Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Hubble said:

Sicher? Die sehen augenscheinlich absolut identisch aus. 

Na dann nimm die bessere davon aber guck erstmal ob die Andruckplatte wirklich passen würde, nicht das die Schraubenlöcher minimal unterschiedlichen Abstand haben - hab dir ja schon geschrieben das ich überwiegend Y3 mache, da kennt man derlei Feinheiten am Y4 nicht so genau. ....aber gut zu wissen, dann könnte ja vielleicht sogar eine meiner Schwungscheiben vom ZPJ am ES9J4 passen, das wär dann richtig genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Schwungscheibe vom Austauschmotor runter habe, werde ich beide mal durchprobieren. Ich bin glücklich über jede Motortyp übergreifende Kompatibilität :)  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_8408.jpeg.60ee639e218e173e234472ead71605f1.jpeg

Also die Schwungräder scheinen sich schon mal gar nicht zu unterscheiden. Zwischen 1989 und 1996 ist da wohl nicht viel passiert. Endlich mal eine Konstante! :) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_8409.jpeg.3b3e97a8dab6bf8efc1f11b52a6b1442.jpeg

Und den Onkel habe ich jetzt natürlich auch gleich neu gemacht. Damit ich alle hier glücklich mache und jedem Rat nachgehe :D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Von Citroen wird als Ersatz für den Kupplungsautomaten folgendes vorgeschlagen:

2004 V1

Schlagen vor :
- 2050 Z9(1) DK5ATE Getriebe MG, Fahrzeug XM
- 2052 04(1) XM Motor ES9J4 Getriebe ML5T
- 2052 04(1) XANTIA Phase 1 Motor ES9J4 Getriebe ML5T; XANTIA Phase 2 Motor ES9J4 Getriebe ML5T oder ML5C
- 2051 V7(1)  C5 Motor ES9J4 Getriebe ML5C
- 2052 04(1)  Motor ES9J4 Getriebe ML5T oder ML5C

Für die Scheibe gibt es keinen Ersatztyp

Achte auf das Maß des Pilotlagers, da scheint etwas anders zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt das Pilotlager nicht direkt an der Kurbelwelle? Das sollte doch nichts mit der Kupplung zu tun haben. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.IMG_8416.jpeg.2f8f00077ffd605349f45a7b53d4f9f3.jpeg

Links wäre das Lager, was mit bei der Kupplung dabei war. Rechts das separat nachbestellte. Nur fürs Verständnis: ist da unter den Kunststoff-Keilen der Ring aus Metall? Der dann beim Einhaken frei gedrückt wird? 
 

Wenn das alles ist, dann hätte ich das Getriebe jetzt wieder Einbaufertig. Bis auf die Wellendichtringe. Hoffen wir mal, dass das Lager mit der Kupplung kompatibel ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Hubble said:

Nur fürs Verständnis: ist da unter den Kunststoff-Keilen der Ring aus Metall? Der dann beim Einhaken frei gedrückt wird? 

Exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir noch jemand fix sagen, ob ich mir deswegen noch Sorgen machen muss? S6A oder SFZ? Falls mein alter Austauschmotor andere Injektoren hat. Ob das wichtig ist und vor allem wie ich herausfinde, was ich da genau habe. Und was es damit überhaupt auf sich hat :D Sonst sind die Motoren komplett identisch. Oder übersehe ich was?

large.Bildschirmfoto2024-03-06um21_44_07.png.bd87e19bb3dd13648b6278e85ef2d3ca.pnglarge.Bildschirmfoto2024-03-06um21_45_01.png.b61653f2a145c7ab92cbba1c49128dae.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 15 Stunden schrieb Hubble:

Sitzt das Pilotlager nicht direkt an der Kurbelwelle? Das sollte doch nichts mit der Kupplung zu tun haben. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? 

Das Pilotlager sitzt IN der Kurbelwelle und nimmt die Getriebewelle auf.
Passt dies nicht, kann man entweder nicht zusammenbauen, oder die Kupplung ist nach sehr kurzer Zeit hinüber weil sich die Welle quer bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und führt den Zentrierbolzen für die Reibscheibe. Kann man also den Durchmesser/Bohrung messen.

Ich würde auf die Längenunterschiede der Ausrücklager achten, das ist mir ein zeimlich großer Unterschied zwischen den zwei Lagern betreffs der Eintauchtife in die Druckplatte.

Da bin ich skeptisch. Beim langen Lager müßte der Nehmerzylinderkolben weiter ausfahren als beim kurzen Lager. Zug könnte man nachstellen. Was war drin in Bezug auf die alte Druckplatte?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Jensg said:

Ich würde auf die Längenunterschiede der Ausrücklager achten, das ist mir ein zeimlich großer Unterschied zwischen den zwei Lagern betreffs der Eintauchtife in die Druckplatte.

Hmmm, das kurze war beim 2,5TD verbaut und offenbar auch beim ES9J4. Ich gehe doch stark davon aus das man neue Ausrücklager mal mit dem alten vergleicht bevor man es einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jensg:

Beim langen Lager müßte der Nehmerzylinderkolben weiter ausfahren als beim kurzen Lager

Ja gut. Aber das war doch der Sinn der Sache. Habe extra ein langes Ausrücklager bestellt. Da mein originales auch lang ist. Statt das beiliegende zu verwenden. Habe das alte noch nicht aus der Druckplatte raus bekommen. Aber ich finde die sehen genau gleich aus. 
large.IMG_8424.jpeg.ed93057a0a7d426024e9322196e7f564.jpeg
 

Durchmesser der beiden Wellen messe ich dann nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann passt das ja auch. Kann gut sein, das das gar nicht aus der Druckplatte zerstörungsfrei zu bekommen ist. Da steht dann eben lapidar im WHB drin: ist durch Neuteil zu ersetzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir da zu viel Gedanken! Was du vielleicht von deinem kaputten Motor nehmen musst ist der Motorkabelbaum weil die Belegung am Steuergerät anders sein könnte und vermutlich der Anschluss unterm LHM-Behälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann übe ich mich mal im keine Gedanken mehr machen. Warte nur noch auf ein weiteres Paket Stehbolzen. Und dann kommt das Teil wieder rein. Hoffe ich kriege nachher alle Stecker wieder an die richtigen Positionen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Hubble said:

Hoffe ich kriege nachher alle Stecker wieder an die richtigen Positionen... 

Sooo tragisch ist das nicht......

Allerdings sind meine Nachbarn jedes Mal aufs neue fasziniert wenn das ganze Gedöns wieder in den Motorraum wandert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja meine schließen auch schon Wetten ab, ob ich die Karre wieder zusammen bekomme :D  

Und ich würde lügen würde ich nicht sagen: Ich wäre auch überrascht. Aber mit so viel toller Unterstützung kann ja eigentlich nichts schief gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubble:

Mist gekauft

Hast du keinen lokalen Teilefuzzi, der auch an Werkstätten verkauft? Da wäre es zwar wesentlich teurer geworden, aber die hätten wahrscheinlich besser funktioniert.
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 15:56 schrieb Hubble:

large.IMG_8408.jpeg.60ee639e218e173e234472ead71605f1.jpeg

Also die Schwungräder scheinen sich schon mal gar nicht zu unterscheiden. Zwischen 1989 und 1996 ist da wohl nicht viel passiert. Endlich mal eine Konstante! :) 

...die Schwungräder willst Du hoffentlich nicht in dem auf den Fotos erkennbaren Zustand einbauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb jens-thomas:

Hast du keinen lokalen Teilefuzzi

Ich habe einen super Fuzzi. Aber die Zündkabel hatte er nicht vorrätig. Und hätte bestellen müssen. Da habe ich die einfach selber bestellt. Nummer Stimmt auch. 5967h2. Aber 100%ig richtig fühlen die sich trotzdem nicht an. Keine Ahnung. Vielleicht ist das einfach eine andere Bauform, die auch passt. Kenne mich mit dem Typ nicht aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Petruschka:

die Schwungräder willst Du hoffentlich nicht in dem auf den Fotos erkennbaren Zustand einbauen

Wasn nu mit denen schon wieder falsch? :D  

Also ich habe die na klar noch ein bisschen sauber gemacht. Falls du das meinst. Den Abrieb da weg geputzt. Aber nichts weltbewegendes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...