Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

6 minutes ago, Hubble said:

Das neue Lager wird ja vermutlich, genau wie bei Antriebswellen in Starrachsen, heiß gemacht und drauf geprügelt.

Nö, das wird einfach draufgepresst oder geklopft. Unter Zuhilfenahme eines passenden Rohres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Quelle brauchst du nicht hoffen, für deine Motor-Getriebe Kombination hab ich nix da an Antriebswellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigung am Motor ist identisch. Brauche lediglich eine neue Welle mit Lager fürs MG5T. Hat ja mit dem Motor nichts mehr zu tun. Oder übersehe ich wieder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Getriebe ist schon das Problem ;) Ich hab etliche für die andere Kombination mit dem anderen Getriebe da ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Ach wisst ihr was? Jetzt ist auch egal. Neue Antriebswelle wird bestellt. Neues Traggelenk für die rechte Seite auch. Das ist beim Ausbau kaputt gegangen. Aber sagt mal... Kleiner Exkurs in Thema Fahrwerk. Hab im Forum rausgefunden, ich brauche ne F"ACOM D.138" Stecknuss für die Traggelenke. Kostet aber irgendwie 60-150€?!? Da kriege ich ja fast schon die ganze Antriebswelle für. Gibt es da Alternativen? Einfach Meißel und Oberarm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zapfennuß braucht man vor allem für den Einbau. Aber schau mal bei kfzteile24, da hab ich 2 Stück in guter Qualität für weniger als 20 Euro gekauft. Wichtig ist vor allem, daß die Nuß auf das Traggelenk geschraubt werden kann, das gibt Stabilität die das Abscheren der Zapfen verhindert. Die Teile von BGS und Konsorten lassen sich nicht verschrauben und leben, zumindest bei mir, deshalb nur kur.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Hubble said:

Einfach Meißel und Oberarm?

Vergiss den Meißel so schnell wie er dir eingefallen ist, eine große Rohrzange und ein 2m langes 2Zoll Rohr war mein Mittel der Wahl + 2 zusätzliche Hände von meinem Bruder und jede Menge Zeit!

Hitze hilft, hab erst ne große Mutter aufgeschweißt so das das ganze Traggelenk geglüht hat.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hubble:

Gibt es da Alternativen? Einfach Meißel und Oberarm?

Traggelenke wechselt meine Werkstatt nach meinen Anweisungen. Vom Schwingarm lösen, Gummi entfernen / vom Zapfen 2/3 Länge abflexen. dann ne Mutter mit ca. 24mm SW anschweißen. Mit Schlagschrauber ausschrauben. Hinterher musste ich 20 Euro in die Kaffeekasse zahlen😂, der Meister meint ich hab ja fast alles selber gemacht. Geht halt nichts über gute Arbeitsvorbereitung👍.

Die Stecknuss für Traggelenke benutzt man am besten nur zum festziehen des Neuteils.

Nach org Anleitung wird das mit Schlagschlüssel demontiert sieht aus wie ein großer Drehmomentschlüssel.

Vorsicht bei Arbeiten mit hitze, nach dem ausschrauben des heißen teils ist schon mal das Plättchen der Rückseite zum mörder geworden, hat sich rausgesprengt. Gibt Zeitungsartikel dazu.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2024 um 22:57 schrieb Manson:

große Rohrzange und ein 2m langes 2Zoll Rohr

Hört sich nach richtig Spaß an. Da drehe ich mir ja den ganzen Achsschenkel ab. Ist an diesem Auto eigentlich irgendwas einfach? :D 
 

Eine 24er Nuss zum opfern hätte ich sogar. Gewinde bereits abgeschnitten. Schlagschrauber mit bis zu 300nm hätte ich auch. 
 

Wie krass werden die denn angezogen? Für den Fall, dass ich das Ding raus bekomme… 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hubble:

Schlagschrauber mit bis zu 300nm hätte ich auch. 

Möglich daß bei mir der Benchmark liegt: Rohrzange, 3 Meter Verlängerung und daran hing Jörg mit damals rund 130 kg. Ergibt rund 4000 nm. Das Traggelenk gab mit einem stöhnenden Geräusch auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Möglich daß bei mir der Benchmark liegt: Rohrzange, 3 Meter Verlängerung und daran hing Jörg mit damals rund 130 kg. Ergibt rund 4000 nm. Das Traggelenk gab mit einem stöhnenden Geräusch auf. 

Kenne ich irgendwie. Angeschweißte Nuß, 3m Rohr, Achsschenkel im Schraubstock. 2 halten die Werkbank fest und die anderen 2 drücken nach Kräften am Ende des Rohrs. So gab das Traggelenk des BX schließlich auf...

Meistens klappt es mit Hammer und Meißel aber ganz gut wenn die große Rohrzange alleine nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor rund 20 Jahren hab ich das erste Mal ein Traggeleng erneuert. Die Aktion ging über mehrere Tage, am Ende lag der ausgebaute Achsschenkel in der Küche und das Traggelenk war nach dem Einsatz verschiedenster Werkzeuge einschl. Brenner plötzlich und unerwartet locker...

Heute geht es so gut wie immer mit einem ordentliichen Schlagschrauber und einer Zapfennuß, die sich fest mit dem Traggelenk verschrauben läßt. Nachlässigkeiten beim Festschrauben der Zapfennuß bewirken ganz schnell den Neukauf, Zapfennüsse ohne diese Möglichkeit kaufe ich nach etwas Erfahrung nicht mehr.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Feingewinde, nach etlichen, meist mittlerweile 30 Jahren sind die so in den Achsschenkel reingebacken, da zuckt sich mit dem Schlagschrauber nix. Ja, die originalen halten ewig, mit den meisten Traggelenken aus dem Zubehör wird man nicht mal erleben das sie Rost ansetzen bevor sie Luft bekommen, der Vorteil dabei, sie sollten einfacher zu tauschen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hubble:

Wie krass werden die denn angezogen? Für den Fall, dass ich das Ding raus bekomme… 

Meine Werkstatt hat das nur mir Rohrzange vorsichtig angezogen. Das 4 Zapfenwerkzeug war gerade nicht da. Gesichert wird das indem man das Blech in die Kerbe des Achssschenkels reinbiegt. Würde ich auch rausbiegen vor Öffnungsversuch.

Der Werdegang beim einschrauben des Neuteils war so: Erst ging es ziemlich straff und schwergängig, ab den letzten beiden Gewindegängen ging es leichtgängig einzuschrauben.

achja, kenne eine werkstatt die hat sich den gewindebohrer für den Achsschenkel gekauft. Ist wohl gelegentlich nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musste das originale Traggelenk abgesägt und der Konus raus gehämmert werden. Der ist trotz dem richtigen Werkzeug und jeder Menge Geduld nicht aus dem Querlenker gekommen. 
 

Aber was ich hier so lese lässt mich schon wieder eine größere Aktion vermuten. Also Achsschenkel zwingend raus… ok  

 

Wie sieht denn so eine festschraubbare Zapfennuss aus?

Finde nur die mit 1/2“ Aufnahme und 4 Zähnen. Und da bin ich mir nichtmal bezüglich der Größe sicher. 

 

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Drehmomente findest du hier

Hab ich mir mal direkt geladen. Klasse Dokument. 250NM. Ach komm ey :D  Ich kann nicht mehr. 
Wenn das Ding irgendwann mal wieder zusammen ist, mache ich echt drei Kreuze… Hätte auch noch einen Druckluft-Meißel. Vielleicht auch einen Versuch wert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Hubble said:

Leider musste das originale Traggelenk abgesägt und der Konus raus gehämmert werden. Der ist trotz dem richtigen Werkzeug und jeder Menge Geduld nicht aus dem Querlenker gekommen. 

Barbar!

Beherzte Schläge mit dem Fäustel auf den Querlenker haben mir bisher jedes Traggelenk getrennt! Selbst @schwinge hat gestaunt wie schnell das geht :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Hubble said:

Wie sieht denn so eine festschraubbare Zapfennuss aus?

Die ist kürzer und hat oben einen Sechskant, wo man mit Nuss oder Schlüssel anpacken kann. Original-Werkzeugnummer 7103T. Dahier gibts grad eins zu kaufen (und vermutlich nie benutzt den Bildern nach).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Vor rund 20 Jahren hab ich das erste Mal ein Traggeleng erneuert. Die Aktion ging über mehrere Tage, am Ende lag der ausgebaute Achsschenkel in der Küche und das Traggelenk war nach dem Einsatz verschiedenster Werkzeuge einschl. Brenner plötzlich und unerwartet locker...

Das kommt mir bekannt vor. Zapfen abgesägt, 41er Mutter (Radlager hinten) ausgeschweisst. Schweissnaht gerissen.... Also Achsschenkel ausgebaut und in den Schraubstock eingespannt. Auf einmal kam das Traggelenk fast von alleine raus.... Das ist doch alles Verarsche!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit Jahren einen Schlagschrauber im Einsatz (kam damals mal von Ottger Lensker) für 150 €. Gibt es aber leider nicht mehr. Das Teil kennt nur zwei Zustände: auf oder ab. Bei einer Toyota ATW hat er mal aufgegeben. Das war aber auch das erste und einzige Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Nachlässigkeiten beim Festschrauben der Zapfennuß bewirken ganz schnell den Neukauf,

Hab ich leider letztens auch erfahren müssen, der Kugelbolzen des Trgagelenks hatte keine Möglichkeit zum Gegenhalten der Mutter und drehte mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hubble:

Leider musste das originale Traggelenk abgesägt und der Konus raus gehämmert werden. Der ist trotz dem richtigen Werkzeug und jeder Menge Geduld nicht aus dem Querlenker gekommen.

Machs doch so...

Am 17.3.2024 um 07:18 schrieb matgom:

Traggelenke wechselt meine Werkstatt nach meinen Anweisungen. Vom Schwingarm lösen, Gummi entfernen / vom Zapfen 2/3 Länge abflexen. dann ne Mutter mit ca. 24mm SW anschweißen. Mit Schlagschrauber ausschrauben.

...wenn ich mich so anstellen würde wie du...

Am 17.3.2024 um 07:18 schrieb matgom:

Hinterher musste ich 20 Euro in die Kaffeekasse zahlen😂, der Meister meint ich hab ja fast alles selber gemacht. Geht halt nichts über gute Arbeitsvorbereitung👍.

...dann hätte ich dem Monteur ein Tagesgehalt zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es vermutlich nicht glauben ( und bei Deinen Fahrzeugen wird das sowieso niemals vorkommen), aber manche Traggelenke sitzen derart stramm im Querlenker daß selbst das von Citroën vorgesehene Ausdrückwerkzeug sie nicht rausbekommt. Mit etwas Pech verbringt man tatsächlich schon eine halbe Stunde damit nur den Querlenker auszuhängen.

Und dann muß das Traggelenk noch aus dem Achsschenkel raus. Auch hier in 95% der Fälle kein echtes Problem, aber wenn Du unter den anderen 5% bist nützen Deine neunmalklugen Anweisungen an die Werkstatt genau gar nichts. Da muß dann im Zweifel der Achsschenkel raus und das große Besteck rausgeholt werden. Und dann reicht der Zwanni für die Kaffeekasse auch nicht mehr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...