Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

6 hours ago, Hubble said:

Das rechte schaut besser aus! Umlaufender Dichtring tief im Kerzenschacht!

large.IMG_8442Kopie.jpg.e7002f8a89c1ee8d93fff38d8e08f166.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hubble:

Wasn nu mit denen schon wieder falsch? :D  

Also ich habe die na klar noch ein bisschen sauber gemacht. Falls du das meinst. Den Abrieb da weg geputzt. Aber nichts weltbewegendes. 

...wenn sich das alles wegputzen lässt und dann wieder eine schöne mattsilberne und plane Reibfläche (so wie auch bei der neuen Druckplatte) entsteht ohne dazu nennenswert Material anzutragen, ist ja alles gut!

Allerdings habe ich ob der Fotos da so meine Zweifel... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hubble:

Die alte Bauform scheint es nicht mehr zu geben. Die Stecker an dem von mir verbauten Satz sahen aus wie der rechte. Funktioniert, fühlt sich beim Aufstecken aber anders als die alten, da gebe ich dir recht. Wichtiger ist, dass die Widerstände der Kabel passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde. Kupplung nochmal runter und beide Pilotlager mit beiden Getrieben verglichen. Das Lager vom Austauschmotor habe ich mit den bloßen Fingern raus bekommen. Innendurchmesser unterscheidet sich ca 0,4mm. 
large.IMG_8565.jpeg.68443253102b4dcde50c5b9310a1edd8.jpeg

Abgesehen davon sehen beide auch etwas unterschiedlich aus:

large.IMG_8561.jpeg.edf32810793f5ae8ede3a3f02cc3d1de.jpeg

Und der Durchmesser der Welle von den Getrieben ist auch etwas anders:

large.IMG_8568.jpeg.bd5edb97bcaa4908e86dd4f883a83a5f.jpeg

Das MG5T(?) Getriebe was ich wieder einbauen wollte mit der hydraulisch betätigten Kupplung, hat ~14,7mm. Das alte Getriebe mit der Mechanischen Betätigung ~15,5mm. Das ist ja schonmal schlecht. 
 

Beim einsetzen vom Pilotlager des alten Austauschmotors auf die Welle vom neue Getriebe fällt auch ein deutliches Spiel auf:

large.IMG_8562.jpeg.f5b71617293db3453400863029be87b2.jpeg
 

Jetzt sind wieder die XM Veteranen gefragt :) 

 

Erst mal bin ich überrascht, dass das ein Gleitlager ist. Kenne die nur als Nadellager. Dann würden mich die akzeptablen Toleranzen da interessieren. Und vor allem: wie kriege ich das alte Lager aus dem kaputten Motor raus, um es beim neuen Austauschmotor rein zu kloppen? Oder gibt es die zu kaufen? Das wäre noch besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde probieren, hier ein kleines oder 2 Löcher zu Bohren und mit m6 herauszuziehen. Die Dinger sitzen original manchmal schon gut drin und verklemmen sich beim herausziehen gerne. 

Noch etwas zum Simmerring Getriebeseite KW. Es sieht mir etwas aus als würde er nicht richtig drinnen sitzen. Er muss ca 2 mm tiefer zu der Alukante sitzen. Ich habe das 2 mal wiederholt machen müssen weil ich ihn zu wenig eingesetzt habe. Was das dann bedeutet ist ja klar und das Me5t macht es nicht sonderlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Es sieht mir etwas aus als würde er nicht richtig drinnen sitzen

Habe gerade extra nochmal das Schwungrad angenommen. Der geht aber absolut nicht weiter rein als so:

large.IMG_8569.jpeg.fb4ec3829e539267a1a4e086f59691e4.jpeg

Aber passt doch. Wo könnte das Probleme geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hubble:

Habe gerade extra nochmal das Schwungrad angenommen. Der geht aber absolut nicht weiter rein als so:

large.IMG_8569.jpeg.fb4ec3829e539267a1a4e086f59691e4.jpeg

Aber passt doch. Wo könnte das Probleme geben. 

Na dann wenn es deiner Meinung passt, lass es so 😉

Wenn er nicht weiter rein geht dann fehlt entweder die Kraft oder es ist etwas nicht i.o. Speziell an diesem Bereich ist zu raten alles ordentlich zu reinigen und anschließend zu verkleben. Das sieht schon bisschen schmutzig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nut des Schwarzen eintreibers muss versenkt sein . Das haben die sich nicht ausgedacht. Das Rad ist an der Dichtfläche nicht Plan sondern rundlich. Dein Ring wird jetzt nicht mit voller Kraft auf dem Kurbelwellenzapfen Dichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

wenn es deiner Meinung passt, lass es so

Wisst ihr denn die Höhe von euren Ringen? Dieser hier ist von Elring und hat 13mm. War mir beim Einbau auch relativ sicher, dass der hinten an der Kante anliegt. Hab die nicht nur einfach nach Gefühl rein gekloppt. Aber wenn eure auch 13mm haben und deutlich weiter rein gehen, dann packe ich nochmal den dickeren Hammer aus :D Den Deckel jetzt nochmal abmachen wollte ich jedoch nicht  

 

 

Viel wichtiger finde ich aber gerade noch die Thematik mit dem Pilotlager. Finde die nicht zum kaufen. Und wieso sind die alle so anders? In der Schnittansicht ist das Lager zudem kein Gleitlager, sondern ein normales Kugellager.
 

Habe jetzt einen Innenlager-Abzieher besorgt. Um das alte Gleitlager aus dem zerlegten Block zu popeln. Das mit den M6 Bohrungen ist sicherlich ein guter Trick. Aber ich hab ja Zeit. Da kann ich auch das Werkzeug besorgen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Das sieht schon bisschen schmutzig aus

Bin ich ganz bei dir :) Ist auch echt nicht die feine Art. Sehe ich ein. Kann ja solange wie ich auf den Abzieher warte ein bisschen schrubben. 
 

Die neuen Zündkabel mit der anderen Bauform kriege ich übrigens nicht rein. Das sind nicht nur 1-2mm Übermaß von der Gummi Lippe. Die steht deutlich über. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Hubble said:

Wisst ihr denn die Höhe von euren Ringen? Dieser hier ist von Elring und hat 13mm.

Ersatzteilenummer 0514 50. Abmessungen laut Ersatzteilliste 80x100x10. Demnach wäre dein Wellendichtring zu dick. Hast du das neue Teil nicht mit dem alten verglichen? Das muss man immer machen, wenn man nicht OE kauft. Neben minderer Qualität werden auch sehr gerne nicht passende Teile zugeordnet.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach HSN/TSN bestellt. Und naiv wie ich bin nicht mit dem alten verglichen. 
 

Das macht mich fertig. Wieso kriegen die das alle nicht gebacken mit der Kompatibilität? 

„Jaja, Kurbelwellenring für einen Citroën XM V6 167 PS von 1996. das passt auf jeden Fall“
Und dann schicken die mir 80x100x13… :D Und die Wellendichtringe die am Getriebe nicht gepasst hatten, nehmen die auch nicht zurück. Glaube ich lasse das mit den online Ersatzteilen bleiben. 
 

Aber ich habe mal geschaut. Das Schwungrad hat immerhin keinen Kontakt mit dem Wellendichtring. Da ist noch 1mm dazwischen. Meint ihr nicht, dass das dann geht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gutgehen, muss aber nicht. So ein Simmering kostet ein paar Euro...

9 minutes ago, Hubble said:

Glaube ich lasse das mit den online Ersatzteilen bleiben. 

Ich bestelle viel online im Aftermarket, Original gibts ja fast nix mehr. Niemand bei diesen Läden hat Ahnung, was passt und was nicht. Die gucken alle nur auf ihren Computerbildschirm, und der erzählt viel Unsinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellendichtringe für die 4-Zylinder-Motoren gibt es zumindest auf der anderen Seite auch in unterschiedlichen Dicken. Scheinen alle zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 14 Stunden schrieb Hubble:

Und dann schicken die mir 80x100x13… :D Und die Wellendichtringe die am Getriebe nicht gepasst hatten, nehmen die auch nicht zurück. Glaube ich lasse das mit den online Ersatzteilen bleiben.

Ich kaufe Simmerringe grundsätzlich nur noch im Baumaschinenzubehör Laden.
Da gebe ich die Maße an und am nächsten Tag bekomme ich genau die richtigen.
Und da die für Baumaschinen, also schweres Gerät, ausgelegt sind, halten die auch deutlich länger.

Schön übrigens, dass mein Hinweis bezüglich des Pilotlagers richtig war ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinerer Durchmesser am Pilotlager wäre fatal weil die Welle nicht reinflutscht aber das minimal größere halte ich für unproblematisch, soll ja nur die Getriebewelle stabilisieren wenn die Kupplung getreten wird. Spiel im Millimeterbereich kann man da vermutlich vernachlässigen.

Kann mich nicht erinnern jemals so ein Pilotlager ersetzt zu haben.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Antriebswelle im Getriebe mit beidseitiger Lagerung exakt geführt, entfällt in aller Regel eine zusätzliche Lagerung in der KW, auch weil man andernfalls von einer "überbestimmten" Lagerung der Welle sprechen würde. Ist jedoch ein Stützlager für die Getriebewelle in der KW vorhanden, so muss man davon ausgehen dass es zwingend für die Zentrierung der Welle notwendig ist. Ist da Spiel, dann eiert die Welle im Getriebe, das dürfte auf Dauer dann weniger gesund sein.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,3mm größerer Innendurchmesser bei der alten Konfiguration im Verhältnis zur Getriebewelle - meinst du wirklich 0,4mm mehr Luft im Pilotlager vom "neuen" Motor führen zur absoluten Katastrophe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 17 Stunden schrieb Manson:

meinst du wirklich 0,4mm mehr Luft im Pilotlager vom "neuen" Motor führen zur absoluten Katastrophe?

Ja, definitiv, denn die Kupplung muss das abfangen und wird dadurch recht schnell zerstört.
Genau dieses Problem haben wir beim Offroad-Auto eines Kumpels gehabt, der brauchte spätestens jedes vierte Wochenende eine neue Kupplungsscheibe.
Zugegeben, die Belastung war schlimmer und das Spiel geringfügig mehr, aber Spiel ist Spiel und eine nicht genau zentrierte Welle reißt an die Kupplungsscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufschlussreich. Innenlager-Abzieher ist schon angekommen. Habe eben das zum MG5T Getriebe passende Pilotlager aus meinem Schrottmotor raus gezogen und in den Austauschmotor verpflanzt. Alles top. Getriebe sitzt dran. Bin zufrieden damit. Ausrücklager aber noch nicht eingehakt. Für den Fall, dass das Ding nochmal runter muss. 

large.IMG_8577.jpeg.6b664898dbd6d9d0af5e3bda29fe7a8d.jpeg

Was nämlich im nächsten Schritt auch nicht gepasst hat: Der Tripodentopf mit der Welle aus dem Getriebe. Der hing noch am Austauschmotor. Hab den schön mit Fett geflutet nur um dann zu sehen, dass die nicht in das MG Getriebe passt.

large.IMG_8578.jpeg.aa53adaa6c638f0ce88c11d3bf100abb.jpeg

large.IMG_8581.jpeg.6fee6f3b78dc30914a4614d496735408.jpeg

Problem ist aber, meine alte gammelige verrostete kann ich da nicht nehmen, da dort das Lager auseinander geflogen ist. Das neue Lager wird ja vermutlich, genau wie bei Antriebswellen in Starrachsen, heiß gemacht und drauf geprügelt. Hab ich halt absolut keine Lust drauf. Sehe doch jetzt schon, wie mir da 3 mal das falsche Lager geschickt wird. Kriege ich irgendwo die richtige Welle schon fertig mit dem Lager drauf her? Hat ggf. einer eine rumliegen? Wollte jetzt auch nicht für nochmal 300€ eine komplett neue Antriebswelle einbauen. Nicht zuletzt weil ich das Tripodengelenk mit den Nadellagern schon komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut habe. Und das sieht auch noch gut aus:

large.photo_2024-03-1613_51_03.jpeg.3111d906c47c4c7703d95a9bbb0542aa.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...