Zum Inhalt springen

Externe Festplatte an LG Fernseher


Hartmut51

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann ja jemand helfen.

LG Fernseher mit defektem int. Sat.receiver verhindert die Aufnahme auf eine USB Festplatte, wenn ein ext. Receiver angeschlossen wird. Mir leuchtet das nicht ein. Tipps wären nett !

Danke schon einmal

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahme bedeutet das der Fernseher das Video in irgendeiner Form komprimieren muss, ich schätze das ist Hardwareseitig ein essentieller Bestandteil des defekten Receivers und dein externer kann das ja nicht.

Hat ja primär nichts mit dem Fernseher zu tun, der Bildschirm zeigt dir ja nur Bilder. Kann er eigentlich noch aufgenommene Videos abspielen?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Aufnahme und Wiedergabe sind eigentlich zwei unterschiedliche Sachen, aber wer weiß, wie das bei dem Fernseher gelöst ist. Gut möglich, daß das Decoding da auch über den Prozessor läuft und nicht schon im Receiver erledigt wird. Aber dann wär die Kiste wohl eher ganz tot. Ich vermute das Problem woanders.

Falls 2.5" Platte mit Stromversorgung über Fernseher (USB): versuchsweise an Smahtphone-Ladegerät anstöpseln (mit 2 USB-Ladeanschlüssen und das richtige Kabel für die Platte verwenden). Das hilft aber vermutlich nur, wenn bei angeschlossenem Receiver auch nicht von der Platte gelesen werden kann.
Strom von der Filmmerkiste weggenommen und wieder eingeschaltet haste aber schon, bevor du hier gepostet hast, oder? Der moderne Murks verschluckt sich auch gern mal.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

 

wo hast du die Festplatte den angeschlossen?

Wenn du diese direkt am Ferseher angeschlossen hast führt er das Signal warscheinlich direkt an den Bildschirm.

Wenn du die Festplatte direkt an dein Sat-Reciever angeschlossen hast,besteht kein Grund warum er nicht Aufnehmen sollte.

Ich habe auch einen etwas älteren LG Fernseher der mit einen seperaten Sat-Reciever betrieben wird.

Dieser bietet auch die Möglichkeit einen USB Stick anzuschliessen,allerdings nimmt er über diesen Weg nichts auf.

Vielleicht kannst du irgendwie in den Parametern etwas diesbezüglich ändern.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Hm... Aufnahme und Wiedergabe sind eigentlich zwei unterschiedliche Sachen

Nicht wirklich, letztendlich braucht man dafür die Codecs. Also rein vom praktischen wäre es vernünftig das im Empfänger zu integrieren ....deshalb auch meine Frage ob er aufgenommenes überhaupt noch abspielen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal, dass ihr euch Gedanken macht.

Ext. Receiver an HDMI, Ext. Festplatte an dem USB Anschluss des LG, (wie immer). Alles aus. 5 min gewartet dann Lg an, Festplatte hochgefahren, wurde vom LG erkannt (!), Receiver gestartet. Abspielen funktioniert. Die Befehlsleiste wird nicht aktiviert im LG dargestellt..... Fernseher läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann bin ich überfordert, vermutlich liegt es daran das das Videosignal jetzt von einer externen Quelle kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte die Lösung der Frage sein. Ist möglich, daß die Aufnahme auf die Platte sich praktisch darauf beschränkt, den per DVB ankommenden digitalen Datenstrom einfach auf die Platte abzulegen (also nicht erst zu decodieren und anschließend wieder zu encodieren). Mit dem externen Receiver klappt das nicht mehr, da kriegt der Fernseher ja über HDMI schon ein fertiges Bild geliefert. Ein Indiz für eine derartige Arbeitsweise wird sein, daß man für Aufnahme keine unterschiedlichen Qualitäten wählen kann (oder besser: konnte :ph34r:).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mal geschaut und finde Sat. Receiver mit USB Anschluss, kann man da die Festlatte anschließen und beide Funktionen hierüber nutzen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Ist möglich, daß die Aufnahme auf die Platte sich praktisch darauf beschränkt, den per DVB ankommenden digitalen Datenstrom einfach auf die Platte abzulegen (also nicht erst zu decodieren und anschließend wieder zu encodieren)

Unwahrscheinlich, das sind extreme Datenmengen. Wenn ich seh was meine Dashcam mit 32 GB macht, die sind nach guten 6h voll ...und da wird zumindest das Video schon etwas komprimiert, Audio leider gar nicht. Jetzt stell dir mal vor du speicherst 2 unkomprimierte Spielfilme mit je 2h ;) Nein, da wird ganz einfach am Übertragungsweg von der externen Quelle zum Codierer gespart worden sein. Wäre auch ziemlich aufwändig denn was über Sat reinkommt ist ja eh auch schon komprimiert.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Manson:

Tja, dann bin ich überfordert, vermutlich liegt es daran das das Videosignal jetzt von einer externen Quelle kommt.

Wenn es das ist: Das kann sogar so gewollt sein. Es gibt Kopierschutzmechanismen bei HDMI, unter Umständen darf der Fernseher deshalb nicht aufzeichnen. Manche Leute müssen da sogar ihre Stereoanlage wegschmeißen, weil die nicht die neueste Version spricht.

Wat bin ich froh, dass ich keinen Fernseher habe und mich mit dem Schiet nicht rumschlagen muss.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NonesensE:

Wat bin ich froh, dass ich keinen Fernseher habe und mich mit dem Schiet nicht rumschlagen muss.

Dito ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hartmut51:

Nun habe ich mal geschaut und finde Sat. Receiver mit USB Anschluss, kann man da die Festlatte anschließen und beide Funktionen hierüber nutzen ??

Ja, des USB dient meist dem Anschluss einer Festplatte zum Aufnehmen. Wie Schwinge schon schrub, werden da die noch codierten Rohdaten direkt weggeschrieben. Leider weis ich aus eigener Erfahrung, dass dieses bei vielen Receivern etwas unzuverlaessig ist. Ich kann da die Receiver mit einem Enigma2 Beriebssystem empfehlen. Ich habe einen Edision, mit DVB- C, S und T2 Eingang. Die bieten fast alles was moeglich ist, zb auch di Aufnahme mehrerer Senung aus dem gleichen Bouquet, bei gleichzeitig guter Bedienbarkeit. 

Xoro war sch...:)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Geschichte sind wir bei der Gema... Das Signal dass vom einem HDMI Eingang eingespeist wird, weiß der Fernseher nicht, wo das Signal herkommt, es könnte ja sein, das ist eine DVD. Da gilt es jetzt zu verhindern, dass man das Aufnimmt. Deshalb sind die Aufnahmefunktionen über den HDMI Eingang gesperrt. Das ganze ist aber eigentlich total Lachhaft, weil der USB-Anschluss am TV und die Aufnahmen auf der Festplatte ein spezielle Formatierung und Aufnahme Codierung hat. D.h. wenn man die Festplatte an den PC anschließt kommt dann vom PC: Platte leer, oder Platte hat ein Problem muss Formatiert werden, oder, oder... Das geht sogar soweit, dass man die Platte von einem LG TV nicht an den Samsung, den Grundig TV... zum Abspielen bringt, die anderen Geräte werden dir sagen, dass man die Festplatte formatieren muss. Das gleiche kann auch sein, dass, wenn die Platte am externen Sat- Receiver ist, du auch nur von diesem Sat-Receiver aus anschauen kannst.

Jetzt gibt es aber wieder ausnahmen, die von MatthiasM angesprochene Enigma2 Receiver. (Die sind Linux Basierend) Er hat Edision angesprochen, ich sage noch: Vu+ und Dreambox. Die haben über das Netzwerk die Möglichkeit die Aufnahmen auf den PC zu bringen, und noch viiiiieeeellleee andere Möglichkeiten, kosten aber was. Das Wort Bouquet noch erklärt: Das ist die Senderliste, und die kann man bei den Receivern auch am PC bearbeiten, z.b. Sende Reihenfolge ändern....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hm-electric:

Das geht sogar soweit, dass man die Platte von einem LG TV nicht an den Samsung, den Grundig TV... zum Abspielen bringt, die anderen Geräte werden dir sagen, dass man die Festplatte formatieren muss. Das gleiche kann auch sein, dass, wenn die Platte am externen Sat- Receiver ist, du auch nur von diesem Sat-Receiver aus anschauen kannst.

Sodele und hier sind wir bei des Pudels Kern. Auf der Festplatte sind 150 Filme und die Anschaffung eines neuen TV wurde aus diesem Grund verworfen.

Denkbar ist für mich umstöpseln: abspielen per TV, aufnehmen per Receiver, oder liege ich da zu schlicht und auch der Receiver sagt: formatieren bitte !

Ist die Kombi TV / Festplatte individualisiert oder bringt es etwas den gleichen Typ zu erstehen?

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, theoretisch kann man vielleicht das Filesystem auslesen, vielleicht an Linux, um die Filme zu retten. Was der Receiver zu der Festplatte sagt weißt du erst wenn du sie anschließt - leider.

Primär würde ich erstmal versuchen an einem PC, mit Start-CD gestartet, rauszufinden was die Platte für eine Formatierung hat und eventuell, falls Zugriff möglich, in welchem Format die Filme vorliegen. Leider bist du ein bissel out of range um mir das mal anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Hartmut51:

Ist die Kombi TV / Festplatte individualisiert oder bringt es etwas den gleichen Typ zu erstehen?

Das kann dir der Hersteller beantworten ....wenn er es kann und will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hartmut51:

Ist die Kombi TV / Festplatte individualisiert oder bringt es etwas den gleichen Typ zu erstehen?

Das ist ein Lottospiel. Kann sein, dass es Funktioniert, oder auch nicht. Ich vermute, dass auf die Festplatte beim Formatieren die Seriennummer des Gerätes hinterlegt wird...

Ich habe hier ein Kombi Gerät: VHS, Festplatte, DVD Mit dem hab ich mal Experimentiert: Von VHS auf Festplatte überspielt, Festplatte in den PC: Festplatte muss formatiert werden, ok mit NTFs formatiert, zurück in den Player: Der Film den ich aufgenommen hatte war noch vorhanden. Wieder was aufgenommen. In den PC: Festplatte leer. Mit Fat formatiert, Wieder in den Player: Beide aufgenommenen Filme noch da, Wieder was aufgenommen. Platte in PC: Festplatte leer. Mit exfat formatiert, Wieder in den Player: Alle drei Filme noch vorhanden, was Aufgenommen, und in den PC: Festplatte leer...

Wie bekommt man dann den Film von der VHS in den PC? (Es handelt sich von Filmen aus der Kindheit von meinem Neffen) Vhs Kassette auf Festplatte überspielen, dann eine DVD brennen, die DVD in den PC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hm-electric:

Das ist ein Lottospiel. Kann sein, dass es Funktioniert, oder auch nicht. Ich vermute, dass auf die Festplatte beim Formatieren die Seriennummer des Gerätes hinterlegt wird...

Ich habe hier ein Kombi Gerät: VHS, Festplatte, DVD Mit dem hab ich mal Experimentiert: Von VHS auf Festplatte überspielt, Festplatte in den PC: Festplatte muss formatiert werden, ok mit NTFs formatiert, zurück in den Player: Der Film den ich aufgenommen hatte war noch vorhanden. Wieder was aufgenommen. In den PC: Festplatte leer. Mit Fat formatiert, Wieder in den Player: Beide aufgenommenen Filme noch da, Wieder was aufgenommen. Platte in PC: Festplatte leer. Mit exfat formatiert, Wieder in den Player: Alle drei Filme noch vorhanden, was Aufgenommen, und in den PC: Festplatte leer...

Wie bekommt man dann den Film von der VHS in den PC? (Es handelt sich von Filmen aus der Kindheit von meinem Neffen) Vhs Kassette auf Festplatte überspielen, dann eine DVD brennen, die DVD in den PC...

Das ist ja nicht gerade trivial und läuft dann wohl auf eine neue FP + Receiver hinaus.

Danke allseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Trivial ist das nicht, ich hab immer noch eine Kundenfestplatte im Haus wo ein Trojaner die Daten verschlüsselt hat ....fatalerweise hat mir die Kundin auch erst nach der Neuinstallation des Betriebssystems erzählt das auf der zweiten Platte ihre ganzen Bilder liegen und noch einiges anderes. Mittlerweile gibt es dafür wohl Entschlüsselungstools und ich muss die mal wieder in die Kur nehmen ....der IDE Anschluß der Platte erleichtert das nun heutzutage auch nicht wirklich - naja, irgendwann bekommt sie von mir ihre Erinnerungen zurück ;) Die Hoffnung stirbt zuletzt!

40GB belegt laut Partitionierungsprogramme, sichtbar 0, nada, gar nichts, mit keinem Betriebssystem.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat hm-electric: Wie bekommt man dann den Film von der VHS in den PC?

Mit Linux und einer TV-Karte ist das relativ einfach.... falls du da was wissen möchtest, melde dich...

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...