Zum Inhalt springen

Motor zu hoch, Haube schließt nicht


paulohund

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb paulohund:

Wir wollen uns aber nicht gleich mit Begriffen wie Pfusch bewerfen.

Wenn du von Unterlegscheiben redest ging wohl keiner von den originalen Distanzstücken aus bzw. davon, dass sie nicht genauso wieder eingebaut wurden, wie sie ausgebaut waren.

Ich verstand darunter die Baumarktlösung mit Scheiben, die dort nicht hingehören und damit Pfusch.  ist ja jetzt klar.

Bei den Hauben sieht man gut, dass die Schlossfänger an verschiedenen Stellen sitzen. die silberne ist eine späte Haube.

Eine von beiden passt nicht auf dein Auto.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb Frank (F):

Bei den Hauben sieht man gut, dass die Schlossfänger an verschiedenen Stellen sitzen

auf den Foto kann ich das nicht sicher erkennen, wurde die Schlossfängerposition längs oder quer verändert?

Grüße
Andreas (der einen CX hat, bei dem der Schlossfänger falsch sitzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über was für ein Auto genau reden wir denn jetzt hier überhaupt? Ok, ein CX Break mit 2 Liter Alumotor. Aber welches Baujahr eigentlich? Könnte ja sein, dass hier sich im Rahmen der Reparatur ein Sammelsurium von verschiedenen Teilen ergeben hat. Und ich sehe es auch so: das Rumfrickeln an der Position der Karosserie auf dem Fahrschemel ist Pfusch, oder der Pfusch hat schon vorher eingesetzt weil die Karosse eben jetzt nicht mehr so auf dem Fahrschemel sitzt wie es sich gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

auf den Foto kann ich das nicht sicher erkennen,

Die kleinen Bügel werden oben an den versenkten Gewindemuttern verschraubt die sich waagerecht gegenüberstehen, mitte links. Im Vergleich der Hauben an verschiedenener Position.

Die versetzten, mitte rechts mit der Öffnung dazwischen nehmen den Fanghaken auf.

Die silberne Haube ist eine späte Version ab Produktion 9/82

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb paulohund:

hier die Bilder der Hauben.

bei der Roten Haube ist eine kleine schwarze Markierung zu sehen, wo der Vergaser angestoßen hat.large.DSC_7981.JPG.6e48f8f5f6f6890907bcbc62c914b441.JPGlarge.DSC_7982.JPG.70ae7abff14fe053f7696497725cd5d0.JPG

Da! So was hatte ich mir fast gedacht! Die Verstrebungen der Hauben sind unterschiedlich. Allein dafür hat sich die Mitwirkung bei diesem Thread schon gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb paulohund:

Ich habe noch eine rostige Haube, die an der Stelle wo sich der Vergaser befindet, keine Stabilisierung hat. Die hätte gepasst. Aber zu rostig.

Ich lese daraus, dass Du den Vorderwagen anhebst um ein Problem zu lösen, dass beim Verbauen einer passenden Habe nicht bestehen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Da! So was hatte ich mir fast gedacht! Die Verstrebungen der Hauben sind unterschiedlich. Allein dafür hat sich die Mitwirkung bei diesem Thread schon gelohnt.

Dh Er hätte nicht nur den Fahrschemel sondern sogar die Haube verändert, denn die Richtige hat ja vorher gepasst.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ganze ein Suchspiel...?

Gut, dass die "rote" Haube noch nicht fertig lackiert ist, so fällt der Ersatz durch eine passende nicht so schwer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Verstrebungen der Hauben sind unterschiedlich

Das ist richtig, von den inneren Verstrebungen her kann man Hauben ab 9/82 auf alle älteren CX verbauen, sofern man den Schloßfänger versetzt.

Wie bei der silbernen Haube zu sehen sind unter den vorhandenen Gewindelöchern schon die zwei Bohrungen, in die man dann die Einschweißmuttern einbringt.

Die andere Lösung wäre eine kleine selbstgebaute  Adapterplatte, hab ich auch schon gesehen.

Hat man Wischwasserdüsen in der Haube, bohrt man an der richtigen Stelle das Loch und feilt die kleine Aussparung mit der Schlüsselfeile.

Der Fanghaken wird einfach um 180 Grad gedreht montiert. So passt die Haube AB 9/82 auf die alte Maske.

Somit muß man nicht für einen frühen CX  zwingend eine  eine frühe Haube suchen.

Umgekehrt geht es NICHT, da eine alte Haube nicht auf die Frontmaske ab 9/82 PASST, da diese die Ausbuchtungen für die Lüfter hat

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon 78er Hauben auf S2 montiert habe werde ich nur ein das man eben das Hämmerchen nutzen muss aber es geht genauso wie jede Haubengeneration zum 2l Motor passt nur sollte man wenn man am Fahrgestell arbeitet ebenso wie bei Karosseriearbeiten die Grundmasse einhalten. Aber das ist ja jetzt auch „angepasst „

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

ich nur ein das man eben das Hämmerchen nutzen muss aber es geht

Man kann ja für seine eigene Schlorre so Mottek-Aktionen machen, oder im letzten Jahrtausend bei "der macht noch 2x TÜV und Schluss-Gebrauchs-CX." - naja, oder bei den "egalsiehtmandochnich"- "Restauratoren"  vermutlich noch heute.  Not my cup of tea.  Umsetzen des Schloßfängers ist halt immer dabei.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hänge mich mal mit einer ebenfalls nicht ganz passenden Haube dran. Das Problem(chen) ist, dass die Haubensicherung viel zu weit hinten ist:

38345930ot.jpg

38345929yl.jpg

Sie trifft nicht ins Loch, sondern auf das Blech dahinter, siehe Pfeilspitze. Ansonsten sitzt die Haube aber gut, Spaltmaße gleichmäßig und der Abschluss vorne passt auch. Es müsste die richtige Haube sein, also spätes Baujahr und der CX ist von 1991.

Woran kann es liegen?

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Sie trifft nicht ins Loch, sondern auf das Blech dahinter, siehe Pfeilspitze. Ansonsten sitzt die Haube aber gut, Spaltmaße gleichmäßig und der Abschluss vorne passt auch. Es müsste die richtige Haube sein, also spätes Baujahr und der CX ist von 1991.

Passt das auch nicht, wenn du das Hebelchen am Sicherungshaken drückst?

Schließt die Haube denn, wenn Du den Sicherungshaken ausbaust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb holger s:

Passt das auch nicht, wenn du das Hebelchen am Sicherungshaken drückst?

doch, dann passt es. Man könnte die Bewegung des Hebels einschränken, dann müsste es funktionieren. Darauf war ich noch gar nicht gekommen, danke.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

doch, dann passt es. Man könnte die Bewegung des Hebels einschränken, dann müsste es funktionieren. Darauf war ich noch gar nicht gekommen, danke.

Der Hebel muss wohl nur minimal gerichtet werden, dann passt das. Vielleicht noch etwas Schmierfett drauf (falls der Kunststoff des Hakens das verträgt). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...