Zum Inhalt springen

C5 II 170 Motor ruckelt und geht aus


poml88

Empfohlene Beiträge

650 km ohne Probleme, Motor schnurrt wie ein Uhrwerk. Ich vermute es war der Dieselfilter. Man könnte einen neuen Faden zum ESG aufmachen...

Sagt mal, blöde Frage: Könnte das Tuning sein? Da programmiert einer 1000 und 3000 ein, und das ESG spritzt fetter ein und der Motor gibt mehr Kette? Der hat schon ordentlich Power, aber ich komme von einem 90 PS XUD9 im Xantia II.

Natürlich verbraucht er dann mehr, aber gibt halt auch mehr Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb poml88:

Könnte das Tuning sein?

Weiß ich nicht!

Ich habe  heute nachmittag mal mit Lexia  die EDC16 initialisiert (weiter oben hab ich dir davon abgeraten, aber ich hab ja noch ein Backupauto). - und : nichts , er läuft ohne  Fahrerspezifische Anpassungen problemlos. 

Jetzt muß ich halt den  1/Schumimodus  wieder reinfahren in das  MSG   ;-).

Bevor  ein  neues Steuergerät  reinkommt vielleicht mal probieren.

 

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb accmzöbix:

Bevor  ein  neues Steuergerät  reinkommt vielleicht mal probieren.

Also du meinst mal die "verbotene" 6. Option, Motorsteuergerät initialisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb poml88:

ich komme von einem 90 PS XUD9 im Xantia II.

den kenne ich, der Unterschied ist  groß! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb poml88:

Also du meinst mal die "verbotene" 6. Option, Motorsteuergerät initialisieren?

Ja !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputt machen kann man ja anscheinend nichts.

Zumal der C5 jetzt wieder im "sicheren Hafen" ist. Wenn ich ihn jetzt kaputt mache habe ich so zwei Wochen ihn in Ruhe wieder zum Leben zu erwecken.

Und dann "lernt" der erst wieder fahren, oder wie ist das?

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb poml88:

Und dann "lernt" der erst wieder fahren, oder wie ist das?

Das Steuergerät passt sich in der  Einstellung den Fahrgewohnheiten  an. Merken kann  man das meines Erachtens nicht wirklich.

Die Extreme  sind Schumimodus  und 1/Schumimodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ein Reset sowieso sinnvoll. Der Wagen ist 170000 km von anderen Familienmitgliedern gefahren worden... :-)))

Auch könnte ein Reset vonnöten sein, bevor meine Frau einsteigt... 🙂 Das ist nicht abwertend gemeint, fährt aber grundlegend anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb poml88:

Könnte das Tuning sein? Da programmiert einer 1000 und 3000 ein, und das ESG spritzt fetter ein und der Motor gibt mehr Kette?

Kann ich mir nicht vorstellen! Mit diesem fixen  Umgebungsluftdruck über die Großglockner Hochalpenstraße zu  Fahren , dürfte dann am Auspuff einem  schwerölbetriebennen Kreuzfahrschiff nicht unähnlich werden (shiptuning nennt man das dann wohl :lol:) bzw er  wird dann häufiger regenerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beileibe kein Tuningspezialist, aber  villeicht hast du doch recht.  Der Stecker  auf dem Raildrucksensor hat  womöglich einen kleinen Widerstand  dazwischen gehabt(Raildruck steigt ohne daß das MSG das merkt!), und ist daher zerstört.  - Spekulation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiptuning, sowas gutes habe ich lange nicht gehört.

 

vor 12 Minuten schrieb accmzöbix:

Der Stecker  auf dem Raildrucksensor hat  womöglich einen kleinen Widerstand  dazwischen gehabt(Raildruck steigt ohne daß das MSG das merkt!), und ist daher zerstört.

 

Wie meinst du das? Wegen dem Kabelbinder? Also an dem Stecker ist mir nichts aufgefallen.

Also 70.000 km hat jemand anders mit dem Fahrzeug rumgemacht. Den Motor mag ich, der ist echt stark und ruhig, vielleicht kann man da mehr rauskitzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Kabelbinder ersetzt  den abgebrochenen  Halteklip des Steckers....

Aus dem Motor kann man mehr herauskitzeln - aber wofür?? soll er abheben?,  soll der Teer vom Untergrund gelöst werden?

Meist geht das zu Lasten der Lebensdauer.  Fetteres Gemisch heißt zB mehr Ruß im AGR. An dem Motor das AGR wechseln ist eine  recht aufwendige -und teure - Geschichte.

Dreh ihn über 2600 Umin, dann kommt der zweite  Turbo hinzu, spätestens dann sollte die Leistung reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb accmzöbix:

Ich dachte, der Kabelbinder ersetzt  den abgebrochenen  Halteklip des Steckers....

Keine Ahnung wofür der Kabelbinder gut ist/war, der Stecker ist voll intakt. Im Moment habe ich keinen Kabelbinder dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade mal Fehler ausgelesen: Keinerlei Fehler in der Einspritzung, nix. Außer den Glühkerzen.

Athmosphärendruck 976 mbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dafür Gemessener Ladedruck 1000 mbar.

Turboladedruck2 3000 mbar............

02/06/2020
22:56
Motordrehzahl : 0 /min
Gemessener Kraftstoffdruck : 0 bar
Gesamteinspritzmenge : 0.00 mg/Hub
gemessenerLuftdurchsatz : 0 mg/Hub
Sollwert Luftmenge : 502 mg/Hub
Abgasrückführungsventil :
Öffnungssteuerung angewendet
: 0 %
Abgasrückführungsventil :
Positionsrückmeldung
: 0 %
Öffnungsbetätigung Drosselklappe EGR : 100 %
Wiederherstellung der Position
Drosselklappe EGR
: 0 %
Anforderung zum Öffnen des
Elektroventils Turbolader 1 (WG)
: 5 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2):
Öffnungssteuerung angewendet
: 100 %
Elektroventil Turbo 2 (VT2) :
Positionsrückmeldung
: 100 %
Ansteuerung Öffnung Elektroventil
Kompressor 2 (VC2)
: 0 %
Anforderung zum Öffnen des
Elektrosteuerventils Rückführung EGR (V
recirc)
: 0 %
Kühlmitteltemperatur : 50 °C
Kraftstofftemperatur : 48 °C
Lufttemperatur Durchflussmengenmesser : 47 °C
Temperatur Luft Krümmer : 41 °C
Atmosphärendruck : 976 mbar
Sollwert Turbodruck : 988 mbar
Gemessener Ladedruck : 1000 mbar
Regulierung Druck Aufladung : Nicht reguliert
Gemessener Turboladedruck2 : 3000 mbar
Gemessener Turboladedruck bei
eingeschaltetem Anlasser
: 0 mbar
gemessenerLuftdurchsatz Unter Anlasser : 0 Kg/St
Übergang zu Turbolader : Undefiniert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja immer  mysteriöser.  Inkonstante Fehler habe schon viele Freundliche unfreundlich werden lassen.

Auf dieser Schiene  weitermachen ist wahrschenlich  fraglich sinnvoll weil Auto fährt, theoretische Grundlage für den Fehler nicht vorhanden und es wird  teuer

Ich würde als nächstes  den  Glühkerzenfehler beseitigen (Steuergerät liegt unter dem  Motorsteuergerät). dabei kannst du auch mal die Glühkerzen durchmessen, denn es wird das defekte Steuergerät,  eine defekte Glühkerze aber nicht angezeigt (in Orndung: 2-5 Ohm Widerstand, Defekt  Widerstand unendlich).  Weil:  Ich erinnere mich dunkel an einen Beitrag zu diesen Thema, in dem geschrieben stand, daß die Glühstifte  beileibe nicht nur bei Minusgraden zum Starten gebraucht werden, sondern sich  im Betrieb bei bestimmten  Luft-Kraftstoff-Temp.-Konstellationen  unbemerkt (also ohne Anzeige)  zuschalten.

Warum meldet er nämlich "Glühkerzen nie zugeschaltet" , bei diesen Temperaturen braucht er die zum Starten ja garnicht!

Da du das eh machen solltest, ist mit etwas Glück auch die 3000  Geschichte.

Ich kann das nicht prüfen bei mir, da das Entfernen des Glüh..Steuergerätes einen andern Fehler setzen kann als der el.-Defekt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung: Du Schriebst beim ersten Aussetzer:

1. Motoraus auf der Autobahn. Es machte einen starken Ruck, dann ging der Motor aus. Kurz voher hatte ich schon das Gefühl, bei gleichmäßigem Gasgeben, dass der Motor mal für 1 Sek aus ging, für 1 Sek Vollgas gab, und dann wieder "normal".

Ich habe 2x Störungen wg  Krafstoffilter erlebt mit diesem Motor: jedesmal wenn meine Frau in rasanter Fahrt einen steilen Berg hochfuhr (geht mit 170 PS-Ja!), dan  meldet er  einen Fehler, ging  aber nicht aus, sodern  Weiterfahrt im Notbetrieb (1/rasant). Auto abgestellt, Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und  problemlose Weiterfahrt (bis zum nächsten Berg). Will sagen der Fehler wurde  klar in Abh von der geforderten Kraftstoffmenge gesetzt.   Filter getauscht (einmal  am Straßenrand), und gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Dokument ist sehr aufschlußreich über das EDC 16 CP39

fichier ppt: présentation EDC16 CP39.ppt Auch die Kommentare unter den Folien beachten.

Dort steht auch was zur Glühkerzennutzung während des Betriebs, ich glaub während der Filterregeneration. Seite 57.

Auf Seite 124 geht es um den Sensor. Athmosphärendruck hat ca. 1,5 V als Signal. Da steht auch wo die das Signal am braunen Stecker abgreifen.

Bearbeitet von poml88
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass er nicht merkt, wenn eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind? Ich kenne mich nicht so gut aus.

In dem PPT oben steht, dass jede Kerze einzeln kontrolliert wird. S. 56

Man könnte die Glühkerzen an diesem Glühkerzencontroller (1158) testen.

Zur Geschichte: Vor 1 Jahr haben wir 3 der Kerzen getauscht. Eine ging nicht raus. Seit dem war im Winter der Kaltstart deutlich besser. Die "einfachste" ist noch drin, ich glaube, das war die auf der Zahnriemenseite.

Meinst du, man braucht dann so einen neuen Glühkerzencontroller (1158)?

 

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Citroen Menschen klingelt nichts bei 3000 mbar. Aber er findet den Verbrauch mit 7,5 Liter auf der Autobahn auch deutlich zu hoch. Unter 6 Liter sollte das wohl eher sein.

Die Glühkerzen haben aber seiner Meinung nach nichts damit zu tun. Er schlägt vor das AGR Rohr noch mal zu verschließen und dann den Verbrauch zu vergleichen, wenn er immer mit Frischluft fährt.

Ich glaube ja da ist was faul weiterhin, der verrrechnet sich wegen den 3000 mbar und spritzt zu viel ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht!, next level!.

Die Folie 106  zeigt, daß bei Inkohärenz der 3 Drucksensoren das CMM (calculateur multifoncion moteur) der inkohärente im Wert über die obere Schwelle angehoben wird. Ich glaube das passiert mit P2 (turboladedruck 2). Das Steuergerät empfäng von dort einen inkohärenten Wert.

Im Falle p2 macht das im endeffekt evtl nicht viel, da ja noch P1 den  Ladedruck aus Turbo 1 und 2  kontrolliert. Bei mir ging P1 kaputt mit der Folge: Motor geht miunter  aus im Leerlauf, lässt sich kaum starten und  geht in Notlauf.

was versprechen wir uns vom Verschließen der AGR? 1. haste  schon gemacht. 2. der Verbrauch wird etwas abnehmen (weil das logisch ist). unter 6 l bei konstant  130 , daran kann ich mich nicht erinnern. meiner Erinnerung nach  6,1-6,4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verstehe das anders, da google translate folgendes ausgibt, was glaube ich correct ist:

If any of the 3 atmospheric pressure information is inconsistent, the failure will be reported by the CMM.

Wenn einer der Werte außerhalb des Toleranzbereichs ist, Grafik rechts, dann generiert er einen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Il s’agit d’un faisceau qui permet de contrôler chaque bougie indépendamment.

Klar; weil zu jeder Kerze ein eigenes Kabel führt kann man mit dem Multimeter hinter den Glühkerzensteuergerät jede Kerze einzeln durchmessen. So interpretiere ich das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Le test de cohérence des 3 capteurs consistera à comparer l’information de pression atmosphérique fournie par les 3 capteurs de pression.

 

Si l’une des 3 informations pression atmosphérique est incohérente, la défaillance sera remontée par le CMM.

Grübel- wie ist das zu verstehen? "remonter" ist fast ein Universalverb.

Im Moment sehe ich deine Interpretation wahrscheinlicher. Aber vielleicht gibts einen Mitleser der französisch mit der Muttermilch bekommen hat und eher versteht wie  das korrekt zu interpretieren ist.

Wäre deine richtig, dann frage ich mich warum er keinen Fehler für P2  ausgibt.

Das Protokoll von meinem  Freundlichen vor 3 Monaten bei Defekt des Ladedrucksensors P1 gab  den "Fehlercode: p023E Saugrohrdrucksensor und Ladedrucksensor B: Signale untereinander unplausibel".

Deswegen denke ich, daß der Wert 3000 gesetzt wird aufgrund einer anderen Störung , und der Sensor selbst intakt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich babe den Stecker vom Glühsteurgerät mal rausgezogen und  gestartet (Leerlauf kalt (29°) dtl rappeliger) und bekam  auch die Meldung wie bei dir (System Vorglührelais versorgt und Zündkerzen nie versorgt), aber der Turbodruck  2  blieb bei  heute 941 mBar. Also kein 3000-Eintrag. Auch der Umgebungsdruck heute 921mBar und keine 1000.  Also kein direkter Zusammenhang zwischen Glüh... und P2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...