Zum Inhalt springen

Citroen xm zpj4 Motor zerlegen/zusammensetzen


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

17 hours ago, XMMikel said:

Da kannst du schauen, wieviel Abstand von den Nieten der Kupplungsscheibe zur Schwungscheibe und zur Druckplatte ist und welchen Pedalweg du hattest.

Vergiss das mit dem Pedalweg bei einer hydraulisch betätigten Kupplung ganz schnell! Da stellst du auch nix nach, wenn die einmal rutscht dann bedeutet das Exodus!

Nach den Bildern zu urteilen ist bei den Verschleißanzeigen (die schrägen Vertiefungen im Kupplungsbelag) schon deutlich mehr als die Hälfte weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

dann nach der Getriebemontage in die Federdruckplatte einklinken

Verstehe. Aber dann muss ich ja das Ausrücklager von der Kupplung trennen. Gabel und Bolzen würde ich dann drauf lassen. 
large.IMG_8345.jpeg.1210145474b0666be875b8aa8c8c3e6c.jpeg

Aber für die Montage muss der Onkel dann ja an das Getriebe. Wie kriege ich den ab?

vor 1 Stunde schrieb Manson:

grundsätzlich keine gebrauchten Kupplungen wieder ein

Geht mir ähnlich. Aber kann die Dinger nicht finden. Die Mitnehmerplatte da würde mir ja reichen. Gibt es da vielleicht welche, mit andere Nummer. Die aber auch passen? Wenn Peugeot Boxer und Citroën Jumper die Dinger auch verbaut haben, kann das so schwierig doch nicht sein. 
 

Habe bisschen im Forum geblättert. Da gab es ja wohl von KAWE und so baugleiche. Aber die sind auch alle aus :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2004V1 und 204170 sind die OE für Druckplatte und Ausrücklager, die sind baugleich mit dem XM 2.5 TD. Lediglich die Mitnehmerscheiben sind unterschiedlich, vermutlich was die Federbestückung angeht. Verwendbar wäre eine Kupplung vom DK5ATE vermutlich trotzdem.

Bei anderen Fahrzeugen aks XM Y4 und 605 wirst Du vermutlich nichts finden, der Getriebetyp MG wurde m.W. nur dort verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe gerade über OEM Nummern Vergleich eine Kupplung gefunden, die praktisch identisch aussieht. Heißt: SACHS 3000 951 557

Hab die paar Euro extra bezahlt für Rückversandt und werde das ganze mal probieren. Scheint wohl auch in einigen Fiat Modellen verbaut worden zu sein der Quatsch... Aber hey, wenn die passt, dann kann ich hier ja auch bisschen was beitragen :) Weil die gibt es noch einigermaßen gut zu kaufen.

Mit den Wellendichtringen die ich bestellt habe, hatte ich nicht so viel Glück. Der eine ist 58mm statt 59mm. Habe die auch nochmal mit Abmessungen statt Teilenummern nachbestellt. Neuer Versuch. Was ein Projekt ey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hat er nicht mehr. Bei dem habe ich ja den Austauschmotor gekauft. Keine Ahnung, wieso das noch online ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hubble:

Ok, ich habe gerade über OEM Nummern Vergleich eine Kupplung gefunden, die praktisch identisch aussieht. Heißt: SACHS 3000 951 557

Schon der Durchmesser passt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber... 242mm zu 235mm. Die 7mm werden ja wohl keinen großen Unterschied machen. Hoffe ich jedenfalls. Aber dass die durch die fehlende Fläche anfängt zu rutschen, kann ich mir nicht vorstellen. 

Wird sich ja zeigen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht passen, der Durchmesser des Lochkreises für die Befestigung ist garantiert auch anders. Ausrücklager sieht auch deutlich kürzer aus.

Die gleiche Druckplatte gibts beim ES9, Federpaket in der Mitnehmerscheibe ist anders und leider ist das Ausrücklager kürzer und damit der Kupplungssatz so nicht verwendbar - es sei denn man findet ein Ausrücklager was zum MG-Getriebe passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausrücklager kann ich sogar noch neu finden. Am Ende wird es halt eine Frankenstein-Kupplung aus 3 Bestellungen. Aber was bleibt mir denn anderes übrig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Druckplatte gibts beim ES9

Hättest du dafür eine Teilenummer? Prinzipiell würde die ja auch reichen. Dann reiße ich das Ausrücklager aus meiner die ich habe raus und benutze die wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ne, Verzeihung. Falsch gelesen. Die Druckplatte bringt mir ja nichts. Brauche natürlich die Mitnehmerscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Tipp: Die Firma RBK in Kiel, oder unter Kupplungsinstandsetzung googeln. Es gibt eine Reihe Firmen, die die Kupplungsscheibe neu belegen.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Gerd Kruse:

Die Firma RBK in Kiel

Hab ich direkt mal angeschrieben. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was haltet ihr von der für den Boxer und Jumper? https://www.autodoc.de/jp-group/12908607

"JP GROUP 4130403110"

Durchmesser passt. Zähne auch. Druckplatte sieht ziemlich ähnlich aus. Nur das Ausrücklager scheint wieder bisschen zu kurz geraten. So langsam könnte ich mal ein neues Thema aufmachen hier 😅  Nur über die Kupplungsthematik in 2024...

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine mehr gibt die passt. Citroen hat sich doch auch immer munter am PSA Sortiment bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Kupplungen und Ausrücklager sind bestellt. Mal sehen, wie viel davon passt und ob ich mir damit ein funktionierendes Set zusammen bauen kann :) 

Bis das alles da ist, kann ich ja mal den komplett zerlegten alten Motor wieder zusammen bauen. Um ihn dann auf einen Motorständer zu stellen und zu vergessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Demontage des Ausrücklagers die Ringfeder zusammendrücken, dann geht das aus der Druckplatte.

Kann gut sein, das man das zu zweit machen muß oder sich ein passendes 'Zusammendrückrohr' drehen muß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Denk dran die Schwungscheibe umzubauen

Sicher? Die sehen augenscheinlich absolut identisch aus. 
large.IMG_8367.jpeg.546e31cc00f170afd9671029c3ea9358.jpeg

Also wäre kein Thema. Schwungrad kommt ja eh runter, um den Wellendichtring auszutauschen. Aber inwiefern unterscheiden die sich genau? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jensg:

Ringfeder zusammendrücken, dann geht das aus der Druckplatte

Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Konnte ich gestern nicht finden die Feder.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch nur der Drahtring, der in der Nut des Ausrücklagers liegt, wenn das so ähnlich wie beim 2l HDi ist. Sieht jedoch danach aus.

Bild des neuen Lages anschauen, dann wird das eher klar.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das montierte ist ein ZMS, das andere ein normales Schwungrad. ZMS gehört da eigentlich rein.

Beim ZMS hat die Reibscheibe keine Federn, beim normalen sind die ein Muß. Auch die Druckplatte ist anders.

Vom alten 2lHDi habe ich noch einen ZMS Satz gebraucht bei mir liegen, der hat ca. 170.000km drauf und ist noch gut. Das Drehmoment des 109PS Motors war ja nicht so extrem.

Jens

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Korrektur, ist kein ZMS verbaut, hätte nicht nur kurz schauen dürfen.

Tut mir leid.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...