Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Die Position der Verbindung Kat/Vorschalldämpfer war immer gleich, da passt das Nachbauteil einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Wo hast du denn diese Anlage her?

sieht für mich nach Rakarör aus Schweden aus, ist es das, @Hubble?

die habens auf jeden Fall gesteckt, das hat mich auch gestört. Außerdem ist der V6-Auspuff im Bereich des Mittelschalldämpfers auch nicht zweiflutig, sondern wie bei den billigen Diesel Nachbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sidem kenne ich eigentlich nur von Querlenkerlagern für den Xantia. Die Qualität war vor wenigen Jahren sehr schlecht, seitdem kaufe ich nichts mehr von Sidem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch die gleichen Teile, nicht? Meine im Regal gestapelten SKF-Lager passen jedenfalls einwandfrei auf die Nuss, die sind aber auch älter als die 2019 hergestellten, die der TE ergattert hat.
Im Zweifel hätt ich aber auch garkeine Probleme, da mal kurz mit der Feile drüberzuziehen - wenn der Rest was taugt. Und da gabs von SKF-Traggelenken schon teilweise schlechtes zu lesen was die Haltbarkeit angeht.

Ganz wichtig ist auch die Schmierung der Kugelgelenke. Ich hau da immer die Manschette voller Fett. Was zuviel ist drückt sich bei der Montage raus, abwischen, fertig.
Bei neu montierten Nachbauteilen nach ein paar Monaten den Zustand der Manschetten angucken. Manche bröseln im Zeitraffer. Daher alte OE-Manschetten immer aufheben, soefern die nicht komplett zerstört sind. Da klebt man lieber ein aus Versehen in die alte Manschette gestanztes Loch als was neues einzubauen, das 6 Monate später in 240 Einzelteile zerbröselt.

On 3/25/2024 at 2:15 PM, Hubble said:

Habe eigentlich extra Markenersatzteile gekauft, um nicht nacharbeiten zu müssen :D 

 Die Zeiten sind lange vorbei. Selbst den Marken scheint der eigene Ruf heutzutage komplett egal zu sein. Macht ja auch nix, wenn es jeder so macht. Man kann nur noch OE kaufen, oder Roulette spielen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

sieht für mich nach Rakarör aus Schweden aus, ist es das, @Hubble?

Richtig. Ich finde den von der Verarbeitung auch richtig genial. Der kann schon schweißen der Typ. Die Auspuffanlage hat so einen guten Eindruck gemacht, dass ich es gar nicht für möglich gehalten habe, dass da irgendwas nicht passt. 
 

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

 

Die Position der Verbindung Kat/Vorschalldämpfer war immer gleich, da passt das Nachbauteil einfach nicht.

 

Gut zu wissen. Dann kontaktiere ich den guten Mann einfach mal. Weil das kann ja nicht sein. War teuer genug der Spaß :) 

 

Die Verbindung vom Vorschalldämpfer zum hinteren Schalldämpfer ist nur gesteckt plus einer Schelle. Das stimmt. Aber das war mein originaler auch. Der Vorschalldämpfer war nie zweiflutig. Und was danach kommt, wurde einfach so übereinander geschoben und mit Schelle versehen. Aber ich habe meinen XM ja auch gebraucht gekauft. Kann also sein, dass da schonmal jemand dran war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dr.Jones:

Außerdem ist der V6-Auspuff im Bereich des Mittelschalldämpfers auch nicht zweiflutig

Verzeihung. Mittelschalldämpfer hast du geschrieben. Ja, der war bei mir original auch geteilt. Ein Rohr ging direkt in den Endschalldämpfer, das andere erst in den Mittelschalldämpfer. Aber da bestehe ich jetzt nicht drauf. Wieso hat Citroën das so gebaut? Geht doch vermutlich so weit hinten nicht mehr um Auspuffresonanz. Sondern einfach nur Klang. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

da passt das Nachbauteil einfach nicht.

Aber Moment. Wenn ich mir andere Vorschalldämpfer aus dem Ersatzteilemarkt anschaue, sieht bei denen das erste gerade Stück Rohr auch zu lang aus. Und gleicht eher dem Rakarör Nachbau als meinem originalen:

large.IMG_8697.jpeg.df4ad9eb5e78977b4e5bdbab72f302af.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hubble:

Aber Moment. Wenn ich mir andere Vorschalldämpfer aus dem Ersatzteilemarkt anschaue, sieht bei denen das erste gerade Stück Rohr auch zu lang aus. Und gleicht eher dem Rakarör Nachbau als meinem originalen:

large.IMG_8697.jpeg.df4ad9eb5e78977b4e5bdbab72f302af.jpeg

Und was passt besser? Originalteile oder Nachbauten? Vielleicht hat der Schwede mangels OE einen miserablen Nachbau als Vorlage gehabt? Fakt ist daß das Originalteil für alle XM ZPJ gleich ist.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine „normale“ Nachbaute habe ich leider nicht hier zum testen. Bin direkt von Citroën original Teil zu Raka Edelstahl. 
 

Hatte gerade nur zufällig das Bild von einem anderen Hersteller online gesehen und finde, dass der auch zu lang aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja oft das Problem. Irgendeiner baut das Ding schlecht nach und andere nehmen es dann als Vorlage. Ich kenne keine wirklich gut passenden Nachbauanlagen für den XM, das war vor 15 Jahren schon ein Kampf den Mist so unters Auto zu kriegen daß nichts klappert. Einzige positive Ausnahme war ein Vorschalldämpfer für den ZPJ4, der passte ohne Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auspuff gehören eigentlich Eisenbügel ran die dann auf den beiden Gummis aufliegen - tolles System, hab ich mit einem Flacheisen quer und zwei alten 14er Schrauben für meinen 2.0i adaptiert mit so einer Anschraubplatte vom V6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deinem alten Topf sind doch die Bügel dran, das ist doch eigentlich selbsterklärend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Noch einmal kurz zu den Kugelbolzen, die Diskussion über die Qualität der Aftermarketteile geht ja schon lange. Warum kauft keiner die Original Kugelbolzen bei Citroen? Taugen die auch nicht? Die Bolzen sind lieferbar, wohl auch noch länger da bis C5 II verbaut, allerdings mit ~90 Euro recht pricy.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass die keiner kauft? Davon hab ich auch ein paar Sätze. Originalteile kommen aber nur in "gute Autos", oder welche die viele Kilometer machen müssen.
Als Selberschrauber "günstige" Teile verbauen macht schon Sinn, wenn man nicht sooviel fährt und wenn das Zeug auch nur ansatzweise taugt.

Den Preis von 90 Euro(?) ist völlig OK, wenn die nur ansatzweise so lange halten sollten wie die von Werk verbauten Gelenke. Weiß man halt erst 250 tkm später, ob dem so ist oder nicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wer sagt, dass die keiner kauft? Davon hab ich auch ein paar Sätze. Originalteile kommen aber nur in "gute Autos", oder welche die viele Kilometer machen müssen.
Als Selberschrauber "günstige" Teile verbauen macht schon Sinn, wenn man nicht sooviel fährt und wenn das Zeug auch nur ansatzweise taugt.

Den Preis von 90 Euro(?) ist völlig OK, wenn die nur ansatzweise so lange halten sollten wie die von Werk verbauten Gelenke. Weiß man halt erst 250 tkm später, ob dem so ist oder nicht.

Habe mich vielleicht getäuscht, aber mein Eindrück über die Jahre war, das die Diskussionen zu Grunde hatten,das weil keine Original Teile mehr verfügbar, müssen , u.U. mit erheblichen Aufwand,zweifelhafte Aftermarket Teile eingebaut werden. Ich habe zwar den Werkzeugsatz für die XM Vorderachse , bin aber bis jetzt mit dem Wechsel der Manschette davongekommen....Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, egal ob AX,CX oder XM, wenn verfügbar die Original Teile von PSA/Stellantis die beste Haltbarkeit haben. Selbst für so Kleinigkeiten wie den Befestigungsatz für den Auspuff am Krümmer hat das Gültigkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, ACCM Thorsten Klute said:

[...] mein Eindrück über die Jahre war, das die Diskussionen zu Grunde hatten,das weil keine Original Teile mehr verfügbar, müssen , u.U. mit erheblichen Aufwand,zweifelhafte Aftermarket Teile eingebaut werden.

Ja, das ist genau so.
Wenn ich meine Wunschliste zum Citroenhändler schicke, gehts mir wie den meisten Kindern an Weihnachten. Der Mann am Teiletresen runzelt beim Lesen des Zettels mit der Stirn und seufzt. Zum Fest gibts einen Karton mit drei Sachen drin. Ein paar andere irgendwann später. Das meiste bleibt ein frommer Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ja, das ist genau so.
Wenn ich meine Wunschliste zum Citroenhändler schicke, gehts mir wie den meisten Kindern an Weihnachten. Der Mann am Teiletresen runzelt beim Lesen des Zettels mit der Stirn und seufzt. Zum Fest gibts einen Karton mit drei Sachen drin. Ein paar andere irgendwann später. Das meiste bleibt ein frommer Wunsch.

Hat nichts mit dem Thema zutun, aber das blieb mir auch in Erinnerung;

"Dies sind fromme Wünsche!" war auch der Lieblingsspruch von meinem Teiledealer am Citroen-Tresen.
Gab sicher mal ein Rundschreiben dazu, für die Jungs. ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

An deinem alten Topf sind doch die Bügel dran, das ist doch eigentlich selbsterklärend!

Die Nachbauten haben alle auch diese Bügel. Aber die liegen in meinem Fall nicht auf. Da das Auspuffrohr selber auf dem Träger aufliegt. Kann man das nicht gut erkennen auf dem Foto? 
 

Klar kann ich jetzt auch anfangen, diesen Träger anzuschneiden. Oder mit Flacheisen da was selber zu bauen. Aber das ist schon wieder ein Problem der Kategorie: „bei dem was man dafür bezahlt hat, muss das eigentlich auf Anhieb passen“.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Als Selberschrauber "günstige" Teile verbauen macht schon Sinn, wenn man nicht sooviel fährt und wenn das Zeug auch nur ansatzweise taugt.

 

Genau so denke ich da auch drüber. Die original Gelenke kosten halt schon stabile 100€ pro Stück. Und ich möchte auch keinen Kernschrott verbauen. Aber wenn ich die Karre pro Jahr keine 10.000km bewege, und dabei eigentlich nur über perfekten Asphalt, reichen die günstigeren Traggelenke für 20€ erstmal. 
 

Falls es dann irgendwann doch ein stärker beanspruchter XM werden sollte, kann ich ja immernoch investieren. Das richtige Tool für den Einbau originaler Traggelenke habe ich ja jetzt schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Hubble said:

[...] anfangen, diesen Träger anzuschneiden [...]

Dieser Träger ist nicht nur eine Halterung für die Abgasanlage sondern, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten mag, Bestandteil der Stabilität der Karosserie und wohl nicht umsonst als eins der wenigen Teile am XM aus höherfestem Stahl gefertigt. Da sollte man also eher weniger dran herumschnitzen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Raka Rör hat sich gemeldet. Und zeigt sich natürlich sehr kooperativ. In 2 Wochen wird er in seinem anderen Lager nachschauen können, und mit einem Schalldämpfer eines Peugeot 605 vergleichen. Da kämen die Teile noch von einem anderen Lieferanten, und die Schalldämpfer selber seien identisch mit XM. Ist dem so? Wenn der 605er Schalldämpfer passend aussieht, schickt er mir den wohl zu. Jetzt heißt es erstmal abwarten. 
 

Ärgerlich. Aber was soll’s. In der Zeit kann ich mich in Ruhe um die Verkabelung des Austauschmotors, die Antriebswellen und die Traggelenke kümmern. Da ist die letzten Tage nicht viel passiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier nun endlich die Bilder vom Traggelenkausbau nach der Kuchenmethode. Ich erinnere mich, dass meine neuen Traggelenke auch nicht lange gehalten haben und kann nur bestätigen, dass die Aftermarket-Qualität unterirdisch war. Ist allerdings schon 15 Jahre her. Ich würde heute durchaus auf Citroen Teile zurückgreifen, wenn lieferbar. Natürlich ist bei Citroen vieles nicht mehr lieferbar. Es kommt aber auch immer auf den Menschen hinterm Tresen an, ob der sich in den Systemen und Teilen für XM (und auch schon für C6) auskennt. Viele NFP Teile habe ich noch bekommen und das nur, weil der Meister eine gute Nase für die Lager anderer Standorte hatte.

large.XMTraggelenkKuchenmethode.jpeg.43dee1ed0b08f203f8e677fe5200b784.jpeglarge.XMTraggelenkKuchenmethodeI.jpeg.08b5ae96a483975daa0cff75780d1913.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hubble:

Also Raka Rör hat sich gemeldet. Und zeigt sich natürlich sehr kooperativ. In 2 Wochen wird er in seinem anderen Lager nachschauen können, und mit einem Schalldämpfer eines Peugeot 605 vergleichen. Da kämen die Teile noch von einem anderen Lieferanten, und die Schalldämpfer selber seien identisch mit XM. Ist dem so? Wenn der 605er Schalldämpfer passend aussieht, schickt er mir den wohl zu. Jetzt heißt es erstmal abwarten.

Vom 605er past hinter dem Kat leider nichts zum XM, auch wenn es ähnlich aussieht. Aus dem Schalldämpfer geht es beim 605 z.B. direkt zweiflutig raus in Richtung Mittelschalldämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Vom 605er past hinter dem Kat leider nichts zum XM

Watt? Ok… dann mal schauen, was Raka in 2 Wochen findet. Sonst muss der da leider nochmal schweißen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2024 um 17:58 schrieb XMbremi:

die Bilder vom Traggelenkausbau

Das sieht ja wild aus. Und das hilft? Also bei allen anderen Autos an denen ich Traggelenke tauschen durfte, war das deutlich einfacher :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...