Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, XM_Boris said:

Nicht dein Ernst. Oder wachsen echt solche Blumen bei euch am Straßenrand? 

 Ich spreche gern in Bildern, manchmal etwas überzogen. Klingt halt besser.
Ich schnipsele alles, was blüht. Im Garten, am Wegrand, im Wald, vom Feld. Ist ne coole Sache mit Farben, Gerüchen, Formen zu experimentieren. Aus dem was man findet, was zu machen. Ein geringer Aufwand dafür, was es dem Empfangenden der Aufmerksamkeiten bedeutet. Nebenbei kann man rauchen, die Zeit ist also nicht verloren. :ph34r:
Das letzte Mal, dass ich beim Floristen war, ist locker anderthalb Jahrzehnte her. Rosen wachsen auch hier, da muss ich die nicht aus Afrika importiert kaufen.

7 minutes ago, TorstenX1 said:

Ich hatte ja erst einmal das Vergnügen, bei einem ZPJ4 die Kupplung zu erneuern. Die Welle mußte nicht gezogen werden, einfach das Getriebe vom Motor wegdrücken und die Gabel schwenkt weg. So wie beim ML5-Getriebe im Xantia. Ich meine, das hatte ich auch schon mal erwähnt.

  Ja, das geht halt mal mehr, mal weniger gut. Manchmal wackelt man sich nen Wolf weil es nicht auseinanderwill. An nem Tag mit "Rücken" nicht so schön.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Ja, das geht halt mal mehr, mal weniger gut. Manchmal wackelt man sich nen Wolf weil es nicht auseinanderwill. An nem Tag mit "Rücken" nicht so schön.

Beim ML5 im Xantia geht es ganz einfach, immer, das ist halt so.
Beim ZPJ4 hatte ich also Glück, manchmal nur kann man das Getreibe einfach abziehen, manchmal nicht ?
Noch angenehmer fand ich, daß man das Getriebe zum Kupplungswechsel nichtmal ausbauen muß. DAS geht im Xantia gar nicht, egal was für ein Antrieb drinsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel schwingt weg, weil sie am Ausruecklager die Aufnahme zerstört und stark an der Druckplatte zerrt.

Hubble will aber sein Kupplungsset weiter verwenden, das geht nur beschädigungsfrei mit Ziehen der Steckachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto ist klasse. Der Inbegriff von Schrauber in Beziehung. Blumen in Pastasauce Glas vor Werkstattwand zwischen Bosch Equipment. Wundervoll. Ich liebe alles daran. 

 

vor 5 Stunden schrieb lutroen:

Hubble will aber sein Kupplungsset weiter verwenden

Wäre schon klasse. Das Zerren an der Druckplatte sehe ich nicht so als Problem. Immerhin passiert das jedes Mal beim Kuppeln. Aber möchte mein neues Ausrücklager auf keinen Fall irgendwie verformen. Werde es nochmal vorsichtig ohne Welle ziehen probieren. Hat beim letzten mal ja auch geklappt bei mir. Aber auch nur in einem ganz bestimmten Winkel. Also komplett gerade wegziehen hat bei mir nicht geklappt. Die Gabel konnte sich weit genug kippen, um das Ausrücklager vollständig freizugeben. Musste die beiden Teile komplett auseinander ziehen, und dann noch in irgendeine Richtung kippen.

 

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Noch angenehmer fand ich, daß man das Getriebe zum Kupplungswechsel nichtmal ausbauen muß.

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Aber muss mir bitte nochmal einer Schritt für Schritt erklären. Wie soll das funktionieren? Den Motor komplett auf die Beifahrerseite gezogen schafft doch nie im leben genug Platz, um die Kupplung ausbauen zu können. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hubble:

Das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Aber muss mir bitte nochmal einer Schritt für Schritt erklären. Wie soll das funktionieren? Den Motor komplett auf die Beifahrerseite gezogen schafft doch nie im leben genug Platz, um die Kupplung ausbauen zu können. Oder doch?

Senkrechte Strebe im Radhaus wegnehmen und Getriebe dorthin schieben, dann ist genug Platz zum Kupplung tauschen. Geht bei allen XM außer beim 2.5TD.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark. Hätte ich nicht gedacht. Manch einer würde so weit gehen und sagen, das ist schon wartungsfreundlich. Klasse. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hatte ja erst einmal das Vergnügen, bei einem ZPJ4 die Kupplung zu erneuern. Die Welle mußte nicht gezogen werden, einfach das Getriebe vom Motor wegdrücken und die Gabel schwenkt weg.

Anzunehmenderweise trügt mich meine Erinnerung... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es auch kommen mag. Halte euch auf dem laufenden. Aber ich bräuchte immernoch neue Dichtringe für den Kühlkreislauf. Die Rohre die von Pumpe durchs V Richtung Fahrerseite gehen. Mit Teilenummer finde ich die nicht. Kennt einer die genauen Abmessungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine ist 23,5mm innen mit 3,5mm Schnurdurchmesser. Beim anderen (6464J9) steht nichts dabei. Ist sicher nichts exotisches, habe an der Stelle schon Standardteile verwendet, weiß aber die Maße nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bx-basis:

23,5mm innen mit 3,5mm

Das ist schon mal ne top Info. Wird bestellt. Danke. Für den anderen hätte ich jetzt innen 38x4 genommen. Kommt die Zahl bekannt vor? Bin mir nicht sicher, da der Dichtring von dem ich die Maße nehme schon sehr viele Macken hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hubble:

Das ist schon mal ne top Info. Wird bestellt. Danke. Für den anderen hätte ich jetzt innen 38x4 genommen. Kommt die Zahl bekannt vor?

Keine Ahnung, ist zu lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausrücklager-Ausbauwerkzeug ist schon mal da. Also wenn da jemand mal Bedarf hat, kann ich das Ding gerne mal verleihen. Ist ja wirklich nur ein Sau einfacher Arbeitsschritt, wenn man das Teil hat. 

large.IMG_8994.jpeg.5855699d11679c445de49b35dce1b514.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich auf den Austauschmotor warte, versuche ich gerade noch den alten wieder zu lösen. 
 

Brunox rein sprühen und den Rest mit Diesel fluten. 5 der 6 Zylinder halten die Mische ganz gut. Aber bei einem läuft das einfach so durch. Denke da habe ich den Übeltäter gefunden. Was ich aus der Info nun machen soll, weiß ich aber nicht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja grad das Thema zugesicherte Eigenschaften im Vertrag , oder so. Ich würde mal das Gespräch mit dem Verkäufer des Motors suchen. 
Spontan glaube ich, dass versickerndes Brunox eigentlich nichts mit deinem Klemmer zu tun haben dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege ja auch einen anderen Motor. Halt erst Pfingsten. Deswegen wollte ich bevor ich den ausbaue nochmal den letzten Ausweg probieren. 
 

Ich denke dass mein Brunox Diesel da so ungehindert durchläuft, muss ja mit einem kaputten Kolbenring zusammenhängen. Oder was meint ihr? Vielleicht Klemmer, dann verkantet und kaputt gegangen, und jetzt nicht mehr zu gebrauchen. 
 

Wie dem auch sei. Gut ist das nicht :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hubble:

Ich kriege ja auch einen anderen Motor. Halt erst Pfingsten. 

Was kommt denn jetzt rein? Y4-Motor einigermaßen frisch draußen oder gut „abgehangen“?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hubble:

Ein frischer Y4. Freue ich mich schon drauf. Der wird auch bis Pfingsten noch gefahren. 

Oha, wieder einer weniger…

Aber natürlich sehr gute Voraussetzungen für Deinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...