Zum Inhalt springen

und wer macht mir denn nun meine XM-Schweller??


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem versierten Schweißer, Karosseriebauer o.ä., der mir die Schweller an meinem XM macht. Es ist der XM aus diesem Thread:

 

Ich habe zwei sehr gute komplette Schweller hier liegen (mit Innenschweller, Mittelblech und Außenschweller). Von fünf kompetenten Schweißern habe ich leider eine Absage bekommen (keine Zeit, Werkstatt abgebrannt :( , keine Lust, kein Kontakt, etc.) 

Es kommt nicht auf die eine oder andere Woche drauf an. Es soll nur mal weitergehen. Transport bis 400km um Hannover ist kein Problem. Geld ist auch (fast) kein Problem ;). Und es soll ordentlich werden.

Wer sich's zutraut oder jemanden kennt, der das machen kann, meldet sich bitte bei mir. Vielen Dank. 

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Klar, kann ich machen, dauert aber noch etwas.
Zuerst muss die CX fertig werden (2 - 3 Wochen), dann die eigenen Daily Drivers gemacht werden (ca. 1 Woche), dann kann es losgehen.
Ach ja, und ein Umzug muss ich zwischendurch auch noch machen (den eigenen rein ins Eigenheim).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gut bedient worden :)  der Bernd machts. Sagte ich schon, dass ich die Teilnehmer dieses Forums lie... Ach, sagte ich schon ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, DIESER Bernd und Günni werden sich hauptsächlich damit beschäftigen. Zu Ostern schiebe ich denen das blaue Ei ins Nest ;) 

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir dieselbe "Sorgfaltsphilosophie" haben. Auf 10 Stunden mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Hauptsache, es wird ordentlich, da ich diesen XM irgendwann wieder verkaufen werde. 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Günni und Bernd so viel Freude am schweißen haben, ich hätte da auch noch einen XM... ;)

Jedenfalls super, dass ein wieder ein XM gerettet zu sein scheint!

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diesen XM mußte ich einfach retten - wenn es schon nicht für die ganz Welt reicht ;) 

Thomas, Hochsteller gehen morgen raus. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage,ohne die beiden Threads hier komplett durchgelesen zu haben. Knickt die Karre nicht in der Mitte ganz banal zusammen,wenn Ich beide Schweller raustrenne, zumal irgendein Dachrand ja auch fällig sein soll? Thema Stabilität : Besteht nicht die Gefahr des Verziehens.Schweller eingeschweißt, keine Tür lässt sich mehr schließen und solche Geschichten... Ich meine schon mal gehört zu haben das Schweller im weitesten Sinne auch was mit der Fahrzeugstabilität zu tun haben,interessiert sogar manch "ungeschmierten" TÜV. Also, häppchenweise und stückelhaft die Schwellerteile raustrennen und quasi ganz viele Flicken einsetzen? Soll das sie Lösung sein? Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bodenblech ist doch noch da. Ich nehme an, daß derartige Arbeiten auf einer Viersäulenbühne gemacht werden, da kann man das Fahrzeug auch in der Mitte abstützen.

Generell bemüht man sich bei Instandsetzungsarbeiten, so wenig wie möglich zu stückeln. Schweißnähte bzw -punkte führen zu Spannungen und Verzug im Blech mit entsprechenden Komplikationen. Und gerade die Nähte sind auch wieder die Stellen, die am ehesten rostgefährdet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist, nicht alles auf einmal heraus zu trennen. Seite für Seite und auch da nicht alles auf einmal. Jeder Schweller wird halbiert oder gedrittelt. Dann sollte da nichts mehr passieren. Von außen kann man das gut gegen Rost schützen und für den inneren Bereich gibt es Fluid Film. Wir haben das schon mal an einem Xantia gemacht. Da gingen hinterher alle Türen problemlos auf und zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM hab ich noch nicht so genau geschaut, aber beim CX gibt es IM Schweller noch ein Stehblech mit große runde Löcher.
Generell kann man aber entweder außen, oder innen komplett entfernen, da die jeweils andere Seite das Ganze noch hält.
Und eine zusätzliche Abstützung mittels langes Kantholz auf Böcken mit Unterfütterung zum unterboden hin verhindert jegliches Verziehen beim Entfernen des Blechs.

Macht zuerst die Außenseite (komplett weg und durch Reparaturblech ersetzen) und erst dann die Innenseite (da braucht man Platz, da ist nicht mehr viel mit Abstützen).
Wenn es keine Reparaturbleche mehr geben sollte, es gibt Firmen die Formbleche herstellen, die brauchen nur eine genaue Zeichnung.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Beim XM hab ich noch nicht so genau geschaut, aber beim CX gibt es IM Schweller noch ein Stehblech mit große runde Löcher.

Beim XM auch! Das ist meistens auch schon (großteils) weggefault ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Jeder Schweller wird halbiert oder gedrittelt.

Den Aufwand habe nie betrieben. Ein paar eingeschweißte Vierkantrohre zwischen A, B und C-Säule sollten reichen, damit die Türen nachher noch ordentlich passen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

gerade die Nähte sind auch wieder die Stellen, die am ehesten rostgefährdet sind.

Was ist eigentlich mit MIG-Löten? Festigkeit nur minimal geringer als Schweißen, durch niedrige Temperatur kaum Verzug und geringere Festigkeitsverluste des Stahls. Und die Naht wird vollständig gefüllt, was die spätere Rostbildung fast vollständig verhindern soll. Und das ganze ohne Spezialausrüstung. Man braucht nur passendes Lot in Form eines Schweißdrahtes (CuSi3) und Gas mit 98 % Argon und 2 % CO2. Das Schweißgerät muss die im Vergleich geringeren Ströme bereitstellen können.

Ist das in dem Bereich eine Alternative? (Ich würde das gerne bei den CX-Break-Radkästen probieren; Festigkeit spielt dort eine untergeordnete Rolle, weil der rostige Bereich vergleichsweise klein ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb badscooter:

Das ist meistens auch schon (großteils) weggefault ;)

War es beim CX nicht, aber da waren die Außenschweller jetzt auch nicht sooo durch.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Und gerade die Nähte sind auch wieder die Stellen, die am ehesten rostgefährdet sind.

Das kommt wohl eher auf den Schweißdraht an, der muss vom Material her passen.
Edelstahl schweißt man z.B. auch nur mit Edelstahl.
Wenn das Material gleich ist, gibt es keine Korrosion durch elektrische Übergangsspannung (gibt es immer bei unterschiedliche Metalle, auch Schrauben, und ist Hauptursache für Rostbildung).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schweller beim XM raus sind, dann verzieht er sich. So passiert beim Schlacht XM, als er keine Schweller mehr hatte. 

Ich habe mit Günni die Vorgehensweise vorbesprochen.  Dritteln wäre ein Weg, zumindest Innenschweller und Stehblech. Beim Außenschweller soll so wenig wie möglich gestückelt werden. Ob man erst außen anfängt und danach innen ersetzt oder umgekehrt, wird sich noch zeigen. Wichtig scheint mir auf jeden Fall ein Verstärkungsblech an der A-Säule, das bis zur Wagenheberaufnahme nach unten durchgeht. Damit diese den Namen auch wieder verdient!

Und beim zweiten Schweller hat man dann schon vom ersten Schweller gelernt ;)

Und natürlich alles voll mit Fluid-Film fluten.

Vielleicht baue ich gleich die Hinterachse ab und nehme sie mit, mache alle Leitungen neu und Bernd kann die Achsaufnahmen hinten begutachten. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

Vielleicht baue ich gleich die Hinterachse ab und nehme sie mit, mache alle Leitungen neu und Bernd kann die Achsaufnahmen hinten begutachten. 

Keine gute Idee. Das Fahrzeug muss fahrbar / rollbar bleiben. Die Achsaufnahmen kann man auch so ganz gut beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Keine gute Idee. Das Fahrzeug muss fahrbar / rollbar bleiben. Die Achsaufnahmen kann man auch so ganz gut beurteilen.

Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...