Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Um das Getriebe abzunehmen muss der Anlasser weg, das Blech unten und hinten am Differential kommt eine Schraube aus Richtung Motor und dann noch die 3 oder 4 die man Getriebeseitig sieht. Wenn man dann die Ausrückgabel betätigt sollte es auseinanderflutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber die Anleitung für die mechanische Kupplung, oder? 
wenn ich da drauf trete, flutsch gar nichts :D das zieht sich eher wieder zusammen. Sicher dass da bei der Hydraulischen Kupplung nicht vorher noch irgendwas gelöst werden muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Gewalt ist auch eine Lösung:

Also der Nehmerzylinder der Kupplungshydraulik lässt sich „einfach“ mit einer ~1/4 Umdrehung nach links lösen. 

Aber viel weiter bringt mich das auch nicht. Ist ja nur der Kolben der das Ausrücklager über den Heben betätigt. Festhängen tun Motor und Getriebe immernoch… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hast du die tolle gezogene Kupplung wie am ES9J4 und 2,5TD drin, da kann ich dir leider nicht helfen, das hab ich einmal getrennt wegen Kupplungstausch und dabei einfach auseinander gerissen . ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Ja, Gewalt war meine Lösung und das Ausrücklager danach Fritte. Aber sollte ja eh neu, so what ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei gezogenen Kupplungen nicht der Stift vom Arm zur Ausrückgabel rauszuziehen  ,damit die Gabel aus dem Ausrücklager schwenken kann und sich weit genug verdreht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder ist ja mit Bajonetverschluß im GEtriebe und sollte doch komplett ausgefädelt werden können, eventuell etwas kippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G…gezogene bitte wie? :D Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Die spinnen doch die Franzosen. Ok… Aber dann weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss. Schaue morgen man nach, ob ich da von außen am Schwungrad was lösen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

der Stift vom Arm zur Ausrückgabel rauszuziehen

Aber wie würde man da dran kommen? Immerhin ist die einzige Öffnung das Loch vom Anlasser und da wo der Nehmerzylinder dran kommt. Aber… das ist beides nicht großzügig genug, um da irgendwas drinnen zu lösen. 
 

Das kann doch nicht angehen. Irgendwie haben die das ja auch zusammen gespaxt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Warte mal bis eine Aussage kommt die nicht auf eventuell basiert

Ist glaube ich ne gute Idee ^^ Irgendwer wird sich da schon finden. Auch zum Kupplungstausch muss das ja alles zerlegt werden. Und da bin ich bestimmt nicht der erste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nicht vor mir habe was Du siehst geb ich mal besser keine Ratschläge mehr, bevor ich hier Blödsinn erzähle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme aktuell alles :) 

Sogar eine schwammige Vermutung ist hilfreich bei meiner Aktion. 
Habe in meinem ganzen Leben noch keine gezogene Kupplung gesehen. Da lernt man noch richtig was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, ich hab das damals einfach auseinandergerissen. Wie du das Ausrücklager wieder einhängst bei der Montage kann ich dir aber verraten, einfach da kräftig ziehen wo der Stempel von der hydraulischen Betätigung normalerweise drückt ;)

Total dämliche Konstruktion, wurde auch bei einigen Vans und anderen PKW von PSA verbaut - Im Fiat Ducato von meiner Mutter war die auch drin, hat jedes mal ein Vermögen gekostet wenn die verreckt ist und das tat sie oft denn der wurde zum Getränke liefern benutzt, nur Kurzstrecken und tausendmal anfahren am Tag.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein Ansatz. Prinzipiell musste die Demontage ja genauso funktionieren. Versuche morgen mal am Hebel zu ziehen und dabei irgendwie mit Händen und Füßen den Motor von mir weg zu drucken. 
 

Wobei der Hebel sich beim ziehen am Block selber natürlich eigentlich auch von alleine zurecht drehen müsste… 

Ist beim auseinander reißen damals etwas kaputt gegangen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Hubble said:

Das ist ja mal ein Ansatz. Prinzipiell musste die Demontage ja genauso funktionieren. Versuche morgen mal am Hebel zu ziehen und dabei irgendwie mit Händen und Füßen den Motor von mir weg zu drucken.

Nein, leider eigentlich genau andersrum aber so viel Weg hast du nicht in der Glocke.

Ich hab mit zwei Hebeleisen Block und Getriebe auseinander gedrückt.

6 minutes ago, Hubble said:

Ist beim auseinander reißen damals etwas kaputt gegangen? 

Das Ausrücklager ist auseinander geflogen, hat sich in Einzelteile zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Ausrücklager ist auseinander geflogen

Gut. Dann ist das also keine Alternative für mich. Auch wenn so ein Lager ja vermutlich noch zu bekommen ist, möchte ich das gerne vermeiden. 

 

vor 10 Minuten schrieb Manson:

eigentlich genau andersrum

Hebel anders rum? Aber wenn ich den rein drücke, zieht der am anderen Ende ja am Lager. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe wird losgeschraubt und wie jedes andere auch einfach vom Motor weggezogen.
Der Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung muss vorher ausgebaut werden.
Etwas wackeln und dabei ziehen, manchmal sträubt sich der Arm etwas, aus den Halterungen am Ausrücklager rauszurutschen. Das Lager bleibt ja am Kupplungsautomaten dran, und der Arm hängt in der Getriebeglocke. Mir ist auch mal ein Getriebe untergekommen, wo der Arm partout nicht aus dem Lager raus wollte. Da war dann Gewalt eine Lösung. :D

Diese Geschichte im Motorraum erledigen zu wollen halte ich für optimistisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Hubble said:

Hebel anders rum? Aber wenn ich den rein drücke, zieht der am anderen Ende ja am Lager. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Nein, das ist korrekt, genau so funktioniert die Kupplungsbetätigung, sie zieht am Federkranz in den das Ausrücklager eingerastet ist mit einer Nut - zieht man am Hebel drückt man es in die Nut.

Das ist quasi eingehängt und mit der Andruckplatte verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, schwinge said:

Diese Geschichte im Motorraum erledigen zu wollen halte ich für optimistisch.

Wie jetzt? Im Motorraum? No Way!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Diese Geschichte im Motorraum erledigen zu wollen halte ich für optimistisch.

Hab mich für ganz clever gehalten und wollte mir das abbauen des Schaltgestänges ersparen. Aber vermutlich geht das Trennen von den beiden auf einer Palette besser von der Hand. 
 

ok. Aber dann ist mit Gewalt und Geruckel abziehen wirklich der offizielle Weg? Alles klar. War da eben mit 2 Hebeln am arbeiten. Aber ging nichts. Probiere es am Wochenende nochmal. Ein letzter Versuch im Motorraum. Sonst alles raus. Schaltgestänge bzw. die beiden Züge dahin kriegt man gut ab? 
 

ey, Danke für eure Hilfe hier. Muss einmal gesagt werden :D Werde hier ja förmlich durch die Arbeitsschritte geleitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Wie jetzt? Im Motorraum? No Way!

Hab den Träger auf der gegenüberliegenden Seite ausgebaut. Und das Getriebe etwas über den Rahmen gezogen. Da ist jetzt augenscheinlich genug Platz. Aber ja, ist vermutlich trotzdem Quatsch. Und verkompliziert das ganze unnötig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Hubble said:

Schaltgestänge

Für das Abdrücken der Köpfe gibts ein Spezialwerkzeug, im Koffer 9040-T. Im Prinzip wie eine Trenngabel für Kugelgelenke. Kann man selber schnitzen aus einem Stückel Rundstahl. Wenn man das aber nur einmal im Leben machen muss, kann man sich auch mit Gabelschlüsseln behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe. Aber dann auch einfach runter Hebeln und „plopp“. Ohne noch irgend welche Stifte oder Clips zu ziehen. 
 

ok. Plan fürs Wochenende steht :D Ich berichte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hubble:

Bilder direkt hier anzeigen zu lassen? 

Ja.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der hydraulischen Zugkupplung muss man vor dem Trennen von Motor und Getriebe, erst Mal die Achse der Kupplungsgabel (Hülse um die Haltenasen einzudrücken) ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...