Zum Inhalt springen

schnelle Kaufberatung Acadiane


Empfohlene Beiträge

Hallo Forenfreunde,

Ich weiß, dass die Suchfunktion hilft... aber habe mich heute entschlossen eine Acadiane 1985 zu kaufen, morgen ist Besichtigung, die Dyane hat noch ein Jahr TÜV und H Kennzeichen...

Wer kann mich einmal quick and dirty in punkto Kaufberatung updaten, was sind die absoluten NoGos und was geht... ach ja Preis 4.500

Freue mich auf schnelle Hilfe LG und danke Fotto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte ganz besonders auf den Rahmen! Während es für die Ente Nachbauten gibt (verzinkt etc.), die der Tüv akzeptiert, ist meines Wissens für die Acadiane kein solcher neuer Rahmen zu bekommen (nur solche, die der Tüv nicht akzeptieren wird).

Also unter den Wagen legen und mit dem Hammer klopfen, nicht nur im typischen Bereich unter den Sitzen, sondern auch zum Heck hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb scorpion1911:

Achte ganz besonders auf den Rahmen! Während es für die Ente Nachbauten gibt (verzinkt etc.), die der Tüv akzeptiert, ist meines Wissens für die Acadiane kein solcher neuer Rahmen zu bekommen (nur solche, die der Tüv nicht akzeptieren wird).

Also unter den Wagen legen und mit dem Hammer klopfen, nicht nur im typischen Bereich unter den Sitzen, sondern auch zum Heck hin.

 

Ich kann mir nicht vorstellen dass der TÜV etwas gegen diesen Rahmen hat

https://www.mehariclub.com/fr/10071015--plateforme-origine-acadiane-noire-cataphorese/

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir ansehe, wie sehr sich der Münchner Tüv bei Umbauten anstellt, glaube ich kaum, dass der Rahmen vom Mehariclub akzeptiert wird, denn da wird es kein nach deutschen Normen gefertigtes Gutachten geben. Vielleicht hat ja jemand schon einmal erfolgreich diesen oder einen anderen neuen Rahmen eingetragen bekommen, idealerweise auch bei H-Kennzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bekannt, dass der Mehari Club Originalwerkzeuge benutzt, aber das löst noch nicht das Problem mit dem störrischen deutschen Tüv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon, da das Teil ein originales Ersatzteil ist. Störrisch ist eher der bayerische TÜV, denn im gesamten Bundesgebiet ist es kein Problem. Achso: da es ein Original-Ersatzteil ist, muß es theoretisch noch nicht mal eingetragen werden.

Apropos Bayern: war es auch nicht das Bundesland, wo man Probleme mit der Kofferraumvergrößerung am 2CV hatte? In ganz Deutschland gilt das Teil als Ladung. Nur in Bayern mußte es als Umbau eingetragen werden, obwohl sogar in den Unterlagen von Citroën steht, daß das Teil eintragungsfrei ist. So meine Erinnerung.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb scorpion1911:

Vielleicht hat ja jemand schon einmal erfolgreich diesen oder einen anderen neuen Rahmen eingetragen bekommen, idealerweise auch bei H-Kennzeichen?

Die Mehrheit der Enten hat schon den den 2., 3. oder 4. Rahmen drunter. Davon einige mit H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meldet sich ja ein Forumsmitglied mit Acadiane und einem solchen Rahmen, der vom Tüv (wo auch immer) bereits eingetragen wurde oder der ein H-Kennzeichen trotz eines solchen Rahmens erlangt hat. Alles andere ist - bezogen auf den Acadiane-Rahmen - leider Spekulation. Ich freue mich über die zahlreichen Hinweise dazu, aber überzeugt bin ich noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb scorpion1911:

Mir ist bekannt, dass der Mehari Club Originalwerkzeuge benutzt, aber das löst noch nicht das Problem mit dem störrischen deutschen Tüv

Das Problem haben aber nur ganz Obrigkeitsgläubige ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Ich darf mein H-Kennzeichen nicht gefährden. Ist das „obrigkeitsgläubig“? Eher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rahmen, den es beim Méhari-Club gibt, muß man nicht eintragen lassen, da es ein Original-Teil ist. Also auch ohne Probleme H-tauglich.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scorpion1911:

Ganz einfach: Ich darf mein H-Kennzeichen nicht gefährden. Ist das „obrigkeitsgläubig“? Eher nicht

ich verstehe das Problem nicht. Der Rahmen ist ein Originalteil, auf den ursprünglichen Werkzeugen von Citroen gefertigt. Er sieht damit logischerweise exakt so aus wie er immer ausgesehen hat und aussehen muss. Da halte ich Schweissarbeiten am Rahmen für deutlich problematischer was Diskussion mit einem eifrigen TÜV Prüfer angeht. 

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Forenkollegen, war dann heute zur Besichtigung...

diese soll es werden

large.20200409_184336.jpg.ca0a4d70a80c59cfbbc59b27c5352513.jpg

sehr netter Verkäufer, meine Liebste und ich wurden sehr gastfreundlich empfangen... hätten die Acadiane am Liebsten sofort mitgenommen, wenn da nicht der Rost wäre.

Habe den Rahmen und alles von unten inspiziert... der Rahmen sieht meines Erachtens in großen Teilen top aus..

large.20200409_182256.jpg.e4e70260a90f6ee49727d6e133f3e8d3.jpglarge.20200409_182221.jpg.90447cee44d25dbaefff1b58926de553.jpglarge.20200409_182244.jpg.20ee0319c76bb2a8b11b826d950a7c77.jpglarge.20200409_182345.jpg.11c02c2cacf352269b11dc7902f48dd6.jpg

wenn da nicht diese Problemstellem wären.

Fahrerseite unter der Gummimatte ein Loch, durchgerostet

large.20200409_175558.jpg.a21b89e4ca05d97e8ce19f2e9329f0a9.jpg

dazu ein rostender Riss ...

large.20200409_183341.jpg.7522f76a2504eef1683ee324ebc12df7.jpglarge.20200409_183242.jpg.47e903649cfe0cd2217f2519a8c20b3e.jpg

Dazu noch ein paar andere Stellen

large.20200409_182834.jpg.2580f680c1241bd3dbb0361202e4c222.jpglarge.20200409_182751.jpg.6a5d3e2feee3ff9013caa118f5b46385.jpglarge.20200409_182502.jpg.31a080cf233ba427f1aeb1c5818aac76.jpglarge.20200409_184427.jpg.79f910cf075037485e25dd8b0948a9a3.jpglarge.20200409_182705.jpg.e701c38522d33b4a5bcc92e2239464a8.jpg

zB. der Schweller auf der rechten Seite...

Spaltmaß Haube stimmt nicht... oder ist das so normal?

large.20200409_184435.jpg.34039483716d1222b4db70012bcbaeef.jpg

ansonsten sehe ich nur Kleinigkeiten... Fensterheber, Zündschloß, Türpappe, Kopfstützen,

Jetzt meine Frage: Ist das einfach zu schweißen, oder bekomme ich hier Probleme.. Gibt es hierfür Reparaturbleche, oder ist der Rahmen schon gefährdet...

da ich selber nicht schweißen kann, müsste ich das machen lassen...

Die Acadiane hat noch ein Jahr TÜV, H-Kennzeichen, ein neues Lenkgetriebe, Achsmanschetten,
Vergaserkopfdichtung, obschon Sie immer noch nach Benzin riecht und auch unten rum ölt...

Freue mich auf eure Einschätzung...

Liebe Grüße Fotto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Seitenansicht her würde ich sagen der Rahmen ist nicht gefährdet, der ist durch. Deswegen passt auch die Haube nicht mehr richtig. Damit zu fahren ist lebensgefährlich...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztes Jahr einen 2CV mit frischem TÜV angesehen, auch da musste ich drn Besitzer eindringlich davor warnen damit noch zu fahren. Der Rahmen war absolut dilletantisch mit U-Profilen zusammengebraten weil er auch durchgeknickt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ein Blender, wie das meiste in dieser Preisklasse. Da wird sich unter dem Lack vermutlich noch massiver Rostbefall finden lassen, die Bodenbleche und Schweller sind ja eh meistens morsch, das hätte ich gar nicht anders erwartet. Um kein Fass ohne Boden zu kaufen wäre es ratsam zu Besichtigungen jemanden mitzunehmen der sich mit 2CV auskennt. Auf dem Markt gibt es leider sehr viel hochglänzenden Kernschrott.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Von der Seitenansicht her würde ich sagen der Rahmen ist nicht gefährdet, der ist durch. Deswegen passt auch die Haube nicht mehr richtig. Damit zu fahren ist lebensgefährlich...

das sehe ich ganz genauso. Der Rahmen  knickt ein. Das ist ein Fall für eine  Vollrestaurierung. Finger weg. 

Gruss Andreas  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das klingt nicht ermutigend

Das es dünnes Blech ist, war mir klar, aber dann hat der Rahmen wohl mal nen Stoß gekriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fotto:

.. das klingt nicht ermutigend

Das es dünnes Blech ist, war mir klar, aber dann hat der Rahmen wohl mal nen Stoß gekriegt...

der hat keinen Stoss gekriegt, der ist innerlich komplett vergammelt und geschwächt. Da reicht eine Bodenwelle um den Rahmen knicken zu lassen. Und im Extremfall bricht dann die Lenksäule. Gar nicht witzig 

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...