Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Seltene frz Vehikel

Hervorgehobene Antworten

Am 14.4.2025 um 18:22 schrieb EntenDaniel:

Was für eine mega Farbzusammenstellung. 🫠

Kurz nachdem ich meinen roten Horizon gekauft habe, kam der Horizon „Profi“.

hab ich mich ganz schön geärgert - war kaum teurer ..

https://autoprospektesammlung.de/simca-horizon-profi-sondermodell-4-79/

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Genau, vor allem in Kombination mit der roten Innenausstattung. Nur fahren möchte man damit weniger gerne, so ohne Diravi und Kopfstützen (die passenden zu finden, dürfte nahezu unmöglich sein). Und für den Preis sieht auch das Heck ein wenig zu zerdengelt aus.

Wenn dich nur die fehlenden Kopfstützen vom Kauf abhalten sollten,ich hab keine Ahnung mehr woher, aber zwei rote Kopfstützen hätte ich sogar. 🙂 

Bearbeitet ( von SeppCx)

vor 6 Stunden schrieb mdi500:

Was konkret ist denn daran WUNDERSCHÖN, abgesehen von der geringen Laufleistung?

Da gibt es wohl deutlich schickere CX Versionen (Gti, GTi Turbo, Turbo Prestige).

Wenn man irgendwas kompensieren muß dann muß es natürlich irgendwas mit möglichst viel Leistung und Krawalloptik sein.

So ein stylistisch reiner Ur-CX ohne irgendwelchen drangespaxten Zierrat, mit ganz schmalen Reifen (übrigens Transporterreifen in diesem Fall) und in zeitgenössischer Farbe erfordert einen Besitzer mit Geschmack und ausreichend Selbstbewusstsein - denn damit ist man niemals der schnellste beim Ampelsprint und erst recht nicht beim Einparken...

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 38 Minuten schrieb SeppCx:

Wenn dich nur die fehlenden Kopfstützen vom Kauf abhalten sollten,ich hab keine Ahnung mehr woher, aber zwei rote Kopfstützen hätte ich sogar. 🙂 

Die solltest Du dem Verkäufer dann schnellstens zu einem für dich vorteilhaften Preis anbieten.

Dann kann man ja auch gleich noch hintere Sicherheitsgurte einbauen und einen rechten Spiegel drantüdeln - oder diesen Ur-CX einfach so lassen wie er damals in F ausgeliefert wurde...

Naja, neben dem Preis hält mich vor allem die Tatsache davon ab, daß das Auto viel zu schade wäre, um es unter meinen Bedingungen zu halten (Parken unter freiem Himmel), fahren (viele Schotterpisten hier rundherum) und warten (nächste HP-kundige Werkstatt ist richtig weit weg). Da bleibe ich lieber bei Hobbyautos mit mehr oder weniger Schwachstellen und Patina, die garantiert keine Museumsstücke mehr werden. Solange kein Salz liegt, kann ich die dann auch ohne schlechtes Gewissen fahren und Spaß haben.

Wenn so ein CX-Schmuckstück für mich in Frage käme, würde ich zum Fahren aber wirklich Kopfstützen reinstecken. Die sind ja schnell vorübergehend rausgezogen, wenn man mal auf ein Treffen kommt. Sonstige die Optik beeinflussende Umbauten würde ich daran auch unterlassen, und auch bestimmt keine Diravi einbauen lassen. Wenn mal eine unverbeulte Stoßstange in der richtigen Version vorbeikommt, dann die natürlich tauschen.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

vor 20 Minuten schrieb Kirunavaara:

eine unverbeulte Stoßstange

Diese knuffigen Beulchen sind das Tüpfelchen auf dem "i" der roten Schönheit. Kleine Knutschflecken die beweisen, dass sie sehr wohl weiß, am Verkehr teilzunehmen ... :) 

Wenn die Gestaltung von Automobilen ein Spiegel der Zukunftsfähigkeit ist, dann wird in diesem Video deutlich, wie sehr wir im Arsch sind:

Im Grunde ist alles, was drumherum zu sehen ist, entweder feistes Wohlstandsklumpenblechmonströsitätengedöns oder debile Stadtpanzerwampen.

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

....... viel Leistung und Krawalloptik .....

So ein stylistisch reiner Ur-CX ohne irgendwelchen drangespaxten Zierrat, mit ganz schmalen Reifen (übrigens Transporterreifen in diesem Fall) und in zeitgenössischer Farbe erfordert einen Besitzer mit Geschmack und ausreichend Selbstbewusstsein - denn damit ist man niemals der schnellste beim Ampelsprint und erst recht nicht beim Einparken...

Wo erkennst Du denn bei einem unverbastelten CX Gti oder Prestige Krawalloptik? Und viel Leistung macht ein Fahrzeug einfach souveräner. Weshalb reduzierst Du das gleich auf Krawalloptik und Ampelsprints ? 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Kleines Quiz : von welchem französischen Auto stammen Teile der Karosse und des Innenraums?

AutomobileFarsi-IKCO-Arisun2-14030225-60

@phantomas Peugeot 405

Dann mach ich mal weiter. Welches Fahrzeug verbirgt sich hinter diesem in China produzierten Citroën C2?

Screenshot_20260223_132034_Chrome.jpg

Sieht ziemlich nach einem Peugeot 206 (207?) aus.

Peutroen C-206

Peugeot 206?

Das ist ein Peugeot 206, der in China als Citroën C2 verkauft wurde. Hergestellt wurde das Modell bei Dongfeng in Wuhang.

vor 24 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hergestellt wurde das Modell bei Dongfeng in Wuhang.

Corona Bomber? ........

Bearbeitet ( von **HD**)
Fragezeichen vergessen

• Ersteller

Dann noch eine Kuriosität : welches Auto war die Basis für den R5? 

SAIPA-Renault-5-Iran.jpg?ssl=1

SAIPA-Pars-Renault-5-Sepand-PK.jpg?ssl=1

Die Türen sehen nach Visa aus.

Das scheint ein Pars Khodro zu sein, der im Iran hergestellt wurde auf der Basis der 1. Generation des Kia Pride basiert, wobei nur Technik und Unterboden von Kia stammen, die Karosserie aber weitgehend vom Ur-R5 übernommen wurde. (?)

vor 20 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Das scheint ein Pars Khodro zu sein, der im Iran hergestellt wurde auf der Basis der 1. Generation des Kia Pride basiert, wobei nur Technik und Unterboden von Kia stammen, die Karosserie aber weitgehend vom Ur-R5 übernommen wurde. (?)

Ja, obwohl die ersten R5 noch R5 waren.

Zitat

Es war zunächst der lokale Autohersteller Saipa – ein Akronym für die iranische Automobilproduktion Anonymous Company – die von 1975 bis 1994 den Renault 5 unter Lizenzindustrie herstellte. Wenn das Auto dann seine Karosserie behält, entwickelt sich die Technik in der Tiefe, um viel modernere Lösungen zu verwenden. Unter dem Markennamen Pars Khodro – und benannte Sepand, setzt der ehrwürdige R5 seine Reise auf dem iranischen Markt fort.

Um es einfach auszudrücken, der lokale Hersteller legt eine Karosserie von Renault 5 auf ein Chassis von Kia Pride. Das koreanische Stadtauto mit deutlich breiteren Spuren als das alte R5 war notwendig, um seine Räder zu bedecken. Anstatt die Blechflügel des Renault zu modifizieren, wurde auch eine teure Operation, die neue Stanzwerkzeuge erfordert, einfache Kunststoffverbreiterungen, eine Barouder weit vor der Stunde, in Eile gemacht.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/renault-5-une-longevite-exceptionnelle-en-iran-10682392.html

Welcher (mindestens 100 mal facegeliftete) Peugeot ist auf dem Bild zu sehen?

Hinweis: Es handelt sich um ein Modell, welches nach dem Produktionsstopp in FR noch viele Jahre in Südamerika hergestellt wurde. 

Screenshot_20260225_173124_Chrome.jpg

Ganz klar Peugeot 504

eindeutig. Wurde meiner Erinnerung nach auch noch ewig als Pickup in Nigeria gebaut. Davon mal eine Ausstellung mit allen Derivaten und Weiterentwicklungen zusammenzustellen, wäre bestimmt spannend.

Bearbeitet ( von torsten130)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.