Zum Inhalt springen

und wer macht mir denn nun meine XM-Schweller??


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Schön, die Firma Jass gibt es noch, hier ein Auszug aus der Produktbeschreigung vom Dachlack:

"Lösungsmittelhaltiger und kaltflüssiger Bitumen-Deckaufstrich zum Schutz, zur Pflege und zur Regeneration abgewitterter, versprödeter und leicht brüchiger Bitumen-Dachbahnen. Der Bitumen-Dachanstrich dringt durch seine spezielle Bitumen-Lösungsmittelmischung in die Tiefe der zu behandelnden Bitumen-Dachbahn ein. Die so gepflegte Bahn wird wieder geschmeidig und flexibel"

Ich glaube der Knackpunkt ist das "Lösemittelhaltig" im Text ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

kaltflüssiger Bitumen-Deckaufstrich

Mich stört hier das Deckaufstrich.
Wenn du das andere noch findest, gib bitte bescheid :)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb René Mansveld:

Bestimmt aber besser als bei der CX bei mir, wo die Blechflächen innenseitig komplett mit Fett bedeckt sind und trotzdem von innen nach außen durchgerostet sind.

Ihr seid im falschen Forum unterwegs, im CX forum gibt es mehr Erfahrung und Hilfe bei solchen Problemen.

Auch bei der Wahl des richtigen Fett usw.

Der CX stammt auch aus einem anderen Zeitalter als Xantia und XM, Fertigungstechnisch anders aufgebaut.

Gruß Matthias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb René Mansveld:

Mich stört hier das Deckaufstrich.

Nö, das passt schon - wichtig ist tataächlich offenbar der Zusatz "Lösemittelhaltig" - Hab gerade auf den Eimer geschaut den ich hier hab, das Zeug ist Lösemittelfrei, ein Detail das mir beim Kauf nicht bewusst war. Wenn man im Internet sucht findet man auch haufenweise Lösemittelfreie Angebote - Ich hoffe doch sehr das es noch lösemittelhaltigen gibt.

Die Pdf der Firma Jass die ich gefunden habe lässt mich hoffen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

Ihr seid im falschen Forum unterwegs, im CX forum gibt es mehr Erfahrung und Hilfe bei solchen Problemen.

Ich hab schon an CX geschraubt lange bevor es überhaupt ein CX forum gab. Der Umbau von meinem Break fand 1993 statt und dauerte ein ganzes Jahr. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon gut 10 Jahre Schrauber- und Schweißererfahrung, die lass ich mir Heute bestimmt nicht von weißbehandschuhten Pseudospezialisten ausreden ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch gar nicht, wieso wir da mehr Hilfe brauchen sollten, wo wir doch zu denjenigen zählen, die vielen Anderen helfen.
Den Forennamen matgom kenne ich bisher auch nur aus diesem Thread, und ich bin schon laaaaange dabei ;)
Ich will hier niemand verärgern und es darf jeder seine Meinung kund tun, aber uns als "Hilfsbedürftig" abzutun, nur weil wir anderer Meinung sind und der Zusatz "Flüssig" anscheinend nicht ankommt, das muss nun auch nicht sein.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Wasser kriecht aber schon, oder?
Gerade zwischen Bleche kriecht es, deshalb auch die Rostbildung dort.
Das liegt - wie ich mal in der Schule gelernt habe - an der kapillaren Wirkung (richtig geschrieben?).
Und "fast so dünnflüssig wie Wasser" kriecht nur etwas langsamer, aber kriecht.


Bestimmt aber besser als bei der CX bei mir, wo die Blechflächen innenseitig komplett mit Fett bedeckt sind und trotzdem von innen nach außen durchgerostet sind

Hallo, Wasser ist leider nicht kriechfähig.

Ein kriechfähiges Mittel kriecht in alle Richtungen , auch Senkrecht nach oben und besonders gut auf korrodierten

Flächen.  Die meisten Mittel kriechen nicht, da darf man sich auch nichts vormachen (lassen).

2002 gab es einen Test von Hohlraumkonservierungsmitteln, Rostschutzmittel fürs Auto: Test - autobild.de

Der Testsieger war Mike Sanders Fett, die Firma Würth hat ihr Produkt wegen Wirkungslosigkeit

daraufhin vom Markt genommen.

Das von Dir beschriebene Fett wo es trotzdem Durchgerostet ist gehört zu den Schlechter wirkenden

Produkten.

Ich möchte mich nicht mit Euch anlegen und respektiere Eure Leistungen rund um das Thema

Citroen.

Die Bitumengeschichte gehört mit Sicherheit nicht zu den Wirkungsvollen Produkten. 

Viele Grüße Matthias

 

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Den Forennamen matgom kenne ich bisher auch nur aus diesem Thread

Du warst schon auf meinem Profil bevor dieser Thread eröffnet wurde.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb matgom:

Du warst schon auf meinem Profil bevor dieser Thread eröffnet wurde.:D

Hmmm, komisch, daran kann ich mich gar nicht erinnern, sorry.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Lösemittelfrei

Vorsicht bei lösungsmittelfreien Bitumenzubereitungen. Dort wird Wasser als „Lösungsmittel“ eingesetzt.

Bitumen ist übrigens bei Raumtemperatur fest bzw. sehr hochviskos. „Flüssiges“ Bitumen enthält immer ein Lösungsmittel, welches über kurz oder lang verdampft.

Auf die Korrosionsschutzwirkung von Bitumen muss sich jeder selbst einen Reim machen.

 Gruß Jens, weißbehandschuht;)

Bearbeitet von jens-thomas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinölfirnis gemischt mit Rapsöl soll auch sehr gut sein, unterkriecht sogar Rost und sprengt ihn allmählich vom gesunden Blech ab. Riecht nur dauerhaft etwas eigentümlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb XM_Boris:

Leinölfirnis

Hatte ich mal bei nem /8 gemacht. Mal abgesehen von dem ranzigen Geruch super Wirkung. Ich musste wegen eines Unfalls einen behandelten Schweller einige Zeit später neu machen. Da war unter einer getrockneten Haut noch flüssiges Firnis vorhanden. Der nicht entfernte Rost war durch das Firnis schwarz geworden. Bei der Bahn wurde nicht umsonst jahrzehntelang Rostschutzfarbe auf Firnis-Basis verwendet.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht unbedingt Leinölfirniss (außer es soll noch ein weiterer Aufbau drauf) nehmen sondern Leinöl mit Terpentin (riecht süchtig machend) bzw. Terpentinersatz (stinkt dann wohl) mischen. Soll ja nicht schnell aushärten (Firnis) sondern lange kriechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Balsamterpentinöl

Trotzdem bleibt der ranzige Geruch des Leinöls. Im /8-Form wurde seinerzeit von Wollfett geschwärmt.:D

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nicht alles durchgelesen , zumindest hab ich vor einem halben Jahr einen Berlingoeinstieg mit Fluidfilm / Kaltfettgemisch geflutet. Dieser Einstieg hatte im hinteren Bereich schon Beulen nach außen unter der Kautschukschicht ( Also durchgerostet) . Jetzt sieht man das Gemisch außen durchdringen. Das ist für mich der Beweis das das Zeug funktioniert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 14:13 schrieb matgom:

Davon Kann ich Dir nur Abraten, zwischen die angerosteten Falzbleche und in weitere angerostete Bereiche

dringt das nicht ein, Bei einem Neuwagen hättest Du das evtl. machen Können.

Bei angerosteten Schwellern brauchst Du was dünnflüssiges und Kriechfähiges um Rost zwischen Blechen zu stoppen.

So ein Mittel tropft dann, noch mehrere Wochen raus (Außentemperatur abhängig). Um das Abtropfen zu verzögern

Schmier ich den Falz unten (von außen ) mit Sanders Fett ein.

Flüssigbitumen ist hier völlig fehl am Platz

Gruß Matthias

 

Hi,

das tropft/ fliesst sogar Jahre später noch raus, nämlich jedes Mal wenn es warm wird. Mein dunkelgrüner Defender wurde vor sieben Jahren gesandert. Seitdem darf ich nicht mehr in der Sonne parken. :)

Mittlerweile findet sich das Sandersfett an den unglaublichsten Stellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 20:01 schrieb FuchurXM:

Am besten alte Bahnschienen oder IPE-Träger oder sowas nehmen, wird zu Lebzeiten nicht durchfaulen und beim Hydropneumaten fällt das auch nicht gleich so auf, Crashverhalten kann damit auch der durch SUV geänderten Gefährdungslage angepasst werden.

ausbetonieren, nein im Ernst, vor der Einfahrt eines Freundes hat sich vor Jahren mal eine Ente in der Kurve auf der Bundesstraße zerlegt. Das war recht spektakulär. Die hatten sich eine Bewehrte Bodenplatte aus Stahlbeton reingegossen. Na ja, bis zur ersten Kurve sind sie gekommen. Bauhandwerker halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Im /8-Form wurde seinerzeit von Wollfett geschwärmt.:D

Das Fluid Film wird doch auf der Basis von Wollfett hergestellt, gibts in mehreren Konsistenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...