Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Am 18.9.2023 um 11:26 schrieb Hubble:

Hast du die kaputte Dichtung zufällig noch irgendwo liegen und könntest testen, ob diese magnetisch ist?

Diese Ring ist magnetisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 12:23 schrieb berndjetztmitxm:

Diese Ring ist magnetisch

 

Top. Danke fürs überprüfen. Dann kann ich ja diesbezüglich aufatmen. Die Brösel werden dann vermutlich von der Kopfdichtung sein bei mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Endlich wieder bisschen weiter gekommen. Alles ganz schön eng da im Motorraum. Aber mit 1-2 Verlängerungen, Kreuzgelenken und sehr viel fluchen machbar. 
 

Vorderer Zylinderkopf ist nun runter. Habe noch 2 Fotos hochgeladen. Alles hellbraun verschmiert durch die emulsion. Ekelhaft. 
 

Beim Versuch den zweiten hinteren Zylinderkopf auszubauen habe ich es allerdings verbockt und geschafft, die Kurbelwelle minimal zu drehen. Wodurch eine der Laufbuchsen vorne ein paar Millimeter hoch gekommen ist. Habe die schnell wieder runter gedrückt. Aber bin jetzt natürlich unsicher. Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass die Fußdichtungen ein mal bewegt nicht mehr dicht werden. 
 

Nun wollte ich es eigentlich um jeden Preis verhindern, diese auch noch zu tauschen…
 

Wisst ihr wie gut die Chancen sind, dass das trotz leicht angehobener Laufbuchse noch dicht ist? Oder ist das jetzt ohnehin gelaufen und es wäre Verschwendung, die Zylinderkopfdichtung zu verbauen? Da ich am Ende alles erneut zerlegen muss.

Vom Regen in die Traufe mit der Karre… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hubble:

Wisst ihr wie gut die Chancen sind, dass das trotz leicht angehobener Laufbuchse noch dicht ist?

Da würde ich kein Risiko eingehen. Wenn alle Anderen Buchsen noch sitzen, dann halt diese eine ziehen. Den Kolben kannst ja drin lassen. Raus mit dem Ding, dann schön säubern und wenn Du dann den Metallring, so er unverletzt ist, mit Hochtemperaturdichtung wieder reinsetzt, sollte es dicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so… Der Kolben bleibt drin? Das ändert alles. Wie kriegt man denn die Kolbenringe fürs Einsetzen der Laufbuchse zusammen gedrückt? Für ein herkömmliches Spannband ist das ja vermutlich etwas zu eng. 
 

Habe noch nie mit Laufbuchsen gearbeitet. Aber wenn die Kolben da bleiben wo sie sind, sollte das tauschen der Fußdichtungen ja eigentlich kein Problem sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hubble:

Aber wenn die Kolben da bleiben wo sie sind, sollte das tauschen der Fußdichtungen ja eigentlich kein Problem sein. 

Ich hatte zwar die Kolben gezogen, aber so sieht es mit rausgehobenen Laufbuchsen aus.

Laufbuchsen XM.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Zylindern 2, 3, 5 und 6, brauchst du nur die Ölwanne, Ölpumpe, Kleinkram abschrauben und kommst an die Schrauben der Pleuellager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Wenn alle Anderen Buchsen noch sitzen, dann halt diese eine ziehen. Den Kolben kannst ja drin lassen. Raus mit dem Ding,

Interessierte (laienhafte) Frage: läuft man bei so einer Aktion nicht Gefahr, die Kurbelwelle dabei wieder ungewollt in Bewegung zu setzen, mit der Konsequenz, dass eine andere Buchse womöglich auch noch verschoben wird? Sollte man zuvor alle Laufbuchsen sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AX furio:

Interessierte (laienhafte) Frage: läuft man bei so einer Aktion nicht Gefahr, die Kurbelwelle dabei wieder ungewollt in Bewegung zu setzen, mit der Konsequenz, dass eine andere Buchse womöglich auch noch verschoben wird? Sollte man zuvor alle Laufbuchsen sichern?

Es kommt darauf an, wie die Kurbelwelle steht. Im ungünstigen Fall muss man sie in der Tat drehen, um an die zwei Schrauben des Pleuels zu kommen. Es gibt dafür Spezielwerkzeug, um die Laudbuchsen zu fixieren. Da heisst es, sich etwas zu bauen, um die Buchsen zu sichern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Aber ob ich die Zylinder so eingebaut lassen und die Laufbuchsen von oben einsetzen kann weiß ich immernoch nicht. Bei dir ist ja alles zerlegt. 
 

Du würdest jetzt wie gewohnt die Laufbuchsen einbauen, fixieren, den Zylinder von oben einsetzen und dann Pleul mit Kurbelwelle verbinden, richtig? Also ganz normal. 
 

Hatte das jetzt so verstanden, dass die Kolben auch eingebaut bleiben können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Laufbuchsen kannst Du nur nach oben rausziehen, bzw. es geht ja nur um diese eine. Der Kolben bleibt in der Laufbuchse. Zudem ist der Kolben mit einem Pfeil gekennzeichnet. Auf dem Kolbenboden. Dieser Pfeil muss nach vorne zeigen, also Richtung Steuerketten. Verdrehst du den Kolben nicht, dann sitzt nach Wiedereinbauf die Buchse exakt so, wie Du sie gezogen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, das ich mich einmischen, aber wie wird die gezogene Laufbuchse wieder über den Kolben bzw. Kolbenringe gestülpt und was wurde aus den verschiedenen Papierdichtungen des Buchsengrunds?

Ansonsten, vielen Dank für die Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, alles klar. Jetzt verstehe ich. Die Idee war wohl eher, Kolben inclusive Laufbuchse als Einheit zu ziehen. Nachdem das Pleul von der Kurbelwelle gelöst wurde. Habe ich aber auch erst falsch verstanden. 
 

Lieber wäre es mir natürlich, Kolben und Pleul dran zu lassen. Aber ich wüsste auch nicht, wie man dann die Laufbuchse dann von oben wieder über die Ringe bekommen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Was ist da denn noch im Weg, weswegen ich nur Zylinder 2, 3, 5, und 6 machen kann? Wenn ich das schon mache, dann gerne auch 1 und 4 frisch dicht. 
 

Und wo hast du die Dichtungen eigentlich her bekommen? Ich finde nur die für 2664cm3 PRV Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hubble:

Verstehe. Was ist da denn noch im Weg, weswegen ich nur Zylinder 2, 3, 5, und 6 machen kann? Wenn ich das schon mache, dann gerne auch 1 und 4 frisch dicht. 

Guck dir den Kurbeltrieb an, da siehst du dies Muttern in 22 mm Schlüsselweite. Der Motorblock ist 2-teilig. Ohne dieses untere Teil abzunehmen, kommst Du nicht an die Pleuelschrauben.

Den Dichtsatz habe ich hier gekauft: Da gab es den noch mit allen Wellendichtringen und einigem mehr. Diese Fussdichtungen scheinen aber bei dem Dichtsatz mit drin zu sein: https://www.autoteiledirekt.de/ajusa-378854.html

Kurbeltrieb XM.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Der Motorblock ist 2-teilig. Ohne dieses untere Teil abzunehmen, kommst Du nicht an die Pleuelschrauben.

So langsam kriege ich eine Vorstellung von dem ganzen. Deine Bilder sind echt hilfreich! Vielen Dank dafür. 
 

Hättest du auch noch mal eines ohne das untere Teil? 
 

Ich muss mal schauen, ob ich das mit eingebautem Motor hin bekomme. Denke dafür muss ich von oben mit einem Kran unterstützen. Aber sollte kein Problem sein eigentlich. 
 

Bei autoteiledirekt ist das Set leider ausverkauft. Und eigentlich brauche ich auch nur die Fußdichtungen. Zylinderkopf und Krümmerdichtung habe ich ja schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Hubble said:

Ich muss mal schauen, ob ich das mit eingebautem Motor hin bekomme. Denke dafür muss ich von oben mit einem Kran unterstützen.

Und das Getriebe abschrauben. Motor rausholen. Dann hast du über den Winter wenigstens was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Und das Getriebe abschrauben. Motor rausholen. Dann hast du über den Winter wenigstens was zu tun.

Auf das wird es wohl hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hubble:

So langsam kriege ich eine Vorstellung von dem ganzen. Deine Bilder sind echt hilfreich! Vielen Dank dafür. 

Sehr gern.

vor 6 Stunden schrieb Hubble:

Hättest du auch noch mal eines ohne das untere Teil? 

Das das für mich selbsterklärend war, hab ich davon leider kein Fotogemacht, das tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...