Zum Inhalt springen

C5 II 170 Motor ruckelt und geht aus


poml88

Empfohlene Beiträge

Danke! Ich mache heute Abend nochmal die Initialisierung.... Und teste mal den getauschten Sensor auf dem Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mal ne Frage!

hast du den neuen Sensor  nach VIN des Autos gekauft, oder einfach die Nummer am alten abgelesen? im Letzten Fall kann es sein, daß ein falscher drin war und  jetzt wieder ist!  Citroen 1920 LH (  EP1048504)  gehört da meines wissens rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gibt es mal keine 1000, also so weit so gut:

 

Temperatur Luft Krümmer : 29 °C
Atmosphärendruck : 976 mbar
Sollwert Turbodruck : 988 mbar
Gemessener Ladedruck : 988 mbar
Regulierung Druck Aufladung : Nicht reguliert
Gemessener Turboladedruck2 : 3000 mbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Lexia gibt es zwei Updates für mein Auto.

Beim BSI steht als Ausgabe 0703, und im Lexia steht 07.03 als Ausgabe Software.

Beim EDC16 steht im Lexia 05.07 und hier 0601, das wäre neuer. Da würde es doch nahe liegen mal zu updaten?

Geht das nicht mit meinem Lexia? Der Händler will bestimmt nen Haufen Geld dafür.

Fahrzeug	Typ		Motor		Schild	Steuergerät	Lieferant	System	Applikation	Version	Ausgabe	Störungen
CITROEN C5 II	2.2 HDi-16v	DW12BTED4	4HP/4HT	EDC16CP39	003		03B	001		011	0601
Korrektur des Geräuschs beim
Übergang zwischen Turbo 1 und
Turbo 2 bei 2500/min und Korrektur
der Diagnose des elektrischen
Abgasrückführungsventils

CITROEN C5 II 						BSI 		02C 		0B0 	0FF 		001 	0703
Korrektur bei
Berechnungsproblemen mittlerer
Verbrauchswert	

 

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich ratlos. Hab mir gerade nochmal die Turbosteuerung   angeschaut - ohne Ergebnis.

Imm Mono-Turbo mit Vrecirc offen  misst P2 den Ansaugrohrdruck. Bei Zuschaltung des 2. Turbo schließt V recirc und Vc2 öffnet (geht nur auf  oder zu!), und VT2 offnet geregelt. Jetzt misst P2  den Turbodruck  von Turbo 2. Bei dir kann er das aber nicht, weil der Sensorwert dauernd auf max (3000mBar) steht.

Der Sinn eines max hohen  P2 kann im Regelkreis  zB sein, daß  der 2. Turbo nicht aktiviert werden darf (VT!2).

Kann Vc!2 nicht geöffnet werden, so meldet er das sofort.

Merkt man denn beim Fahren  die Zuschaltung  des 2. Turbo?

Test: Nimmt man eine  Bergaufstrecke (5-10%)  mit gutem Belag und steigert die Drehzahl unter Last gemächlich, so spürt man bei ca 2600 u/min einen deutlichen! Anzug als Zeichen des 2. Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb poml88:

In meinem Lexia gibt es zwei Updates für mein Auto.

Kann ich nichts zu sagen. Wo findest Du die updates im Programm??

Wenn ich so lese was da erneuert werden soll, dann wäre mir das Risiko zu hoch.

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Updates gefunden? Da gibt es "Liste der Dateien".

Du meinst das geht schief? Das muss doch im Forum mal einer probiert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnis des Tages: Mein alter Sensor liefert ganz entspannte 1,4 V bei mir auf dem Schreibtisch. Das passt, so soll es sein. Der Sensor war also nie kaputt, die EUR 109 waren schon mal umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die update-Dateien gefunden, die 2 die du nennst habe ich auch in der Auswahl, aber kein Kreuzchen davor, Meine Version:  0601.

Ich glaube nicht, daß eine Installation ohne Online-Zugang zu Citroen möglich ist.

Installationen/Updates  die schief gehen sind dazu geignet  "hoch auf dem Gelben Wagen" zu singen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb poml88:

Erkenntnis des Tages: Mein alter Sensor liefert ganz entspannte 1,4 V bei mir auf dem Schreibtisch. Das passt, so soll es sein. Der Sensor war also nie kaputt, die EUR 109 waren schon mal umsonst.

Dann sei Froh, daß nicht noch ein LMM dazukam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version ist auf deinem Steuergerät installiert welches den Druck korrekt anzeigt? Ich habe 05.07. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb poml88:

Welche Version ist auf deinem Steuergerät installiert welches den Druck korrekt anzeigt? Ich habe 05.07. 

BSI: 7.03

ESTG: 6.04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch neuer! Jetzt müsste man wissen von 6.01 auf 6.04 was geändert wurde. 

Mund welches Auto gehört dazu? Auch ein C5 von 2006?

Ich würde ja echt gerne das Update versuchen. Weiß aber nicht, ob man irgendwelche Injektoren neu anlernen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb poml88:

Auch ein C5 von 2006?

EZ 27.8.2007.  Orga 10910, Kombi, exclusive, RT3 Navi

Aber der Vorbesitzer bzw der Autohändler hat verzweifelt versucht  den Notlauf beim Gasgeben  wegzubekommen. Ich hab das vehicule  dann 3/2017 als  defekt gekauft und nach Austausch des Biturbo war alles ok (die Umschaltung Mono-Turbo -> Biturbofunktionierte nicht).

Hierbei könnten auch Updates  auf das mstg vorgenommen worden sein.

Injektoren muss man nicht anlernen, sondern die Nummen auf dem Plasteteil der Injektoren  per Lexia in das mtsg eintragen. Dazu muß man wissen, daß Zylinder 1 bei Cit  an der Schwungradseite ist.

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das update in die Hosen geht, haste nach nicht weit zu Citroen Beier, die programmieren dann  ein mstg neu oder ein Neues neu. letzteres teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also gleicher Wagen. Orga 10825.

Was mir nicht klar ist, ist, was passieren kann, außer dass eben das Update fehl schlägt. Ich habe mal geguckt wie weit ich komme ohne dass das Auto angeschlossen ist. Er schlägt noch vor die Sicherung oder das Relay der Motorkühlerlüfter rauszunehmen. Vermutlich, dass nicht die Batterie in die Knie geht, falls die anlaufen. Welche Sicherung ist denn das?

Was kann sonst noch sein, also ich meine, sagen wir das Update läuft durch, dann müsste es funktionieren?

Ja, oder Citroen Fischer in Landau.

Bearbeitet von poml88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren. Nach deiner Theorie müsste es entweder ältere Biturbomotoren gegeben haben mit einer anderen  Turbosteuerung (kenne ich nicht!) oder das Programm ist teilweise defekt und wird durch das update  repariert (hoffentlich!).

mir wärs zu heiß, aber ich bin auch kein EDV-Freak.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, welches Relais/Sicherung da gemeint sein könnte? 

Versuch mal ein Update. Also, ohne and Auto angeschlossen zu sein. Dann kommt die Meldung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unfreundlich!!. Sagt er auch warum?.  Bist du mal gefahren und hast überprüft ob Turbo 2 auch tatsächlich dazuschaltet?.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei ihm zu riskant, dass das Steuergerät kaputt geht. Und er glaubt nicht dass es danach keine 3000 mbar mehr anzeigt.

Der hat vorgeschlagen mit einem externen Messgerät zu prüfen, ob der Druck dort in Ordnung ist. Aber selbst wenn, dann wrid das ESG evtl weiter falsch einspritzen.

Nein, kann gerade nicht fahren, es regnet wie sau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb poml88:

ob der Druck dort in Ordnung ist

Motorstillstand: Du konntest  ja problemlos durch den  rückseitig aufgesteckten Schlauch atmen. Also ist V recirc wie es sein soll offen.

Falls das bei Leerlauf auch so ist, dann herrscht am Sensor Umgebungsdruck oder evtl  etwas weniger, aber keinesfalls 3000mbar.

Zieh halt mal bei Leerlauf  den rückwärtigen Schauch vom Sensor ab. Falls die 3000 mb richtig sind, dann muß dort heftig Luft ausströmen. Im Stillstand sollte er dann aber  auf Umgebungsdruck gehen.

Anders wird es erst wenn Turbo 2 dazukommt, denn jetzt schließt  Vrecirc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...