Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx

Hallo, 

Ich habe eine Frage zum zerlegen bzw zusammensetzen des Zpj4 Motors. 

Ich habe diesen Motor gestern größtenteils zerlegt mit dem Bedürfnis ihn Eisstrahlen zu lassen, Hauptlager, Pleuellager und vieles anderes zu erneuern. 

Nun meine Frage speziell zu den nassen Laufbuchsen. Sind diese zu markieren und wieder so einzubauen wie sie waren? Ich werde die Fußdichtungen und Kolbenringe erneuern. 

Darf man die Buchsen untereinander vertauschen bzw verdrehen ? 

Ich möchte diese Buchsen auch reinigen lassen, und sehe hier ein Problem mit dem Markieren wo welche wie gesessen hat, das wird irgendwann zu viel. :mad:

Vielleicht hat ja jm Erfahrungen. 

Vielen Dank 

Grüße Eric 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Moin,

ich denke du schreibst von den Pleuellager.
Nein, auf keinen Fall vertauschen, die sind zusammen mit der Kurbelwelle eingelaufen.
Wenn die schon raus müssen, am besten gleich erneuern und den Motor neu einfahren.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Moin,

ich denke du schreibst von den Pleuellager.
 

Ich habe doch geschrieben. Haupt - und Pleuellager. 

Soetwas habe ich an 2 xu Motoren vor vielen Jahren erfolgreich durchgeführt. 

Mir geht es speziell um die nassen Laufbuchsen. Gehören die wieder so, wie sie vorher drin waren? Fußdichtung und Kolbenringe werden auch erneuert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 7 Minuten schrieb René Mansveld:

 

Nein, auf keinen Fall vertauschen, die sind zusammen mit der Kurbelwelle eingelaufen.
 

Eingelaufen sind sie zum Glück noch nicht ;), trotzdem kommen die neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 4 Minuten schrieb zitronabx:

Ich habe doch geschrieben. Haupt - und Pleuellager.

Stimmt, sorry, nicht richtig gelesen :(

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Er redet von den Laufbuchsen...

Ja dann... weiß nicht, sorry, wäre vorsichtig (aber deshalb wohl die Frage ;))

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eric, du könntest doch sicherheitshalber an der Außenseite der Laufbuchsen mit dem Dremel Markierungen anbringen, die auch nach dem eisstrahlen sichtbar bleiben. Es reicht ja, die Dinger mit einzelnen Punkten aufwärts durchzuzählen.
Also von "." bis "......"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Peugeot ein fast 70-seitiges Heft zum Überholen des ZPJ-ZPJ4. Kann ich dir gerne einscannen, wenn du es brauchst!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es wirklich begründen zu können. Mein Bauchgefühl sagt mir nicht untereinander tauschen. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der Sinnhalftigkeit solchen Tuns, und der Annahme eines asymmetrisch, bauchigen Verschleißbildes der Laubüchse, erscheint jede, zur ursprünglichen Position verdrehte, vorteilhaft. Trefflich ließe sich jetzt darüber philosophieren, ob das Optimum bei 90° oder 180° Verdrehung liegt. Und damit ist es eigentlich auch egal an welcher Position die Büchsen wieder eingebaut werden.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sieht man bei diesem Motor auch nach hohen Laufleistungen noch die Honspuren in den Zylindern. Von sichtbarem Verschleiß und Ovalität der Laufbuchsen würde ich da bis zum Beweis des Gegenteils mal nicht ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb badscooter:

Ich habe von Peugeot ein fast 70-seitiges Heft zum Überholen des ZPJ-ZPJ4. Kann ich dir gerne einscannen, wenn du es brauchst!

Wie auch immer, ich habe jetzt die Büchlein

Überholung ZPJ / ZPJ/4 ; XUD11 / XUD11ATE ; XU10 ; ME5T ; 4HP18

gescannt. Wie gesagt von Peugeot! Keine Ahnung ob vollständig, hilfreich, kompatibel...

Wer was haben will bitte ein Mail! thomas@grossruck.at

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 13 Minuten schrieb badscooter:

Wie auch immer, ich habe jetzt die Büchlein

Überholung ZPJ / ZPJ/4 ; XUD11 / XUD11ATE ; XU10 ; ME5T ; 4HP18

gescannt. Wie gesagt von Peugeot! Keine Ahnung ob vollständig, hilfreich, kompatibel...

Wer was haben will bitte ein Mail! thomas@grossruck.at

lg Thomas

Hallo Thomas, herzlichen Dank für die Mühe. Ich habe zwar originale Werkstattunterlagen(Citroen) für diesen Motor aber vielleicht steht da noch was hilfreiches drin. 

Du bekommst eine Email von mir. 

Vieeelen Dank. 

Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Werkstattunterlagen steht nicht viel drin (gut, bei den "alten" Motoren schon mehr als bei den neueren). Die Unterlagen zur Überholung sind zur Überholung schon notwendig.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin xm Y3 Break

Nicht tauschen, da am Laufbuchsenfuß die Ausgleichscheibenfür für die Höhenjustierung sitzen, auch nicht verdrehen, da die Kolben auch entsprechend eingelaufen sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
berndjetztmitxm

Nabend,

ich hol diesen Thread mal wieder hoch. Bin auch dabei, meinen ZPJ Motorinstand zu setzen. Da sich Kühlwasser mit dem Motoröl zu einer beigefarbenen Emulsion veränder hatte, habe ich einen Co Test gemacht und es hatte sich bestätigt. Der Verdacht, Zylinderkopfdichtung(en) kaputt. Alsoan Werk, Motor und Getriebe ausgebaut, Köpfe dann demontiert. Die Dichtungen waren zerfressen. Um nun kein Risiko einzgehen, hab ich die Zylinderlaufbuchsen auch gezogen und siehe da, die Fußdichtungen, 4 von den 6, waren verschlissen. Ich konnte diese metallischen Dichtringe nur in Fragmenten bergen.

Einen neuen Dichtsatz konnte ich noch kaufen, Es sind auch sämtliche Dichtungen dabei. Als Fußdichtungen lagen 24 Papierausführungen in den Farben weiss, rot, blau und gelb dabei. Nicht dabei stand, welche Dicke zu der jeweiligen Farbe gehört.

Weiss das hier zufällig jemand?

Ich habe mich entschlossen, den Motor wieder zu verwenden, weil das Ding grade erst 64.000 Kilometer runter hat.

Schon mal Danke für Eure Bemühungen

Bernd

PS.: Hier mal etwas zur Ansicht

Fußdichtungen.jpg

Kopfdichtung1.jpg

Kopfdichtung2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/12/2020 at 12:51 PM, Armin xm Y3 Break said:

Nicht tauschen, da am Laufbuchsenfuß die Ausgleichscheibenfür für die Höhenjustierung sitzen, auch nicht verdrehen, da die Kolben auch entsprechend eingelaufen sind. 

Genau so Kolben und Buchse sind aufeinander eingelaufen, also weder die Reihenfolge noch radial verdrehen.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 5 Minuten schrieb XMMikel:

Genau so Kolben und Buchse sind aufeinander eingelaufen, als weder die Reihenfolge noch radial verdrehen.

Das ist mir schon klar. Diese Ausgleichsscheiben hat es aber zerfressen und müssen eben durch diese Papierdinger ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige den ich kenne der mal so einen Motor zerlegt hat und dazu eventuell etwas beisteuern könnte war der Sohn von @SeppCx. Ob der aber die Laufbuchsen auch gezogen hatte weiß ich nicht mehr. Ich selbst zerlege keine Motoren um sie wieder zusammenzubauen, das äußerste der Gefühle ist ein Kopfdichtungswechsel be Motoren mit Riemen- oder Stößelgesteuerten Ventilen ....wenn mir die zu erwartende weitere Laufleistung die Aktion sinnvoll erscheinen lässt. Bei deinem Motor mit der niedrigen Laufleistung hätte ich ein Gewissensproblem, wahrscheinlich würde ich den wohl temporär erstmal durch ein anderes Aggregat ersetzen weil die Räder rollen sollen und ihn dann irgendwann von einem Fachbetrieb überholen lassen um ihn bei Bedarf wieder einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein paar Dichtungen zu erneuern braucht es keinen Fachbetrieb. Das macht man lieber selber, dann weiß man wenigstens dass bei der Arbeit kein Murks gebaut wurde. Ich hatte mich bis vor einiger Zeit auch nicht an Motor-Arbeiten drangetraut - wenn man gründlich und nach Vorgaben arbeitet kann da nix passieren.

Hast du keine Instandsetzungsunterlagen, Bernd? Meine für ZPJ/4 liegen noch bei @MichaelS, vielleicht hat er ja Lust da reinzugucken um deine Frage zu beantworten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit trauen hat das nix zu tun, ich bade nur ungern im Ölsumpf ;) Fachbetrieb, wie gesagt, würde ich nur bei einem Motor mit der Laufleistung in Erwägung ziehen und das vor allem weil der dann auch mit Garantie zurückkommt. Alles über 150000km mit so einem Arbeitsaufwand wird entsorgt und durch ein funktionierendes Aggregat ersetzt, da denk ich nicht mal kurz drüber nach ;)

Bei den obengenannten Ausnahmen liegt meine Schmerzgrenze bei etwa 300000km, ich füttere keine toten Pferde.

Vorratshaltung von brauchbaren Ersatzmotoren ist natürlich obligatorisch ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Das macht man lieber selber, dann weiß man wenigstens dass bei der Arbeit kein Murks gebaut wurde.

Möge dir dein positives Weltbild noch lange erhalten bleiben ! 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

ich hab mal etwas Nettes. So sieht es in meinem ZPJ aus. Ach ja, diese Papierdinger soll man mit diesem Dirko oder Ähnlichem einsetzen, ein Tip eines Landmaschinenmechanikers. Bei deren Motoren läuft das genau so.

Schwallblech.jpg

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut definitiv nicht schön aus, drücke dir die Daumen das du bei der Kilometerleistung keine Spätfolgen am Motor erlebst so wie ich damals mit dem CX nach einem halben Jahr - Pleuellagerschaden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...