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Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

28 minutes ago, XM_Boris said:

Naja, außer dass sie meistens zu schmal sind und keinen ordentlichen Kreis bilden, wie man auch schön an deinem Foto sehen kann. Unter dem Schraubgedöns ist es immer flach und beim Übergang zur Rundung eine Kraftschlusslücke.

Ordentliche Schraubschellen sind weder schmal, noch bilden sie keinen ordentlichen Kreis. Hier gleiche Schelle: 

eILaa0B.jpeg

13 minutes ago, Hubble said:

[...] ich finde der sieht von innen auch noch ok aus. Oder übersehe ich da was?

Wann wird Metall bunt? Mindestens Kollektor reinigen. Oberfläche mit feinem Schleifpapier oder Schleifvlies. Zwischenräume säubern, Kohleablagerungen müssen weg, die führen zu Leistungsverlust bei gleichzeitig erhöhter Stromaufnahme -> übermäßige Wärmeentwicklung.
Dass der Schutzlack weggebrannt ist, ist keine schöne Sache. Die "Zöpfe" der Kohlen erzählen auch von gut Wärme.
Ob man diesen Anlasser noch brauchen kann? Eher als Notnagel.

Bearbeitet von schwinge
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Die Anlauffarbe des Ankers irritiert mich etwas. Mess mal zwischen Welle und Kollektoren den Widerstand.

Gruß Jens 

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vor 14 Minuten schrieb jens-thomas:

Mess mal zwischen Welle und Kollektoren den Widerstand

Exakt 7,25 kOhm

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So am Rande: Wer mal die "geniale" Hydraulische Kupplungskonstruktion auf Zug vom XM in Aktion sehen will, kann sich die beiden Videos hier anschauen. https://drive.google.com/drive/folders/1-2QxCZJJNOHLDN4tuqVTxSe2E46S9nZA?usp=drive_link

Hab den demontierten Anlasser gerade mal als Gelegenheit genutzt, um das Endoskop in die Getriebeglocke rein zu halten.

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vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Eher als Notnagel

Ja dann fackle ich damit gar nicht mehr rum. So ein neues Anlasser kostet ja bestimmt nicht die Welt. Oder nehme halt doch erst mal den alten verrosteten von Valeo.

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vor einer Stunde schrieb Hubble:

7,25 kOhm

Dann wird der Anker wohl einen Kurzschluss haben.

Gruß Jens 

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Scheint mir auch nach einem sehr hohen Wert. Aber keinen Schimmer, was da normal ist. 

Gut, dann wäre das geklärt :D Der alte von Valeo kommt rein. Wobei... ne. Da werfe ich gleich lieber auch noch einen Blick rein.

 

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vor 5 Minuten schrieb Hubble:

sehr hohen Wert.

Die Messung mit einem Multimeter geschieht hochohmig, das heißt, dass nur sehr kleine Ströme fließen. Wenn die Messung niederohmig durchgeführt wird, sieht die Sache anders aus. Du kannst die Messung ja mal spaßeshalber mit Starthilfekabeln und einer voll geladenen Batterie machen. 
Gruß Jens 

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Ach so, ne :D Wie ein Multimeter funktioniert weiß ich wohl. Aber wie der Widerstand zwischen Kollektor und Welle sein muss, weiß ich nicht. Und was ich auch nicht weiß, ist was ich hier beim Valeo Anlasser sehe:

large.IMG_8899.jpeg.03bd0b1b95b40ef02c48e824af053bdd.jpeg

Da sind nur zwei Kohlen die Parallel zur Welle auf die Kollektoren gedruckt werden? Interessante Bauform. Kenn ich so noch nicht.

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Also… mit dem anderen Anlasser schließe ich meine Batterie bereits beim anschließen der Polklemmen kurz:

large.IMG_8903.jpeg.93a7d8dafc1509f74db1ad00c07d54f3.jpeg

Von euch hat nicht zufällig jemand für lau einen abzugeben, der sicher funktioniert? Ein neuer landet ja schon so bei 100€. 

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Ja... oder ich kaufe einfach einen Neuen. Dann ist Ruhe. Empfehlungen? :) Da gibt es ja wieder tausende Hersteller.

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Neuen Anlasser gekauft und verbaut. Und das Problem ist wohl ein anderes. Deutlich größeres... Der Motor lässt sich nicht drehen. Und hat dadurch wohl meinen alten Anlasser frittiert. Den neuen lasse ich deswegen jetzt keine Sekunde dagegen ankämpfen. 

Was soll das denn? Hasst mich dieses Auto?

Woran kann das liegen?

Getriebe und Kupplung funktionieren Wunderbar. Also da klemmt nichts. Anlasser habe ich schon wieder angebaut. Weil ich dachte, dass der sich irgendwie auf dem Schwungrad verkeilt hat. Aber Fehlanzeige. Der wird sich intern irgendwie festgefressen haben. Mit Ratsche an Kurbelwelle lässt der sich keinen Millimeter drehen. 

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Hatten wir nicht kürzlich einen ZPJ bei dem sich ein Ventil in den Weg gelegt hatte?

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Och neeee... Bitte nicht. Ich schraube gleich mal die Zündkerzen raus und halte meine Kamera da rein.

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vor 16 Minuten schrieb sprotte:

Hast Du den Motor nach der Überholung nicht per Hand durchgedreht?

Vermutlich schon - genau wie der Kollege dem kürzlich ähnliches passierte...

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Ich habe den Motor nicht überholt. Das ist ein Austauschmotor. Und nein, habe nicht gedreht gehabt. Habe mich auf die Worte "bin den noch 1-2 Tage gefahren" verlassen.

Also in den Brennräumen kann ich nichts schlimmes erkennen. Und die Steuerkette(n) machen, soweit ich das beurteilen kann, auch noch einen guten Eindruck. Zumindest von dem, was man an der Kurbelwelle erkennen kann. large.Bildschirmfoto2024-04-20um16_50_16.png.574395ec1dbbf9597a9afa32a49add12.png

Das einzige was mich etwas wundert, sind die 2 Kettenglieder hier:

large.Bildschirmfoto2024-04-20um16_51_57.png.c61aa5bd906486bd717f59dc290c6ee4.png

 

Interessant finde ich, dass ich weder in die eine, noch in die andere Richtung drehen kann. Aber ich kann einfach nichts finden, wo der Spaß blockiert haben könnte. Noch irgendwelche Ideen? 

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Allerdings fällt mir gerade ein: ich konnte ihn drehen. Zumindest ein Stück. Beim anschrauben des Schwungrades musste ich kontern, damit die nicht mit dreht. 
 

Aber das war maximal 1/8 Umdrehung. Komplett durchgedreht hatte ich ihn ausgebaut nicht. 

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man könnte mal prüfen, wo der Motor seine Axiallagerung der KW hat. Es gibt Konstruktionen, wo es ein Zusammenspiel mit der Schwungscheibe gibt.

Gruß Gerd

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Beim ZPJ? Für mich sah das wie ein normales Schwungrad auf einer normalen KW aus. Wüsste nicht, wie sich da wo was verkanten kann. 
 

Ich habe echt keinen Schimmer. Tappe total im Dunkeln hier. Für mich sieht alles ok aus. Aber KW sitzt bombenfest. 

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Also ich sehe folgende Optionen, um den Fehler zu finden:

-Öl ablassen, Ölwanne abbauen, von unten die Zylinder anschauen

-Ansaugbrücke ausbauen, versuchen etwas an den Ventilschäften zu erkennen

-???

-Motor wieder ausbauen und Stirndeckel demontieren, um die Steuerketten zu checken

 

Oder gibt es noch andere Ansätze? 

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Lässt sich der Motor an der Kurbelwelle etwas vor oder zurück drehen? Oder ist da alles fest. Vielleicht ist da etwas mit dem Pilotlager im Getriebe passiert und es entsteht zwischen der Hülse im Getriebe wo das Ausrücklager wandert über die Kupplungsscheibe ein zu hoher Druck in Richtung Schwungrad. Soetwas könnte ich mir vorstellen und ist im Bereich verschiedenster Basteleien von zb, falsche Kupplung oder Lager schon passiert. Hast du eventuell die Kupplung falsch montiert? Soll wohl auch klappen.

 

Grundsätzlich denke ich aber, nochmal raus und tatsächlich den Fehler finden.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Hubble:

Oder gibt es noch andere Ansätze? 

Dem Bericht nach drehte sich die KW beim Anschrauben der Schwungscheibe noch, danach nicht mehr. Also Schwungscheibe nochmal abschrauben...

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