittlung
Fehlercode : PU1213
Momentaner Kilometerstand : 9683 km
Typ Ereignis : Verschwinden

Fehler ( F4C4 ) : Motoröldruck
Baureihe : Multiplex-Steuergerät
Fehlercode : P04C4
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( F4C4 ) : Motoröldruck
Baureihe : Multiplex-Steuergerät
Fehlercode : P04C4
Momentaner Kilometerstand : 9683 km
Typ Ereignis : Auftreten
lokal/entlegen: LOCAL

Fehler ( 3003 ) : Verteilerleistendruckregelung Druck unter dem Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P3003
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( 0093 ) : Kraftstoffhochdruckregelung Elektroventil zur Druckregelung der Pumpendurchflussmenge öffnet sich weniger als vorgegeben
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P093
Momentaner Kilometerstand : 9681 km
Typ Ereignis : Auftreten

Fehler ( 0087 ) : Kraftstoffhochdruckregelung Druck unter dem Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P087
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( 0087 ) : Kraftstoffhochdruckregelung Druck unter dem Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P087
Momentaner Kilometerstand : 9676 km
Typ Ereignis : Verschwinden

Fehler ( 0087 ) : Kraftstoffhochdruckregelung Druck unter dem Sollwert
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P087
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( D213 ) : Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch
Baureihe : Reifendruckermittlung
Fehlercode : PU1213
Momentaner Kilometerstand : 9394 km
Typ Ereignis : Auftreten

Fehler ( D213 ) : Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch
Baureihe : Reifendruckermittlung
Fehlercode : PU1213
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( D213 ) : Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch
Baureihe : Reifendruckermittlung
Fehlercode : PU1213
Momentaner Kilometerstand : 9098 km
Typ Ereignis : Auftreten

Fehler ( F40A ) : Ölmessstab
Baureihe : Multiplex-Steuergerät
Fehlercode : P040A
Momentaner Kilometerstand :
Typ Ereignis : 

Fehler ( F40A ) : Ölmessstab
Baureihe : Multiplex-Steuergerät
Fehlercode : P040A
Momentaner Kilometerstand : 9010 km
Typ Ereignis : Auftreten
lokal/entlegen: LOCAL

Fehler ( FC82 ) : der Kommunikation mit dem Transponder
Baureihe : Lenkradfunktionen
Fehlercode : P0C82
Momentaner Kilometerstand :
Typ Ereignis : 

Fehler ( FC82 ) : der Kommunikation mit dem Transponder
Baureihe : Lenkradfunktionen
Fehlercode : P0C82
Momentaner Kilometerstand : 9010 km
Typ Ereignis : Auftreten
lokal/entlegen: LOCAL

Fehler ( D213 ) : Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch
Baureihe : Reifendruckermittlung
Fehlercode : PU1213
Momentaner Kilometerstand : 8955 km
Typ Ereignis : Verschwinden

Fehler ( D213 ) : Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch
Baureihe : Reifendruckermittlung
Fehlercode : PU1213
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( 2299 ) : Signal Gaspedal 1 Übereinstimmung mit Bremspedal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P2299
Momentaner Kilometerstand : 8946 km
Typ Ereignis : Verschwinden

Fehler ( 2299 ) : Signal Gaspedal 1 Übereinstimmung mit Bremspedal
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P2299
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 

Fehler ( 1351 ) : System Vorglührelais Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt
Baureihe : Einspritzung
Fehlercode : P1351
Momentaner Kilometerstand : 8910 km
Typ Ereignis : Auftreten

Fehler ( F998 ) : Steuerung der Scheinwerferwaschanlage
Baureihe : 
Fehlercode : P
Momentaner Kilometerstand :
Typ Ereignis : 

Fehler ( FC02 ) : Rückspiegel Informationen der Regelung nicht korekt
Baureihe : Modul Beifahrertür
Fehlercode : 0C02
Momentaner Kilometerstand : 8910 km
Typ Ereignis : Verschwinden
lokal/entlegen: LOCAL

Fehler ( FC02 ) : Rückspiegel Informationen der Regelung nicht korekt
Baureihe : Modul Beifahrertür
Fehlercode : 0C02
Momentaner Kilometerstand : 
Typ Ereignis : 
lokal/entlegen: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich wollte mich mal wieder melden. Nach rund 1,5 Monaten konnte ich wieder zum C5 fahren. Mit ein paar Ersatzteilen.
Als erstes habe ich jetzt mal den Dieselfilter getauscht gegen einen nagelneuen Citroen Filter. Dazu habe ich gleich noch einen neuen Luftfilter eingebaut.
Das AGR=EGR habe ich erst mal verschlossen gelassen.
Die Kontakte einger üblicher Verdächtiger hatte ich vor 1,5 Monaten schon mit Kontaktspray bearbeitet und ordentlich "bewegt". Also vom Luftmassenmesser und vom Kraftstoffdrucksensor.
Eine erste Probefahr von knapp 50 km verlief super, kein ruckeln, Motor blieb an.
Gefüht sehe ich deutlich weniger Luft im Dieselsystem an den verschiedenen durchsichtigen Schläuchen, eigentlich gar keine mehr. Evtl weil der Sprit leichter durch den Filter geht und somit weniger Nebenluft ungesaugt wird?

Jetzt gerne noch einige Fragen:
1) Ich denke als nächstes würde ich mal das AGR wieder aufmachen und gucken, wie sich der Wagen verhält.
2) Ich würde gerne das verkokte AGR System reinigen. Hat da jemand Erfahrung, oder gibt es hier einen Faden? Kann man das AGR mit vernünftigem Aufwand mal ausbauen? Es gibt im Sedre eine Anleitung, aus der bin ich aber noch nicht so schlau geworden.
3) Ich habe hier einen JLM AGR Ventil Reiniger, den man irgendwie in den Ansaugkrümmer sprühen soll. Das ist ja dieses Plastikteil vorne. Wie komme ich denn da dran? Oder gibt es Alternativen um das irgendwo reinzusprühen? Lieber ganz bleiben lassen?
4) Ich habe jetzt noch ein bisschen Diesel über, wei ich einmal den alten Filter geleert hatte und jetzt einen neuen verbaut habe. Kann man damit irgendwas Sinnvolles machen, oder einfach zum Werstoffhof bringen? Im alten Filter scheint auch noch ein bisschen Diesel drin zu sein. Auch zum Wertstoffhof?

Würde mich über weitere Tipps und Spekulationen freuen. Ich informiere auch mal das Nachbarforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der JLM Dose steht "auf keinen fall in den Turbo oder den adeluftkühler sprühen. Laut dieser Abblidung hier sollte man ja dann das Zeugs entweder unterhalb der Luftzumessung (3) oder direkt an den Ausgang des Ladeluftkühlers in den Schlauch sprühen. Keine Ahnung, wo man besser dran kommt.

Aber meterdicke Verkokung wird das Zeug auch nicht lösen...

PS Darf man Screenshots aus der Citroen Dokumentation hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den  Kurbelwellensensor erneuern. Die Schilderung eines heftigen! Ruckens , ggf  mit komplettem Ausgehen, nicht mehr starten können, dann nach Standzeit und Abkühlen doch wieder starten, erinnert mich sehr an den Tod meines KW-Sensors. Dieser Ruck  war wirklich eindrücklich!!

  Evtl ist die Meldung  falscher Raildruck  durch die Ausbleibende Einspritzung ausgelöst (ohne KW-Signal spritzt er nicht ein - er weiß ja nicht wann der richtige Moment ist).

Die Raildruckregelung funktioniert  doch, gemäß deinem Protokoll - jedenfalls  wenn er "normal" läuft.

Mich irritiert  "Turbodruck 2 : 3000mb  - Dies ist der Maxwert  den zB der  Ladedrucksensor am Drosseklappengehäuse  bei Defekt  ausspuckt (bei dir  liefert dieser Sensor am Drosselklappengehäuse aber korrekte Werte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum AGR: ist es defekt und bleibt geschlossen, dann siehst du ja, daß der Motor bestens läuft.

Bleibt es in der Offenposition stehen, so  wird zuviel  Abgas bei Leerlauf und  hoher Last zugeführt.  Bei mittlerer Drehzahl steht das Agr doch eh offen. 

Also:Ddaß durch das AGR  ein heftiges Rucken, Ausgehen und  keine Wiederstartmöglichkeit ausgelöst wird, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accmzöbixDanke für deine Kommentare!

An den KW Sensor hab ich auch schon gedacht, aber beim belesen in Foren etc dachte ich, dass es da dann einen Fehler im Lexia gibt. Gut, muss natürlich auch nicht sein, dass ein Fehler abgelegt ist. Ultraheftig war der Ruck nicht. Vor allem hatte er früher oft in der 30er Zone im zweiten Gang leicht geruckelt... Und auch auf der Autobahn, so als ob für < 1 Sek die Zündung aus wäre. Das ist jetzt weg. Bzw, es ist weg, seit ich das AGR verschlossen habe und den Dieselfilter "gereinigt". Und jetzt mit neuem Filter ist das immer noch so.

Den Stecker vom KW Sensor hab ich noch nicht bearbeitet. Kommt man halt schlechter dran.

Dass er vom AGR komplett aus geht, das würde ja bedeuten, dass er nur Abgas ansaugt und 0 Frischluft. Das finde ich auch komisch.

Ich meine im Lexia konnte man einen AGR Stelltest machen, der verlief fehlerfrei.

Gruß
Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 12:43 schrieb poml88:

 


 

Mein C5: 2,2 HDI 170  Schalter, kalter Motor, Leerlauf, kein Notlauf

UNTEN!!: Die Werte in Klammern sind Werte, die ich bei mir abgelesen habe.

Turboladedruck2 3000mb (bei mir 965mb, und damit aktueller Atmosphären-Druck).  Ich entsinne mich, daß bei nicht korrekt aufgestecktem Stecker auf den Ladededrucksensor am Drosselklappengehäuse  er diesen Wert 3000mb anzeigte. Bei dir zeigt aber der  Ladedrucksensor am  Drosselklappengehäuse  den korrekten Wert an ("gemessener Ladedruck").

Ich weiß nicht, wo der "Turboladedruck2" abgegriffen wird.

Ist deine Drosselklappe defekt (ausgeriebenes Zahnrad für Klappenverstellung  ist typisch , die Klappe steht dann auf voll offen , er müsste dann "nachdieseln"

Die  Werte der Turboventile waren bei mir identisch.

 

 

09/04/2020  12:00
Motordrehzahl : 803 /min                          (771)
Gemessener Kraftstoffdruck : 290 bar    (288)
Gesamteinspritzmenge : 12.55 mg/Hub  (8,63)
gemessenerLuftdurchsatz : 612 mg/Hub  (312)
Sollwert Luftmenge : 506 mg/Hub              (310)
Abgasrückführungsventil :
Öffnungssteuerung angewendet   : 10 %  (15%)
Abgasrückführungsventil :
Positionsrückmeldung  : 75 %                      (30%)
Öffnungsbetätigung Drosselklappe                         EGR : 37 % (100%)
Wiederherstellung der Position     Drosselklappe EGR: 100 %  (0%)
Anforderung zum Öffnen des
Elektroventils Turbolader 1 (WG)
: 97 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2):
Öffnungssteuerung angewendet  : 97 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2) :
Positionsrückmeldung  : 100 %
Ansteuerung Öffnung Elektroventil
Kompressor 2 (VC2)   : 0 %
Anforderung zum Öffnen des
Elektrosteuerventils Rückführung EGR (V
recirc)n: 0 %
Kühlmitteltemperatur : 19 °C
Kraftstofftemperatur : 14 °C
Lufttemperatur Durchflussmengenmesser : 19 °C
Temperatur Luft Krümmer : 14 °C
Atmosphärendruck : 1000 mbar
Sollwert Turbodruck : 1012 mbar
Gemessener Ladedruck : 988 mbar
Regulierung Druck Aufladung : Nicht reguliert
Gemessener Turboladedruck2 : 3000 mbar (965mb)
Gemessener Turboladedruck bei  eingeschaltetem Anlasser   : 24 mbar (12)
gemessenerLuftdurchsatz Unter Anlasser : 890 Kg/St
Übergang zu Turbolader : Undefiniert

 

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mal in Situ getestet:  der  Turboladedruck2 ist der Ansaugrohrdrucksensor.

Gut zu sehen: Sensor zwischen Zylinderkopfabdeckung und Ansaugrohrfaltenbalg.

Entweder defekt, oder Stecker nicht richtig drauf oder  Kabel gebrochen. 

Zieht man den Stecker bei laufenden Motor ab, setzts einen Fehler und er zeigt 3000mbar  als Turboladedruck2 an.

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accmzöbixCool, danke für die Werte. Meine Drosselklappe vom AGR ist neu, die war tatsächlich mal defekt. Ich gucke mir mal diesen Stecker vom Turboladedruck2 an. 3000 ist tatsächlich ein merkwürdiger Wert. Allerdings gibt er keine Fehler aus. Ist der Stecker nicht zufällig auf einem der Bilder im ersten Beitrag drauf? Sonst finde ich ihn bestimmt.

Motor läuft ja normal mit den 3000 scheint ihn nicht zu jucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist auf den Bildern nicht zu sehen. Auf dem  Bild mit eingekreistem  Mengenregelventil  ist er am re Bildrand eben abgeschnitten.

Sind die  Parameter denn bei Notlauf (Motorkontrolleuchte brennt) aufgenommen? oder  bei  normal geregeltem Lauf ??

Falls bei Notlauf,  sind  Aussagen und Vergleiche zu einzelnen  Parametern  kaum möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 12:43 schrieb poml88:

Und hier noch, vielleicht ganz spannend, mal die Parameter für Luft und Kraftstoff im Leerlauf und bei 2200 UMin von heute Morgen:

Also, das, was ich da oben an Paramtern gepostet habe, hatte ich aufgenommen nachdem ich diverse Steckerkontakte bearbeitet hatte, den Dieselfilter entleert und wieder befüllt hatte und das AGR verschlossen hatte. Motor lief zu dem Zeitpunkt einwandfrei, keine Fehlermeldungen (nur das was oben beschrieben ist) und auch kein Notbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal das AGR wieder geöffnet. Erstmal nichts auffälliges. Dann hab ich dieses AGR Reinigungszeugs verwendet: Den Ansaugschlauch vom Ausgang Ladeluftkühler abgemacht und da das Zeug reingesprüht. Mal gucken, ob das was gereinigt hat. Erst mal kein Unterschied. Fährt auf jeden Fall gut.
Die Schelle von dem Schlauch sitzt total beknackt, ist das bei euch auch so? Unsichtbar vor so einer Metallkante. Blödsinn.

@accmzöbix Wegen dem Saugrohrdrucksensor: Der zeigt tatsächlich ständig 3000 mbar an.
Scheint irgendwie defekt zu sein. Wenn ich den Stecker abziehe gibt es nen Fehler "...Stromkreis offen".
Scheint allerdings auch nicht systemrelevant, fährt erst mal gut so. Ich bau trotzdem mal nen neuen ein. Ist vermutlich das einfachste Teil am Auto zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzmenge bei dir ist dtl über meiner (motor läuft also fetter). Ob der Luftdurchsatz stimmt ist sehr fraglich, wenn der Motor ua den Saugrohrdruck  heranzieht um die richtige Lufmenge zu berechnen.

habe ich gefunden:

"Der Saugrohrdrucksensor kommt im elektronischen Motorsteuersystem zum Einsatz. Motoren mit Drucksensor sind in der Regel Einspritzmotoren. Der Sensor liefert permanent Daten zum Saugrohrdruck an das Motorsteuergerät. Anhand der Daten wird zum einen die Luftdichte berechnet, zum anderen erfolgt eine Luftmengenmessung des Motors. Daraus bestimmt sich die für eine perfekte Verbrennung erforderliche Kraftstoffförderung. Zur Bestimmung der angesaugten Luftmenge wird bei Einspritzmotoren entweder ein MAF-Sensor oder ein Drucksensor verwendet. Zuweilen werden auch beide Sensoren verbaut.

Der Saugrohrdrucksensor kann für Diagnosezwecke eingesetzt werden, da er die Leistung der Drosselklappe und des Turboladers misst sowie Lecks im Ansaugkrümmer erkennen kann. Aufgrund seiner Lage sollte er immer einen Unterdruck anzeigen, es sei denn der Druck wird durch den Turbolader erhöht".

Also:  das Ding zu tauschen ist glaube ich der richtige Reflex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@accmzöbixNicht vergessen: Bei den Daten oben ist das AGR verschlossen. Evtl ändert sich dadurch die Einspritzmenge... Ich poste mal aktuelle Daten, sobald ich das Teil habe. Teurio, 109 EUR inkl Märchensteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb poml88:

Nicht vergessen: Bei den Daten oben ist das AGR verschlossen.

Das ist im Leerlauf immer geschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...