Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Also ich habe neue:

-Pleuellager

-Zylinderkopfdichtungen

-Laufbuchse Fußdichtungen

-Krümmerdichtungen

-Dichtung Ölkühler

-Silikondichtmasse für die Deckel 

 

Das müsste doch eigentlich passen. Wüsste nicht, was da sonst noch undicht sein soll. Oder meinst du, wegen meinem „Wald und Wiesen“ Zusammenbau der ganzen Geschichte geht das schief? Toleranzen der Zylinderlaufbuchsen sind natürlich schon anspruchsvoll. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich an das Niveau vom Citroën Werk ran komme. Aber den Motor wird man doch schon irgendwie wieder dicht bekommen können :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das neue Abdichten, sonder alles an Schmodder und Ablagerungen (teil jetzt noch fest) auch in Kanälen im gesamten Motor raus zubekommen.

Das ist auch bei richtigen Motoren Aufbauern nach so einem Schaden ne heiden Arbeit mit spezial Reinigern usw usw.

Da kann dann auch ein neues Lager in kurzer Zeit von der Schmierung wieder abgeschnitten werden und,

das ganze noch mal bitte.

Was Schwinge macht ist was ganz anderes als ein Fahrzeug nur wieder zum Laufen zu bringen,

so was nannte man früher bei uns ne GR (Generalüberholung).

Die brauchte Zeit und kostete, und es gab natürlich Garantie drauf.

Austauschmotor anschauen und wenn offensichtliches (zB Deckeldichtung usw) halt machen,

ist ja draußen null Aufwand, und dann rein mit dem und Fahren.

 

Ps. wenn Du deine ganzen neu Teile unterbringen willst, würde ich mir einen weiteren ohne solchen Schaden besorgen, und den dann ganz in Ruhe aufbauen, ohne Zeitdruck weil die Karre laufen soll.

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich der Schmodder nicht dann wenn er wieder läuft Stück für Stück lösen, ohne großen Schaden anzurichten? Also die Emulsion war eigentlich nur im Kühlkreislauf. Da ist ja nicht viel los mit Lagern. Aber beim Motoröl sah das eigentlich ganz okay aus. 
 

Aber ja, was das angeht sind wir uns einig. Eine professionelle Generalüberholung wird das nicht. 
 

Den Austauschmotor checke ich natürlich vorher auf offensichtliche Leckagen. Und wenn ich da was finde, wird das getauscht. Aber wenn der von außen gut aussieht, kloppe ich den so rein. 
 

An den Zylinderlaufbuchsen versuche ich mich trotzdem gerade. Auch einfach um das wenigstens mal gemacht zu haben. Und die Dichtungen kosten ja nichts. Die alten sind in der Tat aus irgend einem Blech. Und die neuen die ich habe aus Papier. Könnte mir vorstellen, dass da die Toleranzen etwas großzügiger sind. Weiß denn einer, ob man davon mehrere übereinander nehmen darf? Mit der dicksten (gelben) Dichtung komme ich nämlich nur so gerade auf 0,05mm Überstand der Laufbuchse. Soll ja eher so an die 0,12mm gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 43 Minuten schrieb Hubble:

Und die neuen die ich habe aus Papier. Könnte mir vorstellen, dass da die Toleranzen etwas großzügiger sind. Weiß denn einer, ob man davon mehrere übereinander nehmen darf? Mit der dicksten (gelben) Dichtung komme ich nämlich nur so gerade auf 0,05mm Überstand der Laufbuchse. Soll ja eher so an die 0,12mm gehen. 

Ich hab noch "Dirko HT grau dazu genommen. Eine Raupe unters Papier, eine dann drüber. Nur eben nicht zu viel davon. Ob das nun auf Dauer dicht hält, weiss ich nicht. Ich hatte nur für 48 Stunden Kühlmittel ins Zylinder V gegeben und stehen lassen. Dicht war es. 2 übereinander würd ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei übereinander ist auch eigentlich ein Unding. Und wird nicht gemacht. Würde unter anderen Umständen auch nicht mal daran denken. Aber wüsste gerade nicht, wie ich sonst noch höher kommen könnte. Das mit der Dichtmasse finde ich einen interessanten Ansatz. Wüsste nicht, was dagegen sprechen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hubble:

Aber beim Motoröl sah das eigentlich ganz okay aus. 

OK, das sieht man halt nicht von den Fotos her, das mußt Du vor Ort entscheiden.

Ich hatte mal ne Studentin mit nem kleinen Japaner in der Firma, da war auch im Öltrakt alles mit dem Zeug zugesetzt, keine Chance das rauszubekommen.

Die Zeit hätte die nie bezahlen können, also aus Berlin vom Verwerter einen mit Kompr. Protokoll für 300DM geholt und rein damit, billiger gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Das ist ja auch mein Plan-B :) 

 

Bezüglich der Verwendung von zwei Papier-Fußdichtungen übereinander hat keiner noch eine dritte Meinung? Vielleicht ist das auch gängige Praxis. Aber für Bernd und mich scheint das wie keine gute Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hubble:

Bezüglich der Verwendung von zwei Papier-Fußdichtungen übereinander hat keiner noch eine dritte Meinung? Vielleicht ist das auch gängige Praxis. Aber für Bernd und mich scheint das wie keine gute Idee. 

Ich würde da garnicht auf Papier gehen, 🤔

habe aber auch noch keinen solchen gemacht, würde aber denken das da eigentlich Kupfer oder eine entsprechende Legierung rein gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut. Aber die konnte ich nirgends finden. Original sind ja auch blech-artige drin. Anscheinend nicht magnetisch. Keine Ahnung was genau. Aber definitiv kein Kupfer. 
 

Wüsste nicht, was gegen Papier im allgemeinen sprechen soll. Die Hälfte aller Dichtungen bei meinen anderen Motoren sind aus Papier. Und da unten am Fuß der Laufbuchse ist ja auch abgesehen von Kühlwasser und abtropfendem Öl nichts los. 
 

Aber ich kann auch die alten Metall Dichtungen mit etwas Dichtmasse wieder einbauen :D Mit Austauschmotor im Gepäck sind die Optionen grenzenlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 7 Stunden schrieb Hubble:

Original sind ja auch blech-artige drin. Anscheinend nicht magnetisch.

Moin,

Die Dinger sind magnetisch. Hab ich aber am Anfang von diesem Fred mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 08:56 schrieb Hubble:

Bezüglich der Verwendung von zwei Papier-Fußdichtungen übereinander hat keiner noch eine dritte Meinung? Vielleicht ist das auch gängige Praxis. Aber für Bernd und mich scheint das wie keine gute Idee. 

...Dichtungspapier gibt's in unterschiedlichen Stärken. Selbst nach Muster anfertigen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 17:20 schrieb schwinge:

Es kommt halt auch immer drauf an, zu was das Ding dann gebraucht werden soll. Will man nur zweimal im Jahr ein paar Kilometer herumcruisen, wird man kaum 100 Stunden und zehnmalsoviele Euros in einen dichten Motor investieren

...ich stelle es mir gar nicht lustig vor, gerade mit einem solchen Motor im "paar-Kilometer-Cruiser" liegenzubleiben; gerade dann nicht, wenn man der Ehefrau einen netten Abend im Restaurant, Theater,... mit Anfahrt im schicken Youngtimer versprochen hat! Den Anblick einer Lady in elegantem Abendkleid und highheels, bei der die Gesichtsfarbe dann sehr schnell ins tomatenfarbige abgleitet, möchte zumindest ich nicht erleben.... Da mache ich lieber den Motor einmal komplett und richtig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Hab ich aber am Anfang von diesem Fred mal geschrieben

Ja. Dachte du hattest nicht magnetisch geschrieben. Hatte mich verlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Austauschmotor steht parat. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Naja… mehr oder weniger. Getriebe ist auch noch dran. 
 

Kennt denn einer die Teilenummer der Simmerringe? Falls ich das noch machen will. Der hinterm Schwungrad und der beim Getriebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der spezifizierte Büchsenüberstand spielt natürlich für die Pressungen der ZKD und damit ihrer Funktion eine wesentliche Rolle und entspricht dem unkomprimierten Maß der Papierdichtung am Fuß, also vor Montage des Kopfes - logisch. Mein Favorit wäre, auch um schwierig zu beantwortende Fragen zu umgehen, die alten Metalldichtungen zusammen mit Dirko wieder einbauen - vorausgesetzt natürlich, sie machen einen ordentlichen Eindruck.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einen ganz wirren Einfall.

Am Ende weiß ich ja noch immer nicht, was genau undicht war. Angesichts der Menge an Öl im Kühlwasser ist mir aber noch was anderes in den Sinn gekommen: Kann es sein, dass der Ölkühler intern undicht ist? Ist das jemandem schon mal passiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Ölkühler? Meine ZPJ hatten keinen Ölkühler. ....und schon gar keinen der von Wasser durchströmt würde, in der Regel ist das eher Luft.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat einen, der zwischen dem Block und dem Ölfilter hängt. Und der kriegt Kühlwasser ab. Den hatten nicht alle? Mein Austauschmotor von 1989 hat den auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wenige ZPJ 12-Ventiler hatten den tatsächlich nicht, ich glaube bei der Ausführung Schaltgetriebe ohne Klima war der nicht zwingend verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hubble:

Angesichts der Menge an Öl im Kühlwasser ist mir aber noch was anderes in den Sinn gekommen: Kann es sein, dass der Ölkühler intern undicht ist? Ist das jemandem schon mal passiert? 

Vorletztes Jahr ist beim Ölkühler meines ZPJ der Dichtring gebrochen, der ist nahezu baugleich mit dem vom Ölfilter und wird üblicherweise eher nicht auch mal zwischendurch im laufenden Betrieb gewechselt. Da landete dann relativ schnell relativ viel Öl auf der Straße. Wenn da nicht rechtzeitig reagiert wird, ist der Motor auch hinüber. Mischen tut sich aber in dem speziellen Fall nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Hubble said:

Am Ende weiß ich ja noch immer nicht, was genau undicht war. Angesichts der Menge an Öl im Kühlwasser ist mir aber noch was anderes in den Sinn gekommen: Kann es sein, dass der Ölkühler intern undicht ist?

Nun wenn du bis jetzt keine eindeutige Ursache ermitteln konntest, wäre der Öl-Wasser-Wärmetauscher auf jeden Fall abzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Hubble said:

Meiner hat einen, der zwischen dem Block und dem Ölfilter hängt.

Ach das Teil, ja, das hatte einer von den 7 ZPJ die hier durchwanderten. Von der Klima ist es allerdings nicht abhängig denn die hatten auch 2 ohne diesen Wärmetauscher - als Ölkühler würde ich das nicht bezeichnen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde auf jeden Fall einfach den Ölkühler vom Austauschmotor benutzen. Aber den alten bei Gelegenheit überprüfen. Wenn der undicht ist, beiße ich mir natürlich in den Hintern. Dann hätte ich nur den tauschen müssen, anstatt den kompletten Motor zu zerlegen :D 

Gibt aber leichte bis mittelschwere Unstimmigkeiten beim Austauschmotor… Der gekaufte hat eine mechanisch betätigte Kupplung. Meiner aber hydraulisch. Und generell sieht das ganze Getriebe anders aus. Würde meins einfach drin lassen. Aber ich kriege Motor zum verrecken nicht vom Getriebe getrennt. Sind die irgendwie auf ganz wilde Citroën-Weise intern verbunden? 
 

Habe noch ein Bild in den Ordner geschmissen: 

 

https://drive.google.com/drive/folders/1NoIhxJkASVbtjT3DgLwxmulTTONn6Nr-

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, Bilder direkt hier anzeigen zu lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...