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Motor zu hoch, Haube schließt nicht


paulohund

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Nun habe ich mein Auto fast fertig.

Nur die Haube geht nicht zu.

Wie hoch darf der 2,0 Liter Vergasermotor im Motorraum sitzen?

Den Motorbock habe ich kontrolliert, den Motorknochen ebenso.

Wer hat einen Athena  und kann mir sagen, wie hoch bei ihm der Motor in Bezug auf die Kotflügel ist?

Danke im Voraus für Euer Engagement

Johanneslarge.DSC_7974.JPG.d87824f90a51f99c7111b18ea5daaa77.JPGlarge.DSC_7972.JPG.3fb9051aaef3906f1e5c177d93484192.JPG

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Ja, sehr eigenartig... ich habe einen Zweiliter mit Alumotor und schaue mal nach, sobald ich zum CX komme.

Sicher, dass es am zu hoch stehenden Motor liegt?

Und ich sehe gerade - geteilte Federkugeln an der Vorderachse - very fancy! Das führt mich zu der Frage, ob noch mehr Modifikationen vorgenommen wurden...?

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vor 11 Minuten schrieb SeppCx:

Hi Johannes,

hier ein Bild aus dem Internet. Schaut auf deinem Bild aus als ob der Vergaser auf der Krümmerseite sitzt, ganz seltsam... 

1200px-Moteur_CX_2000.JPG

Auch der Verteiler sitzt bei Johannes vorm Motor. Zumindest sieht das so aus.

Jo! Mach doch mal n Foto aus der Vogelperspektive  

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Lufthutze reinsägen und gut !

o.k. - ist jetzt nicht zielführend. Bin schon still.

Falsche Motorlager ? Von nem anderen Motor verwendet ?

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Das glaube ich erst einmal nicht, dass der Motor zu hoch sitzt. Ich suche gerade nach einem passenden Foto aus einer möglichst frontalen Perspektive. Natürlich vom richtigen Motor.

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Ich muss vertrösten, die Bilder hier sind alle schräg und für die Abschätzung der Höhe nicht zu gebrauchen.

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Verdacht: Die Motoren gab's ja auch bei Renault und Peugeot. Möglicherweise ist eine falsche Motorvariante eingebaut?

 

Da sind ja die Platzverhältnisse und die Einbausituation (längs!) ganz anders.

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Hallo Messerschmidt,

das ist genau mein Motor. Und an dem Bild kann ich schon etwa sehen, wie hoch er eingebaut ist, wenn ich die Öffnung zum Radkasten als Referenz verwende.

Wenn Du mal dazu kommst das mit einer Leiste zu messen, würde mir das helfen.

Und mein Motor scheint doch am Motorbock zu hoch zu sein. Deiner sitzt nicht ganz so schräg... Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe.

Erst einmal ganz herzlichen Dank! Der Motor war original so in dem Auto drin. Aber ich mußte den Fahrschemel wechseln, den habe ich einfach herausgefegt.

Danke Jo

 

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Bist Du sicher dass die Haube nicht am Lufteinlass ansteht?

Der erscheint mir auf Deinen Bildern ungewöhnlich hoch.

Bearbeitet von jozzo_
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Ich hab das Bild hier aus dem Forum, meiner steht in der Garage, kann aber gern Messungen machen, dauert aber immer ein wenig, Auto steht nicht am Wohnort.

Jozzos Beobachtung hat was!

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vor 34 Minuten schrieb jozzo_:

Bist Du sicher dass die Haube nicht am Lufteinlass ansteht?

Der erscheint mir auf Deinen Bildern ungewöhnlich hoch.

Jetzt, auf dem großen Monitor sehe ich das auch. Sieht wirklich komisch aus. Perspektive oder wirklich zu hoch.

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Das Bild hilft sehr. Meiner ist genau 1,5 cm zu hoch.

Jetzt hatte ich die Antriebswelle draußen und den Motorbock ausgebaut Da sieht alles sehr gut aus. Da kann der Fehler nicht liegen. Auch der obere Motorknochen sieht gut aus.

Ich überlege jetzt, ob ich den Fahrschemel mit Beilagscheiben (die großen Dicken) unterfüttere und so noch einmal ein paar Millimeter gewinne.

Danke Jo

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vor 29 Minuten schrieb paulohund:

ch überlege jetzt, ob ich den Fahrschemel mit Beilagscheiben (die großen Dicken) unterfüttere und so noch einmal ein paar Millimeter gewinne.

Bitte nicht. Die korrekte und originale Verschraubung traegt massgeblich zur Gesamtstabilitaet bei.

Ist die Aufnahme des Knochens am Fahrschenmel original, d. h. ist es definitiv ein Fahrschemel von einem 2.0 mit Alumotor?

Wenn da umgeschweisst wurde von 2,4 bzw. 2,5 auf 2.0 eine moegliche Fehlerquelle.

 

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Die Bilder  von unten sind sehr, sehr hilfreich!

Bei meinem sieht es identisch aus.

Habe noch ein Bild vom Motor dazu gemacht.

Also im Fahrschemel sitzt der Motor gut, der obere Knochen ist der Originale, den hatte ich so am Motor gelassen und dann nur noch verschraubt.

Danke JOlarge.DSC_7976.JPG.21b05ef8e504e95cb110c1d15aaccb33.JPGlarge.DSC_7975.JPG.9b68c5e3cf73c2e7e8e46a0c54de3d7f.JPG

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vor 3 Stunden schrieb paulohund:

ich mußte den Fahrschemel wechseln, den habe ich einfach herausgefegt.

Je nach Motor gibt es unterschiedliche Fahrschemel. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Grüße
Andreas

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